Clutch operating lever gesucht
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Clutch operating lever gesucht
Kein Nachbau.
Leider kenne ich mit BSA nicht so sehr aus.
Kann mir jemand einen Hinweis geben oder hat jemand sowas als ungebrauchtes Teil noch in seiner Grabbelkiste liegen ?
Gruß
Matthias
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Re: Clutch operating lever gesucht
Hallo Matthias,
die parts-# des Kupplungshebels ist bis Baujahr 1966 wohl die 68-3066, für die Baujahre 67 bis 69 die 68-3311.
Also muss Dein Kumpel wohl erstmal das Baujahr bzw. die Modernummer raus rücken, dann kann man da genauer nachschauen. Die Spitfire gab es in 3 Baujahren von 1966 bis 1968.
Wenn Du bei Tante Google die Teilenummern mit den drei feinen Buchstaben BSA vorweg reintippst, dann bekommste Treffer bei I-Bäh auch als NOS, ist halt nicht sooooo billig, aber es geht noch.
Grüße
Ph.
die parts-# des Kupplungshebels ist bis Baujahr 1966 wohl die 68-3066, für die Baujahre 67 bis 69 die 68-3311.
Also muss Dein Kumpel wohl erstmal das Baujahr bzw. die Modernummer raus rücken, dann kann man da genauer nachschauen. Die Spitfire gab es in 3 Baujahren von 1966 bis 1968.
Wenn Du bei Tante Google die Teilenummern mit den drei feinen Buchstaben BSA vorweg reintippst, dann bekommste Treffer bei I-Bäh auch als NOS, ist halt nicht sooooo billig, aber es geht noch.
Grüße
Ph.
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Re: Clutch operating lever gesucht
Danke Phil !
Da bin ich schon einen deutlichen Schritt weiter.
Diesen Kupplungshebel für die Spitfire gibt’s hoffentlich nur in einer Variation ?
Ich meine nicht den Kupplungshebel der OiF-Modelle.
Ich habe ebay- Australien schon welche entdeckt.
Sind Dir Händler in UK bekannt, die mit NOS-Teilen handeln ?
Matthias
Da bin ich schon einen deutlichen Schritt weiter.
Diesen Kupplungshebel für die Spitfire gibt’s hoffentlich nur in einer Variation ?
Ich meine nicht den Kupplungshebel der OiF-Modelle.
Ich habe ebay- Australien schon welche entdeckt.
Sind Dir Händler in UK bekannt, die mit NOS-Teilen handeln ?
Matthias
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Re: Clutch operating lever gesucht
Wie ich gestern schrub, es gibt zwei Ausführungen des Hebels, nicht eine. Der Hebel ist aber kein auf die Spitfire beschränktes Teil.Higgins hat geschrieben:...Diesen Kupplungshebel für die Spitfire gibt’s hoffentlich nur in einer Variation?
Die Dingers sind von der parts-# her gleich für alle Unit twin-Modelle, also zumindest in den Baujahren 62-66 und 67-69.
Die oif-Möhren haben dann die gleiche Lösung wie die dry frame von 1970 mit der halblebigen ball ramp-Mimik, die gehen bei einer Spitfire nicht, wenn denn ein baujahrsgerechter Moder verbaut ist. Das Kurbelhaus und der inner timing cover sind ab 1970 deutlich anders.
Ich kenne keinen im UK, der mit NOS-Teilen handelt. Wobei, um ehrlich zu sein, aus meiner Sicht spräche an der Stelle nichts gegen ein gebrauchtes oder gutes pattern part, aber wenn Dein Kumpel das so haben will, dann muss er eben NOS suchen. Das wird in USA schon zu bekommen sein, zumindest nachdem, was ich gestern auf die Schnelle gefunden hatte.Higgins hat geschrieben:...Sind Dir Händler in UK bekannt, die mit NOS-Teilen handeln ?...
Sei so gut und beschaff' mal die Motornummer, dann kann ich Dir sagen, welche der beiden Nummern es sein sollte.
Grüße
Ph.
Re: Clutch operating lever gesucht
Ob das unbedingt NOS sein muss? Die Funktion erfüllt ein Nachbau gerade bei diesem simplen Bauteil gleich, den Schmarrn mit Zoll, Wartezeit und finanziellem Aufwänd täte ich mir hier nicht an. Wenn gar kein Vertrauen in die taiwanesischen oder indischen Produktionen vorhanden ist könnte man das auch recht leicht selber herstellen.
Grüße
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Tobi
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Re: Clutch operating lever gesucht
Die Motornummer ist:
A 65 SA 9131- Y
Bj 1967
Er möchte gerne NOS, da er den Nachbauten von der Härte bzw. Werkstoffzusammensetzung nicht traut.
Als Schmied hat er deutlich mehr Ahnung von Metall als ich.
Ich kann euch nur mit Landwirtschaft dichtquatschen.
Gruß
Matthias
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Er möchte gerne NOS, da er den Nachbauten von der Härte bzw. Werkstoffzusammensetzung nicht traut.
Als Schmied hat er deutlich mehr Ahnung von Metall als ich.
Ich kann euch nur mit Landwirtschaft dichtquatschen.
Gruß
Matthias
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Re: Clutch operating lever gesucht
...umso eher kann er sich so ein Ding selber dengeln.Higgins hat geschrieben:Als Schmied hat er deutlich mehr Ahnung von Metall als ich.
Ist ja im Prinzip nur Schlosserarbeit.
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Re: Clutch operating lever gesucht
Klaus?Higgins hat geschrieben:Die Motornummer ist:
Als Schmied hat er deutlich mehr Ahnung von Metall als ich.
Gruß
Matthias
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Re: Clutch operating lever gesucht
Jan, er hat versucht es selber zu bauen bzw. zu härten.
Es ist ihm nicht gelungen.
Er hat mir genau erklärt warum.
Leider habe ich die Hälfte vergessen, da mir das nötige Fachwissen und -vokabular fehlt.
Er benötigt das Teil für eine längere Reise im kommenden Jahr.
Deswegen: Keine Experimente, ....
Dillentierende Grüße von
Matthias
Es ist ihm nicht gelungen.
Er hat mir genau erklärt warum.
Leider habe ich die Hälfte vergessen, da mir das nötige Fachwissen und -vokabular fehlt.
Er benötigt das Teil für eine längere Reise im kommenden Jahr.
Deswegen: Keine Experimente, ....
Dillentierende Grüße von
Matthias
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Re: Clutch operating lever gesucht
Dann geht´s also eher ums gute Gewissen Ich bin mir halt nicht sicher ob ich einem Händler der auf seiner Seite NOS anbietet mehr vertrauen kann als einem soliden Eigenbau. Wie will er denn beweisen dass das glänzende Stück wirklich original aus den 60ern ist?
Wenn ich das System richtig verstehe drückt der kleine Nupsi auf die Druckstange der Kupplung. Wenn der Schmied einem Flacheisen den eleganten Twist verpasst und ein paar Löcher bohrt ist das Ding schon gemacht. Eine Möglichkeit wäre noch den Nupsi aus abriebfestem Stahl (Hardox?) zu fertigen und aufzuschweißen oder gar den ganzen Hebel aus eben jenem zu fertigen - die Schwachstelle ist dann halt wiederum das zugewandte Ende des pushrod.
Ich glaube nicht dass die Birminghamer Schmiede da original irgendein abgefahrenes NASA Material verwendet haben, rede dem mal gut zu, der soll sich mal was trauen - was die konnten, kann der mit den heutigen Stahlgüten doch auch
Grüße
Wenn ich das System richtig verstehe drückt der kleine Nupsi auf die Druckstange der Kupplung. Wenn der Schmied einem Flacheisen den eleganten Twist verpasst und ein paar Löcher bohrt ist das Ding schon gemacht. Eine Möglichkeit wäre noch den Nupsi aus abriebfestem Stahl (Hardox?) zu fertigen und aufzuschweißen oder gar den ganzen Hebel aus eben jenem zu fertigen - die Schwachstelle ist dann halt wiederum das zugewandte Ende des pushrod.
Ich glaube nicht dass die Birminghamer Schmiede da original irgendein abgefahrenes NASA Material verwendet haben, rede dem mal gut zu, der soll sich mal was trauen - was die konnten, kann der mit den heutigen Stahlgüten doch auch
Grüße
Tobi
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Re: Clutch operating lever gesucht
Bei
http://www.klempfsbritishparts.com
hätte ich fast das Teil für ihn bestellt.
Der Preis liegt bei 37,50 US-Dollar.
Dann wollten die noch 75 US-Dollar fürs shipping haben und zusätzlich noch 10 US-Dollar für die Abrechnung über die Kreditkarte.
Zusammen über 122 US-Dollar für so ein kleines Teil.
Ich habe es bei Draganfly für 37,00 incl. P&P bestellt.
Mal schauen.
Danke für die Tipps
Matthias
http://www.klempfsbritishparts.com
hätte ich fast das Teil für ihn bestellt.
Der Preis liegt bei 37,50 US-Dollar.
Dann wollten die noch 75 US-Dollar fürs shipping haben und zusätzlich noch 10 US-Dollar für die Abrechnung über die Kreditkarte.
Zusammen über 122 US-Dollar für so ein kleines Teil.
Ich habe es bei Draganfly für 37,00 incl. P&P bestellt.
Mal schauen.
Danke für die Tipps
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Re: Clutch operating lever gesucht
Normal ist es am einfachsten, wenn man Mitch Klempf anruft, das Porto auf der Homepage meint er nicht wirklich ernst, bzw. für mich hatte er mal was ganz easy nach Aufwand verschickt.Higgins hat geschrieben:.... Der Preis liegt bei 37,50 US-Dollar.
Dann wollten die noch 75 US-Dollar fürs shipping haben und zusätzlich noch 10 US-Dollar für die Abrechnung über die Kreditkarte.
Zusammen über 122 US-Dollar...
Ich drück' Deinem Kumpel die Daumen.
Grüße
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Re: Clutch operating lever gesucht
Für das Geld kann es nicht selber machen.
Selber machen ist ja schön, hier muss man auch betriebswirtschaftlich denken.
Man nennt das in Fachkreisen auch opportunities bzw. Opportunitätskosten.
Das heisst, als Selbstständiger kann in der Zeit der Bastelei mit was anderem mehr Geld verdienen-auch wenn man Schmied ist.
(Klugscheissermodus beendet)
Gruß
Matthias
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