Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2104
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
Hallo und frohes neues Jahr,
heute muß ich Euch aus der AJS/`M´ - Fraktion mal um Hilfe bitten.
Könntet Ihr mir evtl. bei der Typisierung einer Matchless G80 über die Motornummer unter die Arme greifen? Mit Motornummer 54/G80/25149 ist das Teil jawohl eine G80, Bj.´54, gewesen, korrekt?
Gab´s 1954 noch G80 ohne "S"? Was unterscheidet die G80 ohne "S" von denen mit "S"? Ich dachte immer, das "S" stünde für swingarm-frame?
Bitte erleuchtet mich, ja?
Beste Grüße
Volker
heute muß ich Euch aus der AJS/`M´ - Fraktion mal um Hilfe bitten.
Könntet Ihr mir evtl. bei der Typisierung einer Matchless G80 über die Motornummer unter die Arme greifen? Mit Motornummer 54/G80/25149 ist das Teil jawohl eine G80, Bj.´54, gewesen, korrekt?
Gab´s 1954 noch G80 ohne "S"? Was unterscheidet die G80 ohne "S" von denen mit "S"? Ich dachte immer, das "S" stünde für swingarm-frame?
Bitte erleuchtet mich, ja?
Beste Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ajay01
- Jampotler
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
- Wohnort: Raum Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
Hallo,
hier wirst du erleuchtet:
G80 ohne S= rigid frame; G80 mit S = swinging arm (oder auch "spring frame"). Hier kannste stöbern: http://archives.jampot.dk/promotional/S ... _color.pdf
Und was die Motornummer betrifft: Deine Vermutung trifft zu!
Gruß Paul
hier wirst du erleuchtet:
G80 ohne S= rigid frame; G80 mit S = swinging arm (oder auch "spring frame"). Hier kannste stöbern: http://archives.jampot.dk/promotional/S ... _color.pdf
Und was die Motornummer betrifft: Deine Vermutung trifft zu!
Gruß Paul
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2104
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
Verbindlichsten Dank für die schnelle Hilfe - aber ... wie es eben so ist, ergibt eine Antwort schnell die nächste Frage.
Wenn die Karre Bj. 54 ist, wozu gehört dann dieser Tank hier?
Wenn die Karre Bj. 54 ist, wozu gehört dann dieser Tank hier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ajay01
- Jampotler
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
- Wohnort: Raum Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
sieht nach Pattern-Teil aus; Tanks mit Sicke/Naht am oberen Umfang waren nicht "AMC-genuine", AFAIK. Kann hier nur eingrenzen: Foto-Attachment zeigt ziemlich klar die Tank-Unterseite vom AJS-Modell '54 16MS - und die unterscheidet sich auch hier vom gezeigten Tank.
Paul
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2104
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
N´ Abend Paul,
danke für Deine umgehende Rückantwort, da hast Du recht.
Ich hab zwischenzeitlich selbst nochmal das Internet durchforstet und bin auf AJS/`M´-Tanks ab ´60 gestoßen. Diese Teile haben zumindest die gleiche Form -> und diese Naht auf dem Rücken.
Wie Du schon bemerkt hast, komme ich mit der Befestigung/Unterseite auch nicht so recht zurande ... bitte sieh mal hier
http://archives.jampot.dk/promotional/S ... ochure.pdf
auf Seite 7 oben links. Sind das die Tanks, wie der, den Du fotografiert hast?
Beste Grüße
Volker
danke für Deine umgehende Rückantwort, da hast Du recht.
Ich hab zwischenzeitlich selbst nochmal das Internet durchforstet und bin auf AJS/`M´-Tanks ab ´60 gestoßen. Diese Teile haben zumindest die gleiche Form -> und diese Naht auf dem Rücken.
Wie Du schon bemerkt hast, komme ich mit der Befestigung/Unterseite auch nicht so recht zurande ... bitte sieh mal hier
http://archives.jampot.dk/promotional/S ... ochure.pdf
auf Seite 7 oben links. Sind das die Tanks, wie der, den Du fotografiert hast?
Beste Grüße
Volker
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
Von der Form her ist das ein Original-Tank, und auch die Sicke auf der Oberseite gab es durchaus ab Werk. (Jedenfalls hat die rote G 12 CSR die auch, und auch bei einigen anderen AMC-Moppeds habe ich die schon gesehen.)
