Gold Star Scrambler Aufbau

The most popular motor cycle in the world
Antworten
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von vintagebike »

Mein neuestes Projekt ist ein Gold Star Scrambler Aufbau. Da ich mit den britishen Nachkriegslern bisher noch nicht viel Erfahrung habe, habe ich mich hier angemeldet.
Begonnen hat alles mit einem Rahmen, Tank, Öltank und ein ein paar Einzelteilen. Leider sonst nichts komplettes sondern alles nur Brocken. Leere Radnaben, Gabeltauchrohre ohne Inhalt usw..
Der Rahmen wurde scheinbar mal im Motocross eingesetzt, dh alles dafür unnötige wurde abgeflext.
Zum Glück konnte ich noch einen richtig guten Motor erwerben, sonst hätte ich das Projekt auch nicht gestartet bei den vielen Fehlteilen.
So sah es am Anfang aus, erstmal einen Montageständer gebaut, da die Bühne voll steht, und die groben Teile mal zusammengesteckt.
DSC_0136.JPG
Dann hab ich angefangen die restlichen Teile zu komplettieren und aufzuarbeiten. Schwingenbolzen war komplett festgerostet und durch die Ausschlagversuche des Vorbesitzers auf beiden Seiten aufgepilzt, sodass nur noch ein Ausbohren des Gummis half. Ich hab dann die SChwingenlagerung auf ISGUS Gleitlager umgebaut, weil mir Gummilagerung in Verbing mit Fahrwerk schon immer suspekt war.. Dabei gab es gleich noch eine dickere Schwingachse.

Nächstes war die Luftfilterbox. Diese habe ich komplett nachgebaut, inkl. der Mutter. Masse fand ich in einem amerikanischen Forum.
DSC_0162.JPG
DSC_0165.JPG
DSC_0168.JPG
DSC_0171.JPG
Das obere Ansaugrohr passe ich an, wenn der Motor eingebaut ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rico
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von vintagebike »

Danach hab ich die vorderen Motorplatten gebaut. Da ich kein Muster hatte, mußte ich etliche Pappschablonen anfertigen ehe es passte.
DSC_01792.jpg
Jetzt kam die Gabel dran. Ich hatte nur die Tauchrohre, also alles sonstige neu gekauft und eingebaut. Auf der rechten Seite passten die neuen Buchsen nicht ins Tauchrohr. Grund dafür war, dass jemand die Gabel im Schraubstock eingespannt hatte, und jetzt kleine Beulen nach innen standen. Ich habe ein Läppwerkzeug gebaut, und mit der Ständerbohrmaschine die Innenfläche nachgeläppt bis es passte.
DSC_0179.jpg
Hinteren Kotflügel angefangen und noch ein paar Kleinigkeiten.
Stand heute
DSC_0181.JPG
Als nächstes steht an Kettenschutz, Fußbremshebel verlängern, Vorderrad, Kotflügel, Kotflügelhalter hinten und noch etliche Bolzen, Distanzstücke usw. anfertigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von olofjosefsson »

Das wird schoen :gut:
Ich würde allerdings einen anderen Scheinwerfer bevorzugen 8-[
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von vintagebike »

Ja der Scheinwerfer...hab ich auch lange rumgesucht. Der Rahmen ist von 54. Was gäbe es denn für eine Alternative? Das ist der kleinste zeitgenössische Lucas Scheinwerfer mit 5 3/4". Und etwas aus den 70igern wie zb an der B50 oder noch neuer wollte ich nicht anbauen... wer was hübscheres kennt, ich bin offen für Alternativen.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von sumoler »

Guten Morgen,
schau dir mal den von meiner Victor an.

download/file.php?id=17876&mode=view

Gruß Werner
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von olofjosefsson »

Ja, ich würde auch einen kürzeren suchen.
So vielleicht.

https://images.app.goo.gl/bBwYt6uJgQ8oc1tF7
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von Goldstar »

Eigendlich gehört da sowas drauf:

viewtopic.php?f=33&t=6859&start=60

Ja unddeine suche nach einem SC Getriebe wird sich schwierig gestalten, denn es ist äußerst selten das so ein Getriebe in der EU angeboten wird. Da hast du auf der anderen Seite des Teiches wesendlich mehr Glück.

Da wurde eins für 20 Dollar angeboten und keiner hat ein Gebot abgegeben. Ich hab nicht drauf geboten da ich schon 2 SC T2 habe, hätte aber auch nicht gedacht das es liegen bleibt, wäre ein super Schnapp gewesen auch bei 107 Euro Versand. Aber es gibt für diese Getriebe wenig Ersatzteile, zumindest was die Räder anbetrifft.

https://www.ebay.de/itm/BSA-MOTORCYCLE- ... 1438.l2649

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von vintagebike »

Gesucht hab ich schon lange nach anderen Scheinwerfern, nur nix gefunden...
Der an der Victor ist mir zu neu, den hab ich an der B50 und dürfte aus den späten 60igern/ 70igern sein. Der an der Spitfire ist doch was amerikanisches oder? Das wäre dann auch nicht ideal für mich, der auf dem Schwarzweiß Foto ist natürlich besser, aber was ist das für einer?
Das Getriebe in dem Link hatte ich auf dem Schirm, der Verkäufer hat die Auktion vorzeitig beendet und wahrscheinlich ausserhalb von ebay verkauft.
Ist aber auch nicht schlimm, ich habe jetzt ein STD Getriebe und das unterscheidet sich nur marginal vom SC von den Übersetzungen. Damit kann ich erstmal leben. Wenn man später mal was anderes findet, ist das ja schnell getauscht, genau wie der Scheinwerfer. Hauptsache das Ding läuft erstmal..
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von Goldstar »

Die Scrambler wurden fast ausschließlich für den amerikanischen Markt gebaut. Ich hab leider nur für die Twins Unterlagen und da gab es genau diese Beleuchtung als Zubehör um die Scrambler roadlegal zu machen. Ob es sowas dann auch für den europäischen Markt gab weiss ich nicht, jedenfalls existieren im BSAGoldstar Book keine Angaben über Lichtanlage speziell für Scrambler.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von Gerd »

So wie der Aufbau (Lufi) anfängt, ist es wohl Sch..ß egal aus welchem Baujahr der Scheinwerfer ist, Hauptsache er passt zum Gesamtbild. Meiner ist auch nicht von Norton oder vom Baujahr her passend, er gefällt mir aber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von jan »

Immer wieder ein Traum, Dein Moped, lieber Gerd! :gut: :love:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
BSAlien
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 11:59
Wohnort: weit, weit im Westen

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von BSAlien »

Moin zusammen.

Ich kann hier Gerd nur zustimmen!!!

Und ja Jan, die P11 war auch mein Traum, bevor ich die Spitti entdeckte \:D/

Besorg Dir eine Lampe und ein Rücklicht was passt und Dir gefällt.
(alle Shrouds der BSA Scramler hatten keine "Ohren"!!!!)

Ich habe meinen Scheinwerfer im Zubehörshop für Custom-Bikes gefunden und nicht nur mir gefällt er.
Rücklichter gibt es ab und an für kleines Geld auf den einschlägigen Teilemärkten oder im Netz.
Hier mal ein paar Prospektbilder zu den Lightning-Kids von früher.
Lightning sets for Scramblers.jpg
lightningkit0.jpg
lightningkit1.jpg
Lights for BSA.jpg
Die original Halterung für den Scheinwerfer hat mir nicht gefallen. Daher ein Eigenbau.
Feked Foto.jpg
Ein schönes Projekt und Platz, Möglichkeiten und Ahnung vom Schauben hast Du ja wohl auch.

Gruß
Hubse

P.S.
Für die Art der Lenker gilt das Gleiche. Es gab flache und den "western stile".
Ich fühle mich mit letzterem sehr wohl, zumal der Rückspiegel kaum auffällt.
Weißer Keder auf der Sitzbank dito!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xt 500 1982
xt 500 1980
BSA Spitfire Scrambler 1962
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von Moppedmessi »

Hubert,
das Moped ist ein Gedicht!
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von Phil »

Moppedmessi hat geschrieben:...das Moped ist ein Gedicht!...
Das ist es, ohne jede Frage... =D> =D> =D>

Bewundernde Grüße

Ph.
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Gold Star Scrambler Aufbau

Beitrag von vintagebike »

Nachdem ich verletzungsbedingt zwei Wochen pausieren mußte, ging es diese Woche mal weiter.
Hab jetzt so ziemlich alle Teile für die Räder zusammen und den Heckbügel fertiggestellt.
DSC_0186.JPG
DSC_0188.JPG
Gerd, was stimmt denn mit dem Luftfilter nicht? Der ist originalgetreu dem Catalina Luftfilter nachgebaut. Ich finde es schon einen Unterschied, ob man Teile verbaut die es erst ein paar Jahre später, aber für das gleiche Motorrad gab, oder ob man Teile aus dem Louis Katalog ranschraubt..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rico
Antworten