Rahmenzuordnung

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Rahmenzuordnung

Beitrag von Goldstar »

Gibt es eine Möglichkeit an Hand der Rahmennummer diesen als Matchless oder AJS zu zuordnen.?

Wo die Fahrgestellnummern stehen und welche keine sind das weis ich mittlerweile.
Vielleicht weis ja hier jemand genaueres und an welchen Merkmalen oder Unterschieden, wenn es welche gibt, man die Rahmen zuordenen kann.

Na dann allzeit Sprit im Tank :D

Klaus
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Hallo Klaus, Du alter Single-Scheucher!

Laut Roy Bacon (Matchless & AJS Restoration) ist wohl grundsätzlich keine Unterscheidung möglich: "It would seem that AMC simply began the post-war frames at zero or some low number and ran up from that regardless of the machine they went on."

Allerdings kann man wohl anhand bestimmter Nummern innerhalb dieses Systems der fortlaufenden Durchnumerierung gewisse Rückschlüsse auf das jeweilige Modell (und damit auch auf die Marke) ziehen; z.B. nennt Mr. Bacon für die Competition frames und hier bspw. die G80CS vom Produktionsdatum 9/55 die 5251 als - erste? - Rahmennummer.

So ganz schlau werde ich ehrlich gesagt aus seiner Übersicht nicht, kopiere/scanne sie Dir aber gerne. Und dann maile oder faxe ich Dir die beiden Seiten mal zu; oder ich bringe Dir `ne Kopie ins Café Waltraud mit (die Saison geht ja schließlich schon bald wieder los!).

Gib spaßeshalber auch mal die von Dir zu enträtselnde Rahmennummer durch, vielleicht ergibt sich ja eine Lösung?

Viele Grüße und bis bald, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Beitrag von Goldstar »

Hi Jan,
na ich seh schon die Aussichten hier Licht ins Dunkel zu bringen sind eher gering.
Da sich na nicht nur auf einem Bein stehe :lol: hab ich dir anzubieten

42472 A7982 A3989

Ich geh mal davon aus das der 42472 etwa Baujahr 56 ist, die anderen sind wohl 52 bzw 54.

Ja die Ajay ist jetzt fertig geworden und ich bin schon an einem Trailer dran.
Die Goldie hat fast das Einlaßventil gefressen ist ein schoner :) drauf. Teller fast abgerissen.

Wann macht Kaffee Waltraud wieder auf? Ist doch eigentlich schon schönes Wetter :roll:

Na dann auf nen Kaffee. Gruß Klaus
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Hallo Klaus,

fein, da habe ich was zum Recherchieren!!

Was Café Waltraud betrifft: ich war heute abend zum Heringsessen dort, in der Wintersaison gibt es (fast) jeden Donnerstagabend ein "Event". Z.B. Kaiserschmarrn am 1.3., Steakabend am 22.3., Schnitzelabend am 29.3. Aber Saisonbeginn fürs Draußensitzen ist und bleibt nun mal der 1. Mai.

Sieh zu, dass Du an Pfingsten zur Jampot-Rally nach Bad Rappenau kommst! Alle erforderlichen Infos findest Du unter www.jampot-germany.de. Die GoldStar, deretwegen ich kürzlich einige Fragen abgesetzt habe, findet sich übrigens in Kürze hier auf dem CBBC-Marktplatz - Deine Infos waren hilfreich!!

Weiterhin frohes & erfolgreiches Schrauben, wir treffen uns im Frühjahr!

Gruß, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten