Clutch operating lever gesucht

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Clutch operating lever gesucht

Beitrag von Higgins »

4EE680B7-1A05-4631-9119-F3CF7CF8E7F5.jpeg
Moin, ich suche für eine A65 Spitfire das Teil als new old stock.

Kein Nachbau.

Leider kenne ich mit BSA nicht so sehr aus.

Kann mir jemand einen Hinweis geben oder hat jemand sowas als ungebrauchtes Teil noch in seiner Grabbelkiste liegen ?

Gruß

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Clutch operating lever gesucht

Beitrag von Phil »

Hallo Matthias,

die parts-# des Kupplungshebels ist bis Baujahr 1966 wohl die 68-3066, für die Baujahre 67 bis 69 die 68-3311.

Also muss Dein Kumpel wohl erstmal das Baujahr bzw. die Modernummer raus rücken, dann kann man da genauer nachschauen. Die Spitfire gab es in 3 Baujahren von 1966 bis 1968.

Wenn Du bei Tante Google die Teilenummern mit den drei feinen Buchstaben BSA vorweg reintippst, dann bekommste Treffer bei I-Bäh auch als NOS, ist halt nicht sooooo billig, aber es geht noch.

Grüße

Ph.
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Clutch operating lever gesucht

Beitrag von Higgins »

Danke Phil !

Da bin ich schon einen deutlichen Schritt weiter.

Diesen Kupplungshebel für die Spitfire gibt’s hoffentlich nur in einer Variation ?

Ich meine nicht den Kupplungshebel der OiF-Modelle.

Ich habe ebay- Australien schon welche entdeckt.

Sind Dir Händler in UK bekannt, die mit NOS-Teilen handeln ?

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Clutch operating lever gesucht

Beitrag von Phil »

Higgins hat geschrieben:...Diesen Kupplungshebel für die Spitfire gibt’s hoffentlich nur in einer Variation?
Wie ich gestern schrub, es gibt zwei Ausführungen des Hebels, nicht eine. Der Hebel ist aber kein auf die Spitfire beschränktes Teil.
Die Dingers sind von der parts-# her gleich für alle Unit twin-Modelle, also zumindest in den Baujahren 62-66 und 67-69.

Die oif-Möhren haben dann die gleiche Lösung wie die dry frame von 1970 mit der halblebigen ball ramp-Mimik, die gehen bei einer Spitfire nicht, wenn denn ein baujahrsgerechter Moder verbaut ist. Das Kurbelhaus und der inner timing cover sind ab 1970 deutlich anders.
Higgins hat geschrieben:...Sind Dir Händler in UK bekannt, die mit NOS-Teilen handeln ?...
Ich kenne keinen im UK, der mit NOS-Teilen handelt. Wobei, um ehrlich zu sein, aus meiner Sicht spräche an der Stelle nichts gegen ein gebrauchtes oder gutes pattern part, aber wenn Dein Kumpel das so haben will, dann muss er eben NOS suchen. Das wird in USA schon zu bekommen sein, zumindest nachdem, was ich gestern auf die Schnelle gefunden hatte.

Sei so gut und beschaff' mal die Motornummer, dann kann ich Dir sagen, welche der beiden Nummern es sein sollte.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Clutch operating lever gesucht

Beitrag von toni80 »

Ob das unbedingt NOS sein muss? Die Funktion erfüllt ein Nachbau gerade bei diesem simplen Bauteil gleich, den Schmarrn mit Zoll, Wartezeit und finanziellem Aufwänd täte ich mir hier nicht an. Wenn gar kein Vertrauen in die taiwanesischen oder indischen Produktionen vorhanden ist könnte man das auch recht leicht selber herstellen.

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Clutch operating lever gesucht

Beitrag von Higgins »

Die Motornummer ist:
A 65 SA 9131- Y
Bj 1967

Er möchte gerne NOS, da er den Nachbauten von der Härte bzw. Werkstoffzusammensetzung nicht traut.

Als Schmied hat er deutlich mehr Ahnung von Metall als ich.

Ich kann euch nur mit Landwirtschaft dichtquatschen.

Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Clutch operating lever gesucht

Beitrag von jan »

Higgins hat geschrieben:Als Schmied hat er deutlich mehr Ahnung von Metall als ich.
...umso eher kann er sich so ein Ding selber dengeln. ;-D
Ist ja im Prinzip nur Schlosserarbeit.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Clutch operating lever gesucht

Beitrag von Martin »

Higgins hat geschrieben:Die Motornummer ist:

Als Schmied hat er deutlich mehr Ahnung von Metall als ich.


Gruß
Matthias
Klaus?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Clutch operating lever gesucht

Beitrag von Higgins »

Jan, er hat versucht es selber zu bauen bzw. zu härten.

Es ist ihm nicht gelungen.

Er hat mir genau erklärt warum.

Leider habe ich die Hälfte vergessen, da mir das nötige Fachwissen und -vokabular fehlt.

Er benötigt das Teil für eine längere Reise im kommenden Jahr.

Deswegen: Keine Experimente, ....

Dillentierende Grüße von

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Clutch operating lever gesucht

Beitrag von toni80 »

Dann geht´s also eher ums gute Gewissen :ebiggrin: Ich bin mir halt nicht sicher ob ich einem Händler der auf seiner Seite NOS anbietet mehr vertrauen kann als einem soliden Eigenbau. Wie will er denn beweisen dass das glänzende Stück wirklich original aus den 60ern ist?
Wenn ich das System richtig verstehe drückt der kleine Nupsi auf die Druckstange der Kupplung. Wenn der Schmied einem Flacheisen den eleganten Twist verpasst und ein paar Löcher bohrt ist das Ding schon gemacht. Eine Möglichkeit wäre noch den Nupsi aus abriebfestem Stahl (Hardox?) zu fertigen und aufzuschweißen oder gar den ganzen Hebel aus eben jenem zu fertigen - die Schwachstelle ist dann halt wiederum das zugewandte Ende des pushrod.

Ich glaube nicht dass die Birminghamer Schmiede da original irgendein abgefahrenes NASA Material verwendet haben, rede dem mal gut zu, der soll sich mal was trauen - was die konnten, kann der mit den heutigen Stahlgüten doch auch :ebiggrin:

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Clutch operating lever gesucht

Beitrag von Phil »

Matthias,

die Modernummer ist in der Tat aus 1967.

Möglichkeiten an NOS sind hier, hier oder Dein Kumpel haut mal die besseren der Händler an, z. B. hat Draganfly das Ding.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Clutch operating lever gesucht

Beitrag von Higgins »

Bei

http://www.klempfsbritishparts.com

hätte ich fast das Teil für ihn bestellt.

Der Preis liegt bei 37,50 US-Dollar.

Dann wollten die noch 75 US-Dollar fürs shipping haben und zusätzlich noch 10 US-Dollar für die Abrechnung über die Kreditkarte.

Zusammen über 122 US-Dollar für so ein kleines Teil.

Ich habe es bei Draganfly für 37,00 incl. P&P bestellt.

Mal schauen.

Danke für die Tipps

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Clutch operating lever gesucht

Beitrag von Phil »

Higgins hat geschrieben:.... Der Preis liegt bei 37,50 US-Dollar.

Dann wollten die noch 75 US-Dollar fürs shipping haben und zusätzlich noch 10 US-Dollar für die Abrechnung über die Kreditkarte.

Zusammen über 122 US-Dollar...
Normal ist es am einfachsten, wenn man Mitch Klempf anruft, das Porto auf der Homepage meint er nicht wirklich ernst, bzw. für mich hatte er mal was ganz easy nach Aufwand verschickt.

Ich drück' Deinem Kumpel die Daumen.

Grüße

Ph.
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Clutch operating lever gesucht

Beitrag von Higgins »

F4AAE334-10A2-4688-8984-1D76A4367ABD.jpeg
Gestern ist das Teil für 18,51 € (einschl. P&P) von Draganfly/GB eingetrudelt .

Für das Geld kann es nicht selber machen.

Selber machen ist ja schön, hier muss man auch betriebswirtschaftlich denken.

Man nennt das in Fachkreisen auch opportunities bzw. Opportunitätskosten.

Das heisst, als Selbstständiger kann in der Zeit der Bastelei mit was anderem mehr Geld verdienen-auch wenn man Schmied ist.
(Klugscheissermodus beendet)

Gruß

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Antworten