Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Goldstar »

Aha, da will einer auf International BSA Rally :halloatall:
Das hab ich mir auch vorgenommen, dafür würde ich auch einen Wertungslauf bei der DHM ausfallen lassen.

Ich kann nur für die A10 sprechen, aber ich würde brauchbare alte Nockenwellen den SRM Wellen vorziehen.
Grund: Die SRM Welle hat grad mal 10 tausend gehalten, dann waren die Nocken eingelaufen. Mit den alten ist mir das bisher nicht passiert. Kann aber auch an den anderen Ventilfedern und den Alustößeln liegen, da die Massenkräfte kleiner sind.
Bitte keine SRM Stangen verwenden, die sind bei der A10 doppelt so schwer wie die originalen. Vermutlich war das der Grund, weshalb die Nocke nur eine kurze Halbwertszeit hatte.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Flores hat geschrieben: ...Sind die Nocken so eingelaufen? Ich denke Überschleifen lohnt sich preislich, oder? Bei SRM finde ich für ~165 Pfund nur die Spitfire NW:
http://shop.srmclassicbikes.com/product ... ality-item
.. das dürfte zu dem ein sportlicheres Profil, als das der serienmäßigen Lighntning sein...
Nope, das Profil der 68-0473 ist das Standard-Profil der Lightning für 1970. Ich würde die Nocke in jedem Falle überschleifen und nitrieren lassen, auch wenn sie nicht auffällig ist. Das Nette an einer guten Nocke ist auch, dass die Öffnungszeiten rechts und links gleich sind, sonst schüttelt sich das noch mehr, als des das eh schon tut.

Das Überschleifen und Nitrieren bei Campro liegt um die 120,- € plus Porto, bzw. war das so vor 3 Jahren.

Wie gesagt, ich hab' mit den Nocken von SRM gute Erfahrungen gemacht, aber das kann auch Zufall sein. :pfeiffen:

Wovon Du aber in jedem Falle die Finger lassen solltest, das sind härtere Ventilfedern jedweder Provenienz und anderen/schwerern Stößelstangen. Das geht nicht gut.
Witzigerweise sind die von SRM vertriebenen Ventilfedern für die A 65 sogar leicht weicher als die von BSA. Auch hier hab' ich gute Erfahrungen damit gemacht, im Gegensatz zu Nockenwellen-fressenden harten Federn. :facepalm2: :facepalm2:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Soooooooooo, Herr Floooooooooooooooo…

Bild

Bild

Bild

Bild

So schlecht sieht sie nicht aus, die Spitzen der Nocke scheinen auch noch am Platze zu sein. Eingelaufen isse nich', Ausbrüche sind auch keine da.
Wenn die Campros nicht preislich massiv zugelegt haben sollten, dann liegt das wohl mittlerweile um die 60,- bis 70,- Mäuse billiger als eine neue von SRM.

Entscheide Dich, was Du haben magst, und sag' mir an, ob ich sie dahin schicken soll. :halloatall:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Martin »

Meiner Meinung nach ist polieren/schleifen und anschließendes nitrieren die bessere Variante. Meine hgeschliffenen Nockenwellen (auch Camko, später Campro) sehen auch nach längerer Zeit gut aus.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Flores
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Flores »

Phil hat geschrieben:
So schlecht sieht sie nicht aus, die Spitzen der Nocke scheinen auch noch am Platze zu sein. Eingelaufen isse nich', Ausbrüche sind auch keine da.
Wenn die Campros nicht preislich massiv zugelegt haben sollten, dann liegt das wohl mittlerweile um die 60,- bis 70,- Mäuse billiger als eine neue von SRM.

Entscheide Dich, was Du haben magst, und sag' mir an, ob ich sie dahin schicken soll. :halloatall:
Hey Phil,

danke für die Bilder!
Nein, die sieht wirklich nicht wild aus.
Die Bearbeitung bei Campro ist damit meine Wahl. Martin sagt ja auch, dass die Überarbeitung standfest ist.

--> Außerdem steht die recht gute Steuerrückerstattung für 2018 an und das wird auch ausnahmslos zusätzlich in Moped geschoben. :laola:
Sag mir bitte Bescheid, was Du noch bekommst..

Hab heute noch mit dem Meister bei unserer Lehrwerkstatt gesprochen, ob es die Möglichkeit gäbe Teile bei denen fertigen zu lassen. (War dort, weil ich den Schlag der ausgebauten Standrohre meiner SR vermessen lassen möchte, bevor ich die wieder einbaue).
Auf Kaffeekasse können die mir dort kleinere Teile nach Zeichnung fertigen :zustimm:
Gut, dass ich mir noch eine Solid Works Lizenz aus dem Studium zurückgehalten habe, womit sich saubere Zeichnungen anfertigen lassen..

Besten Dank und schon mal schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Florian
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!
- Karl Valentin -
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Hoi Florian,

dann machen wir das so, ich schaffe das Nockending zu den Campros hin.

Ich hab' eben noch mal die Durchmesser an den Lagerstellen gemessen, da ist sie beidseitig knapp 1/100 mm zu dünn, da würde ich aber nicht rum machen.

Wegen Kohle und so schreibe ich Dir eine Mail.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Flores hat geschrieben: ... oil seal holders haben keine Löcher für das Werkzeug.. Bandschlüssel habe ich auch einen daheim zum montieren...
Hoi Flo,

bei den alten Gabeln gibbet keine Löcher außen am holder, sondern es sind zwei Nuten innen, in die zwei Nasen des entsprechenden Werkzeugs eingreifen, dann dreht man den holder ab.

Auf dem pic des Werkzeugs siehst Du recht deutlich, dass zur Führung im holder nochmal ein Stahlrohr drauf geschweißt ist, das das tool im holder sozusagen zentriert. Die pattern part-Kackdinger sind einen Hauch enger, und mein Werkzeug geht deshalb nicht rein.

Heute war ich bei Werner aka sumoler, der hatte sich so ein Werkzeug gebastelt ohne Zentrierrohr, welches er mir freundlicherweise geliehen hat. Ohne die Zentrierung isses wackliger und schwieriger anzusetzen, aber die holders gingen los. \:D/

Dann hab' ich noch ewig einen 7/32"-Inbus-Schlüssel gesucht, um die Dämpfer aus dem Tauchrohr abzuschrauben, aber dann doch noch was gefunden. Die Gabel macht einen guten Eindruck, die Buchsen scheinen neu, die Standrohre auch, die Tauchrohre sind nicht ausgeschlagen, ein Clip am Dämpfer 41-5135 fehlt, ansonsten sieht das gut und komplett aus. Neue Simmerringe und zusammenbauen. Und jepp, mit dem Bandschlüssel würde ich das machen.

Es ist auch richtig die richtige Entscheidung, die Tauchrohre neu zu lackieren. Da hat wohl einer auf ein öliges Rohr lackiert oder gepulvert. Das geht mit dem Fingernagel in Fladen ab und hat kaum Verbund.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Das ist alles a weng zäh. Die Kurbelwellen sind jetzt beim Wuchten, weil die To-Flo-Brothers beide Stahlpleuels wollen. Und das dauert alles länger als ursprünglich avisiert.

Die Nockenwelle ist auch noch nicht von den Campros retour, wobei die brauche ich gerade eh nicht. :pfeiffen:

Dann hab' ich mich jetzt mal des clutch centers angenommen.

Leute, Leute, Leute, Sachen gibt's.

Jetzt hat da irgend so ein Honk die Schrauben abgerissen oder ausgebohrt, und dann hat er das vernietet.

Bild

Na ja, berühmt war es auch nicht, der Deckel hat geklappert und der center war leicht zu verdrehen.

Also schwupps die Köppe abgebohrt und den Scheiß dann raus geprügelt. :mrgreen:

Bild

Irgendwie habe ich aber auch eine andere Vorstellung von Nieten, ich kenne das als kraftschlüssige Verbindung und nicht nur oben und unten den Kopp umbördeln. Kein Wunder hatte das alles Spiel.

Bild

Dann hab' ich Helicoils rein gedreht, jetzt wird das eben nicht mit den späten durchgängigen Schrauben montiert, sondern die Deckel eben an das Mittelstück dran geschraubt. So war es die ersten Baujahre eh.

Jetzt sind Helicoils drin, sobald die Gummis da sind, kann ich das wieder zusammenschrauben.

Bild

Bild

Das wird schon werden....

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Flores
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Flores »

Hey Phil,

da bekomme ich schon ganz schlechtes Gewissen, bei den Nüssen die Du an Rahmen und Motor knackst! =D>
Hast Du schon mal einen Motor zerlegt, bei dem Du überrascht warst, dass alles i.O. war und Du gesagt hast: "Da hat aber jemand sauber gearbeitet"?

Die Kupplungnabe hätte sicherlich geraffelt..

Wegen der Stahlpleuel ist das nicht soo wild, was die Zeit angeht. Der Lacker braucht ja eh recht lange bis das Ding wieder in frischem Schwarz erstrahlt.

Seit gestern sind Tobi und ich Besitzer eines MIG/MAG Schweissgerätes! Sehr befriedigend etwas mit noch recht grausligen Nähten zusammenzubraten! Erstmal zur Übung alle Teile aus der Schrottkiste miteinander verbunden - es muss mehr Schrott her... :-k
.. ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie das vorher ohne Schweissgerät ging :freude:

Danke Dir!

Viele Grüße,
Flo
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!
- Karl Valentin -
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von toni80 »

Mein linker Unterarm riecht irgendwie........verbrannt :roll:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Alexander »

Ey Phil , musst du den Drahteinsatz vielleicht noch etwas tiefer eindrehen , so das das Drahtende ganz im Vorschnitt verschwindet ?
Auf dem Foto sieht das jedenfalls etwas so aus , als ob das da frei hervorsteht .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Flores hat geschrieben:..Seit gestern sind Tobi und ich Besitzer eines MIG/MAG Schweissgerätes! Sehr befriedigend etwas mit noch recht grausligen Nähten zusammenzubraten! Erstmal zur Übung alle Teile aus der Schrottkiste miteinander verbunden - es muss mehr Schrott her... :-k
Hehehehehe, wenn ich das mit Eurer Neuanschaffung nur gewusst hätte. Dann hättet Ihr den center ja zusammenbraten können, und ich hätte mir das Helicoilen sparen können.

Irgendeiner hier hatte mal ein pic von einem center eingestellt, der die finale Überholung/Neugummierung erhalten hatte, die Letzte Ölung sozusagen.


Schöne Grüße

Ph.

PS @Alexander: danke für den Tipp, die Drahtende sind alle eine halbe Umdrehung tiefer. Das hatte ich nachgesetzt, bevor ich die Nasen abgebrochen habe. :pfeiffen:
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 9. Februar 2020, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

Sooo, ich bin heute etwas weiter gekommen. Ich hatte nun die Senkschrauben besorgt, um die Deckels des center wieder montieren zu können. Natürlich sind die zu groß im Durchmesser, dass man die reindrehen könnte...

Ich kann mir mittlerweile echt nicht mehr vorstellen, wie das früher ohne Drehe ging... :-k

Also hab' ich dann die trusty old Myford angeworfen und die Senkköpfe im Durchmesser reduziert. Die Probemontage ohne die Gummis verlief sehr zufriedenstellend, die Helicoils sitzen gut, die Chose lässt sich so zusammen bauen, dass auch nichts übersteht und irgendwo schrappt.

Bild

Bild

Danach hatte ich dann mal den Kopp außer Kiste gezogen. Die Story des Flo'schen Moders ist die folgende:
Der war in einem Teilehaufen enthalten, den ich letzten Herbst zu einem überschaubaren Kurs gekauft hatte. Was ich mir damals en détail angeschaut hatte, war das Barrel. Das ist zwar auf +.060" gebohrt gewesen und zart korrodiert an den Laufflächen, aber beim Messen kam raus, dass die das auf 7/100 mm Laufspiel gebohrt und gehont hatten. Das wäre IME vielleicht 15 km gut gegangen. Also ist das jetzt auf das richtige Laufspiel und mit 9:1-ratio-Kolben nachgehont. Im Haufen dabei waren 7,5:1-ratio von den alten Hepolite-Vögeln.

Der Rest von dem Moder sah eigentlich ganz gut beieinander aus, klaro überholungsbedürftig, aber nicht schlecht.

Ich also heute den Kopp aus der Schachtel. Angeschaut hatte ich den nie, nur beim Einladen festgestellt, dass ein Kopp in einer Schachtel lag,

Na ja ein Stehbolzen für die Vergaser fehlt, und die Stehbolzen des Ventildeckels hätte ich wohl besser bei den Teilen, die ich vorletzte Woche zum Verzinken gegeben hatte, gleich mit dazu gepackt. :pfeiffen:
Und gestrahlte Köppe mag ich nicht, die sind so empfindlich, also wird der Flo den Kopp tüchtig mit Ako-Pads und WD 40 abschubbern müssen, damit das was gleich sieht und auch schauen, dass kein Strahlgut mehr drin hängt irgendwo.

