Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Flores
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:51
Wohnort: Oberbayern

Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Flores »

Hallo Britbike Gemeinde,

im November '17 kaufte mein Bruder (toni80) seine Firebird, deren eineinhalbjährige Instandsetzung ich mit allen Höhen und Tiefen als Zaungast miterleben durfte. Hier habe ich den Kabelbaum ausgearbeitet und reingestrickt. Da es mir imperalie Maßeinheiten nicht besonders angetan haben, war ich da nicht ganz Feuer und Flamme dafür, was sich aber spätestens bei der ersten Probefahrt schlagartig geändert hat - Was für ein lässiges Eisen und richtig souverän für sein Alter!

Vor ein paar Wochen bat sich nach Info von Tobi die Möglichkeit, von Phil (der Tobi bei der Firebird überragend unterstützt hat) einen Lightning Rahmen zu kaufen und beim Telefonat mit dem guten Phil kam auf, dass er noch jede Menge anderer schöner Sachen für das Projekt dazugeben kann, was die Sache ERHEBLICH erleichtern würde.
Ein paar e-mails später war gestern in Stuttgart die Übergabe des Rahmens und einem ganzen ersten Schwung weiterer Anbauteile, womit ich nun sagen kann, dass heute der Tag 0 von meinem Lightning Projekt ist.

Meine Zielsetzung für das Bike ist eine originale/zeitgenössische Optik mit technischen Optimierungen hinsichtlich Erhöhung der Robustheit/Zuverlässigkeit.

Weitere Erfahrungen mit Mopedschrauben konnte ich bisher mit der Resauration meiner Simson S51 (sehr simpel und logisch aufgebaut) und der Wartung/Reparatur meiner SR500 sammeln. Ich bin voller Demut und mir bewusst, dass die Lighntning "next level" wird und hoffe, dass mein Bruder in seiner Vorreiterrolle bereits einiges Lehrgeld für mich bezahlt hat. :lach:

... with a little help from my friends.

Viele Grüße,
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!
- Karl Valentin -
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Uli »

Wer Valentin zitiert, dem gelingt letztlich alles.
Irgendwie...
Good Luck und viel Spass damit!

Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von toni80 »

Welcome brother! :halloatall:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von olofjosefsson »

Willkommen :bia:
Hast du denn noch gar keine Antriebseinheit ?
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Mineiro »

Hallo Flo,

Jetzt habe ich gerade einen Flasback gekriegt als ich das Foto gesehen. Nicht wegen dem Lightning Projekt sondern wegen der SR 500 im Hintergrund. Das war 81 mein erstes Motorrad das ich mir von meiner ersparten Kohle gekauft habe. Exakt in der Farbkombination :hearts: Und sofort lief der Film ab was ich mit der 500er alles für Touren unternommen habe. Vogesen, Seealpen, Marseille, Burgos und und und. Aber das ist schon wieder off-topic. Wenn du Zeit hast schick mir doch mal ein paar Bilder der SR 500 per PN. Würde mich freuen. Dir viel Erfolg bei der Wiederbelebung der Lightning. Und vor allem Mut und nicht nur Demut :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mineiro am Sonntag 29. Dezember 2019, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:Hallo Flo,

Wenn du Zeit hast schick mir doch mal ein paar Bilder der SR 500 per PN. Würde mich freuen und dir viel Erfolg bei der Wiederbelebung der Lightning.
Ach was.. PN.. das geht hier doch auch

Meine A65 hättest Du auch haben können... Mit TÜV und Potential für ein echt schönes Motorrad ;-)
Aber so ist ja auch gut :-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Se Nü »

Saubär :zustimm:
So aufgeräumt sieht die Werkstatt wohl die nächsten anderthalb Jahre nicht mehr aus und voller wird’s dann auch wenn Du Dich erst mal in die Briten verheddert hast.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Flo,

die SR sieht wirklich hübsch aus.
Das war auch mein erstes Motorrad. Ich war eine ganz brave Elfe und bin sie mit 27PS gefahren. Ach ja (seufz)..... die guten alten Zeiten.
Mit der Lightning hast du ein feines Mopped.
Viel Spaß beim Aufbau.

BG

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Huhuuuu Flo,

das wird schon werden mit der Lightning. Die aus dem Baujahr 70 sind ganz prima am Ende, frag' mal Se Nü…

Ich freu' mich, wenn Du Freude hast an der Schrauberei.

Hab' Spaß hier und überhaupt.

Besten Gruß

Ph.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von toni80 »

Für mich ist das auch ein interessantes Projekt. Ich habe an dem Scrambler schon viel gemacht, doch das war immer ein komplettes Motorrad an dem partiell gearbeitet wurde.
Dabei habe ich viel gelernt und verstanden aber das Ding von Grund aufzubauen bringt sicher noch den ein oder anderen aha-Moment.
Klar, Lehrgeld habe ich auch schon bezahlt aber das hielt sich in Grenzen, wie mein Bruder schon schrieb, der badisch/rheinländische Don Quijote war stets mit Rat und Tat zur Seite. Mit so einem Support muss man sich vor so einem Projekt nicht fürchten, nochmals danke Phil an dieser Stelle!

Engländer sind anscheinend hochgradig infektiös, Flo auch bei Dir wird es nicht bei einer bleiben, ich lege jetzt mal ein Gegenfeuer dass wir nicht zu sehr nach Japan abdriften mit dem Yamadingsbums SR Zeug :ebiggrin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Uli »

Ach, das Goldstück ist wieder zurück im Süden?
Jetzt legst aber mächtig vor, Tobi...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von toni80 »

Uli hat geschrieben:Ach, das Goldstück ist wieder zurück im Süden?
Jetzt legst aber mächtig vor, Tobi...
Ja Uli, seit August ist sie bei mir. Das war überhaupt nicht geplant, aber ich kenne zwei der drei Vorbesitzer und die ist top beinander. Zudem hat mich das Teil von Anfang an komplett begeistert. Dein tocotronic Zitat trifft den Entscheidungsprozess am besten :ebiggrin:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von bosn »

Toco is aba Hambrucher Schule... :mrgreen:

Tja,irgendwann hammse alle mal genug von den SR-etten ... :lach: :lach: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von bosn »

äh,Willkommen Herr Flo ! :halloatall: :halloatall: :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 883
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von beaufort »

Hallo Flo,
(endlich mal wieder 'ne erfreuliche Neuanmeldung). Bei DEM Bruder (und der kompetenten, hilfsbereiten und feundlichen Art von Phil!), kann da gar nichts schiefgehen. Freu mich auf deinen Thread bezüglich A65 Lightning-Aufbau! Hab zwar keinen Plan von den BSA's, lese aber immer wieder voll Begeisterung mit. (Ja, Martin vielleicht lach ich mir doch noch deine an...).
Gruß, Klaus
Antworten