59 years to resurrection

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: 59 years to resurrection

Beitrag von Goldstar »

Moppedmessi hat geschrieben:Jetzt wollte ich gerade mal Mopped gucken, da war er nicht da :-(

Wir haben uns nur um wenige Minuten verpasst, vermutlich bist du mir auf der Autobahn entgegengekommen. :naja:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: 59 years to resurrection

Beitrag von Goldstar »

Kleines Update :mrgreen:

Nachdem ich ja so etwa 600 km gefahren bin hat leider der Kolben die Segel gestrichen. Da es ja also viele Teile für die M24 gibt, blieb mir nur die Möglichkeit einen bei Wahl machen zu lassen. Also mal angerufen, alles kein Problem, wir machen alles. Ja wenn das so ist dann kann man ja auch etwas mehr Verdichtung einhauchen :pfeiffen:
Also mal 10ml Knete auf dem Kolben verteilt und das ganze als Muster hingeschickt. 14 Tage später war der Kolben da :laola:
Hmmm aber nur 0,06mm Laufspiel :-k
Der alte Kolben hatte 0.12, aber ich denke die wissen was Sie machen und hab ihn eingebaut.
Tja, was soll ich sagen ich bin immer schön im Umkreis von 30 km gefahren erts nicht schneller als 80 und mal kurz auf 100. Bei der zweiten Ausfahrt auch mal dann 110 aber nur kurz dann wieder nur 90 Dauertempo, so bin ich bestimmt 350km gefahren und dann hab ich sie mal auf 125 beschleunigt ;-D
Also wenn das Spiel wirkich zu eng gewesen wäre dann hätter der vorher schon geklemmt.

Jetzt am Wochende war in Kölsch Büllesbach dasTreffen von den Veteranenfreunden Siebengebirge, da hab ich mich mit Hubert (BSAlien) getroffen.
Freitag bin ich trocken Fußes und auf kruvenreichen kleinsten Sträßchen 180 km in den Westerwald gefahren. Abends hat es dann geschüttet wie aus Eimern, da hatte sie sich etwas schwer mit dem Anspringen getan. Vielleicht sollte man doch ne Tüte über den Vergaser machen, wenn es schüttet.
Samstag dann eine kleine Ausfahrt von 80 km. Heute dann nochmal eine und mit dem Heimweg waren es nochmal 285km. Also locker fast 550km abgespult und nix ist passiert, außer das sie geil gelaufen ist \:D/

Weiteren Ausfahrten steht also nix im Wege.

Hubert hat mir einen elektronischen Drehzahlmesser mitgebracht, den werd ich einfach dran machen um zu sehen wie hoch sie überhaupt dreht. Denn 5800 U/min werden bei der M24 angegeben, das ist bei 94mm Hub schon ordentlich, vielleicht mach ich die Primär mal einen Zahn länger, aber erst mal messen.

Das Treffen war übrigens echt toll und ich denke wenn die Wetterprognose trocken gewesen wäre, dann könnte es mit dem Platz eng werden.

Es war auch ein Wankelmeeting dort und soviele Wankelmotorräder hab ich noch nie auf einenm Haufen gesehen, selbst aus England waren 3 auf Nortons angereist. Es hat eigendlich nur die Van Ven gefehlt, von der gibt es aber nur noch 2 fahrbereite.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: 59 years to resurrection

Beitrag von toni80 »

Sehr gut Klaus, so soll´s sein! Bei dem Siebengebirge-Treffen waren wohl einige Hofmanns am Start? Da gibt es einen recht rührigen Club der sich um die seltenen Teile kümmert, mit denen war ich schon mal in Kontakt wegen unserer MP250 Gouverneur.
Deren Restaurierung wird jedoch nie stattfinden, das Modell das wir haben ist aus der ersten Serie, davon gab es rund 200 Stück und der Motor war wohl eine komplette Fehlkonstruktion - die Teile der zweiten Serie passen kaum und ehrlich gesagt habe ich nicht Lust tausende von Euro in eine 250er zu stecken. Dann doch lieber BSA.

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 59 years to resurrection

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:5800 U/min werden bei der M24 angegeben, das ist bei 94mm Hub schon ordentlich
Kolbengeschwindigkeit bei 6.000/min = 18,8 m/sec.
Lässt sich mit dem (doppelten) Hub so schön rechnen, weil 6.000 Umdrehungen pro Minute exakt 100 pro Sekunde sind.

Dann nur noch mit 29/30 multiplizieren, und schon kommst Du auf eine Kolbengeschwindigkeit von 18,17333 m/sec bei 5.800/min.
Und dann muss man noch - so hab´ ich´s jedenfalls bei Helmut Hütten gelesen - einen Korrekturfaktor einrechnen, dessen Ableitung und dessen Ausprägung sich mir als Laien aber nicht erschließt. Bei langhubiger Auslegung führt das jedenfalls zu einer Reduzierung der Kolbengeschwindigkeit (hat wahrscheinlich was mit der Beschleunigung und Verzögerung des Kolbens vor und nach den Totpunkten zu tun). Damit rutscht die Kolbengeschwindigkeit wahrscheinlich noch unter die 18 m/sec.

Cheers, Jan

P. S.: Glückwunsch zu dem tadellosen Motor und dem geilen Mopped!! ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 59 years to resurrection

Beitrag von jan »

toni80 hat geschrieben:unserer MP250 Gouverneur (...) das Modell das wir haben ist aus der ersten Serie, davon gab es rund 200 Stück und der Motor war wohl eine komplette Fehlkonstruktion
Hatte da Herr Küchen seine Finger im Spiel? :-k
Dessen Konstruktionen sagte man ja nach, das optische Schönheit und Glattflächigkeit vor Funktion gingen. Thermische Probleme z. B. wegen zu kleiner Kühlrippen, versteckter (und deswegen überkochender) Vergaser, unterdimensionierter Ölkreisläufe u. ä. sollen da an der Tagesordnung gewesen sein.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: 59 years to resurrection

Beitrag von toni80 »

jan hat geschrieben:
toni80 hat geschrieben:unserer MP250 Gouverneur (...) das Modell das wir haben ist aus der ersten Serie, davon gab es rund 200 Stück und der Motor war wohl eine komplette Fehlkonstruktion
Hatte da Herr Küchen seine Finger im Spiel? :-k
Dessen Konstruktionen sagte man ja nach, das optische Schönheit und Glattflächigkeit vor Funktion gingen. Thermische Probleme z. B. wegen zu kleiner Kühlrippen, versteckter (und deswegen überkochender) Vergaser, unterdimensionierter Ölkreisläufe u. ä. sollen da an der Tagesordnung gewesen sein.
Jan, du hast leider in allen Punkten recht :roll:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: 59 years to resurrection

Beitrag von Goldstar »

Da ich ja mit der M24 auf Achse zu Treffen fahren möchte, hab ich mal ein Paar Packtaschen und einen Gepäckträger drangebastelt.
Der Gepäckträger ist mit 4 Dauersplinten an dem Packtaschenegstell fest und easy abnehmbar. Die Packtaschen selbst sind auch nur eingehängt und unten mit einer Flügelmutter an der Kotflügelstrebenhalterung fest. Flügelmutter ab und Packtaschen können abgenommen werden.
Ich wollte keinen festen Gepäckträger weil ich den Soziussitz erhalten wollte. Bisher hatte ich die Rolle immer auf dem Sitz festgemacht, aber da der auf 4 Federn festgemacht ist, nicht sooo der Hit zum fesgurten.

Für den Tank hab ich auch nach langer Suche die richtigen Tankabzeichen gefunden. :mrgreen:

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: 59 years to resurrection

Beitrag von strichsieben »

Das Bike rundet den schönen Garten ab! Und die Taschen passen auch prima (ans Moped). Rundum gelungenen :bindafür:
Grüße aus HH, Thorsten
PS
sind in das Projekt Teile aus der Hansestadt eingeflossen?
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: 59 years to resurrection

Beitrag von Goldstar »

strichsieben hat geschrieben:Das Bike rundet den schönen Garten ab! Und die Taschen passen auch prima (ans Moped). Rundum gelungenen :bindafür:
Grüße aus HH, Thorsten
PS
sind in das Projekt Teile aus der Hansestadt eingeflossen?
Nein in diesen Moto nicht, das ist der originale.
Aber in den 3ten M24 Motor, dort ist die geänderte Kurbelwelle von dem Hamburger drin. Das Bigend war runter von daher hat da gut gepasst, da die M24 einkürzeres Pleul hat und ich noch das passende von der B31 samt gutem bigend hatte. Mußte nur auf der timingseite den Lagersitz kürzer dehen, da die OHV nur ein Lager dort haben .Die SV haben dort 2 Lager, aber der Zapfen ist gleich lang für den besseren oilfeed über das Gummi in die Kurbelwelle, wie bei den ganzen Goldstars. der Motor ist jetzt komplett zusammen, ich muß ihn nur mal in den Prüfstand bauen und laufen lassen. Leider hab ich für den Kopf keinen Vetilausheber, da könnte es schwierig werden mit dem ankicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten