Suche zurückverlegte Fußrasten

The most popular motor cycle in the world
Lokheizer
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:35

Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von Lokheizer »

Für meine BSA Lightning Bj 67 suche ich o. Fußrasten mit entsprechender Umlenkmechanik der Hebelei.
Die Firma " Clubmanracing " hatte so etwas im Angebot, ist aber wohl nicht mehr lieferbar :cry:

Bevor ich selber mit basteln anfange, will ich aber zuerst in die Runde fragen, ob's da n Tipp gibt :-k

Vorab vielen Dank für eventuelle Antworten und Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von Phil »

Hoi Bernd,

das wird nicht einfach werden. AFAIK gibt es da nichts von der Stange, außer Du erwischst eine Lightning Clubman-Rastenanlage.

Manchmal gibt es aber auch Leute, die einen Schwung Rastenanlagen nachfertigen, ich weiß aber nicht, ob das zur Zeit stattfindet und wieviel das kostet. Meiner Einschätzung nach wird das aber nicht billig sein... :pfeiffen:

Ich kopiere Dir mal ein paar Links rein, da haste was zu lesen.

Link 1
Link 2
Link 3

Du kannst aber auch selber nach weiteren Informationen und Bezugsquellen googeln.... :mrgreen:

Grüße

Ph.

Tante Edit meint auch noch, dass Du beim Umbau die hinteren Rasten wohl verlieren wirst. Ergo Einsitzer.... :pfeiffen:
Lokheizer
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:35

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von Lokheizer »

Hallo Phil,

danke für Deine Antwort, hab so in die Richtung schon befürchtet, aber ich bleib mal dran mit einem Auge, mit'n anderen zeichen ich schon mal ;)

Übrigens, verloren hab ich schon, Höckersitzbank,M-Lenker und Ochsenaugen sind schon drauf ..... :)

Viele Grüße Bernd
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von Phil »

Na ja, M-Lenker geht mit den normalen Rasten halt nicht wirklich, weil es einem eine echte Kackstuhl-Haltung aufzwingt.

Ochsenaugen find' ich nicht schlimm.

Grüße

Ph.
Lokheizer
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:35

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von Lokheizer »

Du hast recht .... ist ne Scheißhaltung :( Jetzt ist der M-Lenker wieder ab und habe den vorhandenen Lenker einfach gedreht - und jetzt passt das sogar einigermassen mit den noch vorhandenen Rasten .......
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von Phil »

Lokheizer hat geschrieben:....Jetzt ist der M-Lenker wieder ab und habe den vorhandenen Lenker einfach gedreht - und jetzt passt das sogar einigermassen mit den noch vorhandenen Rasten .......
Hmmmm.... Den normalen Lenker gedreht? :shock:

IME ist der originale US-Lenke, parts-# 42-4968 mit den originalen Rasten ganz gut fahrbar. Der ist recht hoch und hat den richtigen Schwung, um die zurück gesetzte Halterung des Lenkers auszugleichen. Du musst nur aufpassen, weil die werden selten gehandelt.

Wobei, Du bist eh gekniffen, Bernd. :pfeiffen: Dein Vorbesitzer hatte die Gabel komplett einschließlich der oberen Brücke gegen das Suzuki-Geraffel getauscht, insofern bin ich da überfragt, wie die Lenkeraufnahme bei Dir aussieht/sitzt.

Frohes und bequemes Sitzen wünscht Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von olofjosefsson »

Wofür braucht man zurückverlegte Fussrasten, wenn man keine Stummellenker oder M-Lenker montiert ?
Aber vielleicht bin ich auch ein anatomischer Ausnahmefall :halloatall:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von Phil »

olofjosefsson hat geschrieben:Wofür braucht man zurückverlegte Fussrasten, wenn man keine Stummellenker oder M-Lenker montiert ?
Aber vielleicht bin ich auch ein anatomischer Ausnahmefall :halloatall:
Nun, Olof. Die Standardrasten sind recht weit vorne an der 'normalen' A65. Das bedeutet wiederum, dass man wenig Gewicht auf den Rasten hat und viel auf dem Arsch, so à la Chopper mit vorverlegten Rasten. Die Standard A65-Bank ist vorne an der Nase schmal, was wiederum heißt, dass man auf wenig Polsterfläche sitzt und dieses Polster dann zügig komprimiert wird.
Wenn man Strecke fährt, ist es zumindest mir nicht unangenehm, wenn sich das Gewicht auf Rasten und Arsch verteilt.

FWIW.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von Goldstar »

Jawohl Phil, das kann ich auch von der A10 bestätigen. Festeres Sitzpolster bringt da auch schon Besserung, aber nach spätestens 2 Stunden tut der Arsch einfach weh. Außerdem ist es beim Ampelsprint sehr vorteilhaft wenn das das gesammte Gewicht auf den Fußrasten lagert, das bringt optimale Traktion :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von holsteiner »

Diese "Kackstuhlsitzhaltung" ist typisch für fast alle englischen Motorräder.
Die einen leiben sie, die anderen kommen damit nicht klar.
Im Idealfall sitzen die Rasten senkrecht unterm Boppes, dann kann man auch tiefe Schlaglöcher noch mit der Beinmuskulatur abfangen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Lokheizer
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:35

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von Lokheizer »

... also das mit dem vorhandenen Lenker drehen war so gemeint : Einmal 180° um die Querachse, dann 90° um die Längsachse und sieht jetzt so aus :

Bild

Bild

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von olofjosefsson »

Ist ja fast ein M-Lenker nur ein bisschen breit :halloatall:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von AHO »

Als ich das damals in den 70er Jahren bei meiner Maico MD 125 SS so gemacht hatte, wurde ich vom TÜV Prüfer direkt nach Hause geschickt - "Der Lenker ist in dieser Belastungsrichtung nicht geprüft, das ist nicht zulässig" :roll:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von Wuselwahnwitz »

AHO hat geschrieben:Als ich das damals in den 70er Jahren bei meiner Maico MD 125 SS so gemacht hatte, wurde ich vom TÜV Prüfer direkt nach Hause geschickt - "Der Lenker ist in dieser Belastungsrichtung nicht geprüft, das ist nicht zulässig" :roll:

Gruß
Andreas
HAHAHAHAHAHHAHAHAHAAAAAAAAAAAAAAAAA :rofl: :rofl: :rofl: ROFL =D> =D> =D>
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche zurückverlegte Fußrasten

Beitrag von AHO »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:....HAHAHAHAHAHHAHAHAHAAAAAAAAAAAAAAAAA :rofl: :rofl: :rofl: ROFL =D> =D> =D>
Heute kann man darüber lachen, damals hatte dieser Dampfkesselprüfverein das Monopol, und benahm sich auch entsprechend...

Gruß
Andreas
Antworten