Anzugsmoment Kupplung auf Getriebehauptwelle

The race-bred motorcycle;
British made - world famous

Anzugsmoment Kupplung auf Getriebehauptwelle

Beitragvon Moppedmessi » Freitag 7. Juli 2017, 19:24

Hat einer einen Wert für mich?
Ich finde nur etwas für die Commandos. Da werden 70 ft lb (ca. 95 Nm) empfohlen.
Das hört sich nach recht viel an.
Danke.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
 
Beiträge: 3352
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Anzugsmoment Kupplung auf Getriebehauptwelle

Beitragvon Phil » Freitag 7. Juli 2017, 22:30

Hoi Se Ralph,

hmmmm... Bei den A 65 ist das Gewinde des clutch centre ein 9/16" BSC mit 20 tpi. Anzugmoment laut workshop manual ist 60 bis 65 lb.ft., bzw. 83 bis 90 Nm.

So wie ich das letzten Samstag in Erinnerung habe, könnte das vom Gewinde her auch bei Dir bzw. dem Moped hin kommen. Miss doch mal...

Mit 85 Nm liegste daher IMHO nicht so schlecht.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
Su-Fu Fetischist
 
Beiträge: 4045
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anzugsmoment Kupplung auf Getriebehauptwelle

Beitragvon Moppedmessi » Samstag 8. Juli 2017, 09:52

Für den interessierten Mitleser: Gem. Liste ist es 5/8-20 BSC.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
 
Beiträge: 3352
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Anzugsmoment Kupplung auf Getriebehauptwelle

Beitragvon jan » Sonntag 9. Juli 2017, 22:31

Warum kuckste nicht im Neill o. ä. nach?!
Welches Getriebe - Burman CP, Burman B 52 oder AMC-Getriebe?

Mann Mann Mann, Ralph- wirst Du nachlässig?!





Und jetzt schaue ich seit einer halben Stunde meine sämtlichen Unterlagen durch und - finde nix! :shock:
Mal schauen, was das WWW zu "torque setting clutch centre amc gearbox" ausspuckt...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8396
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Anzugsmoment Kupplung auf Getriebehauptwelle

Beitragvon jan » Sonntag 9. Juli 2017, 22:44

jan hat geschrieben:Mal schauen, was das WWW zu "torque setting clutch centre amc gearbox" ausspuckt...

Also, überall steht was von den 70 lb/ft., aber wenn der Circlip verbaut sei, solle man nur mit 35 - 40 lb/ft. anziehen.

Ich habe bei meinen beiden Matchies mit AMC-Getriebe unter die Clutch-Centre-Muttern passende Zahnscheiben gelegt und ziehe die Muttern nach Gefühl mit einer 1/2"-Ratsche (also relativ kurzem Hebelarm), nicht mit dem DreMo, an. Ich hatte bisher noch nie `ne losgeschüttelte Kupplung... und von den Zahnscheiben habe ich noch `nen Sack voll rumliegen. :wink:

Okay, ich sollte noch dazu sagen, dass ich die Muttern solange festziehe, bis Wasser aus dem Gewinde kommt... :surpris:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8396
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Anzugsmoment Kupplung auf Getriebehauptwelle

Beitragvon Moppedmessi » Dienstag 11. Juli 2017, 15:34

Ich habe 90Nm genommen (glaube, hoffe ich).
Das vordere Ritzel nach Bauchgefühl. Also viel Bauchgefühl.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
 
Beiträge: 3352
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal


Zurück zu AJS/Matchless

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste