Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

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Gerryz
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Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von Gerryz »

Hallo zusammen.
Habe bei der Reparatur meines vorderen Kotflügels festgestellt, dass einer der Gewindestifte am linken Gabelholm praktisch kein Gewinde mehr hat. In der Ersatzteilliste werden die Stifte nicht separat aufgeführt, also wahrscheinlich auch nicht zu tauschen....
Jemand eine Idee für die Reparatur? Ausbohren, Gewinde schneiden und neuen Stift eindrehen? Wie tief kann man bohren?
Gibt es Alternativen?
Danke und Grüße
Gerald
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Martin
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von Martin »

Mach doch bitte mal ein Foto. Sonst ist das schwer
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Craig Vetter
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olofjosefsson
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von olofjosefsson »

Sowas vermutlich ?
IMG_03122018_212349_(1400_x_800_pixel)~2.jpg
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Gerryz
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von Gerryz »

olofjosefsson hat geschrieben:Sowas vermutlich ?
IMG_03122018_212349_(1400_x_800_pixel)~2.jpg
ja, aber bei mir ist von dem einen Gewinde praktisch nichts mehr zu sehen :( also nur noch der Kerndurchmesser....
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Öko
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von Öko »

Tauchrohrdurchmesser minus Standrohrdurchmesser...plus drei vier Millimeter...wird das Sackloch tief sein.
Kann davon ausgegangen werden das du weder AF noch WW Gewindereparaturwerkzeug liegen hast und das Gewinde noch nicht mal bestimmt hast?
Du schaffst es ja noch nicht mal zu schreiben, von welchem Bock das Tauchrohr ist.

Per Hand auflegen per Glaskugel setzt sich das nicht fachgerecht instand.
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olofjosefsson
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von olofjosefsson »

Bevor du da schweisst, würde ich das nächste kleinere Gewinde drauf schneiden.
Das ist nur die Halterung fürs Schutzblech.
Oder richtig machen und einen neuen Bolzen Hartloeten.
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Wuselwahnwitz
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Die Bolzen sind NICHT geschraubt??? :-k
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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jan
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Die Bolzen sind NICHT geschraubt??? :-k
Das würde ich doch auch stark vermuten. Kriechöl dran, erwärmen, mit Gripzange ausdrehen. Hoffen, dass das Gewinde nicht direkt am Tauchrohr abreißt. (Und selbst dann könnte man noch mit Auftragsschweißen versuchen, eine Mutter draufzubraten und den Stumpf rauszudrehen.)
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Gerryz
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von Gerryz »

Öko hat geschrieben:Tauchrohrdurchmesser minus Standrohrdurchmesser...plus drei vier Millimeter...wird das Sackloch tief sein.
Kann davon ausgegangen werden das du weder AF noch WW Gewindereparaturwerkzeug liegen hast und das Gewinde noch nicht mal bestimmt hast?
Du schaffst es ja noch nicht mal zu schreiben, von welchem Bock das Tauchrohr ist.

Per Hand auflegen per Glaskugel setzt sich das nicht fachgerecht instand.
Danke für die freundliche Antwort. Werde hier keine unqualifizierten Fragen mehr stellen.

Den anderen Usern Danke für die Tipps. Werde mich an einen Fachmann wenden.
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Phil
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von Phil »

Gerryz hat geschrieben:....Danke für die freundliche Antwort. Werde hier keine unqualifizierten Fragen mehr stellen.

Den anderen Usern Danke für die Tipps. Werde mich an einen Fachmann wenden.
:facepalm2: Mimimimimi...

Jetzt mal ernsthaft, Gerry. Ganz so aus der Welt ist das nicht, was Mario schrub. Angaben zu Typ und Baujahr sind in der Tat hilfreich bei der Beantwortung von Fragen.
Und es scheint mir auf den ersten Blick auch nicht so trivial, weil neben dem Schutzblech hängt auf noch die Drehmomentabstützung der Bremsankerplatte da dran, IIRC. Jetzt schau' halt mal in die Teileliste zu Deinem Moped, ob das ein eingedrehter Stehbolzen ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass da einfach ein Bolzen stumpf aufgeschweißt wurde.
Ich kram' heute Abend mal im Keller, weil die sls-Bremsen und Gabeln der älteren A 65 sehen ähnlich aus, ich schau' mal, on die parts-# gleich sind. Vielleicht nutzt das ja was.

Auch die Entscheidung, an einer solchen sicherheitsrelevanten Stelle einen Fachmann/Profi ran zu lassen, die kommt mir schlau vor. Wenn sich die Momentabstützung löst, geht das Vorderrad zu, und Du machst Dich sowas von lang. :shock:



Gruß

Ph.
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michiel
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von michiel »

Stahl und Alu gehen oft eine unheilige Verbindung ein.
Manchmal helfen Prellschäge vor dem Lösen. Wenn eine Fräse zur Verfügung steht, den Bolzen herausfräsen.
Bohren geht in den meisten Fällen (Stahl in Alu) schief (im Wortsinne)
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Goldstar
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von Goldstar »

Hi Phil, das ist keine Drehmomentabstützung, die ist unten das ist der Pin der in die Ankerplatte greift.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
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Phil
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von Phil »

michiel hat geschrieben:Stahl und Alu gehen oft eine unheilige Verbindung ein....
Das sollte eigentlich ein Stahltauchrohr sein... Ein Magnet gibt Aufschluss.... :pfeiffen:
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Phil
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben:...das ist keine Drehmomentabstützung, die ist unten das ist der Pin der in die Ankerplatte greift.
Prima, um so besser. Dann wäre es ja wirklich nur die Schutzblechhalterung.

Ich hab' nur und kann mir deshalb nur mal die A 65 sls-Gabel ansehen, da hängt eben an der Schutzblechhalterung auch noch die Momentenabstützung. Letztere ist wirklich ein heikler Punkt, mit dem ich daselbst schon üble Erfahrungen gemacht, als sich eine solche gelöst hat und ich auf die Bremse ging. Vielleicht bin ich deshalb übervorsichtig... :-k

Sorry und Grüße

Ph.
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Öko
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Re: Gewindestift Gabelholm - Idee zur Reparatur??

Beitrag von Öko »

Könnte ja an meine A10 Telegabel schauen.
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