B44 Victor Special

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: B44 Victor Special

Beitrag von sumoler »

Dann schütt ich da mal mein 10w60 von der KTM rein. Das Vorderrad habe ich eben von Martin abgeholt, nachdem die Bremse überholt wurde, morgen werden die neuen Reifen montiert. Nächste Woche sind wir in der Eifel und dann fahre ich erst einmal ein paar Kilometer. Alles Andere wird im kommenden Winter erledigt.
Herzlichen Dank
Werner
Zuletzt geändert von sumoler am Mittwoch 27. März 2019, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: B44 Victor Special

Beitrag von jan »

sumoler hat geschrieben:Dann schütt ich da mal mein 10w60 von der KTM rein.
Das halte ich für keine gute Idee.

Gabelöle spielen sich normalerweise in der Viskositätsgrößenordnung zwischen 5 und 20 ab, warum willst Du da so einen zähen türkischen Honig reinkippen?!
Mittlerweile gibt es Gabelöle in fast allen Viskositäten in 5er-Schritten (von 5 bis 30) bei den üblichen Großhändler-Verdächtigen. Da muss man nicht mit Mehrbereichs-Motorölen rumspielen, die für diesen Zweck gar nicht gemacht sind.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: B44 Victor Special

Beitrag von sumoler »

Moin Jan, dass war auch nach meinem Stammtisch gestern als Blödsinn gedacht. Wenn da nichts gegen spricht, nehme ich natürlich 10w30er Gabelöl.
Einen schönen Tag
Gruß Werner
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: B44 Victor Special

Beitrag von AHO »

sumoler hat geschrieben:Moin Jan, dass war auch nach meinem Stammtisch gestern als Blödsinn gedacht. Wenn da nichts gegen spricht, nehme ich natürlich 10w30er Gabelöl.
Einen schönen Tag
Gruß Werner
Da wäre ich vorsichtig, weil die Viskositätsklassen von Motoröl und Gabelöl nicht übereinstimmen! Beim Gabelöl darf jeder Hersteller machen was er will.
Ich würde nach den Datenblättern gehen, da auf die Kinematische Viskosität achten. Meist sind Werte bei 40°C und 100°C angegeben.

Beispiel:
Louis Procycle Motoröl 10w-30 hat eine Kinematische Viskosität bei 40 °C von 79 mm²/s, bei 100°C von 11,9 mm²/s.

Gabelöl Castrol SAE 20w hat 68 bzw 11,2 mm²/s, MOTUL FORK OIL - HEAVY 20w hat 77,9 bzw. 11,1 mm2/s.
Motorex Fork Oil SAE 10W/30 Gabelöl hat aber 63,6 bzw. 11,3 mm2/s.

Bedeutet also, dass man besser in die Datenblätter sieht, weil die Abstufung maximal innerhalb einer Produktline passt, ein anderer Hersteller das aber anders macht!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: B44 Victor Special

Beitrag von sumoler »

Hallo Andreas,
wenn ich da rein schaue, ist das so: Als wenn ein Affe in die Bibel guckt. Deshalb habe ich ja gefragt.
Gruß Werner
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: B44 Victor Special

Beitrag von sumoler »

Öltabelle.png
So steht das in meinem Handbuch.
Gab es damals kein Gabelöl?
Gruß Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: B44 Victor Special

Beitrag von AHO »

sumoler hat geschrieben:
Öltabelle.png
So steht das in meinem Handbuch.
Gab es damals kein Gabelöl?
Gruß Werner
Das ist bei der letzten Commando Mitte der 70er auch noch so gewesen, dass Motoröl in die Gabel kam, ebenso bei der Yamaha XS 650 bis zum Produktionsende. Bei den indischen Pre-Unit Enfields stand bis 2007 noch 10w-30 Motoröl im Handbuch :ebiggrin:
An spezielle Gabelöle erinnere ich mich erst ab den 80er Jahren, in den 70er Jahren wurde z.B. ATF Öl als Geheimtip gehandelt...

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: B44 Victor Special

Beitrag von sumoler »

Also Fazit: 10w30er Motoröl.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: B44 Victor Special

Beitrag von Uli »

Nun ja, wir haben ja in unseren alten Gusseisenhobeln nicht unbedingt Hightec-Öhlins-gabeln drin.
Ich habe immmer schon gerade das Gabelöl reingeschüttet, was ich zur Hand hatte; 10W30 von Louis, 20er von BelRay, wasweissichalles von wemweissich, ATF hatte ich auch schon drin...
Bloß Motoröl noch nicht. Aber warum nicht. Trial and error...
Nahm sich wirklich nicht viel gegenseitig. Da ist der Zustand der Gabel und der Dämpfermimik deutlich wichtiger.
Mann kann daraus eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: B44 Victor Special

Beitrag von sumoler »

Hallo Uli,
ich möchte die Gabel erst mal fahren und schauen wie die sich fährt und die nicht schon verschlimmbessern, indem ich ein falsches Öl nehme. Das was die Gabel von der Konstruktion her können muß, soll sie auch tun, deshalb meine Frage hier. Es gibt ja mehrere Infos (Motoröl oder Gabelöl) auch die Bedenken mit der Viskosität der beiden Öle verwirrt mich mehr, als es mir Klarheit bringt. Ich möchte da wirklich keine Wissenschaft draus machen. Eine Überholung der Gabel werde ich erst in Angriff nehmen, wenn die Fahrversuche schlecht ausfallen. Meine Erwartungshaltung ist nicht sehr hoch, ich werde wohl nicht gleich von der Straße hoppeln.
Danke für die Antworten
Gruß Werner
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: B44 Victor Special

Beitrag von Phil »

Werner, es ist schon klar.
Die meisten modernen PKW haben 5W30-iger Öl drin. Schau' mal in i Deinem Kofferraum. Damit würde ich erstmal an den Start gehen und sehen, wie das funzt.

Eine Wissenschaft würde ich da nicht draus machen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: B44 Victor Special

Beitrag von vitaminski »

Das ist ein sehr hybsches Eisen! :halloatall:
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: B44 Victor Special

Beitrag von sumoler »

Guten Morgen zusammen,
ich suche noch ein paar Infos.
Kann man den Schaltmmechanismus umdrehen, so das der 1.Gang oben lieg?
Ich suche noch eine schöne Hecktasche für den Sitzbankbügel. Bei  Louis un co habe ich nichts gefunden.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: B44 Victor Special

Beitrag von Phil »

sumoler hat geschrieben:...Kann man den Schaltmmechanismus umdrehen, so das der 1.Gang oben liegt?...
Moin Werner,

das kann man wahrscheinlich schon, wenn man eine reverse camplate hat und selbige einbaut. Dazu müsste aber das Getriebe raus.
Ich hab' aber keine Ahnung, ob es sowas für die B 44 gibt, frag' doch mal den Martin Ehrkamp oder den Herbert Gubba. Die sollten wissen, ob es das gibt und wer das liefert.

Ist Deine Bremse nun besser nach der Kur?

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: B44 Victor Special

Beitrag von sumoler »

Hallo Phil,
danke für deine Antwort, mit Martin habe ich noch nicht darüber gesprochen. Den Herbert Gubba sehe ich sehr wahrscheinlich am nächsten Wochenende auf der Vetterama. Das mit dem ändern der Schaltung, habe ich mal irgendwo aufgeschnappt. Wenn das wirklich geht, nehme ich das aber erst im nächsten Winter in Angriff und wenn ich dafür den Motor teilen muss, fällt das sowieso aus, bis ich da mal dran muss. Aber man kann sich ja schon mal mit Teile versorgen. Die Bremse machte auf den ersten 30Km rund um Düsseldorf einen ordentlichen Eindruck, mal sehen was diese Woche so geht.
Gruß
Werner
Antworten