Goldie Gedöns
Re: Goldie Gedöns
Neee, Leute... Ernsthaft...
Frevelhaftes Tun, jawoll.
Kippe im Maul, auch nicht gut.
Kein Helm auf, auch nicht gut.
Zugelassen hatte ich das alte Mädel schon am 07.02.2019, also kein Schild dran, aber nicht ohne Zulassung gefahren.
Infozentrum für Männerfragen, da hätte ich die Buße auch gerne hin geleistet. Hatten die auch eine Selbsterfahrungsgruppe, Jan? Oder hatteste nur die Kohle abgelatzt und Dich ansonsten rausgehalten... Hahahahaha, das hat echt was.
Schöne Grüße
Ph.
Frevelhaftes Tun, jawoll.
Kippe im Maul, auch nicht gut.
Kein Helm auf, auch nicht gut.
Zugelassen hatte ich das alte Mädel schon am 07.02.2019, also kein Schild dran, aber nicht ohne Zulassung gefahren.
Infozentrum für Männerfragen, da hätte ich die Buße auch gerne hin geleistet. Hatten die auch eine Selbsterfahrungsgruppe, Jan? Oder hatteste nur die Kohle abgelatzt und Dich ansonsten rausgehalten... Hahahahaha, das hat echt was.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Goldie Gedöns
Boaaaaah, was für ein Hureng'lump'...
Jetzt hab' ich gestern nach sage und schreibe 8 Wochen meine auf Übermaß hingefummelten Bremsbacken bekommen, vgl. hierzu den Fred Schrauber-Blues....
Jetzt hab' ich anner Goldie seit 4 Wochen auch keinen TÜV mehr, pas de problème, dann kann ich gleich das 19"-Radel einbauen und den 3.25-19 vorn eintragen lassen. Aus irgendeinem Grunde sind vorn und hinten nur 3.50-19 eingetragen.
Soweit so gut, denke ich. Die Backen haben 7/10 mm Freigang zum Trommel-Innendurchmesser. Das ist mir eigentlich zu wenig, aber ich hab' echt die Schnauze voll von dem ganzen Gemurkse, das man so bekommt als (zahlender) Kunde.
Ich also das Radel rein, geht ganz gut, es läuft auch leidlich frei vonner Bremse her. Nur wenn ich die Achse vorne fest ziehe, klemmt es.
Das Radel ist ein hundsgewöhnliches 8"-Halbnabenrad, wie auch anner A7/10 oder A 50/65. Die Konstruktion der Lagerung ist nicht mal schlecht gemacht, Du hast ein Loslager links, das auf der Achse Luft hat, rechts ist ein Lager, das mit einem Absatz in der Achse und einer Hülse festgesetzt ist. Die Hülse steht über, zentriert die Bremsankerplatte und verschwindet in einer Art Zentrierbohrung im rechten Tauchrohr.
Die Lager sind neu, sitzen richtig und laufen leicht. Bis eben zum Festziehen.
Die Hülse (Teil 12 auf der Zeichnung) vom 19"-Radel ist 3 mm länger als die des 21"-Radels, aber immer noch kürzer als die entsprechende Zentrierbohrung im Tauchrohr. Aber warum klemmt dann das Huren-Rad, wenn ich die Achse fest ziehe?
Wenn das so weiter geht, dann ruf' ich den Tobi an und frag' ich, ob er sein Vorkaufsrecht an der Goldie-Schüssel wahrnehmen will...
Fällt einem von Euch was dazu ein, wie ich das gangbar kriegen könnte? Die Hülse mit dem Dremel kürzen auf das Maß des 21"-Radels? Zur Not könnte ich sie auch tauschen, ich hab' noch genau eines der zölligen Radlager neu im Keller.
Was hab' ich einen Zorn gerade.
Grüße
Ph.
Jetzt hab' ich gestern nach sage und schreibe 8 Wochen meine auf Übermaß hingefummelten Bremsbacken bekommen, vgl. hierzu den Fred Schrauber-Blues....
Jetzt hab' ich anner Goldie seit 4 Wochen auch keinen TÜV mehr, pas de problème, dann kann ich gleich das 19"-Radel einbauen und den 3.25-19 vorn eintragen lassen. Aus irgendeinem Grunde sind vorn und hinten nur 3.50-19 eingetragen.
Soweit so gut, denke ich. Die Backen haben 7/10 mm Freigang zum Trommel-Innendurchmesser. Das ist mir eigentlich zu wenig, aber ich hab' echt die Schnauze voll von dem ganzen Gemurkse, das man so bekommt als (zahlender) Kunde.
Ich also das Radel rein, geht ganz gut, es läuft auch leidlich frei vonner Bremse her. Nur wenn ich die Achse vorne fest ziehe, klemmt es.
Das Radel ist ein hundsgewöhnliches 8"-Halbnabenrad, wie auch anner A7/10 oder A 50/65. Die Konstruktion der Lagerung ist nicht mal schlecht gemacht, Du hast ein Loslager links, das auf der Achse Luft hat, rechts ist ein Lager, das mit einem Absatz in der Achse und einer Hülse festgesetzt ist. Die Hülse steht über, zentriert die Bremsankerplatte und verschwindet in einer Art Zentrierbohrung im rechten Tauchrohr.
Die Lager sind neu, sitzen richtig und laufen leicht. Bis eben zum Festziehen.
Die Hülse (Teil 12 auf der Zeichnung) vom 19"-Radel ist 3 mm länger als die des 21"-Radels, aber immer noch kürzer als die entsprechende Zentrierbohrung im Tauchrohr. Aber warum klemmt dann das Huren-Rad, wenn ich die Achse fest ziehe?
Wenn das so weiter geht, dann ruf' ich den Tobi an und frag' ich, ob er sein Vorkaufsrecht an der Goldie-Schüssel wahrnehmen will...
Fällt einem von Euch was dazu ein, wie ich das gangbar kriegen könnte? Die Hülse mit dem Dremel kürzen auf das Maß des 21"-Radels? Zur Not könnte ich sie auch tauschen, ich hab' noch genau eines der zölligen Radlager neu im Keller.
Was hab' ich einen Zorn gerade.
Grüße
Ph.
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- olofjosefsson
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Re: Goldie Gedöns
Bist du sicher, dass die Lager klemmen, oder kann es auch die Bremse sein
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
-
- Four Stroker
- Beiträge: 27
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Re: Goldie Gedöns
Ich habe auch 2 Maschinen mit der 8 Zoll Halbnabe, Eine mit der frühe, die andere mit der späte.
Wenn du möchtest kannst du dir die mal anschauen und vergleichen. Bei der Gelegenheit kannst du auch "probesitzen" auf eine Maschine mit der B31 Lenker.
Bin etwa eine Stunde von dir entfernt.
MfG
Jan
Wenn du möchtest kannst du dir die mal anschauen und vergleichen. Bei der Gelegenheit kannst du auch "probesitzen" auf eine Maschine mit der B31 Lenker.
Bin etwa eine Stunde von dir entfernt.
MfG
Jan
Re: Goldie Gedöns
Hoi Olof,
jepp, ich bin sicher. Ich hatte in meiner Verzweiflung vorhin noch die Bremsbacken ausgebaut, um der Chose auf den Grund zu gehen.
Es ist alles noch schlimmer...
Ich bin ein ausgemachter Depp, weil ich augenscheinlich halt zu viele Sachen als gegeben annehme...
Selbst wenn ich das Radel jetzt zum Laufen brächte, nutzt mir das gar nix. Ich hab' jetzt nämlich noch was anderes bemerkt: nämlich das das 19"-Radel definitiv zu weit nach links gespeicht ist.
Ich habe die von Bremsbacken befreite Ankerplatte am rechten Tauchrohr anliegen, comme il faut. Dann hab' ich am linken oil seal holder 10 mm zum Reifen, rechts hab' ich deren 25. Die Gabelbrücken haben gegenüber einer A 65 keinen anderen Abstand der Gabelbeine, das sind grob gemessen 172 mm.
Das 19"-Radel hat eine 8"-Halbnabe aus einer A 65, das ich mal vor gefühlt tausend Jahren gekauft hatte. Ich dachte plug and play, aber dem ist nicht so. Um das Rad zu verbauen, muss der Reifen runter und ich muss um die 7 mm weiter nach rechts speichen. Das könnte knapp werden mit den Speichenlängen.
Jetzt belege ich halt die Bremse für das 21"-Rad und kaufe in Gottes Namen einen 3.00-21 Avon Deathmaster. Dann soll das wohl so sein.
Um ehrlich zu sein, das Moped kann ja nix für meine eigene Blödheit. Ich hätte eben messen müssen vor dem Reifenwechsel, ob das hin haut.
Wie auch immer, Begeisterung fühlt sich anders an...
Danke fürs Mitdenken.
Grüße
Ph.
jepp, ich bin sicher. Ich hatte in meiner Verzweiflung vorhin noch die Bremsbacken ausgebaut, um der Chose auf den Grund zu gehen.
Es ist alles noch schlimmer...
Ich bin ein ausgemachter Depp, weil ich augenscheinlich halt zu viele Sachen als gegeben annehme...
Selbst wenn ich das Radel jetzt zum Laufen brächte, nutzt mir das gar nix. Ich hab' jetzt nämlich noch was anderes bemerkt: nämlich das das 19"-Radel definitiv zu weit nach links gespeicht ist.
Ich habe die von Bremsbacken befreite Ankerplatte am rechten Tauchrohr anliegen, comme il faut. Dann hab' ich am linken oil seal holder 10 mm zum Reifen, rechts hab' ich deren 25. Die Gabelbrücken haben gegenüber einer A 65 keinen anderen Abstand der Gabelbeine, das sind grob gemessen 172 mm.
Das 19"-Radel hat eine 8"-Halbnabe aus einer A 65, das ich mal vor gefühlt tausend Jahren gekauft hatte. Ich dachte plug and play, aber dem ist nicht so. Um das Rad zu verbauen, muss der Reifen runter und ich muss um die 7 mm weiter nach rechts speichen. Das könnte knapp werden mit den Speichenlängen.
Jetzt belege ich halt die Bremse für das 21"-Rad und kaufe in Gottes Namen einen 3.00-21 Avon Deathmaster. Dann soll das wohl so sein.
Um ehrlich zu sein, das Moped kann ja nix für meine eigene Blödheit. Ich hätte eben messen müssen vor dem Reifenwechsel, ob das hin haut.
Wie auch immer, Begeisterung fühlt sich anders an...
Danke fürs Mitdenken.
Grüße
Ph.
Re: Goldie Gedöns
Hoi Jan, danke fürs Angebot, aber wie zuvor beschrieben, bringt mich das nicht wirklich weiter gerade.Oilyfingers hat geschrieben:...kannst du dir die mal anschauen und vergleichen. Bei der Gelegenheit kannst du auch "probesitzen" auf eine Maschine mit der B31 Lenker...
Ich bau' halt das 21"-Ding wieder ein und fahre damit zum TÜV.
Wenn sich mein Zorn (vor allem auf mich selber) etwas gelegt hat, dann schaue ich mal, was ich mit der Schüssel mache.
Grüße
Ph.
Re: Goldie Gedöns
Das würde Dir im Moment mal überhaupt nix bringen! Du hättest zwar das Motorrad los aber an den Problemen wärst du ziemlich sicher weiterhin beteiligtPhil hat geschrieben:Wenn das so weiter geht, dann ruf' ich den Tobi an und frag' ich, ob er sein Vorkaufsrecht an der Goldie-Schüssel wahrnehmen will...
Wenn ich mir die Zeichnung so anschaue kann es eigentlich nur an der zu langen Hülse auf dem abgesetzten Teil der Achse liegen, es sei denn da fluchtet was nicht und die ganze Gaudi verspannt sich. Keine Ahnung Phil, du wirst das demnächst rausfinden, ich habe da zu wenig Plan.
Die ausbleibende Begeisterung kann ich nachvollziehen, wenn alles passt vergisst man den Ärger, Kopf hoch!
Grüße
Tobi
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
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- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
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- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Goldie Gedöns
Kopf hoch, das wird schon werden.
Fahr sie doch erstmal und geh da im nächsten Winter wieder dran.
Fahr sie doch erstmal und geh da im nächsten Winter wieder dran.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Re: Goldie Gedöns
Na ja, fahren kann ich gerade nicht, weil die vordere Bremse funzt nicht befriedigend. Also erstmal die andere Bremse machen, dann einen neuen Reifen, der jetzige Avon ist 10 Jahre alt, und ab zum TÜV.Moppedmessi hat geschrieben:...Fahr sie doch erstmal und geh da im nächsten Winter wieder dran.
Grüße
Ph.
Re: Goldie Gedöns
Alsooooo... Jetzt hab' mein letztes zölliges Radlager geopfert und die Hülse im 19"-Rad auf das gleiche Maß gekürzt, wie die Hülse am 21"-Radel.
Das hatte definitiv mit der Hülse zu tun, auch wenn ich es nicht wirklich verstehe. Das Rad steht immer noch 4 mm zu weit links, aber das kann man ggf. mit den Speichen raus quetschen.
Fahren tut sie, bremsen tut sie auch.
Montag in einer Woche geht sie zum TÜV. Auf das 21"-Rad lass' ich einen Avon montieren, bring' dann die Bremse zum Bremsen, dann baue ich das wieder um. Ab dafür.
Das 19"-Radel geht danach zurück in den Fundus und wird eines schönen Tages meine Star schmücken.
Grüße
Ph.
Das hatte definitiv mit der Hülse zu tun, auch wenn ich es nicht wirklich verstehe. Das Rad steht immer noch 4 mm zu weit links, aber das kann man ggf. mit den Speichen raus quetschen.
Fahren tut sie, bremsen tut sie auch.
Montag in einer Woche geht sie zum TÜV. Auf das 21"-Rad lass' ich einen Avon montieren, bring' dann die Bremse zum Bremsen, dann baue ich das wieder um. Ab dafür.
Das 19"-Radel geht danach zurück in den Fundus und wird eines schönen Tages meine Star schmücken.
Grüße
Ph.
- olofjosefsson
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Re: Goldie Gedöns
Hatte die frühe A65 Star Twin nicht ein 18" Vorderrad ?
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Goldie Gedöns
Hatte sie, aber ich werde sicher keine Ariel-style-Vollnabe verbauen.olofjosefsson hat geschrieben:Hatte die frühe A65 Star Twin nicht ein 18" Vorderrad ?
Das wird eh ein Bastard, und bei den Rädern mag' ich die späte QD-Nabe genauso wie das 19"-Rad mit der 8"-Halbnabenbremse.
Grüße
Ph.
- olofjosefsson
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Re: Goldie Gedöns
Sind das die Ariel Naben von denen du schreibst ?
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Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Goldie Gedöns
Jepp, das sind die Ariel-style-Naben.
Vorne sieht sie nur schräg aus, hinten ist sie der späteren QD-Nabe sowohl in der Optik als auch in der Funktion/Bedienbarkeit deutlich unterlegen...
Grüße
Ph.
Vorne sieht sie nur schräg aus, hinten ist sie der späteren QD-Nabe sowohl in der Optik als auch in der Funktion/Bedienbarkeit deutlich unterlegen...
Grüße
Ph.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2360
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Re: Goldie Gedöns
Was meinst du genau ?
Ich hatte noch keine Probleme mit der Funktion und Bedienbarkeit
Ich hatte noch keine Probleme mit der Funktion und Bedienbarkeit
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht