Kaufberatung B31

The most popular motor cycle in the world
Antworten
ikaruga
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 14:38

Kaufberatung B31

Beitrag von ikaruga »

Hallo,
ich habe die Möglichkeit eine B31 Bj: 1953 zu bekommen. Wie aus meiner Vorstellung zu erkennen ist, habe ich keine Ahnung von BSA Motorrädern, kann zwar den Zustand beurteilen, habe aber keine Ahnung von Preisen, da ich hierzu auch nichts finde.
Kurze Zusammenfassung:
Motor läuft. Tank ist neu lackiert, keine originalen Papiere, ordentlicher Zustand für das alter wie ich finde.
Vllt ist ja aus den Bildern etwas zu erkennen.
Meine Frage ist, was ist ein realistischer Preis?
Bei weiteren Fragen, fragt gerne!

Grüße
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von Tim »

ikaruga hat geschrieben:.... keine originalen Papiere...
Bevor Du kaufst: Setz Dich dazu mit Deinem Straßenverkehrsamt und einem Prüfer in Verbindung, der die fällige §21-Abnahme machen kann.

Normalerweise sind fehlende Paarbiere kein großes Problem, solange jemand bereit ist, an Eides statt (also vor einem Notar) zu versichern, dass er nicht weiß, wo die Paarbiere sind und dass er die Verfügungsgewalt über das Krad hat. Das verlangt das StVA normalerweise, dann wird die Nummer aufgeboten (d.h. bundesweit im Amtsblatt veröffentlich, was dank Internet heute nur noch zwei, drei Wochen Frist bedeutet). Wenn niemand Ansprüche anmeldet, lässt das StVA so ein Fahrzeug zu - vorrausgesetzt, der Prüfer akzeptiert das Baujahr als Zulassungsjahr und prüft entsprechend nach den damaligen Vorschriften.

Wenn man es entsprechend angeht, kann das also recht entspannt ablaufen, wie bei meiner Kiste. Wenn man bei StVA und/oder Prüfer an "Spezialisten" gerät, kann es unentspannt werden.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
ikaruga
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 14:38

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von ikaruga »

Danke Tim für deine Antwort.
Mit der Aussage "keine originalen Papiere" wollte ich sagen, das es keine Historischen Briefe, Rechnungen, etc. Vorhanden sind.
Der neudeutsche Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief ist vorhanden.
Grüße
Felix
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von Tim »

ikaruga hat geschrieben:Der neudeutsche Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief ist vorhanden.
Pah, dann ist das ja ein Kükenspiel! ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Nochma' Moin!

Der Marktspiegel sagt so zwischen sechs-Kilo-Euro...

Genauer: Zustand zwo = 6,4K, Zustand drei= 4K

Die Fotos sind natürlich'n bisserl dürftig und Papier is' geduldig, ob der allgemeinen Teuerungsrate und überhaupt würde ICH die aus'm Bauch 'raus bei 5-6K ansiedeln.....

Auf jeden Fall schick!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von holsteiner »

Den Fotos nach zu urteilen ist der Zustand 3-4, mit ehrlicher Patina.
Von daher dürften 4k€ genügend sein.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von olofjosefsson »

Und es nur ein plunger Rahmen. Ist nicht das Optimum. Aber wenn man sich den Preis bei dem Verkäufer selder aussuchen kann :-k
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von Phil »

Hoi Felix,

das Ding sieht doch halbwegs brauchbar aus. Preisfindungen aus der Ferne aufgrund weniger Photos sind immer schwierig, eigentlich eher absurd.

Du musst das Ding sehen, hören, fahren. Am besten mit einem, der was von den p/u-Singles versteht. Dann schauen, ob und wie sie sich lenkt, bremst, kuppelt, schaltet, ob sie ihr Öl verliert oder halten kann etc. pp. Ich hab' eine Urlat-Hippie-Reparaturanleitung für den Käfer, die deutsche Übersetzung des Buches 'How to Keep your Volkswagen alive - A step by step-procedure for the complete idiot' von John Muir. Geiles Buch, ein Kapitel setzt sich auch mit dem Fahrzeugkauf auseinander. Schau' Dir das Ding an, und dann findest Du heraus, ob das Ding ein gutes Karma hat und ob Du sein Freund sein willst. So dumm ist dieser Ansatz nicht IMHO. :pfeiffen: :pfeiffen:

Dann hängt es auch von Deinem Budget ab und von den Erwartungen des Verkäufers.

Good luck und schöne Grüße

Ph.
ikaruga
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 14:38

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von ikaruga »

Ui, viele Antworten in kurzer Zeit, das gefällt mir. :zustimm:

Ein paar Zahlen sind ja aufgetaucht. Das sind gute Anhaltspunkte.
Preislich liege ich ohne meinen Senf dazu gegeben zu haben 0,5k unter dem genannten von holsteiner.
Klar es ist sehr schwer, wie du schreibst Phil, etwas von der ferne und nach ein paar schlecht aufgelössten Bildern zu Beurteilen. Das kenne ich nur zu gut. Meine Schwingung resoniert schon sehr gut mit der Maschine. :mrgreen: Und das Wissen nach der Grössenordnung ist sehr hilfreich.

Grüsse
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von Volker Koch »

Moin Felix,
von mir auch erst nochmal herzlich willkommen in dieser illustren Runde hier ... und dann gleich ein paar altkluge Kommentare...
Den Fotos nach zu urteilen, ist der Felgenchrom noch ganz brauchbar, der Krümmer völlig rottig, der Auspuff rostig, der Lack an diversen Stellen abgeschubbelt und der Sitz verschlissen, der Scheinwerfer verrostet, dessen Chromring auch ...
Weitverbreitete Sitte ist es, vom äußeren Erscheinungsbild auf den inneren Zustand zu ...?... nennen wir es `extrapolieren´ ... wonach Motor und Getriebe in ähnlichem Zustand sind ... daraus abgeleitet würde ich für mich 3.200,- anstreben ...
Vielleicht ist technisch alles ok, wenn man Pech hat, dann kann man bei nächstpassender Gelegenheit denn doch eine Komplettrestauration anfangen, insofern ...
Viel Erfolg

Volker
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von Goldstar »

Hi Felix,
Jetzt als alter BSA Fahrer auch mein Senf.
Also, wichtig ist das das Moped komplet ist.Was ich auf den Fotos gesehen hab sind lediglich die Licht und Hupenschalter nicht orginal.
DasMoped ist ansonsten original mit einer schönen Patina. 3.5 ist ein fairer Preis, auch wenn es eine Plunger ist. Diese Rahmen wurden sogar bis 1957 gebaut und fanden besonders als Gespannrahmen großen Anklang. Nicht umsonst sind viele von den B31bzw B33 beim AA als Lastenesel gefahren.
Die Technik ist recht einfach und robust und bei etwas Wartung langlebig.
Die Farbe nennt sich maroon.
Am besten, wenn es geht eine Probefahrt machen und sehen wie du mit dem Moped klar kommst. Auch mal ruhig nach Hintergründen fragen warum das Moped verkauft wird, wurde es regelmäßig gefahren, wie ist das Startverhalten usw.

Ich persönlich würde an demMoped rein garnichts machen, ok vielleicht die Schalter austauschen. Aber wenn sie läuft, keine weissen Rauchschwarten hinetr sich her zieht, einfach fahren, dir ein Loch in den Bauch freuen und Spass haben .

Natürlich auch dann zum Forumstreffen nach Wuppertal kommen.. :mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von Norton Nick »

Hallo in Runde,

da es sich hier NUR um ein Plunger Model handelt stelle ich mir die Frage was wäre denn die bessere Option? Ev die Schwingen B31? Falls ja, was würde man für eine solche Maschine im gleichen Zustand noch drauf zahlen müssen und wo sind die signifikanten Unterschiede/Vorteile?

Danke im voraus!
Gruß
Nick
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von olofjosefsson »

Der Plunger Rahmen kombiniert die schlechten Eigenschaften eines Starrrahmen mit denen eines Schwingrahmen :zwinker:
Kauf das Ding für 3,5k.
Dafür bekommst du momentan keine Starre und keine Schwinge.
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von Ter! »

olofjosefsson hat geschrieben:Dafür bekommst du momentan keine Starre und keine Schwinge.
Doch! https://www.jvmotors.nl/a-51024857/moto ... elen-2500/
...zwar nicht bei ihm um die Ecke und nicht besonders Original, aber auch nicht Neuseeland! :-k

...die Plunger hat ja sogar `nen CBBC-Aufkleber auf dem Schutzblech vorne.
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kaufberatung B31

Beitrag von Goldstar »

Das kommt halt immer darauf an wie man das Moped bewegen will. Wenn du ab und an mal ne Sonntagsausfahrt oder ne kleinere Tour fahren willst und eher gemütlich, also um die 100 km/h dann reicht die Plunger vollkommen aus.
Bist du eher sportlich unterwegs, magst den Cafferacer Stil dann würde ich nach der Schwinge Ausschau halten. Dieser Rahmen bietet einfach mehr Möglichkeiten. So kann man auch einen Twin in den SA Rahmen bauen :pfeiffen:
Und wie der Holländer schon geschrieben hat, wurden die Rahmen gerne für " Goldstars" genommen. Nicht umsonst heisst die B 31 bzw B33 auch poormans Goldstar.

Für 2,5 finde ich das jetzt auch nicht teuer, auch wenn es verbastelt ist.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten