pattern parts

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

pattern parts

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

ich werd' es nie kapieren.... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Jetzt hat mir Se Tobi eine Kurbelwelle geschickt, auf dass diese morgen zusammen mit einer zweiten Welle zum Schleifer geht. Tobi mag sich ein bottom end fertig machen, damit er dann ggf. ummontieren kann.
Die Welle ist ganz leidlich, noch im Grundmaß, nur die Hubzapfen haben Korrosionsnarben. Mal sehen, ob sich das mit dem ersten Untermaß .010" ausgeht, oder ob das gleich auf .020" geschliffen werden muss.

Der Tobi ist ein netter Kollege, legt er doch gleich eine neue Schlammhülse und einen 6-Kant-Kurbelwellenstopfen bei.
Ich stecke also die Hülse rein und schaue, dass das passt. Sie geht aber nicht ganz rein, no way. Also raus und eine andere, originale Hülse versucht. Die passt. Wenn man die beiden Hülsen mal nebeneinander hält, dann sieht man, warum es nicht geht mit der Kack-pattern part-Hülse.

Bild

Der Honk, der die Dinger produziert, staucht das Ende zwar auf, aber er lässt es abgerundet, sodass die Hülse nicht so tief eingeschoben werden kann, dass der Schwungmassenbolzen mit der Titte einspuren kann. Man sieht den Unterschied deutlich.

Mannmannmann, warum kann man sowas nicht richtig fertigen? :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Ich hatte schonmal so ein Ding in der Mache. Wir hatten das bei der Se Nü'schen Bonneville dann reingewürgt und zugeschraubt. Nur ein neuerlicher Ausbau wird bei so einem Gewürge sicher kein Spaß. Da wird man den Kopf der Hülse ab- oder die ganze Hülse rausbohren müssen. :shock:

Normalerweise müsste man so eine Hülse an einen Backstein binden und dem Teilehöker ans Hirn schmeißen, das ist eine Frechheit, sowas zu verkaufen. Dann wird es eben die gebrauchte Hülse werden, fein säuberlich geputzt.

Dann hat Se Tobi noch einen Stopfen beigelegt mit 6.-Kant. Alles prima, das Gewinde scheint zu passen, aber warum muss man da einen metrischen Innensechskant drauf fummeln? :facepalm2:

Neee, da beneide ich die Norton-Vögel um ihre Teile. Wobei vielliecht hätte der Onkel Jo ja auch eine passende Hülse gehabt, die auch ihren Namen verdient.

Grummelnde Grüße

Ph.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: pattern parts

Beitrag von toni80 »

Kreizdeifl, das gibts doch nicht! :aerger: :angry: :motz:

Entschuldige bitte Phil, ich habe das nicht getestet, das Geraffel kommt - so dachte ich zumindest, aus einer dem Fabrikat BSA wohlgesonnenen Butze.

Das regt mich auf, sowas ist schlichtweg eine Verschwendung von wertvollen Ressourcen.
Da stelle ich mir Personal ein, kaufe Maschinen und Rohstoffe und produziere dann irgendeinen Scheißdreck den man nicht mal einbauen kann, geschweige denn seinen Zweck erfüllt. Und ein Händler in D verkauft das dann noch. Wenn so eine Hülse in annehmbarer Qualität aufgrund der geringen Stückzahlen statt 8 halt 20 Euro kostet, dann ist das bei einem Hobby doch Wurscht. Dieses Geschäftsmodell werde ich nie verstehen.

Sorry nochmal und danke für‘s Ersatzteil!

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: pattern parts

Beitrag von Moppedmessi »

Die Schlamhülse ist eine Frechheit.
Wenn man selber gerne schraubt und versteht, fühlt man sich veräppelt.
Geht nicht, gibt´s nicht!
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: pattern parts

Beitrag von vintagebike »

Ich finde es zwar genauso unverstänlich und ärgerlich wenn Teile reproduziert werden die nicht passen, aber das Ding ist doch in 1 Minute passend gemacht..
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: pattern parts

Beitrag von Phil »

toni80 hat geschrieben:...Entschuldige bitte Phil, ich habe das nicht getestet, das Geraffel kommt - so dachte ich zumindest, aus einer dem Fabrikat BSA wohlgesonnenen Butze.

