Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Hallöle
Mein Name ist Andreas, bin 24 Jahre und komme aus dem Harz.
Ich bin schon seit längerer Zeit im Forum angemeldet und lese immer fleißig mit
Seit anfang 2012 bin ich Besitzer einer etwas maroden Matchless G12 Bj. 1961 welche ich gern zum Cafe trinken fahren nutzen möchte .
Der "André" aus dem Forum hatte zu der Maschine schon mal einen Beitrag verfasst, wo es um einen defekten Rahmen ging, der mitlerweile wieder gerichtet ist. Dafür noch ein nachträgliches Dankeschön an den Wusel der die Firma Steinmeier empfohlen hat.
Das Getriebe hab ich mitlerweile auch fertig Regeneriert.
Nun hab ich mich dem Motor gewidmet mit der Hilfe vom Wiener Wilhelm über e-Mail.
Ich habe bei der Demontage meiner Zylinder und Köpfe festgestellt das die Auslassstößelstange vom linken Zylinder gestaucht ist (siehe Bild 1). Auf dem dazugehöringen Kolben sind in den Ventiltaschen Schleifspuren zu sehen (Bild 2). Es hat auch jemand das Spiel was durch die gestauchte Stößelstange entstanden ist ausgeglichen (Bild 3). Vor dem Ausbau der Ventile habe ich auch noch die Dichtigkeit der Ventilsitze und Ventilführungen überprüft, dabei musste ich feststellen das dort eine Undichtigkeit vorliegt. Nachdem ich dann die Ventile draußen hatte hab ich gesehen das beim AL-Ventil der Ventilsitz zur hälfte schwarz ist (Bild 4), beim EL war nichts auffälliges festzustellen.
Bild 1. Bild 2. Bild 3. Bild 4. Nun würde ich gerne die beiden Zylinderköpfe regenerieren lassen und wollte mal fragen ob hier jemand ist der das kann, die Möglichkeiten dafür hat und sowas vielleicht schon erfolgreich durchgeführt hat. Wär auch nicht schlecht wenn dieser Jemand nicht so weit vom Harz weg wohnen würde, damit ich mir das auch mal ansehen kann.
Ich bin mir übrigens darüber bewusst das ich auch zu einem Motorenbauer gehen könnte, doch ich wollte erstmal hier anfragen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein Name ist Andreas, bin 24 Jahre und komme aus dem Harz.
Ich bin schon seit längerer Zeit im Forum angemeldet und lese immer fleißig mit
Seit anfang 2012 bin ich Besitzer einer etwas maroden Matchless G12 Bj. 1961 welche ich gern zum Cafe trinken fahren nutzen möchte .
Der "André" aus dem Forum hatte zu der Maschine schon mal einen Beitrag verfasst, wo es um einen defekten Rahmen ging, der mitlerweile wieder gerichtet ist. Dafür noch ein nachträgliches Dankeschön an den Wusel der die Firma Steinmeier empfohlen hat.
Das Getriebe hab ich mitlerweile auch fertig Regeneriert.
Nun hab ich mich dem Motor gewidmet mit der Hilfe vom Wiener Wilhelm über e-Mail.
Ich habe bei der Demontage meiner Zylinder und Köpfe festgestellt das die Auslassstößelstange vom linken Zylinder gestaucht ist (siehe Bild 1). Auf dem dazugehöringen Kolben sind in den Ventiltaschen Schleifspuren zu sehen (Bild 2). Es hat auch jemand das Spiel was durch die gestauchte Stößelstange entstanden ist ausgeglichen (Bild 3). Vor dem Ausbau der Ventile habe ich auch noch die Dichtigkeit der Ventilsitze und Ventilführungen überprüft, dabei musste ich feststellen das dort eine Undichtigkeit vorliegt. Nachdem ich dann die Ventile draußen hatte hab ich gesehen das beim AL-Ventil der Ventilsitz zur hälfte schwarz ist (Bild 4), beim EL war nichts auffälliges festzustellen.
Bild 1. Bild 2. Bild 3. Bild 4. Nun würde ich gerne die beiden Zylinderköpfe regenerieren lassen und wollte mal fragen ob hier jemand ist der das kann, die Möglichkeiten dafür hat und sowas vielleicht schon erfolgreich durchgeführt hat. Wär auch nicht schlecht wenn dieser Jemand nicht so weit vom Harz weg wohnen würde, damit ich mir das auch mal ansehen kann.
Ich bin mir übrigens darüber bewusst das ich auch zu einem Motorenbauer gehen könnte, doch ich wollte erstmal hier anfragen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andreas am Dienstag 12. Juni 2012, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
All part of the Game!!!
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Hallo Andreas ,
sei gegrüßt (hatte ich das schon?).
Das scheint ja das Jahr der 650er AMC motoren zu werden.
LG
aus der schönsten Stadt der Welt
Ralph
sei gegrüßt (hatte ich das schon?).
Das scheint ja das Jahr der 650er AMC motoren zu werden.
