Speichen

The most popular motor cycle in the world
Antworten
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Speichen

Beitrag von heino »

hallo zusammen
wo kriege ich denn Speichen für meine A65 her? Vorne habe ich die 8 zoll Bremse, 19 Zoll Felge, hinten die Sternförmige Nabe und 18 Zoll Felge.
Das Problem, ich habe keinerlei Muster.
Gruss Heino
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Speichen

Beitrag von Martin »

BSA hatte sehr gute Werkstattbücher.
Da sind im Abschnitt General Data die Maße der Speichen angegeben, leider ohne den Kröpfungswinkel. Aber das dürfte dann das kleinste Problem sein.

Im Abschnitt Wheels Brakes and Tyres gibt es den Punkt Wheel Building. Da sind die Abstände Bremstrommel zu Mitte Felge angegeben. Mit den Maßen sollte es einfach sein.
Ich gehe davon aus, dass Du die Speichen auch bei Herbert Gubba bekommst unter Angabe der Teilenummern.

Es kommt natürlich exakt aufs Baujahr an, weil die die Bremse ja verändert haben. Wenn Du mit 8" die Duplex meinst, wäre das die 68er, 69er oder 70er Liste/WHB
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Speichen

Beitrag von Phil »

Moin Heino,

am leichtesten fragst Du mal den Martin Ehrkamp. Der hat die Maße parat und kann Dir da sicher weiterhelfen, egal, ob Du eine Simplex oder Duplex-Bremse verbaut hast.

Grüß' ihn von mir.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Speichen

Beitrag von Se Nü »

Martin hat Speichen sogar am Lager, einspeichern kann er übrigens auch sehr gut.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Speichen

Beitrag von olofjosefsson »

Gerd auch :idea:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Speichen

Beitrag von jan »

olofjosefsson hat geschrieben:Gerd auch :idea:
...ist der nicht gerade wieder 3 Monate im Urlaub?! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Speichen

Beitrag von heino »

Danke für die Tipps.
Martin habe ich angeschrieben. Einspeichern mache ich selber.
Hat jemand noch zufällig eine Bremsankerplatte für hinten die blöd im Weg rumliegt? Ist für ein Rad Bj.1968 Halbnabe.
Gruss Heino
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Speichen

Beitrag von bosn »

Part number ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Speichen

Beitrag von Öko »

Gab es mehrere Ausführungen ...Exenterbolzen gab es mit mindestens zwei verschiedenen Gewinden.
Könnte ich noch liegen haben...muss jedoch sehen, was ich noch für meine Thunderbird brauche.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Speichen

Beitrag von Gerd »

jan hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:Gerd auch :idea:
...ist der nicht gerade wieder 3 Monate im Urlaub?! :mrgreen:
Im Urlaub ja, aber leider am 09.01. wieder im kalten Deutschland. :evil:
Antworten