Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Hat es da nie eine Lösung mit einem Fliehkraftregler gegeben?
Schade, daß diese Motoren an ihrer Kurbelwelle kranken. Wenn ich die Steuerseite und den Ventiltrieb sehe, da geht einem doch das Herz auf! Alles schön verzahnt.
Die letzten von den Motoren hatten doch dann endlich eine gute Welle aus besserem Material, oder liege ich da falsch?
Gruß. Martin.
Schade, daß diese Motoren an ihrer Kurbelwelle kranken. Wenn ich die Steuerseite und den Ventiltrieb sehe, da geht einem doch das Herz auf! Alles schön verzahnt.
Die letzten von den Motoren hatten doch dann endlich eine gute Welle aus besserem Material, oder liege ich da falsch?
Gruß. Martin.
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Hoi Martin,
Ob es die mit Fliehkraftregeler gegeben hat weiss ich nicht. So viel ich weiss, gab es nur noch bei den 650er CS und CSR Modellen eine Magnetzündung. Alle anderen Modelle hatten normale Unterbrecher Zündungen mit Verteiler usw.
Jan könnte da eventuell mehr dazu schreiben.
Gruss
Phil/zwo
Ob es die mit Fliehkraftregeler gegeben hat weiss ich nicht. So viel ich weiss, gab es nur noch bei den 650er CS und CSR Modellen eine Magnetzündung. Alle anderen Modelle hatten normale Unterbrecher Zündungen mit Verteiler usw.
Jan könnte da eventuell mehr dazu schreiben.
Gruss
Phil/zwo
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Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
... ganz vergessen.
Ich perönlich finde die Handzündverstellung besser, denn wenn die Federn im Fliehkraftregler lahm werden ist das eher Kontraproduktiv und da ist mir die Handverstellung vertrausenwürdiger.
Phil/zwo
Ich perönlich finde die Handzündverstellung besser, denn wenn die Federn im Fliehkraftregler lahm werden ist das eher Kontraproduktiv und da ist mir die Handverstellung vertrausenwürdiger.
Phil/zwo
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Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Die späteren Modelle hatten eine Nodular Iron Welle, welche die bessere ist! Der Englische Club lässt momentan neue Wellen herstellen die von der Festigkeit/Belastbarkeit doppelt so standhaft sein sollen wie die alten. Ich habe schon eine der Prototypen Wellen in meinem Motor verbaut. Es zieht sich aber im Moment alles etwas in die Länge, da ich immer wieder mit irgendwelchen Rückschlägen zu kämpfen habe, welche viel Zeit in Anspruch nehmen. Hoffe mal das es dieses Jahr noch was wird mit einem Testlauf.Norton hat geschrieben:Hat es da nie eine Lösung mit einem Fliehkraftregler gegeben?
Schade, daß diese Motoren an ihrer Kurbelwelle kranken. Wenn ich die Steuerseite und den Ventiltrieb sehe, da geht einem doch das Herz auf! Alles schön verzahnt.
Die letzten von den Motoren hatten doch dann endlich eine gute Welle aus besserem Material, oder liege ich da falsch?
Gruß. Martin.
Gruß
Der Andreas
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Nein, die Twins gab es nur mit Handverstellung. (Oder mit Spulenzündung, da saß dann statt des K2F ein netter kleiner Zündverteiler hinter der Zylinderbank.) Wie Philipp schrieb, waren es die Sportmodelle CS und CSR, die bis zum Ende (bzw. bis zur Übernahme des Norton-Atlas-Motors) mit handverstellbarem K2F ausgeliefert wurden. Die Touring - bzw. De-Luxe-Modelle hatten ab Einführung der 12V-Elektrik mit Wechselstrom-LiMa die o. g. Spulenzündung.Norton hat geschrieben:Hat es da nie eine Lösung mit einem Fliehkraftregler gegeben?
Meine Rede! In meinen Augen einer der schönsten - und vor allem: am saubersten konstruierten - Motoren unter den Brit-Twins. Endlich mal jemand, der das vorbehaltlos anerkennt.Norton hat geschrieben:Wenn ich die Steuerseite und den Ventiltrieb sehe, da geht einem doch das Herz auf! Alles schön verzahnt.
Wie von Andreas beschrieben. Mit den späten Nodular-Wellen war das (angebliche) Problem (angeblich) behoben. Und mit den neuen, nachgefertigten Wellen ist das Problem dann endgültig von gestern...Norton hat geschrieben:Schade, daß diese Motoren an ihrer Kurbelwelle kranken. Die letzten von den Motoren hatten doch dann endlich eine gute Welle aus besserem Material, oder liege ich da falsch?
Cheers, Jan
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Nein, die Twins gab es nur mit Handverstellung. (Oder mit Spulenzündung, da saß dann statt des K2F ein netter kleiner Zündverteiler hinter der Zylinderbank.) Wie Philipp schrieb, waren es die Sportmodelle CS und CSR, die bis zum Ende (bzw. bis zur Übernahme des Norton-Atlas-Motors) mit handverstellbarem K2F ausgeliefert wurden. Die Touring - bzw. De-Luxe-Modelle hatten ab Einführung der 12V-Elektrik mit Wechselstrom-LiMa die o. g. Spulenzündung.Norton hat geschrieben:Hat es da nie eine Lösung mit einem Fliehkraftregler gegeben?
Meine Rede! In meinen Augen einer der schönsten - und vor allem: am saubersten konstruierten - Motoren unter den Brit-Twins. Endlich mal jemand, der das vorbehaltlos anerkennt.Norton hat geschrieben:Wenn ich die Steuerseite und den Ventiltrieb sehe, da geht einem doch das Herz auf! Alles schön verzahnt.
Wie von Andreas beschrieben. Mit den späten Nodular-Wellen war das (angebliche) Problem (angeblich) behoben. Und mit den neuen, nachgefertigten Wellen ist das Problem dann endgültig von gestern...Norton hat geschrieben:Schade, daß diese Motoren an ihrer Kurbelwelle kranken. Die letzten von den Motoren hatten doch dann endlich eine gute Welle aus besserem Material, oder liege ich da falsch?
Cheers, Jan
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- Tim
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Nööööööh. Die Gegend unten am Timing Cover rund ums Kurbelwellenritzel sieht schwindsüchtig aus und die Ventildeckel sind eher lustig. Interesssant ja, sauber konstruiert zum Teil schon (schwingungstechnisch aber auch nicht ohne, trotz bzw. wegen des Mittellager) aber einfach nicht schön.jan hat geschrieben:Meine Rede! In meinen Augen einer der schönsten - und vor allem: am saubersten konstruierten - Motoren unter den Brit-Twins.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Da muß ich Tim zustimmen.Tim hat geschrieben:.... aber einfach nicht schön.....
Die sind nämlich seeeeeeeehr schön!!!
Meine Frau hat sogar erlaubt ein solches Meisterwerk als Dekoration in Esszimmer/Wohnzimmer zu stellen zumindest hat sie es nicht verboten
LG
Ralph
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Verquere Thesen gewinnen auch durch permanente Wiederholung nicht an Wahrheitsgehalt. Die Wahrheit ist: Da passt alles haargenau, kein Gramm Speck zu viel - und trotzdem eine robuste und haltbare Konstruktion. Und schön sowieso.Tim hat geschrieben:Die Gegend unten am Timing Cover rund ums Kurbelwellenritzel sieht schwindsüchtig aus
Wer einmal das Vergnügen hatte, an einem AMC-Twin die Ventile einstellen zu dürfen, will nie mehr was anderes machen. Die Deckel - mit je 2 Inbusschrauben - ruckzuck weggebaut, danach die Klemmschraube gelockert, den Exzenter der Kipphebelwelle passend eingestellt, Klemmschraube wieder festgezogen, Deckel wieder drauf - fertig. Und öldicht ist die ganze Chose auch fast immer auch wenn man die olle Dichtung drunterlässt.Tim hat geschrieben:und die Ventildeckel sind eher lustig.
Cheers, Jan
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Ein alter Norton-Mann aus dem Schwarzwald hat mir mal erzählt, man hätte dann für die Wellen den gleichen Werkstoff verwendet, wie an den Nortons. Dann hätten sie gehalten.
Es hätte doch bloß einen anständigen Fliehkraftregler gebraucht. An den Nortons, Triumphs und BSAs (beinahe hätte ich BSE geschrieben!) gabs das doch auch und hat auch keine Probleme gemacht. Der Fliehkraftregler braucht ja nur unter das Steuergehäuse passen.
Jedenfalls macht der Motor auf mich einen besseren Eindruck, als alle Triumphs und BSAs zusammen!
Gruß. Martin.
Es hätte doch bloß einen anständigen Fliehkraftregler gebraucht. An den Nortons, Triumphs und BSAs (beinahe hätte ich BSE geschrieben!) gabs das doch auch und hat auch keine Probleme gemacht. Der Fliehkraftregler braucht ja nur unter das Steuergehäuse passen.
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Wie lang wird so ein Päckchen in die Schweiz wohl unterwegs sein... ?RoadRocket hat geschrieben:PS: Hast du die Honda-Rücklichthalterung schon per Post bekomen? Hab die noch vor Ostern abgeschickt . Kannst mir auch mal ein Stein in den Garten werfen, muss aber nicht sein.
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Sauber... Triumph Motoren haben aber wenigstens gehalten und hatten auch keine Kurbelwellenprobleme.Norton hat geschrieben:Ein alter Norton-Mann aus dem Schwarzwald hat mir mal erzählt, man hätte dann für die Wellen den gleichen Werkstoff verwendet, wie an den Nortons. Dann hätten sie gehalten.
Es hätte doch bloß einen anständigen Fliehkraftregler gebraucht. An den Nortons, Triumphs und BSAs (beinahe hätte ich BSE geschrieben!) gabs das doch auch und hat auch keine Probleme gemacht. Der Fliehkraftregler braucht ja nur unter das Steuergehäuse passen.
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Das Mittellager ist theoretisch no gute Idee, aber da gab es schon einige Diskussionen - auch hier - über die zweifelhafte Ausführung..
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Also Kurbelwellen abscheren können die Triumphen auch recht gut. Hab schon mehrere gesehen.
Gruß. Martin.
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Echt? Ich nicht. Wahrscheinlich dann die geschraubte Version? Gerissene Pleuel schon, aber das dürfte auch eher ein Phänomen der Neuzeit sein...Norton hat geschrieben:Also Kurbelwellen abscheren können die Triumphen auch recht gut. Hab schon mehrere gesehen.
Gruß. Martin.
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Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Hi Janjan hat geschrieben:Wie lang wird so ein Päckchen in die Schweiz wohl unterwegs sein... ?RoadRocket hat geschrieben:PS: Hast du die Honda-Rücklichthalterung schon per Post bekomen? Hab die noch vor Ostern abgeschickt . Kannst mir auch mal ein Stein in den Garten werfen, muss aber nicht sein.
Wenn alles normal läuft, eine Woche.
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