Das regt mich auf, sowas ist schlichtweg eine Verschwendung von wertvollen Ressourcen.
Da stelle ich mir Personal ein, kaufe Maschinen und Rohstoffe und produziere dann irgendeinen Scheißdreck den man nicht mal einbauen kann, geschweige denn seinen Zweck erfüllt. Und ein Händler in D verkauft das dann noch. Wenn so eine Hülse in annehmbarer Qualität aufgrund der geringen Stückzahlen statt 8 halt 20 Euro kostet, dann ist das bei einem Hobby doch Wurscht. Dieses Geschäftsmodell werde ich nie verstehen...
Hoi Tobi,

das passt schon, Du musst Dich da für nichts entschuldigen, Du hast das Ding ja nicht produziert, sondern einfach gekauft.
Und jepp, mir geht es genauso. Mir isses schnurz, ob das Ding einen Zehner oder einen Zwanni kostet, nur passen sollte es halt.

Was mich echt dabei nervt, das ist die Tatsache, dass sich da auch gar nicht viele Händlers richtig dran stören, dass sie so krudes Zeuch verticken. Wenn Du das zurück gibst, dann sagen sie vielleicht sorry, legen es ins Regal und verkaufen es dem nächsten armen Schwein.

Ich hab' letztes Jahr einen Schwung Dichtungen für den Rotordeckel im Primärkasten gekauft, da wo man die Zündung abblitzt. Die waren schauderhaft. Die Bohrungen haben nicht gepasst, und der Außendurchmesser war zu groß. Weil ich sie aber dringend gebraucht hatte, habe ich sie nachgestanzt und kleiner geschnitten, was bei der zweiten Dichtung dann auch geklappt hat. :facepalm2:
Das erzähle ich dem Händler, dass die Dichtungen alles andere als passgenau seien und man daran rum schnippeln muss. Da grinst der und sagt zu mir, er lege für gute Kunden leihweise eine Schere bei. :shock:

Neee, das finde ich nur minder witzig. Da vergeht es mir. Und rate mal, wo ich jetzt die längste Zeit Kunde gewesen bin.... :pfeiffen:

Sooooo, genug gejammert und gegrummelt.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 20. Dezember 2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: pattern parts

Beitrag von Phil »

vintagebike hat geschrieben:... aber das Ding ist doch in 1 Minute passend gemacht..
Das musst Du mir zeigen, wie Du das Teil in einer Minute passend machst. Ich meine, außer sie mit dem Hammer reinzuklopefen oder über den Stopfen reinzuwürgen....

Grüße

Ph.
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: pattern parts

Beitrag von vintagebike »

Drehmaschine?
Oder notfalls eben Feile.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: pattern parts

Beitrag von Moppedmessi »

Ohhhh, ein Zauberer!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: pattern parts

Beitrag von Phil »

vintagebike hat geschrieben:Drehmaschine?
Oder notfalls eben Feile.
Das wird halt leider nix mit einer Feile oder einer Drehbank, Rico.

Das Problem dabei ist, dass der Übergang von der Aufweitung auf den normalen Durchmesser der Hülse stümperhaft ausgeführt ist und jetzt die Hülse nicht tief genug rein geht. Da müsste man einen Lehrdorn drehen und mit Hitze und Gewalt versuchen, den Übergang mit einem Absatz statt der Schräge hinzubekommen.

Wenn Du da feilst oder das an der Drehe versuchst, fällst Du durch, und die Aufweitung wird dabei abgetrennt. Die Wandstärke der Hülse reicht da nicht. Da müsste man umformen, nicht Späne abheben, um das hinzukriegen.
Aber egal, jetzt wird es eben die gebrauchte Hülse, die taucht.

Ich ärgere mich eben nur über den Schrott, der im Handel ist und dass es die Händlers nicht zu kümmern scheint.

Dann hab' ich gestern noch versucht, ein OPRV von SRM, die durchaus gute Teile haben, gangbar zu machen. Das ist es auch so, dass etwas verkauft wird, das noch nicht mal kurzfristig, geschweige denn mittel- oder langfristig, funktionieren wird.
Der Kolben und das Gehäuse sind beide aus dem gleichen Kack-Edelstahl gefertigt, es ist Dreck drin, der body ist schlecht entgratet, und die Schafsnasen haben beim Schneiden des Gewindes für die Abdeckkappe den body so verformt, dass ohne Dremeleinsatz noch nicht mal der Kolben zu demontieren geht. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
Wenn Du das Ding so einbaust, wie es von SRM kommt, dann klemmt/frisst der Kolben entweder durch die ungeschickte Materialwahl von gleichem Metall, oder es bleibt an einem Grat hängen. Ich werde eh nie verstehen, was die Bräten für einen Narren an Edelstahl gefressen haben, als sei das das Nonplusultra.

Schöne Grüße

Ph.
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: pattern parts

Beitrag von vintagebike »

OK, da hast du natürlich Recht. Ich dachte es geht um den Aussendurchmesser des Bundes.. Ansonsten bin ich voll bei dir. MIr ist auch vollkommen unverständlich, warum solcher Müll produziert wird, wenn mit dem gleichen Aufwand ein ordentliches Teil hergestellt werden kann.
MIttlerweile hab ich mir angewöhnt, Replikateile eher als Halbzeuge zu betrachten, die man selber noch fertig bearbeitet..

Gruß, R.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: pattern parts

Beitrag von Öko »

Da bin ich voll bei Phil.
Wenn man öfter schraubt hat man weder die Zeit noch Lust Energie und Kohle an solch Murks zu verschwenden.
Und nicht jeder Teilehändler macht sich die Mühle wie Joe die Ware stetig zu überprüfen damit geprüfte Quallität an die Kunden geht.
Wenn SRM solch mangelhafte Teile bekannt sind...haben sewohl kein Interesse an ner Quallitätsverbesserung und zufriedene Kunden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: pattern parts

Beitrag von Goldstar »

Ich frage mich dann nur wie das pofessionelle Schrauber hinbekommen die damit ihr Geld verdienen?
Ich meine SRM baut ja auch Motoren auf, an dem das Eine odere Andere Teil auch fehlt.
Wie kommen die mit solchen Teilen klar?

Der Motor den ich mal vonSRM hab revideren lassen hat immerhin 10 tausend gehalten :facepalm2:
deshalb bin ich auf SRM auch nicht sooo gut zu sprechen.

Letztens hab ich eine Hinterrad Steckache für ein M Model gekauft, immerhin hat die Mutter auf das Gewinde gepasst.
Ansonsten waren die Teile die immerhin über 60 Euro gekostet haben Schrott.
Nur unter Einsatz von Drehbank und Säge war es zu verwenden, die Stunde Zeitaufwand streich ich mal. Über die Materialqualität sag ich lieber nix.
Wenn ich nochne Stunde drangehängt hätte, dann wäre das Ganze auch aus vernünftigem Material selbst herzustellen gewesen. In Ermangelung des korrekten Impirial Schneideisen und Bohrer, wäre dann dort ein metrisches Gewinde drauf gekommen. Deshalb ärgert es mich ja so das ich 60 Euro für Schrott bezahlt habe, für das gleiche Geld hätte ich Gewindebohrer und Schneideisen fürs richtige Gewinde bekommen

In der Regel lassen sich alte Originalteile, auch wenn sie optisch nicht so ansprechend aussehen mit dem selben Zeitaufwand auffrischen, soweit sie vorhanden sind, oder als Muster für einen Nachbau verwenden.
Aus diesem Grund werf ich auch keine alten Teile weg.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: pattern parts

Beitrag von Phil »

Ich krieg' da jedes Mal Pickel an meinem alten haarigen Arsch, wenn ich so miese pattern parts in den Pfötchen halte.

Bei den SRM-Jungs verstehe ich das wirklich nicht, dass die solche OPRVs auf den Markt werfen.
Die Pumpen von denen sind erste Sahne, die machen sich die Mühe, passende Dichtungen fertigen zu lassen, strengen sich ihren eigenen Angaben zufolge an, gute Teile zu produzieren und zu verkaufen, und dann liefern sie so ein Teil ab, bei dessen Fehlfunktion ein gerüttelt Maß an Öldruck flöten geht. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: Und das Ding ist noch nicht mal billig. :shock:

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Hanni mal das Malheur, dass der Öldruck an Stefans A 65 zu niedrig war und die lange gesucht hatten, bis sie ein hängendes OPRV diagnostiziert hatten. Wenn Du einen Öldruckmesser hast, dann kannste das wenigstens feststellen, ohne eine solche Einrichtung fährste halt so lange weiter, bis es stehen bleibt oder klappert wie Sau.

Am Ende ist das schlimmer, als eine nicht passende Schlammhülse geliefert zu bekommen.

Und es ist doch so, dass ich ja noch nicht mal ein Knicker bin, der alles billich billich haben muss. Aber es geht mir echt auffe Nüsse, wenn ich so viele Teile prüfen und ggf. nacharbeiten soll. Halbzeug, das trifft es ganz gut.
Hallo, haben die Vögel keine QC, oder ist es eine bewusste Entscheidung, das auf die Kunden auszulagern?

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: pattern parts

Beitrag von Mucks »

Moin,

also ich bin bislang davon ausgegangen, dass das so muss. Meine erste und einzige Schlammhülse die ich gezogen habe, hatte genau an der von Phil gezeigten Stelle deutliche Spuren vom Einpressen. Am hinteren Ende auch. Entfernen ließ die sich recht gut, mit Speiche, Zange und Hammer.
Da ich immer wieder gelesen habe, man soll eine neue Schlammhülse verwenden und nicht die alte einbauen dachte ich, genau das sei der Grund. (Also Einpressen/strammer Halt...)
Oder geht es bei diesem Ratschlag nur um den Stopfen? Denn die Hülse an sich is takko...

Und bevor es jemand von euch sagt: Ja, ich bin ein noob :mrgreen:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: pattern parts

Beitrag von Martin »

Mucks hat geschrieben:Moin,

also ich bin bislang davon ausgegangen, dass das so muss. Meine erste und einzige Schlammhülse die ich gezogen habe, hatte genau an der von Phil gezeigten Stelle deutliche Spuren vom Einpressen. Am hinteren Ende auch. Entfernen ließ die sich recht gut, mit Speiche, Zange und Hammer.
Da ich immer wieder gelesen habe, man soll eine neue Schlammhülse verwenden und nicht die alte einbauen dachte ich, genau das sei der Grund. (Also Einpressen/strammer Halt...)
Oder geht es bei diesem Ratschlag nur um den Stopfen? Denn die Hülse an sich is takko...

Und bevor es jemand von euch sagt: Ja, ich bin ein noob :mrgreen:
Na ja, die Schlammhülsen die ICH gesehen habe, hätte ich allesamt nicht mehr eingebaut.
Und wieder ja, sie müssen auch klemmen vorne. Jedoch gibt es den Unterschied zwischen klemmen und quetschen.

Wie voll bzw. leer war Deine Schlammhülse? Die ist innen gerne so dicht, dass sie nur mit Gewalt gezogen werden kann. Wenn Du sie mit einer Speiche ziehen konntest, vermute ich mal dass sie nicht zu voll bzw. sooo lange drin war. Glück gehabt. :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten