Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Soooo...

Die beiden Pleuel sind an der Flo'schen Welle mit den .030" u/s-Lagerschalen drauf und drehen sich wunderschön und sauber.
Es scheint in der Tat so zu sein, dass es eben manche Schalen gibt, die deutlich steifer sind, als ich das bis dato kannte.

Die Dehnschrauben sind mit starken 13/100 mm Längung vorgespannt, das geht ganz gut, selbst mit der Bügelmessschraube.

An der Tobi'schen Welle habe ich jetzt ein Pleuel montiert, weil das .020" u/s Lagerschalen sind. Auch da sind die steif und gehen sehr stramm rein.

Bei beiden Schalen ist es aber so, dass die sich, eben mit viel Handkraft, oben bündig in den Pleuelfuß setzen lassen. Das Maß scheint also in Ordnung zu sein.

Wenn der nächste Foristo Pleuels von MAP verbaut, dann noch einen Tipp:

So wie es ausschaut, werden nach der Herstellung der Pleuelgrundbohrungen die Dinger zusammengelassen und nicht mehr angefasst, außer natürlich fürs Verpacken. Schaut nach, ob sich da nicht ein sehr kleiner Grat gebildet hat beim Grundbohrung setzen. Selbiger hatte die eine Schale auf der Rückseite angekratzt.


Et voilà:

Bild

Bild

Mir gefallen die MAP-Dinger.

Dann hab' ich heute noch die Scheibe des gesteuerten Entlüfters mit 'nem neuen Stift vorbereitet und die Bohrung für den Stift ins crank case gesetzt. Die Scheibe ist hart, dran rum feilen bringt da wenig, der Winkelschleifer hat es dann gebracht.

Jetzt drehe ich mir einen Stift, der dann möglichst satt in der neuen Bohrung sitzt, klebe den mit Loctite niedrigfest ein und sobald die Buchse von Joe hier ist, dann ich das dann weiter vorbereiten für den Zusammenbau.

Bild

Ich muss noch die diversen 1/4" UNC- Gewinde am Kurbelhaus durchsehen, ob das so noch geht oder doch Helicoils an der einen oder anderen Stelle rein müssen.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Uli »

Mir wär die Welle zum einbauen eigentlich zu schade, so schön wie die aussieht... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von toni80 »

In der Tat! Die Welle mit dem Golfball-Muster und den map-Pleueln ist eine starke Kombination! :love:

Schön dass die Lagerschalen doch gepasst haben, sonst wäre ich so langsam ganz vom Glauben abgefallen was
pattern Parts betrifft. Phil ich freu mich schon tierisch auf den Motor, sobald wir gegen den Coronavirus immun sind wird das zusammengesteckt :freude:

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Phil hat geschrieben:Soooo...
So wie es ausschaut, werden nach der Herstellung der Pleuelgrundbohrungen die Dinger zusammengelassen und nicht mehr angefasst, außer natürlich fürs Verpacken. Schaut nach, ob sich da nicht ein sehr kleiner Grat gebildet hat beim Grundbohrung setzen. Selbiger hatte die eine Schale auf der Rückseite angekratzt.
Ph.
so wars bei meinen MAP (Alu) Pleuel auch :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:so wars bei meinen MAP (Alu) Pleuel auch :pfeiffen:
Hehehehehe, Ralph.... Du warst sicher so schlau und hast den Grat vor dem Einsetzen der Schalen weg gemacht... :mrgreen:

Heute habe ich jetzt den Stift gekurbelt und die feste Scheibe des Drehschieberchens montiert.
Am Ende isses nun kein Loctite mittelfest geworden, sondern UHU Plus Endfest 300. Das Zeuch hat den Charme, dass es einen größeren Spalt zu füllen vermag und es hält die Temperatur leicht aus, die da herrscht.

Bild

Ein evtl. Ausbau ist mit dem UHU-Zeuch auch ganz easy möglich, Heißluftfön schön rein halten, so ab 120° C wird das Zeuch wieder weich.

Ich bin froh, dass ich die lose Scheibe bei der Putzerei gesehen hatte, der Moder hätte auf ewiglich aus dem Entlüfter und sonst wo raus getropft/gequalmt, wenn die Scheibe rumhampelt und nicht da ist, wo sie sein soll. Und im Kettenschacht der Sekundärkette kommste auch gar nicht ran, um den Abgang des Entlüfters still zu legen und mit einer Schraube zu verschließen. Das geht wirklich nur, wenn die linke Kurbelhaushälfte auf der Werkbank liegt.

Seufz, jetzt warte ich auf die geschlitzte Buchse. Montag sagte Joe, dass sie am Dienstag raus ginge. Eingetrudelt ist sie aber noch nicht. Wobei, es ist erstaunlich, dass die Post noch so gut funktioniert, wie sie das tut. Da hatte ich mehr Malheur erwartet.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von bosn »

Nun...der Tip die olle Pizzascheibe ganz wegzulassen und die Entlüftung anders zu legen ist bei den

Umph-Motoren nicht der neueste bzw. schlechteste.....

Hier geht es dann via vorhandenn Bohrungen in die Steuerdeckelkammer,dort ein Abzweig gesetzt und

via Reed valve oder Flatterventil in den Expansionsraum.....

Keine Ahnung wie das bei den A65 Motoren ist..aber denkbar ähnlich zu lösen....?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Hmmmm... Das könnte man unter Umständen machen, aber ganz so einfach ist es nicht.

Man könnte die feste Scheibe durch eine ohne Löcher ersetzen, oder man dreht einfach eine Schraube in die Entlüftungsöffnung. Ich mach' morgen mal ein pic, wie das aussieht mit der Entlüftungsöffnung.
Die Nockenwelle stützt sich an einem Bund rechts ab und wird per einer kleinen Feder, die das zweite Steuerscheibchen des Drehschieber gegen die feste Scheibe drückt, da hingeschoben.

Dann geht es aber los. Der Steuerkasten auf der rechten Moderseite ist aber relativ knapp geschnitten. Da würdest Du IMHO echt viel Öl mit aufnehmen in eine Entlüftungsöffnung oder -stutzen. Der Primärkasten wäre dafür geeigneter, weil der größer ist und Du nach oben einen Stutzen ansetzen könntest. Würde aber nicht wirklich schön aussehen. Den Simmerring müsstest Du weg lassen und Bohrungen ins Kurbelhaus setzen so à la Triumph, damit der Ölstand im Primärtrieb sich auf das korrekte Level einstellt.

Ich weiß aber nicht, ob und wie das langfristig mit der steuerseitige Hauptlagerbuchse gut ginge, wenn Du den Abrieb des gummibeschichteten Primärkettenspanner, die Gummis aus dem center und den Abrieb der Reibscheiben ins Moderöl eintrügst. Lass' es mich so sagen, ich würde es an meinen Schüsseln nicht ausprobieren wollen. :pfeiffen:

Die einzige halbwegs vernünftige Möglichkeit, um das Entlüften des Moders anders zu lösen, ist über den valve cover. Da kann der Moder kann gut über den Stößeltunnel atmen, blöd ist nur, dass es da relativ viel Ölnebel gibt und die rocker spritzen auch das Öl ab. Das ginge eigentlich nur mit einem Ölabscheider oder einen ausreichend langen, entsprechend geführten Schlauch mit ausreichendem Querschnitt, damit das mitgeschleppte Öl retour laufen kann, gehen. Und klaro nur mit einem reed valve.

Bei meiner ollen Lightning habe ich einen zusätzlichen Abgang für einen Schlauch mit ID 10 mm, was eigentlich zu wenig ist, und einen reed valve breather. Damit ist die Schüssel leidlich dicht.

Der Fehler, den viele der A65-Jungs machen, wenn sie eine zusätzliche Entlüftung anbauen, ist das oft gesehene Anbohren des valve covers mit einem Stutzen für einen Schlauch. Wenn da aber kein reed valve drin ist, machst Du die gesteuerte Entlüftung am Nockenwellenende unbrauchbar. Du saugst zusätzliche Luft in den Moder, die dann wieder raus muss. Damit besiegst Du das eigentliche Prinzip des gesteuerten Entlüfters.

Am Ende ist der Querschnitt des serienmäßigen Entlüfters über die hohl gebohrte Nockenwelle zu klein, aber wenn die Ringe gut sind, hält sich das Ölgesabber aus dem Kettenschacht in halbwegs akzeptablen Grenzen.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 5. April 2020, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Phil hat geschrieben:
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:so wars bei meinen MAP (Alu) Pleuel auch :pfeiffen:
Hehehehehe, Ralph.... Du warst sicher so schlau und hast den Grat vor dem Einsetzen der Schalen weg gemacht... :mrgreen:
Ph.
Nö, erst beim zweiten :pfeiffen: :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Phil hat geschrieben:... oder man dreht einfach eine Schraube in die Entlüftungsöffnung. Ich mach' morgen mal ein pic, wie das aussieht mit der Entlüftungsöffnung...
Und hier ist das versprochene/angedrohte pic, wo man die Entlüftungsöffnung sieht, die in den Kettenkasten rein mündet. Die obere Bohrung, unten ist das Röhrchen, wo die Statorkabel durchgeführt werden.

Bild

Das ist aber alles ziemlich grenzwertig, was sich die BSA-Mädels da zusammendesignt haben, die Nockenwelle ist mit ca. 9 mm hohl gebohrt, das ist sehr knapp.

Die bestellte Buchse kam gestern auch noch, sie ist einen Hauch zu lang, ergo hab' ich 1,5 mm runter gekurbelt.

Mal schauen, wann ich sie einsetze. Morgen ist gutes Wetter, da werde ich nicht im Keller rum krauchen, eher mit dem Fahrrad durch den Wald gondeln.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Flores
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Flores »

Hey Phil, das was Du bei den Motoren vollbringst ist ganz großes Kino! Ich bin überzeugt, ich hätte, wenn ich den selbst angepackt hätte jeden Fettnapf mitgenommen. :lol: Wo wir wieder beim eingangs erwähnten Lehrgeld wären. Die Kurbelwellen mit den MAP Pleueln sehen spitze aus! Ich freue mich sehr auf den Motor, auch wenn es noch ungewiss ist, wann wir Dir einen Besuch abstatten können.

Der Rahmen ist nach wie vor beim Lacker und ich in der Zwischenzeit etwas unsicher war, ob der Lackierer eine gute Wahl ist, da der erste Schwung Teile aus meiner Sicht nicht verbaubar waren (Sprühnebel, nicht ganz gedeckte stellen) Das hat er dann auch eingesehen und arbeitet gerade nach.. (Die Teile hat er trocken schlicht nicht durchgesehen)

In der Zwischenzeit habe ich mal die Embleme mit dem Dremel aufpoliert und finde die im Rohzustand schon recht cool. Evtl. versiegele ich die nur mit Ovatrol..
Anfangs dachte ich noch daran die Oberfläche galvanisieren zu lassen, aber Gelbverzinken ist farblich nicht steuerbar (ungewollter Farbverlauf) und Vergolden würde sicher geil aussehen, kommt aber mit ~200€ pro Stück nicht in Frage.


Die Gabel meiner möchtegern Goldstar aus Japan ist nun auch fertig, sonstiger anfallender Service für die Saison auch erledigt und nun kann ich die aus gegebenen Umständen frisch gewienert zurück in die Garage stellen [carton]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!
- Karl Valentin -
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von beaufort »

Hallo Flo,
wo gibt’s denn die schönen Lenkerklammern zur Kabelführung?
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von T140-Oli »

Triumph 97-4112 Handlebar Clip

Gibt's bestimmt bei Joe, ich glaube, da habe ich die auch schon mal gekauft.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von beaufort »

Danke, Oli!
Benutzeravatar
Flores
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Flores »

Hallo Klaus,

die waren wie ich mich erinnere bereits an Tobi's Hobel dran.
Mir sind die letztens bei MAP aufgefallen - aber es ist Nonsense sowas einzeln aus den USA zu bestellen..
http://www.mapcycle.com/uncategorized/9 ... hrome.html

Frohe Ostern und gesund bleiben.

Grüße,
Flo
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!
- Karl Valentin -
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von sumoler »

Ich hatte die letzes Jahr bei Southern-division bekommen.
Gruß Werner
Antworten