AJS Springtwin
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Hallo allerseits
Meine AJS Springtwin 1949 hat plötzlich ein Leiden. Sie läuft die 4. Saison und fängt nun an zu knallen beim Zurückschalten und auch beim Zudrehen des Gases. Verschiedene Kontrollen hab ich durchgeführt bin aber nicht fündig geworden (Zündzeitpunkt, Kontaktabstand Unterbrecher, Kontaktabstand Kerzen, Vergaserstutzen auf Falschluft geprüft).
Nun weiss ich nicht mehr wo noch der Hebel anzusetzen wäre
Was könnte da noch weiter helfen?
Knalliger Gruss
Walter
Meine AJS Springtwin 1949 hat plötzlich ein Leiden. Sie läuft die 4. Saison und fängt nun an zu knallen beim Zurückschalten und auch beim Zudrehen des Gases. Verschiedene Kontrollen hab ich durchgeführt bin aber nicht fündig geworden (Zündzeitpunkt, Kontaktabstand Unterbrecher, Kontaktabstand Kerzen, Vergaserstutzen auf Falschluft geprüft).
Nun weiss ich nicht mehr wo noch der Hebel anzusetzen wäre
Was könnte da noch weiter helfen?
Knalliger Gruss
Walter
- Martin
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Re: AJS Springtwin
Krümmer fest?
Leerlaufdüse frei, bzw. korrekt eingestellt?
Zylinderkopf dicht?
Das alles checken.
Leerlaufdüse frei, bzw. korrekt eingestellt?
Zylinderkopf dicht?
Das alles checken.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: AJS Springtwin
So aufs Erste würde ich mal die Auspuffanlage beschuldigen.
Die saugt beim Abdrehen Luft ins >Auspuffsystem.
Meist erkennt man die schuldige Stelle daran, daß dort, wo Luft angesaugt werden kann, auch Auspuffgase austreten.
Also schön suchen, wo schwarzgefärbte Stellen auftreten.
Hauptsächlich am Übergang vom Auspuffkrümmer zum Topf. Auspuffschelle demontieren und die schmalen Schlitze, die der Auspuff darunter hat, mit einer Auspuffpasta zuschmieren und die Schelle wieder montieren.
Meist ist dann Ruhe.
Oder den Krümmer wieder ganz tief in den Zylinderkopf reinstecken und befestigen.
Oder auf das Rostloch unten am Auspuff eine englische 1-Pennymünze (die grossen!) mit Silberlot auflöten.
Die saugt beim Abdrehen Luft ins >Auspuffsystem.
Meist erkennt man die schuldige Stelle daran, daß dort, wo Luft angesaugt werden kann, auch Auspuffgase austreten.
Also schön suchen, wo schwarzgefärbte Stellen auftreten.
Hauptsächlich am Übergang vom Auspuffkrümmer zum Topf. Auspuffschelle demontieren und die schmalen Schlitze, die der Auspuff darunter hat, mit einer Auspuffpasta zuschmieren und die Schelle wieder montieren.
Meist ist dann Ruhe.
Oder den Krümmer wieder ganz tief in den Zylinderkopf reinstecken und befestigen.
Oder auf das Rostloch unten am Auspuff eine englische 1-Pennymünze (die grossen!) mit Silberlot auflöten.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10905
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: AJS Springtwin
Hallo Walter,
lass´ sie erst mal sprotzeln und knallen, hört sich ja zur Abwechslung auch mal ganz nett an. Aber im Ernst: wenn Du derzeit nichts findest, es sich aber um einen richtigen Defekt handelt, dann wirst Du bald wissen, wo das Leiden herkommt - denn da wirst Du liegenbleiben.
Bis dahin kannst Du ja mal den Auspuff von vorne bis hinten durchchecken - siehe Wilhelms Empfehlung -, den Vergaser zerlegen und durchpusten, die Pick-ups aus dem Zündmagneten nehmen und den Slip-Ring mit einem alkoholbefeuchteten Q-Tip reinigen und und und...
Mit einer 1949er AJS Twin wird es Dir bestimmt nie langweilig!
Cheers, Jan
lass´ sie erst mal sprotzeln und knallen, hört sich ja zur Abwechslung auch mal ganz nett an. Aber im Ernst: wenn Du derzeit nichts findest, es sich aber um einen richtigen Defekt handelt, dann wirst Du bald wissen, wo das Leiden herkommt - denn da wirst Du liegenbleiben.
Bis dahin kannst Du ja mal den Auspuff von vorne bis hinten durchchecken - siehe Wilhelms Empfehlung -, den Vergaser zerlegen und durchpusten, die Pick-ups aus dem Zündmagneten nehmen und den Slip-Ring mit einem alkoholbefeuchteten Q-Tip reinigen und und und...
Mit einer 1949er AJS Twin wird es Dir bestimmt nie langweilig!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: AJS Springtwin
Lass Dich von Jan nicht irre machen.
Wenn man eine Twin einmal ordentlich macht/machen lässt und sie dann artgerecht behandelt, hat man jahrelang Ruhe.
Jahrelang
Jahrelang
Wenn man eine Twin einmal ordentlich macht/machen lässt und sie dann artgerecht behandelt, hat man jahrelang Ruhe.
Jahrelang
Jahrelang
Re: AJS Springtwin
Danke Martin, werde mir diese Punkte ansehen.Martin hat geschrieben:Krümmer fest?
Leerlaufdüse frei, bzw. korrekt eingestellt?
Zylinderkopf dicht?
Das alles checken.
Gruss Walter
Re: AJS Springtwin
Ja, besonders wenn sie nur stehtWiener Wilhelm hat geschrieben:Lass Dich von Jan nicht irre machen.
Wenn man eine Twin einmal ordentlich macht/machen lässt und sie dann artgerecht behandelt, hat man jahrelang Ruhe.
Jahrelang
Jahrelang
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: AJS Springtwin
Hallo WilhelmWiener Wilhelm hat geschrieben:So aufs Erste würde ich mal die Auspuffanlage beschuldigen.
Die saugt beim Abdrehen Luft ins >Auspuffsystem.
Meist erkennt man die schuldige Stelle daran, daß dort, wo Luft angesaugt werden kann, auch Auspuffgase austreten.
Also schön suchen, wo schwarzgefärbte Stellen auftreten.
Hauptsächlich am Übergang vom Auspuffkrümmer zum Topf. Auspuffschelle demontieren und die schmalen Schlitze, die der Auspuff darunter hat, mit einer Auspuffpasta zuschmieren und die Schelle wieder montieren.
Meist ist dann Ruhe.
Oder den Krümmer wieder ganz tief in den Zylinderkopf reinstecken und befestigen.
Oder auf das Rostloch unten am Auspuff eine englische 1-Pennymünze (die grossen!) mit Silberlot auflöten.
Werde diese Auspuffanlge genau untersuchen nach deinen Kriterien. PS: Rostlöcher gibt es nirgends, da ich ja keine englischen Münzen besitze
Gruss Walter
Re: AJS Springtwin
Ja Jan das ist ein Aufsteller!jan hat geschrieben:Hallo Walter,
lass´ sie erst mal sprotzeln und knallen, hört sich ja zur Abwechslung auch mal ganz nett an. Aber im Ernst: wenn Du derzeit nichts findest, es sich aber um einen richtigen Defekt handelt, dann wirst Du bald wissen, wo das Leiden herkommt - denn da wirst Du liegenbleiben.
Bis dahin kannst Du ja mal den Auspuff von vorne bis hinten durchchecken - siehe Wilhelms Empfehlung -, den Vergaser zerlegen und durchpusten, die Pick-ups aus dem Zündmagneten nehmen und den Slip-Ring mit einem alkoholbefeuchteten Q-Tip reinigen und und und...
Mit einer 1949er AJS Twin wird es Dir bestimmt nie langweilig!
Cheers, Jan
Gruss Walter
Re: AJS Springtwin
Hallo GoldstarGoldstar hat geschrieben:Ja, besonders wenn sie nur stehtWiener Wilhelm hat geschrieben:Lass Dich von Jan nicht irre machen.
Wenn man eine Twin einmal ordentlich macht/machen lässt und sie dann artgerecht behandelt, hat man jahrelang Ruhe.
Jahrelang
Jahrelang
Zu deiner Info: Am 06.2009 hab ich das Ding geprüft mit VetEintrag und seither 4500km abgespult(anspruchsvolle Strecken mit einigen Pässen) und noch keine Panne bis jetzt
Gruss Walter
Re: AJS Springtwin
flac_s hat geschrieben:Hallo GoldstarGoldstar hat geschrieben:Ja, besonders wenn sie nur stehtWiener Wilhelm hat geschrieben:Lass Dich von Jan nicht irre machen.
Wenn man eine Twin einmal ordentlich macht/machen lässt und sie dann artgerecht behandelt, hat man jahrelang Ruhe.
Jahrelang
Jahrelang
Zu deiner Info: Am 06.2009 hab ich das Ding geprüft mit VetEintrag und seither 4500km abgespult(anspruchsvolle Strecken mit einigen Pässen) und noch keine Panne bis jetzt
Gruss Walter
Na sag ich doch, besonders wenn sie steht.
In drei Jahren viereinhalbtausend km das mach ich in einem viertel Jahr
drei Tage Südtirol 1000km und nur Pässe vom feinsten.
Besonders verschleißfreudig sind bei mir die Fußrastengummis, aber auch nur unten.
Von Wiener Wilhelm die sehen auch schon wieder böse aus ich glaube die sind jetzt ein viertel Jahr drauf
Es heisst Fahrzeug nicht Stehzeug
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: AJS Springtwin
<<<Von Wiener Wilhelm die sehen auch schon wieder böse aus ich glaube die sind jetzt ein viertel Jahr drauf >>>
Da sieht man wieder, wie flexibel ich bin:
Weil der Herr Goldstaub oder Goldstar oder so die Lieferung von extra unten angeschliffenen Fußrastengummis verlangte. (Die linke mehr, die rechte weniger angeschliffen, weil Rechsumseck mag er nicht so)
Auf meinen Vorschlag, die Fußrasten so wie unten zu montieren, ist er ja nicht eingestiegen.
Da sieht man wieder, wie flexibel ich bin:
Weil der Herr Goldstaub oder Goldstar oder so die Lieferung von extra unten angeschliffenen Fußrastengummis verlangte. (Die linke mehr, die rechte weniger angeschliffen, weil Rechsumseck mag er nicht so)
Auf meinen Vorschlag, die Fußrasten so wie unten zu montieren, ist er ja nicht eingestiegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: AJS Springtwin
Nach all den Komentaren bin ich trotzdem stolz auf meine (unsere Springtwin) 4500km gefahren zu sein.
Walter
Walter
Re: AJS Springtwin
So Wilhelm, damit du siehst von was ich spreche.
Ich wußte schon warum ich dein Contingend an Fußrastengummis aufkaufe.
Das nächste mal bitte aber für 3/4 des Preises, den rest brauch ich ja nicht,. Im Gegenteil da muß ich immer recht vorsichtig mit dem Kurvensurfen sein aber gibt schöne schwarze Striche
Hab auch kräftig geübt und man merkt fast keinen Unterschied mehr zwischen links und rechts
Na selbst die Soziusfußrasten bleiben nicht verschont
Nerk ich dann immer wenn das Mädel hintendrauf plötzlich zuckt und ein nachoben schickt
Kann ich garnicht verstehen
Für specktakuläre Bilder sind auch die Titanpats anden Stiefeln gut
Ich wußte schon warum ich dein Contingend an Fußrastengummis aufkaufe.
Das nächste mal bitte aber für 3/4 des Preises, den rest brauch ich ja nicht,. Im Gegenteil da muß ich immer recht vorsichtig mit dem Kurvensurfen sein aber gibt schöne schwarze Striche
Hab auch kräftig geübt und man merkt fast keinen Unterschied mehr zwischen links und rechts
Na selbst die Soziusfußrasten bleiben nicht verschont
Nerk ich dann immer wenn das Mädel hintendrauf plötzlich zuckt und ein nachoben schickt
Kann ich garnicht verstehen
Für specktakuläre Bilder sind auch die Titanpats anden Stiefeln gut
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Re: AJS Springtwin
Und nochmal der Funkenschlag
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