1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triumph TR6(C) Anfängerfragen

Beitrag von bosn »

Lucas MCH 66

sehr schöner Scheinwerfer ! :halloatall:

https://www.ebay.ie/sch/i.html?_sop=2&_nkw=lucas+mch+66
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Triumph TR6(C) Anfängerfragen

Beitrag von Öko »

Gerd hat geschrieben:Und wie soll er den anschrauben? :mrgreen:
So ich ich es gemacht habe...angeschraubt...halter bauen...doch kein Problem... vor allem Licht auf der Straße und kein Teelicht chauffieren.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Triumph TR6(C) Anfängerfragen

Beitrag von toni80 »

Ich find eigentlich den originalen kleinen Scheinwerfer ganz schön in Verbindung mit den originalen Haltern. Sind die Einsätze nicht genormt? Da müsste doch ein stinknormaler H4 Einsatz in 5 3/4“ reinpassen oder lieg ich da falsch?

Herr Administrator soll ich nicht lieber einen neuen Thread bei BSA eröffnen? Ich will hier nicht den Triumphanern den Speicherplatz verbrauchen :ebiggrin:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von toni80 »

Soooooo, Mod1 hat jetzt das Thema zu BSA verschoben und die Beitrage im alten Fred ab dem Kauf abgetrennt. Ich hoffe, das passt Dir so, Tobias.
Perfekt, danke! :top:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Hoi Tobias,

neeee, so falsch liegst Du da nicht. Der verlinkte LUCAS 58395C und sehr wahrscheinlich auch der MCH 66 sind für einen Standard-5 3/4"-Einsatz geeignet, den bekommste bei I-Bäh und Konsorten. Das ist dem originalen Scheinwerfer schon sehr nah, ich glaube aber nicht, dass die kleinen Scheinwerfer ein Ampèremeter hatten. DAs ist definitiv kein Fehler, die Dingers weg zu lassen. Die derzeit lieferbaren Dingers machen es bei mir im Schnitt 2 bis 3 Jahre, dann sind sie hin. Meine nächste Lampe hat sicher keinen Ausschnitt mehr dafür. :pfeiffen:

Ich hab' mal zwei pics angehängt, der Chromring des 7"-Scheinwerfers hat 170 mm, der 5 3/4"-Einsatz hat an der Auflage für den Chromring um die 135 mm.

Bild

Bild

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von toni80 »

Phil danke fürs Messen, die 135 mm sind recht gängig, das muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren.

Der MCH66 ist wirklich ein schöner Scheinwerfer und schwer aufzutreiben. Für die BSA ist der m.E. fast zu rund, der kantigere 58395C passt irgendwie besser.

Martin du hast ja von den kürzeren Endschalldämpfern der früheren Modelle gesprochen, das klappt glaub ich bei der BSA nicht weil die einzige Firebird ('68 ?) mit kurzen Dämpfern die symmetrische Anlage hatten. Was vielleicht gehen könnte wären die von der A10, hat das schon jemand probiert? Bin da zu wenig drin.

Hab heute die Vergaser demontiert und hab die Dichtungen der Schwimmerkammern abgewuzelt, hartnäckig Hilfsausdruck.
Morgen gehen sie zur Kur, Whirlpool inklusive.

Wenn alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle gibt’s nächstes Wochenende einen Startversuch.

Grüße T
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

toni80 hat geschrieben:Phil danke fürs Messen, die 135 mm sind recht gängig, das muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren....
Neee, das musste gar nicht. Wenn Du einen LUCAS 58395C-Scheinwerfer hast, dann kaufst Du Dir bei I-Bäh oder sonstwo eine 5 3/4"-H4-Einsatz und bauste den ein.
Das passt dann schon. :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Öko »

Ja eben, wir wissen uns doch doch zu helfen... :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von toni80 »

Ok, dann halt so, ich frag mal bei den einschlägig bekannten Händlern.

Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich den rechten Deckel (Timing Side) öffne? Beim Ziehen der Kupplung macht das so ein klackerndes Geräusch, für mich klingt das als ob der Kupplungszug nicht ideal verläuft bzw. das Endstück erst auf halbem Weg in das vorgesehene Widerlager rutscht, ich kanns leider nicht besser erklären. Im Anhang das Bild von dem Hebel den ich im Verdacht habe.

Grüße T
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Hoi Tobi,

es ist nicht der Hebel, sondern diese windige Kugel-Pfannenmimik. Da haben die BSA-Mädels 1970 IMHO einen rechten Scheiß eingeführt.

Du kannst die Mimik mal abbauen und zerlegen. Der Ausbau kann auch spaßig werden, weil die Schlitzschrauben gerne fest sitzen. Wenn Du mit dem größten passenden und besten Schraubendreher, den Du hast, rausrutscht, dann leg' den outer timing cover in den Backofen und back' ihn einen halbe Stunde bei 60 - 80° raus. Das Alu wächst mehr als die Stahlschrauben. Dann versuch' es nochmal.

Dann fettest Du nach und schaust, ob die Kugeln ohne Ausbrüche und die Rampen halbwegs smooth sind, ggf. neue Kugeln bzw. mit feinem Schmirgel nacharbeiten. Dann muss die Grundeinstellung der Kupplung an der Druckplatte stimmen, es wird so auch besser, ganz leise wird das IME aber nicht. Aber es nervt nur, es geht nix kaputt.

Das Blöde ist, die Rampen sind nicht lieferbar. Bei die Amis hat irgendein Händler noch NOS, der lässt sich das untere Teil mit 70,-- Dollar + Fracht + Zoll vergüten... :shock: :shock: :shock:

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von toni80 »

Hi Phil,

Du hast recht, es ist die Mimik. Konstruktiv ein ganz schöner Quark zumal auch der Zug seitlich weggedrückt wird, da entsteht ein ungünstiges Moment.
Ich bin eben aus der Werkstatt raus und hab schon die Teilenummer gesucht, in der Hoffnung das neu zu bekommen- Fxxk!
Den Keil vom Kickstarter hab ich geschrottet, ich hoffe die gibt’s zu kaufen weil an meinem alten Stadtradl hab ich drei verschlissen bis sie gehalten haben.

Grüße T
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von bosn »

Cotter-Pin nennt sich der Keil...Achtung ! auch zöllig ....der aus der Fahrradbude passt /meistens) nicht....57-4356

Ist die Kugelpfannenmimik dieselbe a la umph ? 57-7033 ? Hab ich noch ... :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben: ...Ist die Kugelpfannenmimik dieselbe a la umph ? 57-7033 ?
Nee, Reinhard. Natürlich ist das eine BSA-Sonderlocke... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von bosn »

.....ich kauf mir auch ne BSA.....dann darf ich doch sicher mal ne Ausfahrt mit deiner Tochter unternehmen ?
:mrgreen:
jaja...darf ich auch so ...äh also mit EUCH... :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:.....ich kauf mir auch ne BSA.....dann darf ich doch sicher mal ne Ausfahrt mit deiner Tochter unternehmen ?
:mrgreen:
jaja...darf ich auch so ...äh also mit EUCH... :halloatall:
Tztztztz.... Haste gerade den dritten Frühling, Reinhard? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten