Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Rennsemmel, Drehzahlen bis 7.500
:shock: :surpris: Da redest Du von "Rennsemmel"?!
Sieben-fünf, so hoch dreht doch heute jeder Diesel mit 95mm Hub.
:twisted: :grinsevil:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Phil »

Jugend forscht hin, Jugend forscht her. Ich hab' gute Erfahrungen mit den weiter oben verlinkten SRM-Einstellern gemacht.

Die Elephantenfüße tragen mir zu sehr auf, die Halbkugeln hab' ich an der SR. Die sind da aber mega-fummlich zum Einstellen, das kannste dann eigentlich nur über den Drehwinkel mit einer Schablone machen. Eine Fühlerlehre hab' ich da nie richtig drunter bekommen, ohne dass ich die gesamte Schraube lose gedreht hatte. Die Halbkugel dreht sich halt weg. Wahrscheinlich bin ich aber nur zu doof.

Der Witz an den Halbkugel-Dingers ist halt, dass die das Problem mit eingeschlagenen Ventilschaftenden überkommen. Das kenne ich von den SR-XT-Mopeds, bei der A 65 hatte ich das noch nie.

Aber jeder möge tun, was ihm in den Kram passt.

FWIW

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Norton »

Der Vorteil an den Halbkugeln in originalen Einstellschrauben ist die Möglichkeit der Montage/Demontage, ohne den Kopf abnehmen, oder die Kipphebel zu demontieren. Die kann man einfach durch das Kipphebelgewinde reindrehen. Bei den Elefantenfüssen sieht das anders aus. Für die Nortons gibts ja mittlerweile auch eine käufliche Lösung als Originalersatzteil. Aber mit einfach reinschrauben geht da auch nix.
Ich fahre das schon seit mehr als 20 Jahren und auch die Einstellerei klappt. Muss man halt die auf dem Schaftende festgesaugte Kugel mit einer dünnen Fühlerlehre erst mal abheben. Aber es zeigt halt auch die Funktion. Die Kugel saugt sich am Ölfilm der geraden Fläche an und lässt sogar die Kugel in der Stellschraube abheben und dabei wieder Öl ansaugen. Ist immer ein Ölfilm dazwischen. Das klopft sich am Anfang noch etwas ineinander und dann ist das verschleißfrei.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Alexander »

Das ist ja fein , das die bereits eingangs von mir in Text und Bild angeführten Halbkugeln ganz unerhofft doch noch diskussionswürdig wurden .
Ich würde mir jedenfalls nicht die Kipphebel für hochbauende klobige Elefantfüße umschneiden oder gar noch Platzschaffend abflexen . :nein:
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Öko »

Da kann man mal wieder sehen, wie die Porsche Jünger die Geldbörse weiter aufmachen können im direkten Vergleich zum Käfershop.
Nicht stört ein wenig, das man das Gewinde umschmeißen muss...bei den älteren Motoren.
Werde Mal am offenen 82er Bonniemotor schauen ...meine das sollte schon UNF verbaut sein.
Gibt es die Elefantenfüsschen nicht auch mit UNF?
Die von Ralph gezeigten haben Runde Ballen von Joe....
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Öko »

Da kann man mal wieder sehen, wie die Porsche Jünger die Geldbörse weiter aufmachen können im direkten Vergleich zum Käfershop.
Nicht stört ein wenig, das man das Gewinde umschmeißen muss...bei den älteren Motoren.
Werde Mal am offenen 82er Bonniemotor schauen ...meine das sollte schon UNF verbaut sein.
Gibt es die Elefantenfüsschen nicht auch mit UNF?
Die von Ralph gezeigten haben Runde Ballen von Joe....
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Goldstar »

Alexander hat geschrieben:Das ist ja fein , das die bereits eingangs von mir in Text und Bild angeführten Halbkugeln ganz unerhofft doch noch diskussionswürdig wurden .
Ich würde mir jedenfalls nicht die Kipphebel für hochbauende klobige Elefantfüße umschneiden oder gar noch Platzschaffend abflexen . :nein:

Hallo Alexander,

es gibt auch die Einsteller mit den Halbkugeln fertig zu kaufen, ich hatte die auch mal probiert, ist mir aber zu kniffelig mit der Einstellerei.
Kürzen muß man nur das Gewinde, da dort beim Motorrad nicht soviel Platz ist wie beim Auto. Ansonsten wird da nichts gemacht.

Bei BSA ist das Gewinde 5/16 BSC, was in etwa M8x1 entspricht, der Steigungsfehler ist auf die Länge des Gewindes gering.

Mir gefällt auch bei den Elefantenfüssen die große Auflagefläche und die größere Bewegung die der Teller macht.

Aber jeder wie er will.

Gruß klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

38223730791_f1e20fd5ef_b.jpg
da ist für jeden Geschmack was dabei :pfeiffen:
die in der Mitte gehört zur T160
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von holsteiner »

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei diesen Motoren aussieht, aber bei den ollen 2V-BMWs, mit denen ich viel zu tun habe, greift der Kipphebel außermittig auf den Ventilschaft, was dafür sorgt, dass das Ventil sich im Betrieb dreht. Dadurch entsteht da kaum Verschleiß.
Ganz übel habe ich das bei den alten Tonti-Guzzis gesehen, da stößt der Kipphebel genau mittig auf die Ventile und diese bekommen schnell eine richtig tiefe Furche, so dass eine exakte Spieleinstellung kaum noch möglich ist.
So eine (gewünschte) Drehung des Ventils dürfte bei Verwendung von Elefantenfüßen unmöglich sein. Deswegen würde ich das nicht bei jedem Motor haben wollen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Goldstar »

Hi Detlev,
ohne Frage, so ein sich drehendes Ventil hat schon was. Das eigendliche Übel ist aber, das der Mushrom eine kreisförmige Begung auf dem Ventilschaft macht und sich daraus der Verschleiß an den Führungen bzw am Schaft ergibt. Zumal es durch die puntuelle Belastung auf sehr kleiner Fläche zu den von dir genannten Schäden kommt. Abhilfe schaffen da mit unter Lashcaps. Durch die Elefantenfüsse bzw den Halbkugeln wird diese kreisförmige Bewegung nicht auf dem Ventilschaft ausgeführt. Von daher sind diese Teile egal welcher Art immer von großem Vorteil, auch wenn sich das Ventil dabei nicht dreht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Elefantenfüsse Porsche, Mercedes etc.

Beitrag von Norton »

Dafür leiden die Boxer durch die kurzen Kipphebel extrem an verschlissenen Ventilführungen. Ausserdem wird ja das Spiel auf der Stösselstangenseite eingestellt, eben auch auf einer Kugel. Und Pitting am Kipphebel haben die auch mal gerne.
Die Triple-Einstellschraube mit der Kugel hat ja wieder einen dicken Fuss. Kann man auch wieder nur von unten, oder demontiert einschrauben.

Den KTM-Kopf hab ich mir heute mal angeschaut. Hat ja auch Stellschrauben mit Elefenantenfüssen. Gewinde M7x0,75. Total daneben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten