BSA B 33 ridget Frame Kupplung

The most popular motor cycle in the world

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitragvon magneto » Samstag 3. November 2018, 20:27

Hallo,

ich habe bei meiner B31, BJ 1953, Plunger, eine 4-Federkupplung eingebaut. Ich habe sie von Peter's classic bike parts bezogen (460€). Insgesamt machen die Teile einen guten Eindruck. Nachdem ich alles montiert habe, musste ich feststellen, dass das Motorritzel und das Kettenrad des Kupplungskorbs nicht fluchten. Die Kupplung stand ca. 5mm vor! Ich habe das Problem gelöst, in dem der Konus von der Hauptwellen nachgeschliffen wurde.
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem mit seiner B31. Seine Teile kamen nicht von Peter. Er hatte den Innenkonus nachgedreht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein passendes Adapterstück für die B31/33 gibt?
Bei meiner A7, BJ 1950, habe ich eine 6-Feder-Kupplung. Nachdem ich die 6 Federn penibel eingestellt habe, lässt sich das Getriebe butterweich schalten. Vorher hatte ich noch das Fest-Lager der Hauptwelle ausgetauscht und die Beläge und Stahlscheiben erneuert.

Gruß Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
magneto
Manxman
 
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:29
Wohnort: Neumünster

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitragvon Hotiron » Montag 5. November 2018, 19:36

Hallo Günter Danke für die Nachricht. Es wird ein toller Umbausatz von 6 auf 4 Federkupplung angeboten ABER nicht für Starrahmen und nicht für Plunge. Was hast du denn gemacht damit die 4 Federkupplung auf die Getriebewelle passt.??? Umbau der Getriebehauptwelle? Ich werde es mit einer konischen Buche versuchen. Innenmaß Getriebehautwelle— Außenmaß Adapter für 3od. 4 Federkupplung. Danach wird sich auch das Problem mit der Kettenflucht stellen. Meine Teile der 6 Federkupplung sind schon recht verschlissen. Daher versuche ich gleich umzubauen. Ein Freund wird mir das Innenteil seiner 4 Federkupplung leihen um den Sitz auf der Getriebewelle mit der neuen Büchse zu testen. Grüße Jörg
Hotiron
Two Stroker
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 18:52

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitragvon magneto » Freitag 9. November 2018, 18:59

Hallo Jörg,

der Konus des Adapters hat den gleichen Winkel wie von der Hauptwelle. Er passt problemlos, jedoch nicht in der richtigen Tiefe. Ich arbeite in einer Maschinenbaubude. Der Konus der Hauptwelle wurde um ca. 0,1mm nachgeschliffen, damit der Adapter ca. 5mm weiter raufgeht. Eine konische Buchse würde nur den Abstand vergrößern. Mein Bekannter hat ein Schwingenmodell. Er hatte das gleiche Problem. Er hat den Adapter nachgedreht. Jedoch ist das Material sehr, sehr hart.

Gruß Günter
magneto
Manxman
 
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:29
Wohnort: Neumünster

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitragvon Hotiron » Samstag 10. November 2018, 11:45

Danke so komme ich der Sache doch schon näher. Werde mich Anfang Dezember mal daranbegeben und es mir einem geliehenen Kupplungskorb probieren und alles anpassen. Ich bin davon ausgegangen das die Getriebewelle der B33 mit Starrahmen dünner und nicht dicker ist. Wenn ich alles zerlegt habe weiß ich mehr. Nochmals Danke für Deine/ Eure Tips. Schönes Wochenende.
Hotiron
Two Stroker
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 18:52

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitragvon Steffen » Dienstag 13. November 2018, 21:34

Hallo
Warum soll die Getriebewelle dünner sein, sind doch die gleichen Getriebe.
Grüße
Steffen
Manxman
 
Beiträge: 93
Registriert: Montag 23. September 2013, 08:32

Re: BSA B 33 ridget Frame Kupplung

Beitragvon Hotiron » Mittwoch 14. November 2018, 11:58

Aber was ist dann der Unterschied beim Umbau der Kupplung? Bei Schwingenmodell passt der Umbau auf 4 Federkupplung und bei Starrahmen und Gradewegferderung nicht. Kann aber erst mehr sagen, wenn ich alles zerlegt habe. Gruß
Hotiron
Two Stroker
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 18:52

Vorherige

Zurück zu BSA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste