BSA B 33 ridget Frame Kupplung

The most popular motor cycle in the world
magneto
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:29
Wohnort: Neumünster

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitrag von magneto »

Hallo,

ich habe bei meiner B31, BJ 1953, Plunger, eine 4-Federkupplung eingebaut. Ich habe sie von Peter's classic bike parts bezogen (460€). Insgesamt machen die Teile einen guten Eindruck. Nachdem ich alles montiert habe, musste ich feststellen, dass das Motorritzel und das Kettenrad des Kupplungskorbs nicht fluchten. Die Kupplung stand ca. 5mm vor! Ich habe das Problem gelöst, in dem der Konus von der Hauptwellen nachgeschliffen wurde.
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem mit seiner B31. Seine Teile kamen nicht von Peter. Er hatte den Innenkonus nachgedreht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein passendes Adapterstück für die B31/33 gibt?
Bei meiner A7, BJ 1950, habe ich eine 6-Feder-Kupplung. Nachdem ich die 6 Federn penibel eingestellt habe, lässt sich das Getriebe butterweich schalten. Vorher hatte ich noch das Fest-Lager der Hauptwelle ausgetauscht und die Beläge und Stahlscheiben erneuert.

Gruß Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hotiron
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 18:52

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitrag von Hotiron »

Hallo Günter Danke für die Nachricht. Es wird ein toller Umbausatz von 6 auf 4 Federkupplung angeboten ABER nicht für Starrahmen und nicht für Plunge. Was hast du denn gemacht damit die 4 Federkupplung auf die Getriebewelle passt.??? Umbau der Getriebehauptwelle? Ich werde es mit einer konischen Buche versuchen. Innenmaß Getriebehautwelle— Außenmaß Adapter für 3od. 4 Federkupplung. Danach wird sich auch das Problem mit der Kettenflucht stellen. Meine Teile der 6 Federkupplung sind schon recht verschlissen. Daher versuche ich gleich umzubauen. Ein Freund wird mir das Innenteil seiner 4 Federkupplung leihen um den Sitz auf der Getriebewelle mit der neuen Büchse zu testen. Grüße Jörg
magneto
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:29
Wohnort: Neumünster

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitrag von magneto »

Hallo Jörg,

der Konus des Adapters hat den gleichen Winkel wie von der Hauptwelle. Er passt problemlos, jedoch nicht in der richtigen Tiefe. Ich arbeite in einer Maschinenbaubude. Der Konus der Hauptwelle wurde um ca. 0,1mm nachgeschliffen, damit der Adapter ca. 5mm weiter raufgeht. Eine konische Buchse würde nur den Abstand vergrößern. Mein Bekannter hat ein Schwingenmodell. Er hatte das gleiche Problem. Er hat den Adapter nachgedreht. Jedoch ist das Material sehr, sehr hart.

Gruß Günter
Hotiron
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 18:52

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitrag von Hotiron »

Danke so komme ich der Sache doch schon näher. Werde mich Anfang Dezember mal daranbegeben und es mir einem geliehenen Kupplungskorb probieren und alles anpassen. Ich bin davon ausgegangen das die Getriebewelle der B33 mit Starrahmen dünner und nicht dicker ist. Wenn ich alles zerlegt habe weiß ich mehr. Nochmals Danke für Deine/ Eure Tips. Schönes Wochenende.
Steffen
Manxman
Beiträge: 103
Registriert: Montag 23. September 2013, 08:32

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitrag von Steffen »

Hallo
Warum soll die Getriebewelle dünner sein, sind doch die gleichen Getriebe.
Grüße
Hotiron
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 18:52

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitrag von Hotiron »

Aber was ist dann der Unterschied beim Umbau der Kupplung? Bei Schwingenmodell passt der Umbau auf 4 Federkupplung und bei Starrahmen und Gradewegferderung nicht. Kann aber erst mehr sagen, wenn ich alles zerlegt habe. Gruß
Hotiron
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 18:52

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitrag von Hotiron »

Hallo, so jetzt habe ich die Kupplung zerlegt. Und siehe da, die Hauptwelle ist dicker. Ca 16,8 am dünnen und 19,2 am dicken Ende. Somit passt der Adapter der 4 Federkupplung nicht auf die Hauptwelle. Der Adapter der 6 Federkupplung ist somit größer als der der 4Federkupplung. Also wird es um einiges schwieriger mit dem Umbau auf eine andere Kupplung. Habe zwei Bilder gemacht. Hat den bisher noch keiner einen Adapter umgearbeitet, der dann auf die dicke Hauptwelle passt. Eigentlich möchte ich das Getriebe nicht ausbauen und zerlegen. Wenn ihr noch eine Idee habt würde ich mich freuen. Vorweihnachtliche Grüße der Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hotiron
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 18:52

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitrag von Hotiron »

Hallo, so das Rätzel ist gelöst, der Konus der Getriebehauptwelle der Starrahmenmodelle hat einen anderen Winkel. Zur Zeit gibt es noch keinen Adapter. Aber die Firma British only wird in Kürze einen Adapter herstellen, damit man auf 4 Feder Kupplung umbauen kann. Solange werde ich die alte Kupplung drin lassen. Habe alles sorgsam zusammengebaut. Werde in den nächsten Tagen den Fahrbetrieb testen.
Wünsche Allen schöne Feiertage. Gruß Jörg
Hotiron
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 18:52

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitrag von Hotiron »

Hallo, ich komme zurück auf mein Problem mit der 6 Federkupplung und dem Umbau auf eine Andere Kupplung bei meiner B33 ridget Frame.

Der Umbau hat super geklappt, habe eine Kupplung von SRM verbaut und dass hat alle Probleme gelöst.
Möchte nochmal allen danken, die mit Ihren Beiträgen weitergeholfen haben. Gruß Jörg
Antworten