LG
aus der schönsten Stadt der Welt
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18495
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Ach... Du bist umgezogen?Moppedmessi hat geschrieben: aus der schönsten Stadt der Welt
Ralph
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 4993
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Martin hat geschrieben:Ach... Du bist umgezogen?Moppedmessi hat geschrieben: aus der schönsten Stadt der Welt
Ralph
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Warum sollte ich den Garten Eden verlassen?Martin hat geschrieben:Moppedmessi hat geschrieben:
aus der schönsten Stadt der Welt
Ralph[/quote
Ach... Du bist umgezogen?
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8851
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Okay, und wann bist Du nun umgezogen? Und wohin?Moppedmessi hat geschrieben:Warum sollte ich den Garten Eden verlassen?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Ja, vor ein paar Jahren vom Rott zum Lichtscheid.Atlas750 hat geschrieben:Okay, und wann bist Du nun umgezogen? Und wohin?Moppedmessi hat geschrieben:Warum sollte ich den Garten Eden verlassen?
Tim
Hier issett übaall schön, woll!
Schluß jetzt mit der Fredenterei.
Geht nicht, gibt´s nicht!
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 4993
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Ob vom Dönberg, ob vom Loh,Moppedmessi hat geschrieben:Ja, vor ein paar Jahren vom Rott zum Lichtscheid.Atlas750 hat geschrieben:Okay, und wann bist Du nun umgezogen? Und wohin?Moppedmessi hat geschrieben:Warum sollte ich den Garten Eden verlassen?
Tim
Hier issett übaall schön, woll!
Schluß jetzt mit der Fredenterei.
ob vom Ölberg oder Zoo,
ob Barmen oder Elberfeld dat is egal
wir sind alle, alle Jungens aus'm Tal
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Respekt!speedtwin hat geschrieben:Ob vom Dönberg, ob vom Loh,Moppedmessi hat geschrieben:Ja, vor ein paar Jahren vom Rott zum Lichtscheid.Atlas750 hat geschrieben:Okay, und wann bist Du nun umgezogen? Und wohin?Moppedmessi hat geschrieben:Warum sollte ich den Garten Eden verlassen?
Tim
Hier issett übaall schön, woll!
Schluß jetzt mit der Fredenterei.
ob vom Ölberg oder Zoo,
ob Barmen oder Elberfeld dat is egal
wir sind alle, alle Jungens aus'm Tal
Ich han auch einen aus meiner WSV Zeit.h
Komm, komm mein Schatz,
nimm an meiner Seite Platz,
mit der Bimmel-Bummelbahn
fahren wir nach Küllenhahn
und da steigen wir aus
und wandern ins Grüne hinaus.
Grüß mir die Heimat, grüß mir mein Wuppertal,
mit seinen Bergen UND mit seiner Schwebebahn.
Daort wo der Amboß klingt, da wo die Wupper rauscht
da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.
Prost!
Geht nicht, gibt´s nicht!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Ich glaube... nein: ich bin überzeugt! -, so schnell & konsequent ist noch kein Fred gekapert worden.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Auch ich wundere mich über die fachmännischen Tipps für einen G 12-Besitzer, der Probleme mit seinem Motor hat und dem ich hier von Wien aus keine Tipps für Werkstätten vor Ort geben kann.jan hat geschrieben:Ich glaube... nein: ich bin überzeugt! -, so schnell & konsequent ist noch kein Fred gekapert worden.
Ich hätte mir eigentlich erhofft, daß da der eine oder andere Rat für eine gute Werstatt oder direkte Hilfe angeboten wird.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Ich möchte mich hiermit für meine unqualifizierten Kommentare entschuldigen und gelobe Besserung.
Zum Thema:
Ich kann bisher nur hier in NRW die Fa. Barysch und Wessels empfehlen. Leider wuchtet er nur. Das macht er aber gut und die Termintreu. Fa. ist in Neuss.
MfG
Ralph
Zum Thema:
Ich kann bisher nur hier in NRW die Fa. Barysch und Wessels empfehlen. Leider wuchtet er nur. Das macht er aber gut und die Termintreu. Fa. ist in Neuss.
MfG
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Danke an Wilhelm für die Unterstützung und an Ralph für seine Antwort.
Gruß
Gruß
All part of the Game!!!
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Verdammt, wohnt denn keiner in seiner Nähe, der sich mal die Köpfe gibt und ihm rät: Die und die Führung neu, die Ventile kannst schmeissen - oder nicht - , kauf die Teile dort oder im Club......und geh zum XXXX, der macht ordentliche Arbeit?
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18495
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderköpfe G12 + Vorstellung
Da geh ich nicht hin. Sein Wohnort erinnert zu sehr an meine MutterWiener Wilhelm hat geschrieben:Verdammt, wohnt denn keiner in seiner Nähe, der sich mal die Köpfe gibt und ihm rät: Die und die Führung neu, die Ventile kannst schmeissen - oder nicht - , kauf die Teile dort oder im Club......und geh zum XXXX, der macht ordentliche Arbeit?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter