A7 Kupplung/Getriebe

The most popular motor cycle in the world
BOA757
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 11:42
Wohnort: Bochum

A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von BOA757 »

Hallo,

bei meiner neulich erworbenen A7 von 57 (pre Unit mit Schwinge) macht die Kupplung bzw. das Getriebe Zicken. Es ist eine 4 Bolzen Kupplung verbaut. Eine der Messingmuttern hat sich während der Fahrt gelöst und flog geräuschvoll im Primärkasten umher. Die nun lose Schraube taumelte nun auch in der Blechhülse herum, die ersten Gewindegänge sind hinüber und die Mutter lässt sich nicht mehr ansetzen. Nun muss ja offenbar die ganze Kupplung auseinander um die Schraube zu ersetzen oder das Gewinde nachzuschneiden. Wie ich aus dem Handbuch von Haynes und dem Teilekatalog entnehmen kann sind wohl ein paar Spezialwerkzeuge nötig.

Nachdem ich den auch mal das Spiel der Kette ( mit Schloss) geprüft habe und so am Kupplungskorb herumdrücke, weist der Kupplungskorb, und damit auch die Getriebeausgamgswelle mit Ritzel deutliches Radialspiel (+/- 0,5 mm) auf. Ich denke das ist nicht in Ordnung. Zumal über Nacht offenbar dort plötzlich auch große Mengen Getriebeöl austraten. Vor Zerlegung des Primärtriebes war das Getriebe offenbar dicht.

Meine Frage nun: sind das bekannte Probleme? Lässt sich das idR. punktuell beheben oder deutet das auf fortgeschrittenen Verschleiß , so das eine eine weitergehende Überholung notwendig wird?

Freue mich über sachdienliche Hinweise, danke & vG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von olofjosefsson »

Tausch den Bolzen, schau dir die Lagerlaufbahnen und Rollen an und wenn die Kupplung gut funktioniert hat fahr weiter :-s

Hier ist deine Kupplung.
https://www.draganfly.co.uk/bsa/bsa/a71 ... cush-drive
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von Goldstar »

Hallo Frank
ich machs hier halt :laola:
herzlich willkommen hier im Forum.

Doof gelaufen mit der Mutter, zum Abziehen der Kupplung gibt es einen speziellen Abzieher. Leg dir aber vorsichtshalber mal ne Decke unter wenn du die Kupplung abziehst, falls die Kugeln rausfallen, wenn sie keinen Käfig haben.

Kommt darauf an was du mit dem Moped machen willst d.h. wieviel du fährst bzw fahren willst. Wenn die Mainshaft soviel Spiel im sleeve gear hat ist das natürlich nicht so gut für die Zahnräder, bis zum Ende der Saison sollte das aber gehen. Im Winter würde ich dann das Getriebe mal aufmachen und überholen.
Ich bin Vielfahrer und habe alle meine BSAs außer die Vorkrieg auf Zahnriehmen umgerüstet. Kein Öl mehr im Primär und eine sauber trennende Kupplung, kein Nachspannen der Ketten und der Belt hält ewig. Nachteil ist der Beschaffungspreis.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
BOA757
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 11:42
Wohnort: Bochum

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von BOA757 »

Ja, danke für die Antworten. So einen Abzieher für den Kupplungskorb hab ich noch aus Triumph Zeiten irgendwo rumfliegen. Der müsste doch eigentlich passen, oder ?

Mit dem Spiel in der Hauptwelle ist iwi klar das da bald das große Programm demnächst fällig wird. Jedoch wenn ich die Kupplungsschraube nun repariere und den massiven, plötzlichen Ölverlust ignoriere, wird sie wahrscheinlich überdeutlich ihr Revier markieren. Die komplette Ölfüllung ist jetzt nach einer Woche an der frischen Luft. Einfach wieder zusammen stecken löst dieses Öl-Problem nun mal nicht. Aber ich Probier das dann mal mit 0,5% Prozent Hoffnung.

Ich bastel sicher bis zum gewissen Maß gerne, bin aber auch gern faul wenn mir die Erfahrung mit einem Bauteil wie dem Getriebe fehlt. Ich bereite mich mal mental auf den worse case vor. Nächste Frage: könnt ihr eine spezialisierte Werkstatt im Raum Ruhrgebiet empfehlen die ein Getriebe vernünftig überholen kann ? Gibt’s ggf. AT-Getriebe von Anbietern auf der Insel ?

Merci
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von Öko »

Getriebe zerlegen, defekte Teile erneuern...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von Se Nü »

------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von Goldstar »

Kommt das Öl auch wirklich aus dem Getriebe oder doch vom Primär?
Wenn es wirklich aus dem Getriebe kommt kannst du wenn die Kupplung ab ist den hinteren Primärdeckel auch abmachen und die Wedi die auf dem Ritzel anliegt ersetzen, das geht mit etwas Geschick von aussen. Wenn die Mopeds auf dem Seitenständer stehen läuft auch gernemal Öl aus dem Getriebe. Ersatzteile gibt es bei De Groot. Ich denke nicht das der von Triumph passt, sicher bin ich aber nicht.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von Phil »

BOA757 hat geschrieben:Ja, danke für die Antworten. So einen Abzieher für den Kupplungskorb hab ich noch aus Triumph Zeiten irgendwo rumfliegen. Der müsste doch eigentlich passen, oder...
IIRC passt der von der Triumph nicht. Die 3-Feder-Kupplungen haben 20tpi an der Abdrückschraube, die 4-Feder-Dingers brauchen aber 26 tpi.
Ich kann aber gerade nicht nachschauen, da ich nicht zu Hause bin.
BOA757 hat geschrieben:Mit dem Spiel in der Hauptwelle ist iwi klar das da bald das große Programm demnächst fällig wird. Jedoch wenn ich die Kupplungsschraube nun repariere und den massiven, plötzlichen Ölverlust ignoriere, wird sie wahrscheinlich überdeutlich ihr Revier markieren. Die komplette Ölfüllung ist jetzt nach einer Woche an der frischen Luft. Einfach wieder zusammen stecken löst dieses Öl-Problem nun mal nicht. Aber ich Probier das dann mal mit 0,5% Prozent Hoffnung.

Ich bastel sicher bis zum gewissen Maß gerne, bin aber auch gern faul wenn mir die Erfahrung mit einem Bauteil wie dem Getriebe fehlt. Ich bereite mich mal mental auf den worse case vor. Nächste Frage: könnt ihr eine spezialisierte Werkstatt im Raum Ruhrgebiet empfehlen die ein Getriebe vernünftig überholen kann ? Gibt’s ggf. AT-Getriebe von Anbietern auf der Insel?
Nun, Frank. Im Ruhrgebiet kenne ich keine Butze, die sowas macht.

AT-Getriebe vonner Insel? Nun, selbst wenn es die gäbe, würde ich wahrscheinlich die Pfötchen davon lassen, wenn es nicht ein extrem gut beleumundeter Laden ist. Die Engländer sind halt so, wie sie eben sind.

Der von Se Nü vorgeschlagene Ehrkamp könnte das wahrscheinlich schon, aber der ist immer ziemlich voll mit Arbeit, und entsprechend lange dauert dann so etwas. Und er macht eigentlich fast nur Triumph.
Ich würde mal den Hebsch Schüsseler fragen, der kann das sicher.

Wenn die Hauptwelle schon so viel Spiel hat, und das Getriebe sein Öl innerhalb einer Woche ausläuft, dann würde ich damit nicht fahren. Schau', wenn das Lager ganz aufgibt, sich zerlegt und in den Radels verklemmt, dann steht das Hinterrad. Da kannste am Kupplungshebel zerren wie Du willst, dem Hinterrad ist das egal. Und mit einem blockierten Hinterrad machste Dich anständig lang.
Sprich: wenn Du nicht von allem die Schnauze absolut voll hast, dann würde ich für meinen Teil das Moped erst reparieren (lassen), bevor ich damit fahre.

Aber es ist Dein Moped und Dein Film...

Du kannst Dir mal die CBBC-Info ergoogeln und da nach dem Essener Stammtisch schauen, die Jungs da sind ziemlich pfiffig, vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Grüße

Ph.

Tante Edit hat jetzt nochmal nachgesehen in den Weiten des Internetzes. Das Gewinde an dem Abdrücker für den clutch hub der 4-Federkupplung sollte 1" 26tpi sein. Wahrscheinlich BSCyc, aber das weiß ich nicht wirklich, vielleicht isses auch mit 55° Flankenwinkel, Tante Edit hat da auch keinen Plan. Die BSA-Teilnummer für die 4-Feder clutch hub-Abdrücker ist 61-1912. Der sollte auch für die p/u-Twins passen.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von olofjosefsson »

Frank, bist du dir sicher, dass die Hauptwelle Spiel hat und nicht die Lagerung des Kupplungskorbs ?
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von Öko »

Ich meine den Kupplungshub von meiner 57er A10 auch mit den Abzieher der Unit Twins vollzogen zu haben.
Getriebe Ausgang Wdr vor dem Lager, an der Ausrückstange oder durchs Gewinde vom Schaftrad kann das Getriebe öl sein Weg suchen, allerdings nicht im Stand...Dazu ist das Öl Level zu niedrig...ggf. auf dem Seitenständer.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von jan »

...ohne dass ich mich mit BSA-Getrieben auskennen würde - aber ein schlagartiger Verlust von Getriebe- und/oder Primärantriebs-Öl ist mir bisher noch nicht untergekommen. Nach meiner Erfahrung sind es seltener die Dichtflächen an den Gehäusehälften des Primärkettenkastens, an denen Öl (in kleinen Mengen!) austritt; häufiger hingegen ist es der Übergang vom Getriebe zum Primärtrieb, also dort, wo die Hauptwelle aus dem Sleeve Gear hinüberwechselt ins Clutch Centre (aber auch dort nur in etwas größeren Mengen, wenn das Getriebe zu großzügig mit Öl befüllt ist).

Wackelnde/eiernde Kupplungskörbe haben wohl schon jeden von uns beunruhigt, gehören aber so und funktionieren unauffällig. Das Clutch Centre muss halt form- und kraftschlüssig mit der Hauptwelle verschraubt sein und darf nicht wackeln. Die vier Bolzen im Kupplungskorb sollten sich einfach ersetzen lassen, in Olofs Teilelisten-Auszug sind sie ja mit ET-Nummern ausgewiesen (und wahrscheinlich problemlos erhältlich), ebenso wie die Federn nebst Tassen und Einstellschrauben.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass am Getriebe ein größerer Defekt vorliegt, zumal wenn es sich bisher unauffällig schalten ließ. Also erst mal die komplette Kupplung (Korb und Centre) demontieren und eine Bestandsaufnahme machen. Und bei der Gelegenheit mal schauen, wie der Abdichtungsmechanismus zwischen Getriebe und Primär, der sich hinter der Kupplung versteckt, aussieht.

Gutes Gelingen und Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:...ohne dass ich mich mit BSA-Getrieben auskennen würde (...)
...na ja, auf den Bildern sind ja doch einige grundlegende Gemeinsamkeiten mit AMC-Getrieben bzw. -Primärtrieben zu erkennen - drum habe ich mir meine Vermutungen erlaubt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von Phil »

BOA757 hat geschrieben:... und so am Kupplungskorb herumdrücke, weist der Kupplungskorb, und damit auch die Getriebeausgangswelle mit Ritzel deutliches Radialspiel (+/- 0,5 mm) auf...
Hoi Frank,

ich nochmal wegen Deines Gewackels. Good old Jan hat sicher nicht unrecht, die Körbe wackeln in der Regel schon ein wenig auf der Lagerung.

Gleichzeitig sollte das aber nur ausgekuppelt bzw. ohne das Scheibenpaket und die Federn stattfinden. Deine oben zitierte Beschreibung ist leider etwas kryptisch.
Schau' Dir das nochmal an, was da wackelt. Wenn es nur der Korb auf der Lagerung des clutch hub ohne Scheiben und Federn oder ausgekuppelt ist, dann ist das zu einem gewissen Grad normal. Wenn die Federn gespannt sind und Du nicht ausgekuppelt hast, darf der Korb nicht oder nur minimal wackeln. Wenn es trotzdem wackelt, dann zierste Kette, clutch center und Korb ab, zur Not lässt Du den clutch hub drauf, wenn Du nicht den richtigen Abdrücker hast. Dann wackelst Du am main shaft des Getriebes. Der darf kein Radialspiel haben, nur die Lagerluft des Schaftradlagers und das minimale Laufspiel des main shaft in der Schaftradbuchse. Das ist zusammen sicher weniger als ein halber oder gar ein ganzer Millimeter.

Noch was: was macht Dich glauben, dass Du das Getriebeöl verlierst? Du bist 100 % sicher, dass es nicht aus dem Primärkasten kommt oder der Moder Öl verliert? Ich bin ja Mitglied der Getriebeöl GL4+normales Moderöl+ATF-Fraktion. Dann ist die Zuordnung easy. Getriebeöl riecht durch die Additivierung sehr spezifisch, rotes ATF kannste gut sehen, womit Du den Primärkasten als Quelle ausmachen kannst und Moderöl ist halt das letzte dabei, sozusagen im Ausschlussverfahren zu bestimmen.

Dann mach' das so, wie Jan das sagt, so kannste das weiter eingrenzen.

Good luck und Grüße

Ph.
BOA757
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 11:42
Wohnort: Bochum

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von BOA757 »

Danke, für die zahlreichen Tipps. Es ist defacto Getriebeöl ausgelaufen. Ohne riechen und schmecken, weil das Getriebe jetzt leer ist. Hab rein geguckt. Merkwürdig ist schon, das es bis dahin absolut dicht war. Erst nachdem ich am Kupplungskorb gewackelt hab, lief es raus. Wird jetzt alles ausgebaut, zerlegt, geprüft und was muss, wird erneuert. Jetzt wird auch erstmal ne Motorradbühne besorgt. So halbe Sachen liegen mir einfach nicht.

VG
Zuletzt geändert von BOA757 am Sonntag 4. August 2019, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A7 Kupplung/Getriebe

Beitrag von Goldstar »

Hallo Frank,

ist schon etwas seltsam was du schreibst, du wackelst an der Kupplung und das Getriebe läuft leer. Das geht technisch garnicht. Also wenn dein Getriebe wirklich leer läuft, dann ist entweder eine der zwei Dichtungen ganz unten defekt, die Schrauben alle lose, oder aber das Gehäuse hat einen Riss. Wenn das Öl so schnell rausläuft, dann lässt es sich mit Sicherheit lokalisieren wo es austritt, aber mit Sicherheit nicht an der Geriebeausgangswelle.
Das würde ich an deiner Stelle erst mal genauer untersuchen., bevor du das Getriebe zerpflücks, unter Umständen ersparst du dir ne Menge Arbeit.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten