Goldie Gedöns

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Goldie Gedöns

Beitrag von Phil »

Hallo Jungs,

ich hab' mal eine Frage, die mir ziemlich sicher das Goldie-Kläussche beantworten kann.

Ich muss an der Goldie den magneto tauschen, dazu muss der Steuerdeckel ab. Jetzt hat das Mädel ja einen Drehzahlmesser montiert, dessen Antrieb auf dem Steuerdeckel verschraubt ist. Muss der Antrieb runter, bevor ich den Steuerdeckel runter bekomme, oder kann der am Deckel bleiben und ich nehme nur die Welle ab?

Erleuchtet mich!

Heute hatte ich den mitgelieferten 1038 Concentric in der Mache. Diese Riesendingers scheinen ursprünglich alle für Zweitakter ausgeliefert worden zu sein. Die Amis sagen, dass man auf den normalen Viertakt-Düsenstock umbauen und das spray tube tauschen muss. Das hab' ich heute gemacht. Aber Düsengrößen werden da empfohlen, man fällt vom Glauben ab, needle jet .108", main jet # 380, pilot jet # 30 :shock: :shock: :shock:

Am Samstag bekommt das alte Mädel neue Reifen, die verbauten sind aus 2008. :facepalm2: Das muss ja nicht wirklich sein, oder?

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 8. März 2019, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von Goldstar »

Moin Phil,

Am Winkeltrieb machst du nur die Welle ab, alles andere bleibt dran.

Alle Schrauben lösen und dann sind da zwei Nasen oben und unten am Deckel. Da kannst du mit dem Hammer sachte den Deckel abheben.

Schau dir im Deckel die drei Dichtgummis an, zwei gehen an die Nocken und eins in die Kurbelwelle. Wenn die rissig sind oder hart solltest du die tauschen.

Für das Magritzel gibt es einen Abzieher, ohne den bekommst du das nicht runter.

Wenn du den Mag getauscht hast, achte auf das Zahnflankenspiel, bzw bevor du den alten runtermachst schau mal ob der welches gehabt hat.

Ist dort keins vorhanden, drückt es dir im günstigen Fall den papernen Isolationwasher kaputt, wenn der hält, dann kann dir der Anker brechen.

Ist wirklich simple Technik und durchdacht aufgebaut, wenn du die sechs Schrauben von der Platte ab machst, kommst du an die Nocken, bzw an das idlerpinion. Das sollte sich bei montiertem Magnet in jeder Stellung abziehen lassen, vorausgesetzt die Büchse ist auch noch ok..

Viel Spass beim Schrauben :halloatall:


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Aber Düsengrößen werden da empfohlen, man fällt vom Glauben ab, needle jet .108", main jet # 380, pilot jet # 30 :shock: :shock: :shock:
Nicht, dass ich mich in irgendeiner Weise mit BSA Goldstars auskennen würde.

Aber die genannten Kaliber schockieren mich jetzt erst einmal nicht gar so stark. Pilot Jet #30 kenne ich auch von meiner Matchy, die hat zwar einen Zylinder und 150 cm³ mehr Hubraum als eine Goldie, andererseits hat die Goldie mehr Hubraum pro Zylinder und wohl auch die eine oder andere Pferdestärke mehr. Okay, Needle jets kenne ich bisher nur mit .106" und .107", aber auch das große Kaliber .108" kommt ja vorrangig im Leerlauf- und unteren Teillastbereich zum Tragen, n´est-çe pas?! (Die Goldie scheint speziell im Leerlauf großen Hunger zu haben. ;-D )

Eine 380er Hauptdüse ist natürlich eine Ansage, wenn man bislang nur Kaliber im 100er oder 200er Bereich gewohnt war. Aber spätestens seit meiner G 12 CSR mit einem einzelnen 389er Monobloc habe ich gelernt, dass auch Hauptdüsen jenseits der 400 möglich sind...

Viel Spaß und viel Erfolg beim Ausprobieren! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Josef2
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. September 2018, 08:54

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von Josef2 »

Hallo,

meine Absaf Goldstar 600 hat
Amal Concentric 1034
needle jet .107
main jet 310, war auch mal 330
Pilot jet nicht beschriftet
Spray tube vorne schräg ( wie Zweitakter )
Nadel ohne Kerben, Markierung "O"

Und ich hab grad eine Matchless G85CS 600 Absaf in Pflege, die hat
Amal Concentric 1034
needle jet .107
main jet 370
Pilot jet 20
Spray tube vorne gerade ( wie Viertakter)
Nadel mit 2 V-Nuten, entspricht 622/124

Es geht also einiges, wobei ich im Frühjahr die Vergaser mit einer Lambdasonde abstimmen will.

Josef
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von Phil »

Hoi Jungs,

danke für die Tipps und den Zuspruch. Das wird schon werden.

Den Abdrücker für den magneto gear hab' ich selbstredend, das wird sonst nix bzw. ein grausames Gemurkse. Das mit dem Zahnflankenspiel hatte ich schon bei den Amis und im Haynes gelesen. Leider leider leider ist das Haynes eines der wenigen workshop Manuals, die es zu kaufen gibt. Ich schau' halt mal.

Ich latsche nachher mal zu Martin Ehrkamp rüber und bestelle Teile. Da nehme ich die Ringe und das oil seal vom magneto gleich dazu.

Ich werde es ja rausfinden mit den Düsen. Blöd ist nur, dass der Schieber ein 4-er ist, besser wäre ein 3.5-er. Aber das wird schon gehen, wenn ich eben eine pilot jet #32 nehme könnte das den mageren Schieber vielleicht zudecken. Ich mag halt einen Vergaser mit einer Schieberanschlagschraube. Das GP-Gewese verstehe ich eh nicht, und zum Melken anner Ampel bin ich echt zu alt.
Anfangen werde ich wohl mit #32, .108" und #370.

Jetzt hab' ich erstmal den Auspuff abgebaut, damit ich den Steuerdeckel überhaupt ran kann. Back swept halt.... :facepalm2:

Das Hinterradel ist auch draußen, auf dass es neu besohlt wird. Ein Hoch auf die QD-Nabe. =D> =D> Ich hab' die Tage am Triple das Hinterrad eingebaut. Was'n Gefrett mit Kette aufmachen etc. pp. :facepalm2:

Ich halt' Euch auf dem Laufenden. :mrgreen:

Grüße

Ph.
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von AHO »

Phil hat geschrieben:... Blöd ist nur, dass der Schieber ein 4-er ist, besser wäre ein 3.5-er....
Na ja, das zu ändern ist auf der Drehbank eigentlich kein Problem (Schieber entsprechend unten kürzen), es sei denn die Schieber sind unersetzbare Teile, die man nicht mehr bekommt, dann würde ich auch erst eine "Kompensation" über die Peripherie versuchen.

Gruß
Andreas
Josef2
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. September 2018, 08:54

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von Josef2 »

Bei den Zündmagneten wird das Magnetfeld mit den Jahren auch schwächer.
Den schwächsten Funken erzeugt es dann in der "spät"-Stellung. Hilft beim antreten nicht unbedingt ..

gruß
Josef
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Ein Hoch auf die QD-Nabe.
Ich freu´ mich auch jedes Mal wie ein Schnitzel, wenn ich das Hinterrad bei meinen AMC-Ladies ein- und ausbauen darf. Gerade jetzt bei der AJS habe ich bestimmt schon zwei Dutzend Mal machen müssen (Anpassung Schutzblech, Montage Kettenschutz, Überholung Schwingenlager, Montage Tachoantrieb, Montage Bremse usw. usf.) - herrlich!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben:… Schau dir im Deckel die drei Dichtgummis an, zwei gehen an die Nocken und eins in die Kurbelwelle. Wenn die rissig sind oder hart solltest du die tauschen...
Ha, Klaus. Kannst Du mir mit den Teilenummern dafür weiterhelfen? Martin und ich haben uns wund gesucht, aber in der spare parts list nix gefunden. Zur Ehrkamp'schen Ehrenrettung muss man aber sagen, dass er keine Kundschaft mit p/u-Singles hat. Insofern isses verständlich, dass er da nix da zu haben scheint. Der Martin macht hhalt am meisten Tri-Twins.

Tante Google sagt für die Nocken sollten das die parts-# 66-1923 sein, für die Wurbelkelle 65-2505. Kannst Du das so bestätigen?

Erleuchte mich!

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von bosn »

Watt für ne Goldie überhaupt ? :grmpf:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:Watt für ne Goldie überhaupt ? :grmpf:
Die meinige, mein lieber Reinhard. Das Ding hat einen 500-er DB 34-Moder. :halloatall:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von bosn »

Foddo ? 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:Foddo ? 8)
Klar, Mann... kuxtu hier.

Weil Du es bist, auch noch zwei pics nach dem Abladen vor 2 Wochen.

Bild

Bild


Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von bosn »

ah ..jetz ja ! :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Goldie Gedöns

Beitrag von Goldstar »

Phil hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:… Schau dir im Deckel die drei Dichtgummis an, zwei gehen an die Nocken und eins in die Kurbelwelle. Wenn die rissig sind oder hart solltest du die tauschen...
Ha, Klaus. Kannst Du mir mit den Teilenummern dafür weiterhelfen? Martin und ich haben uns wund gesucht, aber in der spare parts list nix gefunden. Zur Ehrkamp'schen Ehrenrettung muss man aber sagen, dass er keine Kundschaft mit p/u-Singles hat. Insofern isses verständlich, dass er da nix da zu haben scheint. Der Martin macht hhalt am meisten Tri-Twins.

Tante Google sagt für die Nocken sollten das die parts-# 66-1923 sein, für die Wurbelkelle 65-2505. Kannst Du das so bestätigen?

Erleuchte mich!

Grüße

Ph.

Nach meiner Liste Plate 2 Number 25 ist 66-1923 und keine Teilenummer für die Kurbelwelle.

Liste ist aber auch erst ab EngineNumber DBD 34GS 3001

Die Gummies sind aber gleich auch für die Kurbelwelle.

Entweder du fragst bei Jan de Jong (ABSAF) nach oder bei de Groot, der hat die für 6 Euro im Program, wobei die Qualität bei ABSAF deutlich besser sein wird, die überleben dich.

Ich hab mir mal die Teilenummer 65- 2505 angeschaut, die sieht nicht so aus wie ich das kenne, zumal auch keine Maße dabei stehen.

Das ist ein richtiger Simmerring so wie ich den von den A10 umbauten kenne.
Bei der Goldy wird ja kein Druck aufgebaut, die frühen Modelle hatten da gar kein Gummi, sondern nur einen Pin der in die Kurbelwelle ging.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten