AJS Trial, Frage an die Experten
-
- Two Stroker
- Beiträge: 2
- Registriert: Freitag 2. November 2012, 10:31
AJS Trial, Frage an die Experten
Hallo,
ich kann eine AJS Trial bekommen, siehe Fotos was haltet Ihr von der Maschine? Typbezeichnung lautet angeblich M 1 G, Baujahr 1954. Damit kann ich nichts anfangen (kein Experte). Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist keine Lichtmaschine verbaut, das Motorrad soll vor 6 Jahren restauriert worden sein, allerdings keine Papiere vorhanden.
Danke, Peter
ich kann eine AJS Trial bekommen, siehe Fotos was haltet Ihr von der Maschine? Typbezeichnung lautet angeblich M 1 G, Baujahr 1954. Damit kann ich nichts anfangen (kein Experte). Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist keine Lichtmaschine verbaut, das Motorrad soll vor 6 Jahren restauriert worden sein, allerdings keine Papiere vorhanden.
Danke, Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
Hallo Peter,
das ist ein komplettes Phantasie-Motorrad - zumindest die dazu erzählte Geschichte ist recht frei erfunden. Die Typbezeichnung gibt es nicht, den Doppelschleifenrahmen gab es erst ab 1959 (bzw. Modelljahr 1960), Vollnabenbremsen vorne und hinten kamen erst 1955 oder 1956 usw. usf.
Man sieht auf den Bildern auch, dass z.B. die Schutzbleche, der Tank und der Auspufftopf durchgängig "After-Market-Komponenten" sind, die mit Original-AJS wenig bis garnix zu tun haben.
Wenn das alles handwerklich gut gemacht und aufeinander abgestimmt ist, kann man mit so einem Motorrad durchaus Spaß haben - man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass man damit keine Originalitätsfetischisten beeindrucken und keinen Pokal für das "Most authentic bike" gewinnen kann. Und dass man nicht für eine 1954er bezahlen sollte, von der sich an dem Motorrad wohl so gut wie nichts befindet...
À propos "Lichtmaschine": Schau Dir mal den Primärkettenkasten an - den es in dieser Form erst ab 1958 gab... -, unter der vorderen "Beule" (über dem Primärritzel) sitzt normalerweise eine der ersten Wechselstrom-LiMas - deswegen findest Du an dem Motorrad auch keine außenliegende LUCAS E3L o.ä.
Wenn Du Glück hast und keiner sie rausgenommen hat, findest Du die "nicht vorhandene" Lichtmaschine also vielleicht dort...
Cheers, Jan
das ist ein komplettes Phantasie-Motorrad - zumindest die dazu erzählte Geschichte ist recht frei erfunden. Die Typbezeichnung gibt es nicht, den Doppelschleifenrahmen gab es erst ab 1959 (bzw. Modelljahr 1960), Vollnabenbremsen vorne und hinten kamen erst 1955 oder 1956 usw. usf.
Man sieht auf den Bildern auch, dass z.B. die Schutzbleche, der Tank und der Auspufftopf durchgängig "After-Market-Komponenten" sind, die mit Original-AJS wenig bis garnix zu tun haben.
Wenn das alles handwerklich gut gemacht und aufeinander abgestimmt ist, kann man mit so einem Motorrad durchaus Spaß haben - man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass man damit keine Originalitätsfetischisten beeindrucken und keinen Pokal für das "Most authentic bike" gewinnen kann. Und dass man nicht für eine 1954er bezahlen sollte, von der sich an dem Motorrad wohl so gut wie nichts befindet...
À propos "Lichtmaschine": Schau Dir mal den Primärkettenkasten an - den es in dieser Form erst ab 1958 gab... -, unter der vorderen "Beule" (über dem Primärritzel) sitzt normalerweise eine der ersten Wechselstrom-LiMas - deswegen findest Du an dem Motorrad auch keine außenliegende LUCAS E3L o.ä.
Wenn Du Glück hast und keiner sie rausgenommen hat, findest Du die "nicht vorhandene" Lichtmaschine also vielleicht dort...
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
...das Rahmenheck ist selbstgebastelt, das AMC-Getriebe kam 1957, der Motor (mit Spulenzündung) kam erstmalig 1958 usw. usw.
Wie gesagt: Unter Originalitätsgesichtspunkten indiskutabel, aber als "Gesamtkomposition" gar nicht verkehrt und in Abhängigkeit von der handwerklichen Qualität der Umsetzung zu bewerten.
Gib auch noch mal die Motornr. durch, da weiß man dann gleich schon mal über Baujahr (des Motors) und Hubraum Bescheid.
Wie gesagt: Unter Originalitätsgesichtspunkten indiskutabel, aber als "Gesamtkomposition" gar nicht verkehrt und in Abhängigkeit von der handwerklichen Qualität der Umsetzung zu bewerten.
Gib auch noch mal die Motornr. durch, da weiß man dann gleich schon mal über Baujahr (des Motors) und Hubraum Bescheid.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
- who sits on Camillas back...
- Beiträge: 396
- Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
- Wohnort: Immenried / Allgäu
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
Das G in M1G ist wohl eine 6: M16
Gruß Ludwig
Gruß Ludwig
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
Also ich bin ja kein AJS Experte.
Aber das Teil sieht für mich irgendwie "unstimmig" aus.
Mir fallen hierbei sofort die Schutzbleche negativ ins Auge (vor allem hinten) und der Auspufftopf, der so gar nicht passen will.
Der Seitendeckel ist auch irgendwie zu "eckig"...
Ich muss noch mal drüber schauen...
Edit:
Das Schutzblech AUF den hinteren Halter zu setzen sieht dämlich aus...
Ich bleib dabei. Unstimmig...
Aber das Teil sieht für mich irgendwie "unstimmig" aus.
Mir fallen hierbei sofort die Schutzbleche negativ ins Auge (vor allem hinten) und der Auspufftopf, der so gar nicht passen will.
Der Seitendeckel ist auch irgendwie zu "eckig"...
Ich muss noch mal drüber schauen...
Edit:
Das Schutzblech AUF den hinteren Halter zu setzen sieht dämlich aus...
Ich bleib dabei. Unstimmig...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- ajay01
- Jampotler
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
- Wohnort: Raum Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
Das ist ein umgepfriemeltes Road-Modell; hat aber auch nicht die Bohne mit "Trial" gemein, außer dem Tank, evtl. Wenn wenigstens Rahmen-, Motor- und Getriebenummer original sind, lässt sich leicht zurück verfolgen, wie das Mopped mal ausgesehen hat.
Eine Trial-Wettbewerbsmaschine müsste in etwa so aussehen wie nachstehendes Foto, mit Alu-Gabelbrücke, Alu-Zylinder, höhergelegtem Heck, etc.
Grüsse, Paul
Eine Trial-Wettbewerbsmaschine müsste in etwa so aussehen wie nachstehendes Foto, mit Alu-Gabelbrücke, Alu-Zylinder, höhergelegtem Heck, etc.
Grüsse, Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
Ich steh´ gerade auf dem Schlauch - hatten die Ajays jemals das Präfix "M" in ihren Typenbezeichnungen ?!Ludwig hat geschrieben:Das G in M1G ist wohl eine 6: M16
Gruß Ludwig
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- ajay01
- Jampotler
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
- Wohnort: Raum Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
hier "The postwar models":
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
Darf ich mal Meinungen zu den Schutzblechen hören? Oder finde nur ich die als optisch grauenvoll?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
Nein, war auch mein erster Gedanke. Wobei das ja sogar ein okinaaales Fietscher zu sein scheint. Naja.Martin hat geschrieben:Darf ich mal Meinungen zu den Schutzblechen hören? Oder finde nur ich die als optisch grauenvoll?
Ich seh's aber wie Jan - einfach das "nich' okinaal" ausblenden, hemmungslos nach dem eigenen Geschmack herrichten wo nötig und Spaß haben.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
Aber original ist der Halter drüber und weiter hinten.Atlas750 hat geschrieben:Wobei das ja sogar ein okinaaales Fietscher zu sein scheint. Naja.
Tim
So ist das eher ein schwacher Abklatsch...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
Ich meinte eher die Tatsache, dass beide den Mittelpunkt des Radius meilenweit hinter der Radnabe haben. Sieht IMHO immer nach Auffahrunfall aus.Martin hat geschrieben:Aber original ist der Halter drüber und weiter hinten.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
Ja. Auch Geschmacksache.
Für mich sieht aber der Radius des Schutzbleches des "komischen" Motorrades noch größer (und schlimmer) aus als bei denen, die Paul eingestellt hat...
Für mich sieht aber der Radius des Schutzbleches des "komischen" Motorrades noch größer (und schlimmer) aus als bei denen, die Paul eingestellt hat...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Two Stroker
- Beiträge: 2
- Registriert: Freitag 2. November 2012, 10:31
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
Hallo zusammen,
Euch allen vielen Dank! Für mich heißt das jedenfalls: Finger weg von diesem fragwürdigen Exemplar ...
Peter
Euch allen vielen Dank! Für mich heißt das jedenfalls: Finger weg von diesem fragwürdigen Exemplar ...
Peter
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: AJS Trial, Frage an die Experten
Martin hat geschrieben:Darf ich mal Meinungen zu den Schutzblechen hören? Oder finde nur ich die als optisch grauenvoll?
Welche meinst du?
Sieht unschön aus.
Für`n halben Taui tät ich sie nehmen
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!