AJS31DL

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AJS31DL

Beitrag von jan »

Moppedmessi hat geschrieben:Ach ja, Kolben habe ich noch nicht. :(
Peters Classic Bike Parts bekommt von mir ein Muster und er schaut nach ob er diese Kolben hat. :-k
Also, ich hab´ meine problemlos von Jampot Spares bezogen, und die funzen prima.
In meinem Fall 3. Übermaß (+0.06", Bohrung nun also 73,50 mm), allerdings das "üble Zeug" von GPM. Ich hab´s auf 12/100 Einbauspiel schleifen lassen, und der Motor läuft damit anstandslos. Allerdings lohnt sich vorab ein Gewichtsvergleich und großzügiger Materialabtrag, z.B. am Kolbenhemd - die GPM fallen regelmäßig arg schwer aus.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AJS31DL

Beitrag von jan »

... jetzt hab´ ich übrigens endlich auch die Skizze wiedergefunden, die ich damals mit meiner Order an Jampot Spares geschickt habe; siehe Anlage.
AMC-Twin_piston.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AJS31DL

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Jan, :halloatall:
danke für die Infos. Die Skizze deiner Kolben entspricht genau der Form wie sie bei mir verbaut waren. Die Maße habe ich noch nicht verglichen.
Ich habe wieder Hoffnung................. :mrgreen:
LG
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Jan Z.
Manxman
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Hafendorf Nartum

Re: AJS31DL

Beitrag von Jan Z. »

Tag Ralph,

falls Du noch nicht anderweitig fündig geworden sein solltest - dieser Händler hat vielleicht auch noch etwas Schönes auf Lager:
http://www.russellmotors.co.uk/
Da habe ich originale "high compression"Kolben für meine G11 her (jetzt fehlen nur noch Zylinder im passenden Maß... :oops: ).
Nicht aufgeben...
:lupe:

Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AJS31DL

Beitrag von jan »

So, hab´ mir jetzt auch noch mal die Mühe gemacht und meine seinerzeitige Online-Bestellung bei JSL rausgesucht:
JSL_Bestellnr._Twin-Kolben.JPG
Check also sicherheitshalber noch mal, ob es für die 650er nicht noch andere Kolben gibt - wegen des längeren Hubs tauchen die Pleuel ja zwischen den Kurbelwangen tiefer ein, ich musste da seinerzeit die Kolbenhemden kürzen bzw. aussparen. Vielleicht sind ja auch die 650er Pleuel ein Stück länger, das weiß ich nicht so genau (dafür spricht, dass die 650er Zylinder höher sind und `ne Kühlrippe mehr haben).

Aber den Fleiß und die Intelligenz, auf die Webshop-Seite unseres englischen Mutterclubs zu gehen und das mit ein paar Mausklicks selber herauszufinden, traue ich Dir schon zu! :mrgreen: :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AJS31DL

Beitrag von jan »

Ach, na ja... wo ich doch eh´ gerade auf der JSL-Seite eingeloggt bin...
JSL_Bestellnr._Twin-Kolben_650.JPG
Man beachte die Unterscheidung der "1959 only"-Exemplare!!

Die `59er 650er-Motoren hatten, glaube ich, auch noch nicht die drei vertikalen Kühlrippen unter den Auslasskanälen. Es scheint offenbar also auch noch weitere Unterschiede gegeben zu haben.

Und wie sich das mit dem Übermaß und der Bestellnr. verhält, kann man mit etwas Nachdenken ebenfalls herausbekommen. #-o

Frohen Einkauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AJS31DL

Beitrag von Martin »

Darf ich mal interessiert fragen, wie denn die Teileversorgung so allgemein ist bei Twins? Also alles was verschleißen kann....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AJS31DL

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Darf ich mal interessiert fragen, wie denn die Teileversorgung so allgemein ist bei Twins? Also alles was verschleißen kann....
Kannst Dich ja hier mal durchklicken...

Nee, im Ernst: Teileversorgung ist exzellent. Beim Club, aber auch bei einigen anderen Anbietern. Die aktuell laufende Kurbelwellen-Neufertigung, auch im deutschen Jampot-Forum zu bewundern, ist nur eines von vielen Beispielen für die intensiven Bemühungen um guten Teile-Nachschub. In den letzten Jahren sind Hauptständer, Competition-Öltanks und unzählige andere wichtige/begehrte/rare Teile vom Club neu aufgelegt worden.

Aus meiner (beschränkten) Sicht ist das beispielhaft.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AJS31DL

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Jan, :halloatall:
danke für deine Bemühungen. :top: Ich habe bisher nur in den Niederlanden nachgefragt und beim Club noch nicht weitergesucht. Wenn das bei Peters Classic Bike nicht klappen sollte, dann wende ich mich an den Club.
Ach ja, es gab auch eine Änderung des Flanschdurchmessers von 1950 auf 1960. Von 3" auf 3 1/6". Hatte ich das nicht schon geschrieben? Egal.
Ich muß wohl wieder eine kleine Pause einlegen. Meine Hülle versagt hier und da ihren Dienst und die Pillen wollen gerade nicht so wirken. :-k
Ggf. werde ich einen anderen Supertaler nochmal um Hilfe bitten.:ertrink: :flehan:
Tschööö
Geht nicht, gibt´s nicht!
Antworten