CP - Getr. u. AJS
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- Manxman
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CP - Getr. u. AJS
11 Jul. 2006 11:42
moin,
meine 500AJS ist mit ‘nem (angeblich falschem)
CP-getriebe versehen.
jetzt beginnt, manchmal mehr, manchmal weniger, der 2. gang zu rutschen
oft funktionierts auch.
..rausspringen von gängen an anderern mopped‘s kenn ich, aber rutschen?!
hatte schon mal jemand ähnliche probleme ?(schaltklauen/automt/irgendwelche verschlissenen anlaufscheiben)
mit getrieben und deren abstimmung kenne ich mich zu wenig aus
ciao
britbiker
moin,
meine 500AJS ist mit ‘nem (angeblich falschem)
CP-getriebe versehen.
jetzt beginnt, manchmal mehr, manchmal weniger, der 2. gang zu rutschen
oft funktionierts auch.
..rausspringen von gängen an anderern mopped‘s kenn ich, aber rutschen?!
hatte schon mal jemand ähnliche probleme ?(schaltklauen/automt/irgendwelche verschlissenen anlaufscheiben)
mit getrieben und deren abstimmung kenne ich mich zu wenig aus
ciao
britbiker
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Das angeblich falsche Getriebe ist kein problem, wenn es denn passt und die Kiste läuft. Es gab natürlich immer verschiedene Übersetzngen, aber bei vergleichbarer leistung waren die auch tauschbar. Dann war halt die Übersetzung anders.
Das ist ja der Vorteil bei getrenntem Bau von Getriebe und Motorch!
Rausspringende Gönge sind allerdings immer wieder ein Problem. In der Regel sind es verschlissene Klauen an den Zahnrädern, wo sie ineinander greifen oder an den Schaltgabeln. Der Schaltmechanismus vom Fußhebel zur Platteist auch möglicherweise Urheber. Eine einfache Ferndiagnose wird schwierig. Aber keine Bange: Die britischen getriebe sind recht übersichtlich und klar aufgebaut und stellen in der regel keine Schwierigkeit dar. Immer schön langsam arbeiten und Reihenfolge der Teile aufschreiben. Dann klappt es auch!
Viel Glück!
Das ist ja der Vorteil bei getrenntem Bau von Getriebe und Motorch!
Rausspringende Gönge sind allerdings immer wieder ein Problem. In der Regel sind es verschlissene Klauen an den Zahnrädern, wo sie ineinander greifen oder an den Schaltgabeln. Der Schaltmechanismus vom Fußhebel zur Platteist auch möglicherweise Urheber. Eine einfache Ferndiagnose wird schwierig. Aber keine Bange: Die britischen getriebe sind recht übersichtlich und klar aufgebaut und stellen in der regel keine Schwierigkeit dar. Immer schön langsam arbeiten und Reihenfolge der Teile aufschreiben. Dann klappt es auch!
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Ach Sorry! Jetzt les ich‘s noch mal und dann..
Rutschen ist eindeutig Kupplung. Dass es nur im 2. Gang passiert, ist nicht sonderlich. Da leigt eben das für die Kupplung ungünstigste hohe Drehmoment an, was die Kupplung nicht mehr hält. Entweder federn vorspannen oder Scheiben kontrollieren. Ich hatte das Gleiche an meiner Triumph Daytona im Dritten, wenn ich beim Überholen Zunder geben musste. Sehr gut, Motor dreht super, die geschwindigkeit verändert sich aber nicht proportional
Kein Getriebeproblem!
Besten Gruß, Martin
Rutschen ist eindeutig Kupplung. Dass es nur im 2. Gang passiert, ist nicht sonderlich. Da leigt eben das für die Kupplung ungünstigste hohe Drehmoment an, was die Kupplung nicht mehr hält. Entweder federn vorspannen oder Scheiben kontrollieren. Ich hatte das Gleiche an meiner Triumph Daytona im Dritten, wenn ich beim Überholen Zunder geben musste. Sehr gut, Motor dreht super, die geschwindigkeit verändert sich aber nicht proportional
Kein Getriebeproblem!
