Erfahrungen B50

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
tüddel
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 29. Juli 2016, 16:24
Wohnort: Kiel

Erfahrungen B50

Beitrag von tüddel »

Hallo BSA Treiber,

nach dem ich seit fast 3 Jahrzehnten meine Triumph – Twins ( erst T110, danach T140 ) gefahren habe, ist mir jetzt eine BSA B50 über den Weg gelaufen.
Sie ist stark restaurationtsbedürftig und ich habe auch noch nicht zugeschlagen.
Aber irgendwie läßt mich der Gedanke an so einen kernigen , langhubigen, englischen Einzylinder nicht los.
Ist nochmal was anderes, als eine (ist ja mittlerweile auch Klassiker,) SR 500.
Im Gegensatz zu den Triumph – Twins ist der BSA Single für mich aber ziemliches Neuland.
Habt ihr ein paar Tips für mich ?
Gibt es typische Schwachstellen ( z.b. beim Kurbeltrieb, denke da an die Oelversorgung der BSA Twins oder an die gleich konstruierte, gern ausschlagende Primärritzelverzahnung der Triumph-Twins ) oder auch an die Haltbarkeit der Pleuel-/ KW- Lager beim Einzylinder.
Wie ist die Teileversorgung (sind ja wohl nicht allzu viele gebaut worden).
Vibrationen ( muß eventuell die KW nachgewuchtet werden ) ?
Mir ist klar, das sie eigentlich als Enduro konzipiert wurde, aber habt ihr Erfahrungen welche Geschwinidigkeiten man entspannt mit der passenden Übersetzung auf der Straße fahren kann ? ( Feldweg ist o.k, bin aber nicht der Hardcore- Geländefahrer )
Wie ist das Fahrverhalten allgemein ( Stichwort : konische Bremsen; obwohl Gewicht ist
ja recht niedrtig )

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
wünsche erfolgreiche Winterschrauberei,
Gruß, Tüddel
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von sumoler »

Hallo Tüddel,
seit diesem Frühjahr habe ich eine B441 Victor Special, ich denke die Motorräder sind sich sehr ähnlich. Es gibt einen Artikel hier im Forum von mir, mit Fragen und Erfahrungen, kannst du ja mal durchlesen.
 viewtopic.php?f=13&t=11072
Am liebsten fahr ich auf kleinen Landstraßen, so um die 80 - 90Km/h. Die Leichtigkeit mit der sich das Moped fahren lässt begeistert mich bei jeder Fahrt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 120Km/h.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von Martin »

Wenn man eine B50 bekommen kann, sollte man zuschlagen.
Die sind schon recht rar. Technisch sind sie so weit ich weiß langlebiger als eine B44
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von Phil »

Hoi Tüddel,

na ja, soooo der Bringer sind die B50 nicht. Die sind vergleichsweise kurz gebaut worden, insofern ist der parts backup nicht wirklich berauschend.
Ich hab' keine eigene Erfahrungen damit, aber sie sind als recht schlechte Starter beleumundet.

Der Wolfgang aka JeffB hatte auch mal eine, frag' den mal.

Der Willi hier im Forum hatte eine B50 gekauft, mucho Knete versenkt für eine Überholung des maladen Moders bei einem richtig guten Profischrauber, und er hat sie schon lange inseriert, ohne dass er sie los bekäme. Und der inserierte Preis ist sicher kein Geschäft für Willi, meiner Einschätzung nach buttert er da tüchtig zu. Da kannste auch nachhaken, wie die Dinger zu fahren sind.

Bei aller Affinität zu den brätischen Möhren, ich wäre da eher zurückhaltend.

Good luck bei der Entscheidungsfindung und schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von toni80 »

Mir gefallen die B50 auch! Mein weiser Vorredner hat mir das auch schon mal ausgeredet als ich meine Sympathie für dieses BSA Modell bekundet habe. Nur die Wortwahl war etwas drastischer! :mrgreen:
Falls dennoch Interesse besteht solltest du dir die von jenem Willi anschauen, damit kommst Du wesentlich günstiger raus als wenn Du eine restaurierst.

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von Phil »

Wie gesagt, geringe Stückzahl, die ganze Chose wäre mir nicht geheuer, immerhin hatte die mal C15 angefangen mit 250 cm³.

Eins noch zu den konischen Bremsen und ihrem Ruf, Tüddel... Die konischen Bremsen sind etwas wartungsintensiver als die alten 8" tls- Dinger von Triumph und BSA. Bremsen tun die konischen Bremsen aber richtig gut, wenn die Chose richtig eingestellt ist. Die sind der alten Bremse IMHO pari.
Was willst Du mehr, als einen schwarzen Strich ziehen damit? Ich mach' mir dann fast einen andersfarbigen Strich in die Hose, wenn das Vorderrad einen schwarzen auf dem Asphalt zieht. :shock:

Und ja, ich kann das mit den beiden Bremsen beurteilen, ich hab' beide in Betrieb.

Der Tipp von Tobi, sich die Willi'sche B50 mal anzusehen bzw. ins Kalkül zu nehmen, das ist ein guter. Wenn Du selber eine Möhre aufbaust, wird das sicher mindestens so viel Geld kosten, IME eher mehr.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von Phil »

Und hier kommt der Link zu der B50 von Willi.

Grüße

Ph.
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von vintagebike »

Ich habe seit diesem Jahr eine B50 und fahre die richtig gerne. Klein, leicht super Sound und ausreichend Leistung.
Schwachstelle ist auf jeden Fall die Kupplung. Ich hab ewig rumgefummelt bis sie zuverlässig funktioniert durch ein Reibpaar mehr und Surflex Scheiben.
Dummerweise hat sie keinen Ölfilter, sollte man unbedingt nachrüsten, da der Primärantrieb mit im Ölkreislauf ist. Entlüftung ist auch so ein Thema, da das Motorgehäuse sehr klein ist (wie schon geschrieben Basis war 250ccm)
Wo die Probleme beim Starten liegen sollten, ist mir nicht klar. Meine hat eine elektronische Zündung und startet zuverlässig, kalt meist beim 1. oder 2. Tritt, heiß auch mal 4 -5 .
Teile scheint es auch recht gut zu geben, allerdings sind Motorgehäuse selten und teuer weil wohl gerne Pleuel abreißen. Denke aber eher im Rennbetrieb. Im Serientrimm macht es aber nicht unbedingt mehr Spass den Motor besonders zu drehen, viel schöner fährt es sich im unteren/ mittleren Drehzahlbereich, denn der Motor hat ordentlich Drehmoment von unten raus.
Ich fahre die längste Übersetzung die ich finden konnte (19/47) und damit läuft sie auf der Landstrasse sehr angenehm.
Natürlich gibt es Vibrationen, aber nicht penetrant oder störend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von Leftie »

Hi,
schönes Mopped für kleinere Landstraßen - rein optisch liegen mir die auch schon länger im Magen, sehr auf's wesentliche reduziert.

Viel Spass damit, Gruß
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
tüddel
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 29. Juli 2016, 16:24
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von tüddel »

Moin,

erst mal vielen Dank für eure interessanten Rückmeldungen.
Ich werd das ganze noch mal sacken lassen..die von vintagebike sieht auch prima aus...
Hi Phil,
interessant auch dein Vergleich der beiden Trommelbremsen.
Die konische Bremse wird wohl schlechter gemacht, als sie tatsächlich ist.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von toni80 »

tüddel hat geschrieben:die von vintagebike sieht auch prima aus...
Die ist richtig hübsch!

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von Phil »

tüddel hat geschrieben:...Die konische Bremse wird wohl schlechter gemacht, als sie tatsächlich ist.
Jepp, das wird sie. Meine Erfahrungen damit beschränken sich aber auf den ganz normalen Fahrbetrieb. Ich kann Dir nicht sagen, ob ggf. auf Passabfahrten die alte 8"-tls signifikant besser als die konische wäre.
Und die conical hub-Bremse kann bei vernünftiger Einstellung mit den hundsgewöhnlichen kurzen Hebelchen die erwähnten schwarze Striche ziehen. Die funky langen Betätigungshebel dafür, die auch noch ein Schweingeld kosten, braucht IME niemand.

FWIW

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Also, ich war mal ganz tief im B44 und B50 Thema drin.

Für mich ist die B44 die Bessere. Aus heutiger Sicht sehe ich die B44 vergleichbar einer 750er 1970er Commando und die B50 eher wie die 850er.
Kupplung und KW sind nicht das Problem, aber das Getriebe! Das ist die Schwachstelle! Aber da gibt es ein Umbau auf ein zusätzliches Main Layshaft Bearing und dann ist da weniger Gefahr das Getriebe zu versauen. Kickstarter Mechanissmus ist auch ein heikles Thema.

Ach so, das war meine B44 die ich 10+ Jahregefahren, getunt und verflucht habe ;-) Vermisse sie trotzdem :mrgreen:



Grüsse asu Gallien...äh der Schweiz ;-)
Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von JeffB »

Hi Tüddel

hab das erst jetzt gesehen.. B50.. hmmm - you will love it if you can start it!!!
Wenn Vergaser und Zündung passen, ist das auch kein Problem, aber wehe die Luftschraube am Concentric steht nicht ganz korrekt
oder es stimmt sonst ne Kleinigkeit nicht :ebiggrin:
Aber sonst.. also ich würde sagen der Kurbeltrieb ist der beste und robusteste von allen Unit Singles. Der Motor hat wunderbar Dampf,
vibriert aber schon ein bischen.. aber da ist ja jede Maschine etwas unterschiedlich.
Sehr leicht und mit dem 18" Vorderrad auch sicher handlich, ich hatte ein 19" er drin (Vorbesitzer) und damit ist sie nicht so handlich aber
stabil. Läuft locker 130 auch schneller aber das will niemand auf Dauer. So um die 100 - 110 sind aber dauerhaft kein Problem.
Kupplung ist in der Tat nicht so einfach un den Griff zu bekommen, ich habe eine zusätzliche Reibscheibe mit einseitigem Belag eingebaut,
damit war es dann okay. Was mit dem Getriebe sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Das war nie ein Problem.
Motorentüftung ist tatsächlich wichtig, Ich habe ein Einwegventil ans Ende des Entlüftungsschlauch gemacht, damit ist es dann nicht so eine
Luftpumpe. Ölfilter ist m.E. nicht sooo wichtig. Regelmäßiger Ölwechel ist sinnvoller finde ich. Aber das soll jeder so machen wie er will.
Der Rest ist Standard Oil-in Frame Technik ... die Elektrobox ist auch kein Spaß, die hatte ich gar nicht dran. Geht auch ohne.
Wenn alles gut gemacht ist ein sehr zuverlässiger Begleiter. Macht Spaß!!!
Übrigens habe ich sie noch. Nachdem mir mein Kolben damals zerbrochen ist und ich sie zerlegt hatte habe ich den Motor zu Mark Cook geschickt zur
Überholung der KW mit neuem Pleuel etc .. leider ist er immer noch dort. Hatte allerdings andere Baustellen und Prioritäten deshalb war ich auch nicht
so hinter her.
Wenn Du ernsthaft interessiert bist: http://www.b50.org
Rupert Ratio: The Unit Single Engine Manual & Unit Single Manual
Dann hast Du schon fast alles was Du wissen musst.

Grüße
Jeff
Willi9955
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:54
Wohnort: Brensbach

Re: Erfahrungen B50

Beitrag von Willi9955 »

Hallo Tüddel,
wenn du Geld versenken willst, dann kauf das Teil. Ich habe bei meiner B50 SS mittlerweile 11 Mille versenkt.
Du kriegst nur Schrott angeboten. Bei mir wurde vom Ago alles gemacht was Du dir denken kannst. Wirklich alles.
Dies hier aufzuzählen, unmöglich. Sie springt an wenn du genau weisst, wie Du den Start machen musst. Wehe du hälst dich nicht an das Procedere, dann hast du verloren. Sie fährt sich wie ein Moped und hat genügend Kraft mit 34 PS.
Sie macht dann schon Spass bei kurvigen Strecken bei schönem Gaswechsel. Bis 100 km kein Problem. Darüber tust du dir und dem Motor nicht gutes. Will dir deinen Spass nicht verderben. Einfach ist anders.
Schöne Grüsse aus dem Odenwald.
Grüsse Willi :halloatall:
Antworten