Hallo Leute, bin neu hier im Forum, fahre aber schon seit über 30 Jahren diverse Engländer. Einige werden mich über jareksgarage in Berlin oder auch persönlich kennen. Aber hier meine Aufgabe:
Ich habe mehrere Nockenwellen die ich schwer zuordnen kann, da nur einzelne Buchstaben und keine Teilenummern aufgestempelt sind, vielleicht ist es aber auch ganz einfach:
In einem BB32 Motor mit kürzerem Pleuel und 500er Zylinder mit Kopf steckten "R" und "V", wobei ich nicht weiss, was Ein und Auslass sein soll.
Dann liegen in einer Kiste noch: D , A2-1 E, D Y, 66-1891, 65-2446. Originale aus M20 hab ich auch noch.
Die nächste Frage wäre dann, welche Nocken ich für den 500er nehmen kann, geplant ist ein Off Roader mit gutem Durchzug von unten...
Wer weiss Bescheid? Grüsse in die Runde ,Jarek
.
Zuordnung BSA Pre Unit Nockenwellen Cams
Zuordnung BSA Pre Unit Nockenwellen Cams
Triumph Bonneville 750,Bsa M20,Triumph Daytona 500;Bsa BB32 Scrambler, Bultaco Alpina, Sherpa,Lobito, etc
Re: Zuordnung BSA Pre Unit Nockenwellen Cams
Hallo Jarek
willkommen hier im Forum.
Ich hab auch solche Nockenwellen D, A2-1 E, die waren in einem M20 Motor ich habe aber die D auch schon in einem B33 gesehen.
Augenscheinlichunterscheiden die sich nicht, auch die Hubhöche ist gleich.
Die 65-2446 ist CB DB Scramblernocke.
Also Drehmoment bekommst du eher mit einer zahmen Nocke hin.
Die spitzeren Nockenform ist die Auslassnocke.
Die 66- 1891 hab ich echt auch nix gefunden, ein Bild wäre mal nicht schlecht.
Gruß Klaus
willkommen hier im Forum.
Ich hab auch solche Nockenwellen D, A2-1 E, die waren in einem M20 Motor ich habe aber die D auch schon in einem B33 gesehen.
Augenscheinlichunterscheiden die sich nicht, auch die Hubhöche ist gleich.
Die 65-2446 ist CB DB Scramblernocke.
Also Drehmoment bekommst du eher mit einer zahmen Nocke hin.
Die spitzeren Nockenform ist die Auslassnocke.
Die 66- 1891 hab ich echt auch nix gefunden, ein Bild wäre mal nicht schlecht.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Zuordnung BSA Pre Unit Nockenwellen Cams
Hallo T, jetzt fehlt noch K
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8843
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Zuordnung BSA Pre Unit Nockenwellen Cams
Königstraßengaragenreunion?olofjosefsson hat geschrieben:Hallo T, jetzt fehlt noch K
T(im)
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: Zuordnung BSA Pre Unit Nockenwellen Cams
Aber die anderen...keine Ahnung,
Die R und die V waren jedenfalls in dem 500er BB Motor drin, weiss nur nicht welche als was. Die unterscheiden sich aber schon deutlich finde ich.
was würdet ihr verbauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Bonneville 750,Bsa M20,Triumph Daytona 500;Bsa BB32 Scrambler, Bultaco Alpina, Sherpa,Lobito, etc
Re: Zuordnung BSA Pre Unit Nockenwellen Cams
ok, wer genauer hinschaut der sieht auch alles
Also die 65-1891 ist 350ger Auslass in Verbindung mit dem 10Grad advace crankshaftpinion Clubmans und Racing Petrol
Passende Einlass wären 65-2444 oder 65-2442
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: Zuordnung BSA Pre Unit Nockenwellen Cams
Hallo, ich würde mal behaupten das schon mal in Ersatzteilkatalogen verglichen zu haben, von M20 bis B33 haben die alle die gleiche Ersatzteilnr., da stehen keine Kürzel von Buchstaben dahinter; habe noch ein Restaurationsbuch aus England für BSA, das in meiner Werkstatt liegt, da kann ich ja morgen mal schauen
Grüße Steffen
Grüße Steffen
Re: Zuordnung BSA Pre Unit Nockenwellen Cams
Erfahrungen dieser Saison. Am Anfang des Jahres mit den Scramble Nockenwellen und dem flachen Profil. Sehr guter Durchzug von unten aber kaum Drehzahlen. Danach Wechsel auf Touring Wellen...Der Motor kann endlich frei atmen. gefühlte 39 PS. jetzt läuft das Ding.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Bonneville 750,Bsa M20,Triumph Daytona 500;Bsa BB32 Scrambler, Bultaco Alpina, Sherpa,Lobito, etc