A 65 Ölpumpe

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
achim955
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 19:41
Wohnort: Braunschweig

A 65 Ölpumpe

Beitrag von achim955 »

Hallo,

heute habe ich mal eine Frage. Nach einer Riesenölsauerei während einer kurzen Tour (die Ölpumpe hat das Öl zwar in den Motor, aber nicht mehr zurück in den Tank, sondern an allen Nähten/Entlüftung raus auf meine Stiefel und den Hinterrad Reifen befördert) muss ich nun die seid langen im Fundus befindliche späte Ölpumpe in die A 65 einbauen. Dazu hätte ich gerne gewusst, mit welchem Anzugsdrehmoment die Schraube auf der Kurbelwelle, die das Schneckenrad fixiert, angezogen wird. Ich habe dazu im Werkstatthandbuch und der Haynes Anleitung nichts gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe

Grüße aus Braunschweig

Achim
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von Phil »

Hoi Achim,

das 71-iger workshop manual hat als Drehmomentangabe für den oil pump worm 35 lbs.ft bzw. 4,8 kpm.

Ich würde die Mutter darüber mit dem selben Drehmoment festziehen und mit einem Hauch Loctite mittelfest zusätzlich zu dem tab washer sichern.

Ein Tipp noch: ich weiß nicht, was für ein Baujahr des Moders denn nun die späte Ölpumpe implantiert bekommen wird. Die etwas älteren Motoren bis Baujahr 70 haben IME zu wenig Platz im inner timing cover für die gusseiserne Pumpe. Da musst mit Tuschierfarbe whatsoever schauen, dass nix ansteht und der Deckel satt auf dem Kurbelgehäuse sitzt bzw. ganz runter geht, ggf. mit Feile oder Dremel Platz schaffen.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
achim955
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 19:41
Wohnort: Braunschweig

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von achim955 »

Hallo Phil,
vielen Dank für die Rückmeldung. Der Motor ist Bj. 1966 und ich habe mir schon gedacht, dass das knapp wird. Mal sehen, ob es passt, sonst muss ich nacharbeiten.

Grüße aus der Garage

Achim
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von Phil »

Büdde, gern geschehen.

1966 wird sicher knapp werden, bei 1969 und 1970 ist es meinen eigenen Erfahrungen nach zu knapp, und da sollten schon die großen DD-Alupumpen verbaut gewesen sein.

Good luck!

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
achim955
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 19:41
Wohnort: Braunschweig

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von achim955 »

Hallo Phil,

nun ist alles zum Einbau der neuen Pumpe vorbereitet. Die Pumpe passt ohne Nacharbeit ins Gehäuse und ich habe, um den Einbau zu erleichtern, die Stehbolzen ausgebaut und passende Schrauben besorgt. Was muss ich noch beim Einbau beachten? Gibt es noch Tricks, die ich nicht kenne.
Dazu noch eine Frage: ich habe zwei Federn für das Kugelventil, eine schlappe und eine strammere, welche ist besser geeignet? Ach, und die Dichtung, wird die trocken oder mit Hylomar eingebaut?

Danke für die Hilfe und Grüße
Achim
BSA A65 Thunderbolt (Bj. 66) Royal Enfield 650 Interceptor 2 x BMW
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von Phil »

Hoi Achim,

die Stehbolzen mache ich auch immer raus, weil es mit den Schrauben leichter geht, zumindest wenn man den worm drive zuerst anbaut...

Bei der Montage gibt es aus meiner Sicht folgendes zu beachten:

Schau', dass Du eine Dichtung von SRM nimmst unter die Pumpe. Das sind die einzigen Dichtungen, die ich kenne, die tatsächlich auch passen. Die Dinger, die in den eher zweifelhaften Dichtsätzen beigepackt sind oder sonstwie gehandelt werden, sind mega-scheiße gestanzt. Entweder decken sie die Zu- und Ablaufbohrungen ab, oder sie behindern die Kugel am satten Sitz an der Pumpe. Bei ersterem verlierst Du Ölfluss, was Du nicht haben willst. Oder bei letzterem suppt dann das Öl tapfer durch, und Du wirst einen amtlichen wet sumper haben... :facepalm2:
Ggf. kannst Du eine schlecht passende Dichtung auch nachstanzen, wenn es nicht allzu schlimm ist. Die Dichtung schmiere ich mit Fett ein, dann wird das Papier recht weich und legt sich schön an. Ich würde an so einer Stelle kein Hylomar nehmen.
Die eingefettete Dichtung klebt dann auch gut am Gehäuse, die Feder stecke ich rein in die Bohrung, die Kugel klebe ich mit Fett an die Pumpe. Dann kannst das Paket Pumpe und Kugel von unten draufmogeln und die Schrauben ansetzen. Die Dichtung sollte halt am Platze bleiben, was mit der Fettpampe aber ganz gut geht. Du musst darauf achten, dass die Kugel auf der Bohrung der Pumpe sitzen bleibt, aber Du hast einen signifikanten Spalt zwischen Pumpe und Dichtung, wenn die weg rollert. Die Pumpe rein mogeln und festhalten, dann die Schrauben rein, gerne mit einem Hauch Loctite, festziehen mache ich halt mit Gefühl schrittweise und am Ende auf 10 Nm, mit den windigen BSCyc.-Gewinden von 1966 vielleicht auch weniger.

Nimm die schlappe Feder, die reicht. Meine olle Lightning hat die schlappe Feder von SRM verbaut, zusammen mit einer Pumpe von denen. Ich lasse die alten Öle über den Winter immer ab und kippe dann so einen Liter Öl wieder in den Tank rein. Bei mir isses 10W60, der Ölpegel sinkt bis März nicht, das Öl bleibt da.

Ich glaube nicht, dass das jetzt wirklich irgendwelche Geheimtipps sind, weil rocket science ist das eh nicht wirklich. Es ist eher ein Appell, dass Du Dir brauchbare im Sinne von passende Teile kaufst, weil sonst macht das keinen Spaß.

Ich hab' sogar noch eine SRM-Dichtung im Fundus, wenn es schnell gehen muss bei Dir. Die könnte ich Dir schicken, und Du lieferst mir gelegentlich Ersatz. Dazu bräuchte ich Deine Adresse per PN.

Good luck und schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von Martin »

Verstehe ich das richtig, dass die berühmte SRM Pumpe nicht in frühe Baujahre passt? :gruebel:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von Phil »

Nope, das verstehst Du falsch. :pfeiffen:

Ich hatte bis dato noch kein Malheur, eine SRM-Pumpe rein zu bekommen, aber für ausgeschlossen halte ich Probleme dabei nicht. Die Pumpen sind über die Jahre modellgepflegt (pruuuuuuuuust) worden, und dabei wurden immer breitere Zahnräder verbaut, somit wurden die Pumpen von den Außenmaßen her auch größer.

Die SRM-Pumpe ist aus Alu und hat die breitesten Zahnräder, die gleichen wie die gusseiserne Pumpe. Vor allem bei dem cast iron-Ding, sei es von BSA oder auch von MCA :facepalm2: kann es sein, dass der Platz im inner timing cover nicht reicht, um den Deckel aufsetzen zu können. Dann musste eben zart mit dem Dremel oder einer Feile am inner timing cover Material abnehmen, bis der Deckel über die etwas voluminösere Pumpe drüber geht und satt auf der Dichtung sitzt.
Richtig viel Platz ist da nicht, ich hab' mich mal dusselig gesucht an einem Ölleck, das seine Ursache darin hatte, dass ich die Stehbolzen zur Befestigung mit Inbusschrauben getauscht hatte. Jetzt sind die Innensechskantköpfe etwas höher als 6-Kant-Köpfe, und schwupp ging der Deckel zwar runter, es hat aber nicht gereicht, um genügend Flächenpressung auf die Dichtung zwischen crank case und inner timing cover zu bekommen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von Martin »

Bei SRM schreiben si dass sie in alle Baujahre passen soll...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Bei SRM schreiben si dass sie in alle Baujahre passen soll...
Dann wird das wohl so sein, wenn die das sagen.

Die Pumpe als solche bekommst Du immer ans crank case geschraubt, die Ölbohrungen und Befestigungspunkte waren immer die gleichen. Meine Kommentare zu möglicherweise fehlendem Platz unter dem inner timing cover waren in erster Linie auf die gusseisernen Pumpen gemünzt. :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von Martin »

300 PFUND sind natürlich ein Wort...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:300 PFUND sind natürlich ein Wort...
in der Tat. Aber um präzise zu sein, es sind 300,- GBP zzgl. VAT, ergo 360,- GBP lus Fracht. :shock:

Wobei die Pumpen aber echt toll sind...

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von Martin »

304 incl. VAT!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von Phil »

Okay, Du hast recht... Früher kam bei denen die VAT noch obendrauf, aber das scheint nicht mehr so zu sein.

Asche auf mein graues bzw. kahles Haupt... :facepalm2: :facepalm2:
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: A 65 Ölpumpe

Beitrag von toni80 »

Martin hat geschrieben:304 incl. VAT!
So, dann heisst es nur noch auf einen günstigen Wechselkurs warten. Vor dem Brexit muss man sich vermutlich nicht so schnell fürchten.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Antworten