1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
...hm..oder wars der vierte ...?
Bos´n
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Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
Hauptsache, Du hast Spaß dabei....
Grüße
Ph.
Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
....wenn ich mir ´ne BSA zulege ?
Garantiert !
dann habe ich ja ordentliche Unterstüzung !
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Bos´n
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Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
Servus,
Ich hatte dieses Wochenende den Primärdeckel offen - gut schauts aus! Das wirkt alles recht neuwertig, der Vorbesitzer war da wohl recht gewissenhaft.
Dann noch den Öltank entschlackt, vom Choke erleichterte und blitzblanke Vergaser montiert, Ventile eingestellt, Tank gespült, alles wieder zusammengebaut und einen Stehbolzen vom Sumpfdeckel geschrottet. Da konnte ich aber nix dafür, da war die Mutter angewachsen. Sei’s drum.
Ich hab schon Rüffel bekommen weil ich die Fußraste mit einem mords Abzieher demontiert hab - den Trick mit dem Hammer kenne ich jetzt auch.
Faulheit macht erfinderisch! Weil ich zu lagg war den Auspuff abzubauen um die alte Dichtung vom Primärgehäuse zu entfernen hab ich eine Strebe von einem alten Triallenker mit einem Grat versehen und die Dichtung damit abgeschabt. Das hat super und ohne Schaden anzurichten funktioniert, das Alu von Gehäuse und Deckel sind viel härter als das der Strebe. Hin und wieder ein paar Feilstriche und das Teil hat wieder geschabt wie neu.
Der Startversuch ist mangels Ventil- und Sumpfdeckeldichtung ausgefallen, beide waren nicht zu retten. Vielleicht nächstes Wochenende, schau mer mal.
Grüße T
Ich hatte dieses Wochenende den Primärdeckel offen - gut schauts aus! Das wirkt alles recht neuwertig, der Vorbesitzer war da wohl recht gewissenhaft.
Dann noch den Öltank entschlackt, vom Choke erleichterte und blitzblanke Vergaser montiert, Ventile eingestellt, Tank gespült, alles wieder zusammengebaut und einen Stehbolzen vom Sumpfdeckel geschrottet. Da konnte ich aber nix dafür, da war die Mutter angewachsen. Sei’s drum.
Ich hab schon Rüffel bekommen weil ich die Fußraste mit einem mords Abzieher demontiert hab - den Trick mit dem Hammer kenne ich jetzt auch.
Faulheit macht erfinderisch! Weil ich zu lagg war den Auspuff abzubauen um die alte Dichtung vom Primärgehäuse zu entfernen hab ich eine Strebe von einem alten Triallenker mit einem Grat versehen und die Dichtung damit abgeschabt. Das hat super und ohne Schaden anzurichten funktioniert, das Alu von Gehäuse und Deckel sind viel härter als das der Strebe. Hin und wieder ein paar Feilstriche und das Teil hat wieder geschabt wie neu.
Der Startversuch ist mangels Ventil- und Sumpfdeckeldichtung ausgefallen, beide waren nicht zu retten. Vielleicht nächstes Wochenende, schau mer mal.
Grüße T
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Tobi
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Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
Hoi Toni,
schön, dass Du vorwärts kommst.
Nur, wenn ich mir das erste pic so en détail ansehe, denke ich, dass Du über eine neue Primärkette nachdenken solltest. Der Einsteller ist schon ewig weit eingedreht. Lange geht das nicht mehr mit dem Ding.
Es ist ein wenig fummlig zum Montieren, aber kein echtes Hexenwerk, Du brauchst nur einen Abzieher für den clutch hub und ggf. eine Abziehbrücke für das P-Ritzel auf der Kurbelwelle. Kann ich Dir aber alles leihweise schicken.
Und warum montierst Du an dem Moped, wenn es auf dem Kopf steht?
Grüße
Ph.
schön, dass Du vorwärts kommst.
Nur, wenn ich mir das erste pic so en détail ansehe, denke ich, dass Du über eine neue Primärkette nachdenken solltest. Der Einsteller ist schon ewig weit eingedreht. Lange geht das nicht mehr mit dem Ding.
Es ist ein wenig fummlig zum Montieren, aber kein echtes Hexenwerk, Du brauchst nur einen Abzieher für den clutch hub und ggf. eine Abziehbrücke für das P-Ritzel auf der Kurbelwelle. Kann ich Dir aber alles leihweise schicken.
Und warum montierst Du an dem Moped, wenn es auf dem Kopf steht?
Grüße
Ph.
Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
Hi Phil,
Mit der Kette hast du wohl recht. Lieber mach ich’s jetzt als dass ich nochmal aufmache. Ich ruf Dich morgen mal an
Grüße
Ps die Bilder stehen bei mir nur in der Vorschau aufm Kopf, sorry
Mit der Kette hast du wohl recht. Lieber mach ich’s jetzt als dass ich nochmal aufmache. Ich ruf Dich morgen mal an
Grüße
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Tobi
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Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
Der Kupplungskorb ist recht neuwertig...die Triplexkette wird da nicht alt geblieben sein...ggf. ist die nur viel zu stramm gespannt.
Die Kupplungsfedern sind auch ziemlich gespannt...Federn müde, Lamellen schon ziemlich weit runter oder einfach nur zu stramm gedreht...
Die Kupplungsfedern sind auch ziemlich gespannt...Federn müde, Lamellen schon ziemlich weit runter oder einfach nur zu stramm gedreht...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
Merci Öko, da könntest Du recht haben, optisch sieht die Kette nämlich gut aus, die Rollen sind nicht eingelaufen.
Die Kupplung geht relativ zäh.
Werd jetzt mal im Werkstatthandbuch nachlesen wie fest das alles sein muss.
Grüße
Die Kupplung geht relativ zäh.
Werd jetzt mal im Werkstatthandbuch nachlesen wie fest das alles sein muss.
Grüße
Tobi
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Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
Hab gerade noch ein Bild von der Kette gefunden, müsste die bei einer natürlichen Längung nicht anders aussehen?
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Tobi
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Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
Jetzt ist es eh offen, insofern wäre es ein tiefergehendes Nachschauen wert...toni80 hat geschrieben:...mit der Kette hast du wohl recht. Lieber mach ich’s jetzt als dass ich nochmal aufmache...
Prüf' mal die Spannung der Kette, das Maß steht im workshop manual.
Normal ist es so, dass unten der Spanner so weit übersteht, dass Du den dowty washer, die Kontermutter zum Festsetzen des Spanners und noch eine Hutmutter auf einem Dichtring, damit kein Öl rausläuft, aufschrauben kannst. Man sieht es schlecht an dem pic, aber aus dem Bauch raus, sieht das nach deutlich weniger Überstand aus. Wenn dem so wäre, dann ist die Kette halt schon ziemlich lang gezogen, ich hab' eigentlich noch keine so doll gelängte Kette gesehen, die dann die Zähne gefressen hätte. Irgendwann sägst Du eben am Kurbelhaus mit ihr. Und soooooo teuer ist die P-Kette auch nicht, Du liegst um einen Hunni rum für das Ding.
Wenn Du das Geraffel dann eh auseinander hättest, kannst du auch die Kupplung anschauen und ggf. neue Federn geben. In der Regel halten die Reibscheiben aber sehr lange, es sei denn, Du versaust sie durch zu viel Hitze. Wenn sie rutscht, wird das Ding anständig warm.
Das Einstellen der Kupplung ist beim ersten Mal a weng zäh, aber Du schaffst das, Tobi. Wie, warum und mit welchem Werkzeug kannste hier nachlesen, aber sicher auch an anderer Stelle im Forum. SuFu rules!
Good luck und beste Grüße
Ph.
- Se Nü
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Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
... ich würds auch erst mal mit den Kupplungsfedern versuchen, die Hutmuttern sind sehr weit eingeschraubt.
Dann schau auch gleich mal ob die Stahlscheiben der Kupplung gerade sind.
Den Deckel machst Du eh nicht zum letzten mal runter, kauf gleich mal 2 neue Dichtungen, dann hast Du eine im Fundus.
So long,
Se Nü
Dann schau auch gleich mal ob die Stahlscheiben der Kupplung gerade sind.
Den Deckel machst Du eh nicht zum letzten mal runter, kauf gleich mal 2 neue Dichtungen, dann hast Du eine im Fundus.
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Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
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Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
Ja, das sieht bei mir anders aus, da muss was gemacht werden.
Bildvorschau steht wieder auf´m Kopf, keine Ahnung an was das liegt!
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Tobi
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Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
Schnickschnack, das geht auch mit einem Mal.... Immer oder meistens oder selten oder nie....Nüppi hat geschrieben:... Den Deckel machst Du eh nicht zum letzten mal runter, kauf gleich mal 2 neue Dichtungen....
Seh' ich auch so, Primärtrieb abzieren, schauen, nach Bedarf Teile ersetzen. Wenn Du Massel hast, kommste mit dem dowty washer, der Hutmutter, einer neuen P-Kette und dem tab washer anner Kurbelwelle weg.toni80 hat geschrieben:...da muss was gemacht werden...
Grüße
Ph.
Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
Ich reg mich jetzt nicht auf, es kann ja immer noch schlimmer kommen.
Danke für die Infos!
Edit: Was kann da sein wenn ich kein Massel hab?
Tobi
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Re: 1970 BSA A 65 Firebird Scrambler
Der clutch hub, der clutch center, die Rollen, der Korb, die Ritzel, alle Stahlscheiben, alle Kupplungsscheiben. Da gibbet genügend...
Aber es wird schon werden, so schlimm kommt es selten. Der Witz ist, dass meistens zu viel Teile getauscht werden, weil man mit wenig Erfahrung an englischen Möhren geneigt ist, zuviel neu zu geben.
Schöne Grüße
Ph.
Aber es wird schon werden, so schlimm kommt es selten. Der Witz ist, dass meistens zu viel Teile getauscht werden, weil man mit wenig Erfahrung an englischen Möhren geneigt ist, zuviel neu zu geben.
Schöne Grüße
Ph.