So langsam

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

So langsam

Beitrag von Goldstar »

wird es mit dem Vorkriegsrenner :halloatall:

War ne scheiß Arbeit, Rahmen ist M20 Räder von den späteren Modellen. Tank M20 früh, unten geändert damit er auf die Rockerbox passt. Der Motor der jetzt drin ist, ist der originale zu der Strassenversion eine von 37 Survivers mit Matchingnumbers von 1939. Der Motor der in diesen Renner kommt hat ein ZB Goldstar Gehäuse eine neue Kurbelwelle von De Jong, Zylinder wird z-Z in England gemacht. nockenwellen sind scharfe Goldstar. Denke es werden über 40 PS Kopf und Rockerbox sind originale, gibt auch keine Nachbauten. Getriebe ist ein M24 Competition mit langem 1. Gang. gabel umgebaut auf Nadellager, Lenkkopf Kegelrollen, Dämpfung Gasdruck. Mal sehn wie sich die fährt, erster Einsatz vermutlich in Most mitte April, mal sehn, aber sicher im Mai in Varano.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: So langsam

Beitrag von Phil »

Schniekes Moped, Klaus. =D>

Ich hoffe, sie löppt anständig.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: So langsam

Beitrag von Goldstar »

Denke schon, vom Motor und Getriebe her mach ich mir da keine so großen Gedanken, eher mit dem Fahrwerk.
jedenfalls stimmt die Spur nach dem ganze Richten. Zum Glück gibt es für BSA sogut wie alles, ich meine Zeichnungen, Maße, Anleitungen für Richtdorne und der Gleichen. Ohne solche Sachen bist du echt aufgeschmissen, sind doch die Starrahmen recht filigran. Der Motor ist echt der Hammer mit Magnet und Lima bringt der knappe 40 kg auf die Waage. Bei einen OHV Guss Motor bist du bei 60kg. ich hab sie noch nicht gewogen, aber ich denke sie ist unter 120 kg, wobei die Räder recht schwer sind. Wir werden sehen BSA ich eigendlich bekannt für gute Fahrwerke.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: So langsam

Beitrag von olofjosefsson »

Sehr schön authentisch gemacht :top:
Was meinst du mit Gasdruck Dämpfern ?
Ich kann ihn nicht sehen :lupe:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: So langsam

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben:Sehr schön authentisch gemacht :top:
Was meinst du mit Gasdruck Dämpfern ?
Ich kann ihn nicht sehen :lupe:

Das ist der Plan :pfeiffen:

https://www.ebay.de/itm/B35926-Stosdamp ... :rk:2:pf:0

Alte Feder raus, etwas Hirnschmalz, Flex, Schweißgerät und man zaubert das Ding da rein, geht grad, natürlich beweglich, also mit dem federweg oszillierend, auf beiden Seiten, sonst ist blöd :shock:


Dann häckelt man aus Leder einen Überzieher und versteckt das ganze, denn Hydraulikteile oder gar Gadruck an einem Vorkriegsrenner [-X

Mit den Nadellagern und seitlichen Axiallagern an der Gabel, ein Gedicht, aber ein fuck Arbeit. Wollte ich erst bei der anderen auch machen habs aber dann gelassen, weil ich eine gute Gebel mit Patina bekommen hab. Aber die andere Gabel ist noch da als Ersatz, auch schon umbebaut auf Nadellager. Die Gabel ist so runtergeritten das die seitlichen Führungen sich tief einegarbeitet haben, Büchsen waren nur noch als Fragmente da. Aber allein das ausrichten Auffräsen , planfräsen etc pp hat schon einiges an Zeit gekostet. An dieser Gabel sind auch noch diverse Lötarbeiten nötig, hab ich aber jetzt kein Kopp mehr zu.
Zuletzt geändert von Goldstar am Freitag 25. Januar 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: So langsam

Beitrag von beaufort »

Tolles Teil! Die möchte ich mal in Aktion sehen (und hören!!). Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: So langsam

Beitrag von Goldstar »

beaufort hat geschrieben:Tolles Teil! Die möchte ich mal in Aktion sehen (und hören!!). Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß, Klaus

Ja früher war die DHM auch immer in Rüsselsheim, da hätte ich dann das Projekt mitgenommen, aber da es das DHM Forum leider nicht mehr gibt, wo ein reger Austausch vorhanden war, bekommt man nix mehr mit. Der was machen wollte ich krankgeworden ie ich vor Ort erfahren hab.

Du bist doch am Nabel sozusagen, mitte August in Schotten und Anfang September in Hockenheim, ganz einfach, und manchmal auch im Fernsehn :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: So langsam

Beitrag von Mineiro »

=D> schaut klasse aus das Teil. Freu mich schon drauf den Racer mal live zu sehen
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 999
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: So langsam

Beitrag von Knolle »

Boah, Kompliment mein Lieber. Sehr schön.
Mal sehen, in diesem Jahr ist etwas mehr Zeit, da statte ich dir mal wieder nen Besuch auf der Rennstrecke
ab. Halte uns mal auf dem Laufenden, wann und wo du am Hahn drehst.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: So langsam

Beitrag von beaufort »

Hallo Klaus, das werd ich mir nicht entgehen lassen. Ob Schotten oder (und) Hockenheim? Bis dann! Freu mich schon auf das Teil!!
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: So langsam

Beitrag von Goldstar »

ich werde natürlich die BSA Fahne hochhalten, ob mit der Goldstar, der A10 oder jetzt dem prewar racer.
Da sind schon tolle technische Sachen dran, so sind die Ventilsitze geschraubt. Der Kopf ist schön mit 9 Schrauben ,davon 4 Zuganker auf den Zylinder genäht. Natürlich hab ich Stössel durch Alu Ersetzt die Kipphebel erleichtert,an der Driveside zwei zusätzliche Ölbohrungen angebracht, damit das äußere Lager auch wirklich genug Öl bekommt. Für den Strassenmotor konnte ich günstig Scramblernocken bekmommen. Natürlich alle Dichtungen neu gemacht und so dünn wie nötig. Ohne Ventilausheber macht man bei dem Motor garnix, kickstarter 90 Grad mit knappen 80 Kilo 5 sekunden bis der über Ot geht. Echt wahnsinn 1937 sind die mit dem Vorgänger Model Empire Star Gussmotor ok gedoopt mit Alkohol und hochverdichtet die Ton gefahren, daher auch dann der Goldstar. Die M24 war der erste Alumotor. Insgesamt sind 1938 und 1939 589 Stück gebaut worden. Von beiden Modellen sind 60 originale mit matching Numbers übriggeblieben. Von daher sind diese auch sehr Hochpreisig, so 25kilo Pfund aufwärts. Egal ich werde meine fahren und nur das erneuern was wirklich notwendig ist, so ist der Krümmer alt und der Pott neu, extra nach original Muster bei Armours nachgebaut. Am Kopf hab ich nix weiter gemacht da ja alles neu ist. Die Ventile sind natürlich für ihren Tellerdurchmesser sack schwer. Wenn die Führungen mal am Ende sind werd ich leichte reinachen, denn das schont den Ventiltrieb. Dreht doch der Langhuber mit 94 Hub satte 5800 Touren.

Gruß klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: So langsam

Beitrag von Uli »

Hoi Klaus,
bin schon richtig gespannt auf deinen Brüllosaurus.
Möglichst mal rennenderweise, ansonsten im Juni. :halloatall:

Ist gut geworden! :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: So langsam

Beitrag von Gerd »

War ne scheiß Arbeit, Rahmen ist M20 Räder von den späteren Modellen.
Und wer hat die Räder gemacht? :mrgreen:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: So langsam

Beitrag von Goldstar »

Gerd hat geschrieben:
War ne scheiß Arbeit, Rahmen ist M20 Räder von den späteren Modellen.
Und wer hat die Räder gemacht? :mrgreen:

Ja Gerd, top Arbeit, bei der hast du aber nur das Hinterrad gemacht. :mrgreen:

Das originale war noch ne ganz schöne Herausvorderung mit der krummen Hülse für die Konuslager. Ein passender Dorn der spöter auch die Steckachse gegeben hat, hellrote Hitze und natürlich vorher die ganzen Muttern auf die Feingewinde. So konnte ich das richten, Rad läuft sauber keine eiernde Bremsplatte mehr und beimdrehen bleibt auch die Bremsankerplatte stehen, so nach 4- 5 Umdrehungen dreht sie sichh dann mit kann aber angehalten werde und das Rad dreht sich weiter.

Da war aber alles auseinander und ich hab lang gebraucht bis ich das in der richtigen Reihenfolge zusammen hatte. Die ETL ist keine Hilfe :naja:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: So langsam

Beitrag von toni80 »

Wow!
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Antworten