Was aber "home-knitted" ist (also wohl nachträglich angeschweißt wurde), dürfte die merkwürdige hintere Befestigungslasche sein. Die habe ich so noch nie gesehen.
Was aber "home-knitted" ist (also wohl nachträglich angeschweißt wurde), dürfte die merkwürdige hintere Befestigungslasche sein. Die habe ich so noch nie gesehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- ajay01
- Jampotler
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
- Wohnort: Raum Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
Die Befestigungslasche gab es bei Tanks der späten 40er Jahre. Eins meiner Trialmoppeds war damit bestückt - siehe Foto.
Paul
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18486
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
Das Teil hat ja nicht einmal Licht...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
sieht aber seeeeeehhhhhr lecker aus !
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
In der Tat, Paul - superschönes Mopped!
So etwas strassengängig gemacht (Getriebe, Bremsen), das wäre doch mal was
Gruss, Ralph
So etwas strassengängig gemacht (Getriebe, Bremsen), das wäre doch mal was
Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2104
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
So etwa?
http://motorbike-search-engine.co.uk/cl ... _g80cs.jpg
Oder so vielleicht?
http://www.petersmachines.com/tag/g80cs/
Oder farbig? So vielleicht?
http://www.classicandracebike.co.uk/aut ... 4n2lwu.jpg
http://www.classicandracebike.co.uk/aut ... f42pzu.jpg
Wie wär´s mit der Spätversion?
http://hp2.se/lager/matchless_ajs/match ... t_back.jpg
http://hp2.se/lager/matchless_ajs/match ... _right.jpg
http://motorbike-search-engine.co.uk/cl ... _g80cs.jpg
Oder so vielleicht?
http://www.petersmachines.com/tag/g80cs/
Oder farbig? So vielleicht?
http://www.classicandracebike.co.uk/aut ... 4n2lwu.jpg
http://www.classicandracebike.co.uk/aut ... f42pzu.jpg
Wie wär´s mit der Spätversion?
http://hp2.se/lager/matchless_ajs/match ... t_back.jpg
http://hp2.se/lager/matchless_ajs/match ... _right.jpg
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
Na Volker - kriegste Lust auf ne Streichholzlose?!!
Kann ich guuut verstehen!!!
Kann ich guuut verstehen!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- ajay01
- Jampotler
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
- Wohnort: Raum Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
Besser is dasjan hat geschrieben:Na Volker - kriegste Lust auf ne Streichholzlose?!!
Kann ich guuut verstehen!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2104
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
Na´a Jansen, ich finde die Teile generell rattenscharf?!
Im vorliegenden Fall handelt es sich aber eher um so´ne Art Märchen aus 1001 Nacht, in dem ich nur eine Randrolle als Informationslieferant spiele. Die Kiste ist übelst zerchoppt in einer seit Jahren "toten" Garage von ´nem Bekannten ans Licht gekommen und keiner wußte nichts konkretes mehr dazu ... außer, daß die Karre vor etwa ... so ungefähr ... 20 Jahren noch lief.
Unabhängig davon hätte ich auch gar keinen Platz mehr für noch ´ne Baustelle.
Im vorliegenden Fall handelt es sich aber eher um so´ne Art Märchen aus 1001 Nacht, in dem ich nur eine Randrolle als Informationslieferant spiele. Die Kiste ist übelst zerchoppt in einer seit Jahren "toten" Garage von ´nem Bekannten ans Licht gekommen und keiner wußte nichts konkretes mehr dazu ... außer, daß die Karre vor etwa ... so ungefähr ... 20 Jahren noch lief.
Unabhängig davon hätte ich auch gar keinen Platz mehr für noch ´ne Baustelle.
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Hilfe zu Typisierung über Motornummer erbeten
Hi Volker,
jaaa, so war's gedacht - besonders die schwarze 80CS ist ja traumschön!!
Danke, Volker, mit der Ecke der Brit-Bikes-Geschichte hatte ich mich bislang nicht sehr intensiv befasst, da sind ja noch einige Schätze zu entdecken
Gruss, Ralph
jaaa, so war's gedacht - besonders die schwarze 80CS ist ja traumschön!!
Danke, Volker, mit der Ecke der Brit-Bikes-Geschichte hatte ich mich bislang nicht sehr intensiv befasst, da sind ja noch einige Schätze zu entdecken
Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80