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Oelwechsel

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 16:34
von flac_s
Hallo allerseits
AJS Springtwin 1949
Hie und da muss man ja einen Oelwechsel durchführen. Normalerweise ersetze ich auch die beiden Filter, die ich vorgängig im Frischöl durchtränke. Sind diese Arbeiten durchgeführt, erfolgt der Motorstart. Bis dann das frische Oel im Tankrücklauf rausspritzt vergeht eine Ewigkeit, es ist fast nicht zum Aushalten :willnicht: . Hat da vielleicht jemand einen "Beschleuniger" auf Lager (höhere Drehzahl kann kaum die Lösung sein [-X ). Ich habe jeweils echtes Bedauern mit den Lagern und den Gleitstellen.
Gruss aus der Schweiz
Walter

Re: Oelwechsel

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 17:04
von Öko
Betriebswarmes Motoröl einfüllen :mrgreen: ein Schluck Motoröl mit in den Sumpf geben.

Re: Oelwechsel

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 17:11
von Klaus Thoms
1. Mehrbereichsöl , das spritzt , weil dünner , nicht sinnlos nach der Pumpe aus dem Bypassventil durch die Gegend , erreicht die Schmierstellen schneller .

2. Höhere Drehzahl = höhere schnellere Ölförderung :shock: , von Hand durchgenudelt / Kickstarter piddeln dauert es ewig bis Öl ankommt , weshalb ich solche Vorsichtsmaßnahmen für völlig Gaga halte [carton]
Genauso wie Öl anwärmen :lach:

3. Gute Ölpumpe , da hapert es sehr oft .

Meine Ansicht dazu ...
Andere folgen bestimmt prompt . :pfeiffen:

Re: Oelwechsel

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 18:33
von flac_s
Ja dem Sumpf etwas Nahrung geben, das wäre gut, aber wo ist sein Zugang?
Walter

Re: Oelwechsel

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 18:48
von Klaus Thoms
flac_s hat geschrieben:Ja dem Sumpf etwas Nahrung geben, das wäre gut, aber wo ist sein Zugang?
Walter
Mönsch , das ist doch Lötzinn , das Öl , das blöde im Sumpf rumsteht , wird zur Schmierung doch garnicht mehr genutzt , das wird zack rausgepumpt
Oder willst du da soviel reinschütten das die Kurbelwelle da eintaucht und das irgendwo in der Gegend rumschleudert..., das muss dann wohl glatt 1 Liter oder mehr sein , den du aber aus dem Tank vorher abzapfen musst , sonst quillt der Tank glatt über .
Schmeisst den Zossen an und gut .
Mach da nicht so einen Slapstickfilm draus .. #-o

Re: Oelwechsel

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 22:14
von jan
Na ja, der AMC-Twin lässt sich da schon immer extrem viel Zeit, bis das Öl aus dem Rücklauf sich im Öltank die Ehre gibt.

Nur nicht die Nerven verlieren... :wink:

Cheers, Jan

Re: Oelwechsel

Verfasst: Montag 28. Dezember 2015, 01:25
von maroon
Hallo Walter,

hast du in der Nähe eine abschüssige Strecke? Dann schiebe die Führe hoch, Kerzen raus und lass sie im Gang deiner Wahl runter rollen. Bis unten sollte überall Öl angekommen sein. :biggthumpup:

Kerzen rein, antreten und losfahren.

Glückauf, Jürgen

Re: Oelwechsel

Verfasst: Montag 28. Dezember 2015, 11:28
von holsteiner
Wo ist eigentlich das Problem? Der Motor hat doch vorm Ölwechsel gelaufen. Also ist im innern alles gut mit Öl benetzt.
Neues Öl in den Tank und starten.

Re: Oelwechsel

Verfasst: Montag 28. Dezember 2015, 18:24
von Phil
holsteiner hat geschrieben:Wo ist eigentlich das Problem? Der Motor hat doch vorm Ölwechsel gelaufen. Also ist im innern alles gut mit Öl benetzt.
Neues Öl in den Tank und starten.
=D> =D> =D>

Re: Oelwechsel

Verfasst: Montag 28. Dezember 2015, 19:28
von Tim
Klaus Thoms hat geschrieben:Mönsch , das ist doch Lötzinn , das Öl , das blöde im Sumpf rumsteht , wird zur Schmierung doch garnicht mehr genutzt ,...
Nein, aber es beruhigt die Nerven desjenigen, der bang in den Tank schaut, wann das Öl zurückgefördert wird. Klassischer Trick 17 m.S. .... :pfeiffen: :mrgreen:


Tim