Matchless G3 Riss im Kolben

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Matchless G3 Riss im Kolben

Beitrag von Goldstar »

Ein Ringspalt im Verbrennungsraum ist immer schlecht, denn dort sammelt sich die Hitze . Für was brauchst du eine Dichtung dort ? Kopf wird auf den Feuersteg gezogen und dichtet dort normalerweise ab. Dann hast du auch keinen Spalt im Verbrennungsraum. Öl ist dort auch keines welches eine Dichtung notwendig macht. Also laß die Dichtung weg. Sollte das nicht dicht sein kannst du mit Ventilschleifpaste den Kopf auf dem Feuersteg einschleifen. Aber normalerweise ist das dicht.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
ulli
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 00:04
Kontaktdaten:

Re: Matchless G3 Riss im Kolben

Beitrag von ulli »

bei all diesen Motoren, egal ob 500er oder 350er habe ich bisher immer die gleiche KupferKopfdichtung gesehen. Ich bin der gleichen Meinung und halte diesen breiten Spalt bei den 350er für merkwürdig, sinnvoller wäre es wenn die Dichtung weiter innen wäre. Aber wie gesagt, bisher habe ich nichts Anderes gesehen und von den Fachhändlern wird dafür immer diese Dichtung angeboten. Bisher habe ich mich nicht getraut die Dichtung wegzulassen, da ja scheinbar alle anderen eine haben, aber ich werde es im Frühling mal ohne versuchen.

Grüsse Ulli
kopfdichtung.jpg
Kopfdichtung1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ulli am Freitag 7. Dezember 2012, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Wiener Wilhelm

Re: Matchless G3 Riss im Kolben

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Was ich mich erinnerer, ...
meine Competition aus den Fünfzigern mit Aluzylinder hatte keine Zylinderkopfdichtung, sondern Kopf und Zylinder zusammengeschliffen. War dicht.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Matchless G3 Riss im Kolben

Beitrag von Goldstar »

Die ganzen OHV BSA Einzylinder außer der Goldstar haben alle keine Dichtung und sind auch dicht.
Was damals mit der Dichtung ok war muß ja nicht unbedingt gut gewesen sein. Zumindest kann dir keine durchbrennen wenn du keine drin hast :mrgreen:
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
ulli
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 00:04
Kontaktdaten:

Re: Matchless G3 Riss im Kolben

Beitrag von ulli »

für die vielen Beiträge möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Spätestens im nächsten Jahr, wenn die G3 wieder zum Einsatz kommt, werde ich berichten.

Manchmal ist weniger mehr. :esmile:
Grüsse Ulli
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Matchless G3 Riss im Kolben

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ich glaub auch dass nicht Überhitzung, sondern mechanische Einwirkung ne Rolle spielen.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Antworten