Dann drehe ich das Ding um, und was sehen meine entzündeten Augen?

Bild

Alle Rippen dran, die Gewinde für die Kerzen gut, planiert Isser auch.

Hä, das sieht doch nach neuen Ventilen aus?

Der Teilehaufen war wohl leicht feucht gelagert, es gibt auch Korrosion an den brünierten Ventiltellern oben, den Ventilsitzringen, und die Federn sind auch angegammelt. Aber alles kein Problem.

Nach den Erfahrungen mit dem Moder von Jakobs Scrambler, wo ein Honk gebrauchte Ventile schnieke poliert und die in alte ausgeschlagene Führungen gesteckt hatte, bin ich da vorsichtig. Also Ventile raus, und die Führungen sind auch neu. Da sind Abstreifer drauf gewesen, die man eigentlich da nicht braucht, aber so sei es eben. Die Führungen sind vielleicht einen Hauch weiter, als ich das sonst mag, aber sie sind nicht ausgeschlagen und kippeln längs und quer gleich wenig. Sogar die Ventile sehen anständig aus.

Bild

Bild

Jetzt hatte ich bereits einen hier gut bekannten und wohlgelittenen Mit-Foristo angehauen, ob der den Kopp machen könnte, aber da ist nichts zu machen, außer die Korrosion auf den Ventiltellern oben, die Korrosion auf den Sitzringen weg zu rubbeln und die Ventile nochmal gaaaaaaaaaaaanz leicht nachzuschleifen, dass das dicht ist hinterher.
Vor dem Zerlegen hatte ich das mit Bremsenreiniger ausprobiert, da lief aber nicht mal was durch.

Bild

Kurz: da haste echt Dusel, Flo. Das ist überschaubar. Ich schick' Dir was zum Putzen, damit Dir abends nicht langweilig wird. :halloatall:

Dann hab' ich noch die Getriebewellen ausgebaut, damit ich zu gegebener Zeit mal bei bei Se Nü auflaufen und die Radels umpressen kann. Bei den A65-Getrieben, zumindest bei den späteren so ab 1966, ist das echt schnieke, obwohl wahrscheinlich nicht von den BSA-Mädels intendiert. Die Radels für den 2. und 3. Gang auf main und lay shaft korrespondieren miteinander. Und wenn die dogs abgerundet sind, presst man die Radels vom main shaft auf den lay shaft and vice-versa. Et voilà haste wieder scharfe Kanten, und die Gänge bleiben auch bei viel Last und Drehzahl sicher drin. Aber wahrscheinlich hatte ich das schonmal an Euch hin gelabert.

Jetzt hab' ich die ganzen Kameraden für die Aktion auf der Se Nü'schen Presse noch beschriftet, damit ich da nichts durcheinanderbringe.

Bild

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von bosn »

Rein nach "Farbe" sieht es nach gutem Führungsmaterial aus.
Wieso sind die auf der Kanalseite mit einer größeren Über-Bohrung versehen ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:Rein nach "Farbe" sieht es nach gutem Führungsmaterial aus.
Wieso sind die auf der Kanalseite mit einer größeren Über-Bohrung versehen ?
Ich hätte das Material per Optik auch als tauglich angesehen. Ich hab' keine Ahnung, warum die das unten frei gebohrt haben.

Die Länge der Führungen passt auch halbwegs, die müssen um die 2 mm gekürzt werden, sonst kann es sein, dass der obere Teller auf der Führung aufsitzt bei geöffnetem Ventil. Die Gummikappen, die da drauf wären, hätten eine Zeitlang das Klappern gedämpft, IMHO hätten die das nicht überstanden. Ich hatte mal in einem alten Fred gemessen, um die 24 mm sollte das Ventilschaftende über die Führung rausstehen, hier sind es um die schwache 22 mm.

Ich messe jetzt nochmal die Schäfte der verbauten Ventile zu den Nucleus, die ich liegen habe. Vielleicht sind die letzteren ja einen Hauch stärker im Durchmesser.

Grüße

Ph.
Antworten