AJS 500 Twin

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

AJS 500 Twin

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

06 May. 2006 23:12

Hallo erstmal, seid ich einen brauchbaren vergaser an meinem motor hab läuft dieser auch echt geiel(sauberes standgas,gute gasannahme usw)hab bei meinem magneten aber ca 4mm unterschied beim zündzeitpunkt,sind neue lager und konntaktplatte drin,auch mit anderem nokkenring habe ich das selbe problem, hab den konntakt abstand schon auf ca 5mm vergößert sonst ist der unterschied noch größer, zündfunken ist gut und kontaktabstand bei beiden seiten gleich, klang und druck an beiden rohren gleich auch bei max spätzündung, wie kann ich diesen fehler beheben ? nokkenring passend feilen? kann das auch an den zahnrädern des steuertriebs liegen?

noch eine weitere dofe frage iest das normal das im kurbellgehäuse cirka 0,5 liter öl sind(500er ajs twin)?
Malte
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Malte,

ja, die 0,5 Liter Öl im Kurbelgehäuse sind völlig normal beim AMC-Twin, da haben sich schon Legionen von AMC-Treibern die Hirne zermartert und die dollsten Lösungen diskutiert und konstruiert. Das Öl sickert bei längerer Standzeit aus dem Öltank durch die Ölschläuche und -pumpen ins Kurbelgehäuse. Es gibt dazu mittlerweile die genialsten Konstruktion (Absperrhähne mit automatischen, elektromagnetischen Ventilen, High-Tech-Ölpumpen mit O-Ringen und einem auf wenige tausendstel Millimeter reduzierten Zahnflankenspiel), aber am einfachsten ist immer noch: unter den Bock legen, Öl ablassen und wieder oben in den Öltank einfüllen - und dann ab mit der Fuhre. Schau halt mal, in welcher Zeit bei Dir welche Mengen ins Kurbelgehäuse laufen, mit einem Viertelliter springt sie sicherlich immer noch gut an. Mit einem halben Liter kann es schon kritisch werden. Es sollen sich schon Motoren mit platzenden Kurbelgehäusen verabschiedet haben, weil die herabgehenden Kolben beim Ankicken über das kaum komprimierbare Medium Öl einen derartigen Druck erzeugt haben, dass das Gehäuse als schwächstes Glied in der Kette nachgegeben hat...
Übrigens gibt es dann noch eine weitere "Eskalationsstufe", wohin sich das Öl seinen Weg bahnt: über das "crankcase relief valve", also das Flatterventil im linken Kurbelwellenstumpf (Primärritzel / Drive side) läuft die Suppe in den Primärkettenkasten. Dreh´ mal spaßeshalber die dortige Ablassschraube auf... PPP (Permanent Pinkelnde Primärkettenkästen) können ihre Ursache auch hierin haben. Wenn das Öl hoch genug steht, läuft es sogar an der Innenseite des Kettenkastens heraus, dort wo die Getriebeausgangswelle in die Kupplung und das Sekundärritzel mündet (da sitzt nur so ’ne schwindlige, verschiebbare Filzdichtung zwischen zwei Blechdeckeln).

Auch der Zündversatz beim Magnet-Nockenring ist ein bekanntes und beliebtes Thema. Zwei Alternativen hierzu: entweder für gutes Geld einen sauber (nach)gearbeiteten Nockenring kaufen, da soll z.B. Hebsch Schüsseler eine gute Adresse sein. Oder selber machen, dazu gibt´s ein paar Tips von Peter Weigelt unter folgendem Link:
http://www.bb-weigelt.de/zm.pdf
Hier lohnt sich in jedem Falle die Investition von Arbeit und/oder Geld, denn jeder Motor - und gerade ein britischer Paralleltwin - dankt präzise und gleichmäßige Zündabstände mit Laufruhe und verlängerter Lebensdauer (keine Vibrationen, kein Klingeln/Klopfen u.ä.).

Weiterhin viel Spaß & Erfolg, Jan
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

vielen dank für die antwort, nachdem ich mei magnetzünder jetzt zum (frag nicht wievielten mal) zerlegt, gereinigt,lager überprüft, diverse schrauben erneuert und alles wieder fein säuberlich montiert hab, stimmen die zündzeitpunkte jetzt endlich!!! wollte schon fast auf e zündung umrüsten.

und zum öl nochmal hab den motor heute nochmal warm gefahren und diereckt danach das öl abgelassen, waren ziemlich genau 0,3 liter im kurbelhaus, beim letzten mal nach 1-2 tagen ca 0,5 liter, also nicht ganz richtig oder?

Malte
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

ach ja ich fahre 40er einbereich, sollte wohl in ordnung sein, und wie ist das mit den ölpumpen, habe meine (orginalen) nur mit den passenden dichtungen zusammen geschraubt, oder sollte man zwischen den platten der pumpe auch noch dichtmittel verwenden,
hat sonst jemand eine adresse wo man gute oder stärkere pumpen bekommt?
Malte
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Malte,

ich nochmal. Lass´ Deine Ölpumpen, wie sie sind. Wenn Du kurz nach dem Abstellen des Motors Öl im Kurbelgehäuse hast, ist es der ganz normale Rücklauf aus den Zylinderköpfen, der "Öl-Galerie", den Nockenwellen-Tunnels etc. Logisch, dass diese Ölmenge ins Kurbelgehäuse zurückfließt und dort verbleibt, denn die Rücklauf-Ölpumpe steht ja bereits still und fördert nichts mehr zurück. Wenn Du ein paar Tage später dann 0,5 Liter unten im Motor hast, sollte das völlig normal und unbedenklich sein. Mit meiner Methode (Öl ablassen und oben wieder einfüllen) ist man halt immer auf der sicheren Seite...

Ich rate davon ab, an den Pumpen herumzuexperimentieren. Wenn Du unbedingt verbesserte Pumpen einbauen willst: es gibt einen englischen Anbieter, der über den englischen AJS-/Matchless-Club (www.jampot.com) verbesserte Ölpumpen offeriert. Leider habe ich den Namen nicht parat, aber schau entweder mal auf der Website des Clubs oder organisiere Dir ein Exemplar der Clubzeitschrift; dort schaltet er regelmäßig Inserate.

Oder Du kommst am kommenden Samstag, 13.5.06 (14 - 18 h), mal nach Karlsruhe zum AJS-/Matchless-Stammtisch, da könnte ich Dir auch das eine oder andere an Unterlagen zu diesem Thema mitbringen. Wenn Du Interesse hast, mail mich mal an unter ‘jan-hendrik.wolf@ruv.de‘.

Viele Grüße, Jan
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

na den bin ich ja beruhigt,mal sehen was der sommer so mit sich bringt, aber scheint ja schon 52 jahre funktioniert zu haben und bei den ventilen kommt auch öl an,
mit dem stammtisch sieht das schlecht aus, ich komm von der insel Sylt kurz unter dänemark aber vielleicht wollte ich noch mal zum treffen nach rehde kommen
ölige grüße auch nach karlsruhe!

Malte
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Malte,

gestern war die neue "Jampot" im Briefkasten, da habe ich gleich mal nach den Adressen geschaut.

Also, Ölpumpen-Überholungen für unsere Twins bieten an:
Multiplan Engineering Design Ltd.
8 Cartmel Drive,
Burnley, Lancs., BB12 8UX
Tel./Fax +44 (0)1282 / 839512
Kontakt: ray@multiplan.fsnet.co.uk

Rik Gibbon
144, Limpsfield Road
Sanderstead, Surrey, CR2 9EF
Tel. +44 (0)208 / 657 2931
Kontakt: cedric70@tiscali.co.uk

Ob aber ’ne überholte Ölpumpe auf Dauer das "wet sumping" verhindert, sei dahingestellt. Im Forum von jampot.com ist da aktuell wieder die Diskussion im Gange, mit interessanten Erfahrungsberichten...
Ich wiederhole meine Aussage: solange Du überall genug Öl hast (gerade die Ölzufuhr zu den Zylinderköpfen gibt einigen Aufschluss darüber, da hierfür genug Öldruck und eine funktionierende Ölverteilung erforderlich sind!), solltest Du die Finger davonlassen.

Viele Grüße, Jan
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

moin jan
genug oil hab ich wohl, bei leicht gelösten ventildeckeln läuft das da nur so raus.
mommentan nervt mich nur mein dynamo anschluss, nicht 100 %ig dicht zu bekommen.
schöne grüße!!!
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Ihr
macht doch einfach einen Hahn in die Ölzuleitung, das Aufmachen halt dann nicht vergessen.
Oder ein Ventil in die Leitung setzen. Da müßte man mal den Martin fragen. Der baut solche Dinger.
martinundute@freenet.de
Gruß Heino.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten