Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??
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- Manxman
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??
es handelt sich um eine A10 Golden Flash 1960.
Laut ET-Liste gibt es keine separaten Gewindestifte...
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??
Wenn das so ist, dann würde ich da erstmal schauen, ob da nicht ein Spalt zu sehen ist, wo ein alter Stift eingedreht wurde. Falls ja, den alten raus drehen und einen neuen Gewindestift auf der Drehe machen. Wenn das eingeschweißt oder gelötet ist, dann würde ich den alten Stift absägen, eine Bohrung setzen und einen neuen Stift mit einem möglichst feinen Gewinde drehen, dann mit einem Sacklochgewindebohrer das Gewinde im Tauchrohr herstellen und dann den Stift einkleben. Leider wird das IMHO nicht ohne Zerlegung des Gabelholms funktionieren, weil es mir nicht vorzustellen gelingt, dass das sonst ohne Durchbohren/-fallen klappen sollte.
Good luck und beste Grüße
Ph.
Good luck und beste Grüße
Ph.
- olofjosefsson
- Manxman
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??
Korrekt, es ist ein aufgeschweisstes Teil.Wuselwahnwitz hat geschrieben:Die Bolzen sind NICHT geschraubt???
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Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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- Manxman
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??
danke! Das hilft mir weiter....
Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??
Ich würde aber trotzdem versuchen, da nicht zu schweißen. Wenn sich das Tauchrohr beim Schweißen verzieht, laufen die Buchsen schlecht, und die Gabel wird stuckerig...
Gruß
Ph.
Gruß
Ph.
Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??
pfff..
Neuen Bolzen drehen alten abflexen,Kuperdummie mit innendurchmesser drehen,einstecken,möglichst kühl
durchpunkten bzw. zwischendurch abkühlen lassen (hehe der geübte Schweißer sollte das können) und gut.
Mit feinstem Fächerschleifer nachpolieren - den muss man dann evtl. mit nem Stück Welle verlängern um
in das Rohr zu kommen....
Neuen Bolzen drehen alten abflexen,Kuperdummie mit innendurchmesser drehen,einstecken,möglichst kühl
durchpunkten bzw. zwischendurch abkühlen lassen (hehe der geübte Schweißer sollte das können) und gut.
Mit feinstem Fächerschleifer nachpolieren - den muss man dann evtl. mit nem Stück Welle verlängern um
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Bos´n
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??
Mein lieber Reinhard, schweißen kannste in der Tat richtich gut, mit dem Lesen musste noch üben...bos´n hat geschrieben:...hehe der geübte Schweißer sollte das können...
Kuxtu, was ich schrub:
Beste Grüße vom MurkserPhil hat geschrieben:Ich würde aber trotzdem versuchen, da nicht zu schweißen...
Ph.
- Öko
- Manxman
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??
Genau deswegen habe ich na Typ, Ausführung und Baujahr gefragt...damit wir mitbekommen, wo von du was wissen möchtest.
Meine 57er GF hat Laschen mit je zwei Bohrungen an den Tauchrohren.
Per WIG ein Bolzen verschweißen oder Gewindebolzen direkt aufschweißen...jeweils auf glattem Bund
Meine 57er GF hat Laschen mit je zwei Bohrungen an den Tauchrohren.
Per WIG ein Bolzen verschweißen oder Gewindebolzen direkt aufschweißen...jeweils auf glattem Bund
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??
Geschätzter Philosüff ,
weswegen ich den Kupferdummie erwähnte.
Der nimmt sich die Hitze...(muss leider also so gefertigt werden das er schwer saugend in das Rohr geht....Gewinde-
stange / Bohrung um einen Gleithammer zu setzen nicht vergessen.....!)...dann verzieht sich da auch nix.
Punkten würde ich mit MAG nicht mit WIG...bringt zuviel Hitze ein...
Natürlich sind solche Arbeiten mitunter an "Messers Schneide" und sollten evtl. nur vom oder mit dem Profi angegangen werden...
Anderherum ist so ein Stahltauchrohr mit einer "Wurfpassung" versehen...sooo eng ist das nicht.
Da haben mich die Marzocchirohre vom Hanni schon mehr gewurmt.Nach dem schweißen liefen die Standrohre
eigentlich noch gut in den Tauchrohren,deswegen (Tranport) hab ich die stecken lassen...beim Hanni angekommen saßen
die Bombenfest...ok Alu und etwas intensivere Wärmeeinbringung..
weswegen ich den Kupferdummie erwähnte.
Der nimmt sich die Hitze...(muss leider also so gefertigt werden das er schwer saugend in das Rohr geht....Gewinde-
stange / Bohrung um einen Gleithammer zu setzen nicht vergessen.....!)...dann verzieht sich da auch nix.
Punkten würde ich mit MAG nicht mit WIG...bringt zuviel Hitze ein...
Natürlich sind solche Arbeiten mitunter an "Messers Schneide" und sollten evtl. nur vom oder mit dem Profi angegangen werden...
Anderherum ist so ein Stahltauchrohr mit einer "Wurfpassung" versehen...sooo eng ist das nicht.
Da haben mich die Marzocchirohre vom Hanni schon mehr gewurmt.Nach dem schweißen liefen die Standrohre
eigentlich noch gut in den Tauchrohren,deswegen (Tranport) hab ich die stecken lassen...beim Hanni angekommen saßen
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Bos´n
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??
Dem Grunde nach ist mir das schon bekannt mit dem Kupferbrocken.bos´n hat geschrieben:....weswegen ich den Kupferdummie erwähnte.
Der nimmt sich die Hitze...(muss leider also so gefertigt werden das er schwer saugend in das Rohr geht....Gewinde-
stange / Bohrung um einen Gleithammer zu setzen nicht vergessen.....!)...dann verzieht sich da auch nix...
Ich könnte es aber trotzdem nicht sauber hinbekommen, weshalb ich permanent den Hut vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten und Deiner Pfiffigkeit ziehe! Ich bin aber schon leidlich happy, dass ich weiß, wovon ich besser meine philosüffischen Pfötchen lasse und wovon nicht....
Grüße
Ph.
Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??
Allein-es bleibt ein Vorschlag,eine Idee zur Reparatur...
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