Besten Gruß, Martin
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Schau mal nach in Christians Archiv, vielleicht hilft dir das weiter:
http://217.157.196.176:8181/ajs/Technic ... Jampot.pdf
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@ martin: die abstimmung meines übersetzungverhältnisses habe ich mittlerweile gut hinbekommen, aber dieses rutschen....ist eher so, als wenn einer plötzlich zwischendurchmal voll die kupplung zieht
@ajay01....wie kommst du eigentlich auf diese "seiten"....?!?!???!?
gibt‘s da nicht ‘nen ordentlichen namen wie z.b. www.christians-rausspringende-gänge.de
ciao
britbiker
@ajay01....wie kommst du eigentlich auf diese "seiten"....?!?!???!?
gibt‘s da nicht ‘nen ordentlichen namen wie z.b. www.christians-rausspringende-gänge.de
ciao
britbiker
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Lieber britbiker, du bist schon ganz dicht dran:
Bleib mal auf der CBBC-Website und sieh mal nach unter: "Schrauber / AJSMatchless/Manuals" - dann kannste stöbern ohne Ende!
Hier hat sich nämlich was getan, dank unserem Webmaster!
PS: Als aufmerksamer Forumsnutzer hast du natürlich schon längst den Thread verfolgt: AJS/Matchless Schraubertipps ))
Bleib mal auf der CBBC-Website und sieh mal nach unter: "Schrauber / AJSMatchless/Manuals" - dann kannste stöbern ohne Ende!
Hier hat sich nämlich was getan, dank unserem Webmaster!
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@ ajayo1: danke für den tip, selbstverständlich habe ich vor kurzem den anderen beitrag mitverfolg, aber....
- ich kann einfach diese seite nicht anzeigen lassen
trotz übertprüfung der internetoptionen (da macht wohl unser firewall nicht mit
kann nicht jemand den entsprechenden beitrag in ein worddokument reinkopieren und mir per mail schicken?
ar@bs.uni-karlsruhe.de....das wäre nett
ciao
britbiker
- ich kann einfach diese seite nicht anzeigen lassen
trotz übertprüfung der internetoptionen (da macht wohl unser firewall nicht mit
kann nicht jemand den entsprechenden beitrag in ein worddokument reinkopieren und mir per mail schicken?
ar@bs.uni-karlsruhe.de....das wäre nett
ciao
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ts, ts, ts,
heute morgen lief das getriebe enwandfrei.....sollte doch nicht etwa so ein thermisches problem wie bei meiner uralten triumph sein?????
wenn es der zu heiss ist, dan rutscht deren kupplung auch ständig....na ja, die sch.... ist ja auch ziemlich identisch (auch wenn nur
20 ingenieur-jahre dazwischen liegen)
ciao
britbiker
heute morgen lief das getriebe enwandfrei.....sollte doch nicht etwa so ein thermisches problem wie bei meiner uralten triumph sein?????
wenn es der zu heiss ist, dan rutscht deren kupplung auch ständig....na ja, die sch.... ist ja auch ziemlich identisch (auch wenn nur
20 ingenieur-jahre dazwischen liegen)
ciao
britbiker
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Wenn man das will, dann bekommt man auch eine alte Kupplung in den Griff... Und wenn etwas rutscht, egal in welcher Situation, dann ist es nicht OK, sondern ein Defekt. und den sollte man beheben... Also empfehle ich einfach noch mal, die Kupplung zu demontieren, alles zu kontrollieren. Sind die Scheiben plan? wie sehen die Beläge aus? Ist alles leichtgängig oder sind im Korb riefen? Sind die Federn gleichmäßig lang? Sind sie gleichmäßig angezogen? Ist genug Spiel zwischen Druckplatte und Kuppplungsstange bzw. Mechanismus...Da hast Du ein wengi mit zu tun, aber es sollte sich lohnen. Dies als "normal" und/oder "thermisches Problem" abtun ist in meinen Augen fatal. Man sollte sich mal vor Augen führen, dass diese Dinger auch in heißen Teilen des Commonwealth ihren Dienst taten...
Gruß, Martin
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ne, kupplungszeugs ist alles neu, nix ausgeschlagen, die druckplatte hebt gleichmäßig ab...spielt aber im moment keine rolle, die sch....karre will heute nicht anspringen (wohl doch ‘n thermisches problem...oder soll ich um englisches wetter vorzutäuschen einfach mal den gartenschlauch rüberhalten)
ciao
(noch) brithbiker
ciao
(noch) brithbiker
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Soooooo,
moin zusammen,
habe mittlerweile den/die fehler gefunden und behoben:
- lagerbuchse der 2. welle um ca. 5mm !!!ausgeschlagen, sowie stirnseitig abgeschabt um ca. 2mm !!
- lager-inne-buchsen der hauptwelle ca. 0,7mm luft!!
- lagerbuchsen von 2 zahnrädern "ausgeloddelt, ca. 2/10 mm luft.
- zahnräder und schiebemuffen "angefast" (teilw. ersetzt)
gehäuse angebrochen....deshalb wohl auch ölverlust
bin am zusammenschrauben, sollte wieder tun.
ein wunder das sich da überhaupt noch was drehte
ciao
britbiker
moin zusammen,
habe mittlerweile den/die fehler gefunden und behoben:
- lagerbuchse der 2. welle um ca. 5mm !!!ausgeschlagen, sowie stirnseitig abgeschabt um ca. 2mm !!
- lager-inne-buchsen der hauptwelle ca. 0,7mm luft!!
- lagerbuchsen von 2 zahnrädern "ausgeloddelt, ca. 2/10 mm luft.
- zahnräder und schiebemuffen "angefast" (teilw. ersetzt)
gehäuse angebrochen....deshalb wohl auch ölverlust
bin am zusammenschrauben, sollte wieder tun.
ein wunder das sich da überhaupt noch was drehte
ciao
britbiker
moin zusammen,
nach zusammenbau und "trockenversuch" in der werkstatt habe ich das getriebe wieder implantiert.
beim aufsetzen der kupplung musste ich feststellen das ich im getreieb das kupplungsdruckstück vergessen hatte einzubauen
geschwind das gehäuse geöffnet, eingebaut....schaltautomat dejustiert, fahrversuch....mist, die gänge kratzen und lassen sich schlecht einlegen.
norman's tip: die o-markierungen von der schaltwelle und dem 1/4-teilkreis des schaltautomaten mussen fluchten!!
unter zuhilfenahme der "krokodil-taschenlampe " meiner tochter
konnte ich die markierungen finden und justieren.
butterweich lässt sich's nun schalten
der 2. gang ist noch etws sensiebel...aber es geht!
sogar das öl bleibt diesmal drin
als nächste muss ich nur noch die "abgedrehte" hinterachse sowie , 2 ebenfalls überdrehte getriebehaltebolzen erstzen und mich um die zu dünnen ölleitung kümmern,und ne lima basteln,dann sollte die saison 2007 erfolgreich werden
ciao
britbiker
nach zusammenbau und "trockenversuch" in der werkstatt habe ich das getriebe wieder implantiert.
beim aufsetzen der kupplung musste ich feststellen das ich im getreieb das kupplungsdruckstück vergessen hatte einzubauen
geschwind das gehäuse geöffnet, eingebaut....schaltautomat dejustiert, fahrversuch....mist, die gänge kratzen und lassen sich schlecht einlegen.
norman's tip: die o-markierungen von der schaltwelle und dem 1/4-teilkreis des schaltautomaten mussen fluchten!!
unter zuhilfenahme der "krokodil-taschenlampe " meiner tochter
konnte ich die markierungen finden und justieren.
butterweich lässt sich's nun schalten
der 2. gang ist noch etws sensiebel...aber es geht!
sogar das öl bleibt diesmal drin
als nächste muss ich nur noch die "abgedrehte" hinterachse sowie , 2 ebenfalls überdrehte getriebehaltebolzen erstzen und mich um die zu dünnen ölleitung kümmern,und ne lima basteln,dann sollte die saison 2007 erfolgreich werden
ciao
britbiker