Grundeinstellung Vergaser B 50 SS

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Willi9955
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:54
Wohnort: Brensbach

Grundeinstellung Vergaser B 50 SS

Beitrag von Willi9955 »

Hallo zusammen,
bräuchte Eure Hilfe für die Grundeinstellung der Gemischschraube und der
Leerlaufschraube (Wieviel Umdrehungen müssen rausgedreht werden, nachdem die Schrauben bis zum Anschlag reingedreht wurden).
Es geht erst einmal darum, den Motor zum laufen zu bringen.
Feineinstellung ist dann kein Problem.
Grüße
Willi
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Grundeinstellung Vergaser B 50 SS

Beitrag von Phil »

Hoi Willi,

naja, Du wirst schon merken, wenn die Einstellung nicht passt, weil das Ding dann schlicht nicht anläuft.

Ich würde eher auf der fetten Seite beginnen, die Luftschraube eine Umdrehung raus und mal probieren, ob sie kommt. Btw., im B 25/B 50 workshop manual steht auf der Seite C 7 was falsches drin. Die Luftschraube magert das LL-Gemisch beim Rausdrehen ab, nicht beim Eindrehen.

Die Standgas- bzw. Schieberanschlagschraube würde ich erst einstellen, wenn sie läuft. Zum Anstarten würde ich den Schieber nur zart per Gasgriff anheben und schauen, dass sie kommt. Und in keinem Falle beim Treten am Drehgriff melken, schön eine Stellung halten und nicht aufreißen.

Aber ob das alles überhaupt zielführend ist, das kann ich Dir nicht beantworten. Weil je nachdem, wie lange das Moped stand, wie der Verschleißzustand des Vergasers in Sachen Schieber ist, ob der Sprit vor dem Abstellen aus dem Vergaser abgelassen war oder schön langsam verdunstet ist, bis nur noch eine grünliche Schlonze in den Kanälen und Bohrungen übrig geblieben ist, wird sich das Moped gegen Deine Startversuche mehr oder minder vehement wehren.... :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:

Das alles kannst Du nur raus finden, wenn Du den Vergaser zerlegst, anständig säuberst, am besten schallerst, den Schieber in der Bohrung wackelst, Schwimmerstand einstellen, die Bedüsung und die Nadel prüfst. Wenn Du Pech hast, dann ist die Nadel angerostet... :shock: :shock: Kurz, das ganze Vergasergefrett.

Unterlagen zu dem Moped und zu den AMALs hast Du?


Good luck und beste Grüße

Ph.
Willi9955
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:54
Wohnort: Brensbach

Re: Grundeinstellung Vergaser B 50 SS

Beitrag von Willi9955 »

Hallo Phil,
Danke für den Tipp. Workshop Manual habe ich leider noch nicht. Nur das owner Handbuch.
Kannst Du mir das Workshop Manual digital zur Verfügung stellen, auch die Unterlagen zu den Amals ?
Wäre mir eine große Hilfe.
Grüße Willi
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Grundeinstellung Vergaser B 50 SS

Beitrag von Phil »

Schick' mir mal Deine Emailadresse als PN, Willi. :halloatall:
Antworten