BSA twin oil pumps

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

BSA twin oil pumps

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

oh je.... Es gibt einen neuen Hersteller für BSA twin-Ölpumpen, sogar stählerne/gusseiserne, aber sehet selbst.

Prinzipiell ist das zwar schon toll, wenn da was neues auf den Markt kommt. Aber AFAIK ist Hepolite eben eine Marke von Wassell. Ich weiß, ich bin ein Quengler, und die Pumpen sind sicher gaaaaaaaaaaaanz große Klasse, aber ausprobieren würde ich das nicht wollen. Und so groß ist der Preisvorteil zu den bewährten SRM-Pumpen auch nicht.
Naja, eine Bude, die nicht in der Lage ist, Nadeldüsen anständig herzustellen, deren Versuchskaninchen möchte ich nicht sein, erst recht nicht bei einer Komponente, die den ganzen Moder schrottet, wenn sie versagt.

Die New Hepolite-Kolben-Show und die Wassell-Zündung ist ein anderer Schnack, da verpacken die Wassell-Vögel Produkte von guten Herstellern nur in ihre funky-Verpackungen, die Pumpe ist jetzt aber was ganz anderes...
Seufz, verkaufen werden die Dingers sich trotzdem.

Seufzende Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: BSA twin oil pumps

Beitrag von Hanni »

Na was es doch nicht alles so gibt.
Jedenfalls habe ich mir eine wirklich sehr gut funktionierende Pumpe zusammen gebaut .ist noch ein Alu Body aber funktioniert tadellos. Bei Stefan ist eine gusseiserne verbaut, kein Unterschied. Zur Not würde auch noch ne nagelneue SRM im Regal liegen. Hier weiß man zumindest dass die halten.
Also wenn hier nicht ein wirklich grosser Preisumterschief zu SRM ist, sehe ich auch keinen Grund das Teil zu verbauen.

So was ähnliches hatten wir ja schon mal mit den Pumpen von MCA, die dann nach kurzer Zeit auseinander flogen.

Man bräuchte hier mal nen Tester. Freiwillige vor. Oder aber nach Absprache mit dem Distributor das Teil einfach mal testen
Wird bestimmt auch in D demnächst mal angeboten.
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA twin oil pumps

Beitrag von Goldstar »

Hab ich auch schon in einem anderen Link im A7 A10 Forum gesehen.
Also wenn man schon etwas Neues produziert, warum verbessert man es nicht. Zumindest hat die SRM Pumpe einen größeren Durchsatz.
Aber das ist auch das Einzige was mir so einfällt was SRM wirklich verbessert hat.
Verschlimmbessert hat SRM die hight strong Pushrods, die doppelt so schwer sind wie die Originalen :facepalm2:
Die cam follower welche sie nachbauen, als Model standen die schweren von BSA, denn es gab auch etwas leichtere.
Aber warum kann man etwas nicht optimieren, denn ich hab die leichten nochmal erleichtert :?:


best craftsmen ship :rofl:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA twin oil pumps

Beitrag von Phil »

Na ja, ich finde die SRM-Fritzen nicht so schlecht, wobei ich aber Deine zweifelhaften pushrod-tappet-camshaft-Erfahrungen nicht gemacht hab', Klaus.

Ich finde die Nocken von denen auch gut und IME funktionieren die in der A 65. Immerhin gibt es SRM schon ziemlich lange, und sie haben all die Jahre den BSA twins die Stange gehalten. Ob man den Devimead- bzw. SRM-Umbau denn jetzt haben mag oder nicht, das ist eine Ansichts-/Glaubenssache.
SRM hatte meiner Erfahrung nach immer deutlich bessere Teile als MCA oder Wassell im Verkauf. Und da liegt ja bei den BSA-Dingern der Hase im Pfeffer, die pattern parts-Teilequellen sind teils unterirdisch. Und weil es eben keine anderen Teile außer teilweise grottigen und ggf. überlagerten NOS-Teilen und den MCA- und Wassell-pattern parts gibt, haben die ganzen BI-Dealer ja auch durch die Bank nichts anderes vertickt. Und das haben alle so gemacht. Die Stückzahlen sind im Vergleich zu Triumph eben deutlich kleiner, so dass es weniger reizvoll ist zu produzieren. Qualität zu produzieren, das Kostet eben auch Knete, und das notwendige Geld ausgeben wollen eh die meisten Leute nicht. Sie wollen immer billig. :facepalm2:
Ich beneide die Norton-Leute wirklich um ihre Teilequellen Nortonmotors, das ist eine ganz andere Nummer da. Gut, teilweise hatte MAP noch brauchbare Sachen, aber auch nicht wirklich viel.

Was die Wassell-Fritzen denn an Zahnrädern in ihren Pumpen drin verbaut haben, das wissen alleine die Götter und sie selber. Wobei aber davon auszugehen ist, dass sie schon die späten, breiten Radels der DD- und der cast iron oil pump nachfertigen und verwurschteln, sonst macht das keinen Sinn. Und mit den späten Radels sollten sie mit der SRM-Pumpe von der Förderleistung her pari sein. Zumindest, wenn sie die Toleranzen und Laufspiele in der Fertigung richtig hin bekommen. :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA twin oil pumps

Beitrag von Phil »

Ha, ich bin jetzt nochmal bei Burton's Bike Bits rumgestromert. Der Preisunterschied ist jetzt nicht wirklich groß, eher marginal.
Bei BBB kostet die A 65 Pumpe von SRM 305.- GBP, die Wassell Hepolite-Pumpe kostet 296.40 GBP.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA twin oil pumps

Beitrag von jan »

Tja, Phil, dann hilft wohl alles nix - Du musst zwei Stück kaufen und sie ausprobieren, alles andere ist Fischen im Trüben.

Eine wird in einen Motor eingebaut und im Langstreckenversuch getestet; die andere wird geröntgt, zerspant und der Materialmix auf Herz und Nieren getestet. Danach weißt Du, ob Du eine Empfehlung oder eine Warnung aussprechen kannst.
:wink: :halloatall:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA twin oil pumps

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:... Du musst zwei Stück kaufen und sie ausprobieren...
Hehehehe, Jan. :-P

Ich hab' eine Pumpe von SRM an meiner ollen Lightning, der Scrambler hat eine originale gusseiserne, die anständig pumpt, der Blitz hat eine gusseiserne, die ich ziemlich penibel sauber gemacht und im Rahmen meiner Möglichkeiten zusammengebaut hatte. Der Öldruckmesser wird es zeigen, was sie im Betrieb dann kann.

Metallurgische Analysen von Kurbelwellen und Ölpumpentests werden von anderen Foristi gemacht, nicht von mir.... ;-D ;-D ;-D

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA twin oil pumps

Beitrag von Phil »

Soooo, liebe Leute....

Jetzt mal ein Update zu den wunderbaren funky Hepolite-Ölpumpen.

Ein BSA-Kumpel von mir hatte sich einen Moder aufbauen lassen. Mit allem Zipp und Zapp, Alu-barrel, Norton-Kurbelwelle, end feed, neue Ölpumpe (von Hepolite), alles vom Feinsten.

Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen das Vergnügen, mit dem Ding zu fahren. Es ist wirklich beeindruckend, wieviel Druck dieser Moder hat. Er lief auch mit ganz wenig Geschüttel, wirklich anders als normal.

Aber warm bzw. heiß gefahren, war es mit dem Öldruck nicht so berauschend. Vielleicht so um die 10 psi/1.000 rpm, auf alle Fälle deutlich geringer, als ich das von meiner ollen Lightning und Jakobs Scrambler her kenne. Und die haben beide ja noch die originale Buchse und eben keinen end feed-Umbau.

Ich hatte drauf getippt, dass das verbaute OPRV von SRM der Schuldige an der Misere ist. Die Dinger sind IME ziemlich grottig, nicht überzeugend gemacht, die Bohrung teilweise mit Graten, der body aus Edelstahl, der Kolben auch.

Also hatte ich ihm ein vernünftiges OPRV geliehen, das alte Ventil zeigte aber beim Ausbau keine dramatischen Auffälligkeiten wie Fressspuren o.ä., der Öldruck hatte sich mit der Leihgabe aber nicht geändert.

Dann hat der Kollege doch mal die Tage das Hepolite-Ding zerpflückt und durchgesehen.

Auf den ersten Blick sieht das schon wertig aus, oder?

Bild

Die Zahnformen der Räder sind etwas seltsam, weil sie zu den Zahnspitzen hin eine zarte Fase haben und nicht in einer Dicke durchgehen.

Bild

Dann hat er mal einen Winkel so à la Haarlineal für Arme drauf gelegt, sehet selbst.

Bild

Bild

Das sind jetzt nur pics von der Primärseite, die Sekundärseite sieht genauso mies aus.

Eine Lambarene-mäßige Messung hat dann ergeben, dass da der Radsatz insgesamt knapp 7/10 mm kürzer ist als die Taschen im body, wo die Radels drin laufen. Mit kaltem Öl scheint das noch halbwegs zu gehen, aber sobald das Öl durch die Temperatur eine niedrigere Viskosität hat, baut sich da schlicht kein Druck mehr auf, weil die Plörre ausweichen kann in der Kammer. Anstatt in die Ölkanäle gefördert zu werden, pumpt das im Kreis. :facepalm2:

Auf der Sekundärkammer ist das IMHO kein Riesending, weil da ja eh eine Luft-/Ölmischung gepumpt wird, aber auf der Primärseite ist das schon arg blöd. Gut, ein end feed-Moder ist da etwas unempfindlicher, als das bei der Buchsenlagerung der Fall wäre.

Der Gute ist jetzt halt geknickt, weil er 350,- Mäuse in den Sand gesetzt hat.
Klaro, er kann jetzt versuchen, den Body abzunehmen, solange bis die Spalte verschwunden bzw. deutlich reduziert sind, aber von Hand ist das schwierig, weil man den body ja rechtwinklig zu den Radachsen abnehmen muss, was nicht so trivial erscheint.

Jetzt hat er eine SRM-Pumpe verbaut, und der abgelesene Öldruck ist absolut im Rahmen des zu Erwartenden. Bei heißem Moder und Öl 30 psi im Leerlauf, bei 2k rpm schon wieder 40 psi, ab 3k rpm im Bereich des Regeldrucks des OPRV.

Echt jetzt, diese Wassell-Fritzen sind echte Deppen. :shock:

Die bringen Sachen auf den Markt, die ganz nett ausschauen, eine funktionierende QS/QC scheinen sie nicht zu haben, bzw. es ist ihnen scheißegal, ob die Sachen funktionieren. :facepalm2:

Wenn ich einer von Euch wäre, der ich nicht bin, würde ich die Pfötchen von den Hepolite-Pumpen weg lassen und lieber ein paar Wochen auf der SRM back order list wartend verbringen, bevor so ein Hepolite-Ding zur Verwendung käme.

Danke fürs Zuhören.

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: BSA twin oil pumps

Beitrag von Uli »

:roll: :roll: :roll:

Es bleibt also alles wie es ist und schon immer war...

Alles muss man selbst nochmal in die Hand nehmen, zerlegen, prüfen, messen und dann...
... entweder selbst nacharbeiten oder dem Händler mit einem Liebesbrief dran durch die Fensterscheibe werfen.

Es ist halt keine Liebe mehr unter den Menschen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: BSA twin oil pumps

Beitrag von JeffB »

WOW, danke für den Bericht, Phil.
Sehr erhellend.
Ich bin ja von SRM überzeugt seit ich denen vor langer langer Zeit mal meinen Motor persönlich in Aberistwith zum Neuaufbau und End Feed Umbau vorbei gebracht habe. Der Motor lief danach absolut traumhaft ruhig und problemlos.
Alles was danach passiert ist war durch mein eigenhändiges Gemurkse verursacht. Ob die immer noch so gut sind kann ich natürlich nicht beurteilen aber die SRM Ölpumpe würde ich immer noch jederzeit einer "Hepolite" vorziehen
auch wenn ich länger darauf warten müsste.


Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: BSA twin oil pumps

Beitrag von Se Nü »

als da gäbe es noch PES

https://pesltd.uk/

die allerhand BSA Zeugs neu herstellen (in UK), eben auch Ölpumpen. Die sind aber glaube ich noch nicht in Stückzahlen fertig.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA twin oil pumps

Beitrag von Phil »

Na ja, ein neues Teil für 350,- € zerlegen und nachschauen, ob der Hersteller seinen Job gemacht und das Ding richtig hergestellt hat, das wäre jetzt nicht so meins... :pfeiffen:

Und ein Händler wird kaum in Begeisterungsstürme verfallen, wenn er eine neue Pumpe in zerlegtem Zustand reklamiert bekommt, sein Grossist und der Hersteller erst recht nicht.

Oft kaufen wir pack rats ja auch Sachen, die dann vor dem Einbau jahrelang originalverpackt im Regal liegen. Da ist dann auch eitle Freude beim Händler, weil trotz des Mangels ist die Gewährleistung da ziemlich sicher verfristet.

Und wenn man trotzdem reklamiert, dann kommt so oft der übliche Spruch so à la: ... the part measures perfectly in spec, there is something wrong with your bike... :facepalm2:

Klaro, vielleicht machen die PES-Leute irgendwann mal A65-Ölpumpen, aber gerade ist die einzige Ölpumpe, die sie in ihrem Shop gelistet haben, eine Hepolite, die sie unter der spare parts-# 65-2589 führen. Das enthusiasmiert nur minder.

Und es hängt wie so oft an den Stückzahlen. Wie viele A65-Pumpen werden im Jahr verkauft? 100 Stück? 200 Stück? Fuck knows, aber vierstellig wird die Zahl eher nicht sein.

Es ist am ehesten die Attitüde der Händler, die mir aufstößt. Wenn man dem Link im ersten Beitrag dieses Fadens zu Burton's aka BBB folgt, dann kommt da die Ansage zu der Pumpe:

...CNC manufactured, using a high grade cast iron body to improve wear properties, with less risk of body distortion than standard, or aftermarket anodised alloy pumps. Internal gear to body tolerances are much closer than OEM...

Die Händlers verkaufen halt, was sie im Lager haben bzw. beschaffen können. Zur Not badet es die Kundschaft aus.

Die Werbeansage ist, um es freundlich zu sagen, zumindest bei der Pumpe meines BSA-Kumpels nicht der Fall. Die Pumpe hat eben keine kleineren Toleranzen gear to body, au contraire. Und die BBB-Fritzen geben den SRM-Leuten noch en passant einen mit, indem sie für die Hepolite ein geringeres Verzugsrisiko als bei den eloxierten Alupumpen konstatieren bzw. anpreisen.

Auch nicht alle Teile aus Aberystwyth sind das Gelbe vom Ei, wirklich nicht. Frag' mal den Klaus nach den super-duper Stößelstangen...
Wobei deren Pumpen sind IME prima.

Am Ende ging es in dem ursprünglichen Beitrag von vor 5 Jahren ja nur darum, dass es eben andere Pumpen als die walisischen gibt, allerdings von einer Vertriebsbutze, die als Rechteinhaber zwar die Markennamen aufstempeln lässt, sich aber in der Vergangenheit nicht dadurch ausgezeichnet hatte, die Teile unter ihrem eingetragenen Warenzeichen auch entsprechend kontrollieren zu lassen...

Deshalb kam der Rat, eher vorsichtig zu sein. Der Beitrag von heute zeigt nur, dass die Unkenrufe von damals sich leider bewahrheitet haben.

Vielleicht wäre das auch gegangen mit der Pumpe, und der Besitzer hätte einfach fahren können. Ohne den Öldruckmesser hätte er das eh nicht gemerkt. Richtig gefertigt und maßhaltig ist die Pumpe aber nicht.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten