Wie heisst dieses Teil?

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
DerDuke
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 11:37
Wohnort: Hard

Wie heisst dieses Teil?

Beitrag von DerDuke »

Hallo!

Hab mich hier vor kurzem erst angemeldet, bin aber schon seit ca. 1 Jahr an meiner G12 dran.
Nun steht sie kurz vor der Fertigstellung, nur etwas hält mich noch auf:

wenn man(n) die Verschlussschrauben abmacht hinter denen sich die Nockenwellen befinden ist noch ein ein Stückchen Alu mit ner Bohrung in der Mitte
und (je nachdem ob Ein oder Auslaßwelle) nem Zapfen dran bzw ner Nut drin. Wie nennen sich die Dinger? :help:

Danke im Voraus

Pasci
=M=
Wiener Wilhelm

Re: Wie heisst dieses Teil?

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Dieses Teil heisst "Gottloser englischer Sch..dreck", :twisted: , die Konstrukteure sagten auch "Oil distributor" oder Ölverteiler zu ihm.
Nach dem Ölfilter im Motor auf dem Weg zum Mittellager zweigt ein Ölkanal in die Kammer des Distributors ab, und der soll eine gewisse Ölmenge zu den Köpfen und Kipphebelwellen steuern.
Übrigens findet man den IMHO nur hinter der Verschraubung der Auspuffnocke.
Gab es mit verschiedenen Bohrungen, siehe Zeichnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerDuke
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 11:37
Wohnort: Hard

Re: Wie heisst dieses Teil?

Beitrag von DerDuke »

Hallo Wilhelm!

Laut der Explosionszeichnung in meinem Buch (AJS&Matchless Gold Portfolio) ist auch an der Einlassnocke so ein Ding dran,
Nur eben mit ner Nase statt der Nut. Allerdings muss ich dazu sagen das das ein 500 bzw 600 Dynamo-Motor auf der Expl.-Zeichnung ist.
Ändert das was dran? meines erachten ist der 650er ja nur ein in Hub und Bohrung modifizierter 600 Motor..

mfg Pasci
=M=
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Wie heisst dieses Teil?

Beitrag von Moppedmessi »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Dieses Teil heisst "Gottloser englischer Sch..dreck", :twisted: , .
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Wiener Wilhelm

Re: Wie heisst dieses Teil?

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Hallo Pasci,

Wäre interessant, ein Bild einzustellen, wo das Teil für die Einlassnocke zu sehen und beschrieben ist.
Habe ich noch nie gesehen, auch die Ersatzteillisten habe ich jetzt durchgesehen, leider nichts.
Kann mir auch nicht vorstellen, was das für eine Funktion hat.
Könntest Du nicht eine Kopie/Scan anhängen?
Es gibt ja viele Dinge zwischen England und Europa.... oder so...

Grüsse
Wilhelm
Wiener Wilhelm

Re: Wie heisst dieses Teil?

Beitrag von Wiener Wilhelm »

........könnt mir höchstens vorstellen, daß man da eien Drehzahlmesseranschluss hingebaut hat, aber der würde vermutlich vom Primärkettenkasten halb abgedeckt werden....ausser bei einer G45 oder so
Benutzeravatar
DerDuke
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 11:37
Wohnort: Hard

Re: Wie heisst dieses Teil?

Beitrag von DerDuke »

Hier das Foto der Zeichnung:

Bild
=M=
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wie heisst dieses Teil?

Beitrag von jan »

Schade, dass Du nur einen Ausschnitt des gesamten Bildes geknipst hast. So, wie Dein Bildausschnitt das hergibt, sieht es in der Tat irritierend aus, und zwar in zweierlei Hinsicht: Zum einen könnte man die Nockenwelle (wegen ihrer Position auf der Zeichnung) tatsächlich für die Einlass-Nockenwelle halten, zum anderen ist der Mitnehmerzapfen für den "Oil distibutor" eigentlich an der (Auslass-)Nockenwelle angebracht, die Nut hingegen in selbigem.

Fakt ist: Der Ölverteiler wird von der Auslassnockenwelle angetrieben, und es gibt nur diesen einen. Denn in der Ölgalerie an der Vorderseite des Twins spielen sich alle für den Ölkreislauf relevanten Vorgänge ab: da wird das Öl gefiltert, da wird der Öldruck aufgebaut, da wird das Öl - eben durch diesen ominösen "Oil distributor" - abwechselnd nach oben zu den Zylinderköpfen und dann wieder nach unten zum Kurbeltrieb geschickt.

Glaube Wilhelm (und mir), er (und auch ich) hat (haben) schon den einen oder anderen Twin auf der Werkbank gehabt und "am offenen Herzen operiert".

Ach so, ja: Gib doch noch mal die Quelle Deines Fotos an! Vielleicht klärt sich Dein Standpunkt ja auch bei Betrachtung Deines Bildes in Gänze.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Re: Wie heisst dieses Teil?

Beitrag von Wiener Wilhelm »

HAHAAAAAAAAA!!!!!!

Gesteuerte Motorentlüftung. IMHO eindeutig, erkennbar am Zumpferl dahinter, wo man den Entlüftungsschlauch draufsteckt.
Und dem deutlich grossen Loch im Drehteil.
So einen Motor hatte ich noch nicht am Tisch.

Gottseidank lernt man doch nie aus - sonst würde es ja in den Foren fad werden.


Danke für das Bild.
Jan Z.
Manxman
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Hafendorf Nartum

Re: Wie heisst dieses Teil?

Beitrag von Jan Z. »

Tag!
So, und jetzt lass mich mal bitte raten (bin ja auch noch neu in dem Thema):
Das ist genau jenes Teil welches später durch die fette "hohle" Schraube ersetzt wurde die u.a. das Primärritzel hält - wenn sie nicht gerade mit dem Druckausgleich im Wurbelkellengehäuse beschäftigt ist...
(Und die mich darauf gebracht hat dass meine zugekaufte KW nicht die Richtige ist - weil sie eben ein wenig zu "fett" ist...) :wink:

Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wie heisst dieses Teil?

Beitrag von jan »

Dem guten alten Schinken-Roy sei Dank!

Schaut mal, was ich in "AJS and Matchless - The Postwar Models" gefunden habe:
AMC_Twin-engine.JPG
AMC_Twin-engine_Inlet-camshaft_Description.JPG
Hier das Ganze auch noch mal als PDF:
AMC_Twin-engine_Expl.drawing_Bacon.pdf
AMC_Twin-engine_Inlet-camshaft_Description_Bacon.pdf
Sinngemäß also: "Die Einlass-Nockenwelle hatte an/mit ihrem linken Ende auch etwas anzutreiben. In diesem Fall war es ein 'gesteuerter' Entlüfter, dessen Auslass Ölnebel auf die Sekundärkette leitete."

Wilhelm, war Dir das bewusst?! Mir nicht. Jetzt können wir also noch weiter recherchieren, bis wann dieser "Ölnebel-Verteiler" in Produktion war - so weit habe ich noch nicht gelesen. Und beim Neill findet sich dazu vielleicht ja auch noch was.

Duke, welches Baujahr ist Dein Bike bzw. Dein Motor?

Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
DerDuke
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 11:37
Wohnort: Hard

Re: Wie heisst dieses Teil?

Beitrag von DerDuke »

Hallo Jan!

Bike bzw. Motor ist Baujahr 61!
=M=
Wiener Wilhelm

Re: Wie heisst dieses Teil?

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Ich hatte doch eher mit zeitigen Twin-Motoren zu tun, da hab ich das noch nie gesehen. ich glaube, daß diese gesteuerte Entlüftung erst später kam (1961 und später hab ich sie trotzdem nicht in den Ersatzteillisten gefunden), zuerst waren die hohlgebohrten Schrauben mit Flatterventil, dann die Muttern mit Flatterventil, und dann dürfte erst die gesteuerte Entlüftung gekommen sein?????????
Antworten