Big end AMC 350cc Heavyweight Single

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Big end AMC 350cc Heavyweight Single

Beitrag von jan »

Hallo zusammen,

nein, ich habe mir jetzt (noch) nicht die Mühe gemacht und die alten Freds in diesem Forum geflöht, ob da was Passendes zu finden ist, und Ihr dürft mich deswegen auch mit Nichtbeantwortung meiner Frage strafen.

Aber: es soll für das mickrige Pleuelfußlager des 350er Matchless-Singles (Hubzapfendurchmesser 7/8" ~ 22mm) einen Conversion-Kit unter Verwendung von BSA-Teilen geben (Durchmesser 1" ~ 25mm).
In der Vergangenheit wurden solche Umbauten wohl vom leider verstorbenen Malcolm Saggers angeboten, daher nun meine Frage, ob es andere Anbieter oder Ersatzteil-Alternativen gibt, die sich für einen Umbau des Big-ends anbieten.

Bei meinem Motor hat es bei der letzten Ausfahrt im Oktober sauber den Hubzapfen von der linken Kurbelwange abgeschert (mit nur minimalem Kollateralschaden - sogar die Steuerzeiten blieben, da die Nockenwelle über die rechte Seite angetrieben werden, gewahrt!).

Danke für alle sachdienlichen Hinweise, auch zu anderen Punkten, die es bei der Instandsetzung ggf. zu beachten gilt!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Beitrag von Goldstar »

Hi Jan,

ich dachte sowas passiert nur mir :D hatte ja letztes Jahr über Ostern auch das Vergnügen gehabt das sich der Hubzapfen verabschiedet hat.

Das rührt wohl daher das sich die Verschraubung mit den Jahren doch anscheinend etwas lockert, und wenn dann die Dame mal kräftig austritt verschiebt sich die Kurbelwange auf dem Zapfen leicht und du bekommst eine Unwucht rein die dann den Zapfen brechen läßt.

Den umbaukid kenn ich leider nicht.
Ich weis nur das ABSAF also Jan deJong mittlerweile auch die Einzylinder Matchless G80 Motoren baut. Vielleicht kannst du da mal nachfragen ob er dir weiterhelfen kann.

Grüße Klaus
Antworten