BSA A10 Dichtungen

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
BSAlien
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 11:59
Wohnort: weit, weit im Westen

BSA A10 Dichtungen

Beitrag von BSAlien »

Moin Leute,

ich fange hier mal ein neues Thema an.
Wie der Name schon sagt, soll es hier um die Dichtungen der A10 und vielleicht auch noch anderer gehen.
Ich mache mir die Dichtungen schon seit langem selbst, da das gekaufte Material oft so schlecht ist, daß ich mich immer wieder geärgert habe.
Gekaufte Zylinderkopf-Dichtungen für die A10 passen in den aller seltensten Fällen.
Die muß man immer individuell anfertigen. Und das für jeden Kopf!!!!
Die kann man meistens nicht mal umdrehen, da sie dann schon nicht mehr passen.

Bis vor kurzem habe ich mir die Dichtungen immer mit dem Cutter oder der Laubsäge geschnitzt.
Das hat jetzt dank meines neuen Spielzeuges ein Ende. Dichtungen werden ab sofort nur noch gefräst.
Da ich beruflich damit zu tun habe, ist es für mich ein leichtes, die Dichtungen in der CAD zu zeichnen.
Vielleicht kann ja jemand was mit den Daten anfangen und macht sich seine Dichtungen demnächst auch selbst.
Oder wenn es gerade zu lange dauern würde, um auf die bestellten Dichtungen zu warten.
Ich werde Euch hier meine Zeichnungen im dxf-Format und als PDF zum Ausdrucken zur Verfügung stellen.

So, jetzt kommt es zum wie.
Bislang habe ich mir die Zeichnungen immer ausgedruckt (bei den PDF-Dateien darauf achten, daß man den Drucker auf 100% stellt und nicht auf "auf das Blattmaß anpassen") und mit wiederlösbarem Sprühkleber auf das Dichtungsmaterial geklebt
um es dann mit Cutter und Locheisen in Form zu bringen.
Erst die Löcher stanzen und dann mit dem Cutter (bei dicken Dichtungen nicht versuchen das Material in einem durch zu schneiden, das wird nix) so genau wie nötig ausschneiden. Scheren sind für mich als Modellbauer keine Alternative.
Bei den Kupferdichtungen wurde gebohrt und dann die Laub- oder Dekupiersäge genutzt.

Als Dichtungsmaterial hat sich bei mir, je nach Anwendung, das Klingersil 4400 und das Reinz AFM 37/8 in verschiedenen Dicken gut bewährt.
Aber das ist, wie so oft, Geschmackssache und jeder hat da wohl seine eigenen Vorlieben.

So, und hier nun die Dateien zu den Dichtungen, die ich bislang gezeichnet habe:
Ansaugflansch-Dichtung BSA A10.pdf
Rocker Box Dichtungen BSA A10.pdf
Ventildeckel Dichtungen BSA A10.pdf
Zylinderfuß-Dichtung BSA A10.pdf
Zylinderkopf-Dichtung BSA A10.pdf
Die Zylinderkopf-Dichtung muß, wie oben schon erwähnt, individuell angepasst werden!

Da ich keine dxf- Dateien hier hochladen kann, kann ich diese gern per Mail an die, die sie brauchen können, schicken.
Bitte einfach eine PN mit Mail-Adresse.

Gruß
Hubse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xt 500 1982
xt 500 1980
BSA Spitfire Scrambler 1962
Benutzeravatar
BSAlien
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 11:59
Wohnort: weit, weit im Westen

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von BSAlien »

Und hier noch ein Foto von gefrästen Dichtungen, die allerdings schon entgratet und/oder an den Kanten nachgeschliffen worden sind.
WP_20190625_12_17_56_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xt 500 1982
xt 500 1980
BSA Spitfire Scrambler 1962
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von olofjosefsson »

Super Danke,
das hilft mir bei meiner A7 auch schon weiter :bia:
Ich klopf die Dichtungen teilweise noch nach alt Herren Art :oops:

https://youtu.be/j6pnQlYHXZ0
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
BSAlien
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 11:59
Wohnort: weit, weit im Westen

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von BSAlien »

Gern geschehen!!!
Freut mich, wenn es jemand nutzen kann :halloatall:

Wie man allerdings eine Rocker Box Dichtung im Klopfverfahren herstellen soll ... das wird wohl nix :facepalm2:
Für einfache Kreisdichtungen nutze ich einen Kreis-Cutter (in meinem Fall einen von Ol..).
Und wenn man nur für einen Folienschriftzug was machen will, dann ist der Ausdruck, aufkleben mit Sprühkleber und der Cutter die erste Wahl.
Ok, ein wenig Übung gehört schon dazu, aber dann kann das auch so aussehen:
WP_20190625_19_08_42_Pro.jpg
Ok, hat schon etwas gelitten!

Übrigens, wenn Ihr Kleberrückstände beseitigen wollt, dann nehmt .... na was wohl .... Bremsenreiniger.
Bislang hat das bei mir noch nix angegriffen. Selbst sehr, sehr frischen Lack nicht.

Gruß
Hubse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xt 500 1982
xt 500 1980
BSA Spitfire Scrambler 1962
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von toni80 »

Servus,

Das ist eine sehr gute Idee und ich würde mich mit Dichtungen für die A65 dranhängen. Diejenigen die man Einscannen und abzeichnen kann sind noch leicht, für jene die größer als A3 sind suche ich noch nach einer Lösung.
PDFs folgen.

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
BSAlien
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 11:59
Wohnort: weit, weit im Westen

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von BSAlien »

Und hier noch ein Link zur K2F Dichtung und anderen nützlichen Downloads bez. des K2F`s:

http://brightsparkmagnetos.com/downloads/index.htm

Gruß
Hubse
xt 500 1982
xt 500 1980
BSA Spitfire Scrambler 1962
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von Goldstar »

BSAlien hat geschrieben:Und hier noch ein Link zur K2F Dichtung und anderen nützlichen Downloads bez. des K2F`s:

http://brightsparkmagnetos.com/downloads/index.htm

Gruß
Hubse

Bei diesen Dichtungen ist Vorsicht geboten, je nach dem welche Paarungen von den Konen zusammen kommen können da 0,20mm schon zu dick sein.
Denn dann reibt der Autoadvance oder das Zahnrad am Gehäuse oder er liegt soweit an das der Konus nicht mehr auf den Magneten geht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
BSAlien
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 11:59
Wohnort: weit, weit im Westen

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von BSAlien »

toni80 hat geschrieben:Servus,

Das ist eine sehr gute Idee und ich würde mich mit Dichtungen für die A65 dranhängen. Diejenigen die man Einscannen und abzeichnen kann sind noch leicht, für jene die größer als A3 sind suche ich noch nach einer Lösung.
PDFs folgen.

Grüße
Hey Tobi,

ja, so war es angedacht. Immer her mit den Zeichnungen, damit alle etwas davon haben :halloatall:

Wenn Du schon bis A3 einscannen kannst (ich kann nur bis A4) dann geht das sicherlich auch über 2 Scans. Mußst nur eine definierte Linie bei beiden Scans an der selben Stelle mit einscannen und dann, in welchem Programm auch immer, übereinander legen.
Ein oder besser mehrere Referensmaße vom Originalteil helfen dann beim Zeichnen.
Die haben damals auch immer recht "gerade" Maße in Zoll genutzt.
Wenn man dann diese Maße in Zoll und in x - y Richtung mal herausgefunden hat, dann ist der Rest sehr einfach und sollte, bei all den produktions technischen Abweichungen schon passen.
Es geht ja hier "nur" um Dichtungen und da sind ein paar 10tel ja kein Thema.

Die meisten Dichtungen setze ich mit einer zusätzlichen, sehr dünnen Schicht aus HT-Silikon auf den Dichtungen ein.
Das hat nicht nur den Vorteil, das dann wirklich alles dicht ist, sondern auch, daß man hinterher keine festgebackenen Dichtungen hat.
Gerade bei der Zylinder-Kopf-Dichtung macht das Sinn. (ist nicht von mir, sondern von Kumpel Klaus)

Gruß
Hubse
xt 500 1982
xt 500 1980
BSA Spitfire Scrambler 1962
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von Phil »

Hoi Hubse!

Erste Sahne, was Du da eingestellt hast. =D> =D>

Ein Hoch auf den sittlich-technischen Nährwert!

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
BSAlien
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 11:59
Wohnort: weit, weit im Westen

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von BSAlien »

Goldstar hat geschrieben:
BSAlien hat geschrieben:Und hier noch ein Link zur K2F Dichtung und anderen nützlichen Downloads bez. des K2F`s:

http://brightsparkmagnetos.com/downloads/index.htm

Gruß
Hubse

Bei diesen Dichtungen ist Vorsicht geboten, je nach dem welche Paarungen von den Konen zusammen kommen können da 0,20mm schon zu dick sein.
Denn dann reibt der Autoadvance oder das Zahnrad am Gehäuse oder er liegt soweit an das der Konus nicht mehr auf den Magneten geht.

Gruß Klaus
Jepp,
korrekter Einwand!!!
Danke Klaus!!!
Mir ging es hier eher um die Dichtung zwischen K2F und dem Gehäuse.
Und, um das klar zu stellen, welche Dichtungsdicke Ihr verwendet, hängt ganz allein von den Parametern Eures Möpps ab.
Also, wenn alles vorher super fúnktioniert hat, dann wird ja wohl niemand auf die Idee kommen, eine doppelt so dicke Dichtung ein zu bauen,
nur weil gerade kein anderes Material vorhanden ist. :steinigung:

Klausi :love:
Nein nicht so, halt einfach nur ein seh guter Freund!
xt 500 1982
xt 500 1980
BSA Spitfire Scrambler 1962
Benutzeravatar
BSAlien
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 11:59
Wohnort: weit, weit im Westen

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von BSAlien »

Phil hat geschrieben:Hoi Hubse!

Erste Sahne, was Du da eingestellt hast. =D> =D>

Ein Hoch auf den sittlich-technischen Nährwert!

Beste Grüße

Ph.
Hey Phil,

sind wir nicht alle, die solche Kisten fahren, in unserem Innersten Musketiere!
Wenn nicht wir, wer dann!!!

Also her mit den Zeichnungen für all die anderen Schraddel die da draussen noch herrumfahren!

In diesem Sinne!

Gruß Hubse
xt 500 1982
xt 500 1980
BSA Spitfire Scrambler 1962
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Hubert.

Ich bin mit dem Wischding im Netz und die Seite geht nicht auf.
Sind die K2F Downloads dxf Dateien?
Dann schnibbel ich mir welche in der Fa. mit dem Laser.
Tolle Rubrik!!!

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 883
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von beaufort »

Hey Hubse, bin ganz begeistert von Deinem Input!! Mir fehlt zwar noch die passende BSA, (aber was nicht ist kann ja noch werden;-)
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
BSAlien
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 11:59
Wohnort: weit, weit im Westen

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von BSAlien »

Moppedmessi hat geschrieben:Hallo Hubert.

Ich bin mit dem Wischding im Netz und die Seite geht nicht auf.
Sind die K2F Downloads dxf Dateien?
Dann schnibbel ich mir welche in der Fa. mit dem Laser.
Tolle Rubrik!!!

Ralph
Moin Ralph,
nee, das sind PDFs, aber ich kann die ja mal nachzeichnen und schick sie Dir dann als dwg, dxf.
Welche brauchst Du denn?

Gruß
Hubse
xt 500 1982
xt 500 1980
BSA Spitfire Scrambler 1962
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: BSA A10 Dichtungen

Beitrag von Moppedmessi »

Hej Hubert.
Brauchst du nicht.
Die lasse ich mir von einem Kollegen umwandeln.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Antworten