Uiuiui, der "harmlose Kolbenklemmer" vom letzten, heißen Wochenende hatte es in sich... Am Freitag wollte ich mit der kleinen 350er ins Büro fahren und bin ca. 10 km weit gekommen. Nach einem langen, zähen Anstieg (den sie mit knapp 35 mph im Vierten bewältigte) traten dieselben Klemmer-Phänomene wieder auf wie bei der Ausfahrt letzten Sonntag. Ich habe direkt umgedreht und mich den Berg wieder herunterrollen lassen, bis zu meiner Werkstatt waren es nur 4 km. Sie sprang auch noch mal an und tuckerte noch 3 km, allerdings mit stetig nachlassender Leistung. Und offenbar wurde sie heiß, denn sie warf Öl aus der Rockerbox-Dichtung und qualmte vom Kopf/Zylinder her. Den letzten Kilometer verbrachte ich schiebend mit der Kleinen...
Gestern Nachmittag habe ich dann die verlorene Kompression gesucht...
Nach Ziehen des Zylinders offenbarte sich das gesamte Ausmaß des Schreckens:
Roman, mein Zündapp-Untermieter, sagte mit Blick auf die Zündkerze: Viel zu mageres Gemisch, daher Hitzetod.
Ich fand das Kerzenbild eigentlich gar nicht so übel. Aber möglichweise doch so grenzwertig, dass ich die Düsennadel eine Kerbe höher hängen werde.
In Summe war das wohl das Zusammenwirken mehrerer Ursachen:
- Einlassventilspiel war zu eng (Eintrag in die persönliche To-do-Liste: Ventilspiel häufiger kontrollieren!)
- Extreme Hitze bei bis zu 40° im Schatten...
- ...in Verbindung mit hoher Marschgeschwindigkeit (Vollgas, 60 - 65 mph an mehrere km langer, leichter Steigung)
- Etwas zu mageres Gemisch
- Ignoranter, unwissender, herzloser, brutaler Fahrer
Nun noch neuen Kolben bestellen, Zylinder durchhonen (bin leider schon im letzten Übermaß, aber der Zylinder sieht so aus, als könnte Honen genügen), wieder zusammenbauen, alles richtig einstellen (Vergaser, Ventilspiel, ... ) - fertig.
Cheers, Jan