AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von jan »

Hallo zusammen,

sorry, falls wir das Thema schon mal an anderer Stelle hatten. Aus Aktualitätsgründen wiederhole ich mich aber gerne.

Der englische Club lässt für Matchless- und AJS-Twins (wir sprechen vom Nachkriegs-Paralleltwin mit 650cm³, Typ Matchless G 12 bzw. AJS 31) Kurbelwellen nachfertigen, die von der Festigkeit/Belastbarkeit noch einmal um das Doppelte über den seinerzeit besten (Nodular-iron-)Kurbelwellen liegen sollen. Projektierter Stückpreis: 800 bis 850 Euro.

Ich habe mich für die deutsche Jampot-Gemeinde als Koordinator aller Bestellungen angeboten (siehe auch im deutschen Jampot-Forum). Falls dort einer nicht mitliest, sei das Angebot der Vollständigkeit halber auch noch einmal hier an Euch adressiert. Ich brauche allerdings eine relativ zügige Rückmeldung, da die Produktion in Kürze starten soll.

Die Kurbelwelle wird es in den beiden Ausführungen mit kurzem (für die Dynamo-Version) und langem Wellenzapfen (für die Alternator-Version) geben. Hub = 79,3 mm für die 650er Version; es wird bis auf Weiteres keine Fertigung der 72,8 mm-Version (wie sie in den 500er und 600er Motoren verbaut war) geben.

Viele Grüße und danke für zeitnahe Rückmeldungen, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Martin »

Also um die 800 Euro für eine neue nachgefertigte Kurbelwelle (wenn gut) ist aber ein moderater Preis!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Also um die 800 Euro für eine neue nachgefertigte Kurbelwelle (wenn gut) ist aber ein moderater Preis!
Hey du Nasenbär :mrgreen:
warum zweifelst du das an, von wegen wenn gut :?:
Überleg mal, das ist fast Selbskostenpreis, also viel bleibt da nicht hängen bei ner Twinwelle.

Wart nur bis ich die persönlich sehe :halloatall:

Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Also um die 800 Euro für eine neue nachgefertigte Kurbelwelle (wenn gut) ist aber ein moderater Preis!
Hey du Nasenbär :mrgreen:
warum zweifelst du das an, von wegen wenn gut :?:
Wo zweifle ich? Ich sage doch nur, dass es ein guter Preis ist wenn die gut ist.
Überleg mal, das ist fast Selbskostenpreis, also viel bleibt da nicht hängen bei ner Twinwelle.
siehe oben
Wart nur bis ich die persönlich sehe :halloatall:

Klaus
die? Sollte das "Dich" heißen? Also mich? War das eine Zusage für meinen Geburtstag? DANN darfst Du mir nichts tun, dann sitze ich mit der Pappkrone frontal vorm Tisch und lasse Ronald McDonald Burger servieren und genieße dabei Schutz :mrgreen: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Also um die 800 Euro für eine neue nachgefertigte Kurbelwelle (wenn gut) ist aber ein moderater Preis!
Hey du Nasenbär :mrgreen:
warum zweifelst du das an, von wegen wenn gut :?:
Wo zweifle ich? Ich sage doch nur, dass es ein guter Preis ist wenn die gut ist.
Überleg mal, das ist fast Selbskostenpreis, also viel bleibt da nicht hängen bei ner Twinwelle.
siehe oben
Wart nur bis ich die persönlich sehe :halloatall:

Klaus
die? Sollte das "Dich" heißen? Also mich? War das eine Zusage für meinen Geburtstag? DANN darfst Du mir nichts tun, dann sitze ich mit der Pappkrone frontal vorm Tisch und lasse Ronald McDonald Burger servieren und genieße dabei Schutz :mrgreen: :mrgreen:

Und warum soll sie schlecht sein? ;-D

Ja das hab ich vor, hätte an diesem Ternmin noch was geschäftliches zu erledigen :mrgreen:
Und denk dran es sind mindestes zweiHessen da..

rentiert sich das dich zu schützen :-k ;-D
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von jan »

Noch Interesse am Ausgangsthema... ? :pfeiffen:

Die Fertigung der Wellen basiert auf einer Club-Initiative und ist sozusagen "non-commercial". Die 800 - 850 Euro sind in der Tat der Selbstkostenpreis. Übrigens werden die Wellen in (Nord!!-)Italien gegossen und in Österreich bearbeitet.

Wer tatsächlich Interesse hat, kann sich das auch mal hier durchlesen, siehe insb. die Erläuterungen von Markus bzw. "MG_" ab S. 3 des Threads. So, wie sich das dort liest, macht es einen sehr fundierten, professionellen und auch seriösen Eindruck.

Wer dann immer noch Interesse hat: Voraussichtlich werde ich die vorbestellten Wellen direkt in Österreich abholen, alternativ versendet Markus sie wohl aber auch nach Deutschland - da werden wir noch eruieren, was die (preislich) vernünftigste Vorgehensweise ist.

Also, ich stehe zwecks Bestellung und Distribution zur Verfügung.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von jan »

Hier noch einige Facts:
Hallo Leute!

Mein Name ist Markus, ich bin verantwortlich für Konstruktion und Entwicklung der neuen Kurbelwellen, freut mich wirklich sehr hier so viel positive Resonanz zu sehen!

Ein paar Worte zum Hintergrund des Projekts: Die Idee entstand aus der Diskussion mit zwei englischen Freunden, die ich aus einem anderen Forum (Twins aus Small Heath) kenne. Aus gemeinsamen Jammern über die prekäre Ersatzteilsituation hinsichtlich 650er Wellen wurde die Frage "was tun?". Nachdem wir nach langer Diskussion und Recherche einen gangbaren Weg gefunden haben, erfolgte der Vorschlag an den Mutterclub. Da dies bei den Engländern (leider) schon ein Thema war, möchte ich festhalten, dass dies eine non-profit Unternehmung für uns ist. Ich mache dies "for fun" und vor dem Hintergrund, dass eines Tages auch die Welle in meiner CSR am Ende sein wird, oder bricht, oder sonst was, und dann kein Ersatz verfügbar ist!

Ich habe Euren Thread hier gefunden und will Euch ein paar Hintergrundinfos liefern und werde Euch ein bisschen auf dem Laufenden halten, wie das Projekt vorangeht. Ich stehe naturgemäß in ständigem Kontakt mit dem Club, und will auch versuchen eine vernünftige Lösung für uns bzgl. Versand zu finden. Es macht ja wirklich null Sinn, die Wellen von hier nach GB und wieder zurück nach Kontinentaleuropa zu senden. Ich werde mich daher als Sammelbesteller, Verteilerzentrum, oder sonst was zur Verfügung stellen, um das zu vermeiden. Ich halte Euch auch diesbezüglich auf dem Laufenden, da werden wir auf jeden Fall was ausknobeln.

Kurz zur Technologie:
ADI ist tatsächlich eine ausferritische Matrix, d.h. teils austenitisch, teils ferritisch. Nähere Infos gibt's auf wikipedia, für jene die's interessiert. Wie so oft stimmt nicht alles auf wiki zu 100%, speziell in Bezug auf Zerspanbarkeit, aber die grundlegende Information ist korrekt. Im Wesentlcihen ist ADI ncihts anderes als Sphäroguss (nodular iron), das einer speziellen Wärmebehandlung unterzogen wird, um die herausragenden Eigenschaften von ADI zu erzielen.
Wichtig für uns ist, dass Teile aus ADI festigkeitsmäßig auf dem Niveau von geschmiedetem Stahl sind, und diesen hinsichltich Verschleißbeständigkeit und Schwing-/Ermüdungsfestigkeit sogar noch übertreffen. Dabei ist dei Produktion deutlich günstiger als das Schmieden im Gesenk und sogar die spanende Fertigung aus Vollmaterial, wobei letztere durch den nicht beanspruchungsgerechten Faserverlauf im Bauteil der Festigkeit von ADI sogar deutlich nachsteht.
Im Vergleich mit der originalen "noddy" Welle erzielen wir mit ADI eine Festikeitssteigerung um fast 100%.

Ein paar Infos die ich schon im englischen Forum veröffentlicht habe (hoffe ich kriege das hin mit den links):

3D-pdf von der dynamo-Welle, kann man drehen und von allen Seiten betrachten, zoomen, Beleuchtung ändern, etc.:
3D pdf

Werkstoff-Vergleich der Meehanite, noddy und ADI Wellen (Zugfestigkeit):
Material-Vergleich

originale Welle auf 3D-Mess-System (reverse engineering ):
Messung1
Messung2

Schnittzeichnung der neuen Welle (Auszug aus den noch ´nciht ganz fertigen Fertigungszeichnungen):
Schnittzeichnung

Viel Info auf einmal, für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Bzw. melde ich mich wenn's was Neues gibt.

vg und Frohe Weihnachten, Markus
Wg. Urheberrechts: Alle nachfolgenden Bilder stammen von Markus!
Kurbelwelle_650_dyn_fix.pdf
sectional_view_2D.jpg
material_comparison_chart.jpg
SDC10048.JPG
SDC10045.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Ich wundere mich, daß in ganz Deutschland nur 3 (in Worten drei) Kurbelwellen bestellt werden. Soetwas sollte man sich doch auf Lager legen, leider hab ich keine 650er.
Und alle, die jetzt nicht bestellt haben, werden spätestens in naher Zukunft heulen und zähneklappern.

Jetzt die lästige Nörglerei:
(Diesen Beitrag nicht ernst nehmen, ich freue mich für Euch, daß es jetzt anscheinend wieder Kurbelwellen gibt)

Alles an der neuen Welle schaut traumhaft aus, aber warum habt Ihr bei den Verschlußschrauben der Ölkanäle metrische Schrauben genommen? Da gehören 0 BA hinein. Die sind zwar fast gleich mit M6 ausser dem FLankenwinkel, aber allein schon das Wissen ob der metrischen Maße sollte allergische Reaktionen auslösen.
Ich hab mal einen Twinmotor aufgemacht, weil der vorige Besitzer gestanden hat, bei den 1/4" Stehbolzen des Mittellagerschildes metrische Beilagscheiben verwendet zu haben. Na gut, die Zylinder waren noch nicht drauf, der Motor ist noch am Tisch gelegen.....

Freu!!!!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Ich wundere mich, daß in ganz Deutschland nur 3 (in Worten drei) Kurbelwellen bestellt werden. Soetwas sollte man sich doch auf Lager legen, leider hab ich keine 650er.
Und alle, die jetzt nicht bestellt haben, werden spätestens in naher Zukunft heulen und zähneklappern.
Seh´ ich genauso, Wilhelm. Aber mehr als ein halbes dutzend Mal aufrufen, erinnern, mahnen kann & will ich dann auch nicht. Jeder hat nun seine Chance gehabt, zumindest bei halbwegs regelmäßiger Computer-/Internet-/Foren-Nutzung.
Wiener Wilhelm hat geschrieben:Jetzt die lästige Nörglerei:
(...) warum habt Ihr bei den Verschlußschrauben der Ölkanäle metrische Schrauben genommen? Da gehören 0 BA hinein.
Ja, hab´ ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Zumal ja die Verschlussschrauben in 0 BA ja problemlos erhältlich sind. Ich werde Markus übers Jampot-Forum noch mal anfunken, noch sind die Wellen meines Wissens ja noch gar nicht produziert. Wenn es bei den metrischen Gewinden bleibt, sollte das zumindest beim Verkauf in den Beipackzettel geschrieben werden. Falls jemals jemand bei einer der neuen Wellen noch mal die Sludge-traps aufmachen muss...
Wiener Wilhelm hat geschrieben:Die sind zwar fast gleich mit M6 ausser dem FLankenwinkel, aber allein schon das Wissen ob der metrischen Maße sollte allergische Reaktionen auslösen.
BA = 47,5°; metrisch = 60° - oder habe ich das falsch in Erinnerung? Das wäre ja dann schon ein gewichtiger Unterschied.
Wiener Wilhelm hat geschrieben:Ich hab mal einen Twinmotor aufgemacht, weil der vorige Besitzer gestanden hat, bei den 1/4" Stehbolzen des Mittellagerschildes metrische Beilagscheiben verwendet zu haben.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Martin »

Jetzt habe ich mal eine gaaanz vorsichtige Frage...
Versteh ich das richtig, dass die AJS Twin Wellen nicht ohne Probleme sind?
Also bei meiner Triumph ist es so, dass die Welle vielmal geschliffen werden kann.
Meine übelste 500er Welle bislang war im Maß -0.020" und musste auf -0.030" geschliffen werden, danach wäre ein weiterer Schliff drin gewesen. Ich hab sie abgegeben, da ich noch zwei Standard Wellen auf´m Boden habe.
Also für mich sind Kurbelwellen das letzte Problem. Und in großer Verzweiflung kann man immer noch aufchromen/schweißen/flammspritzen/plasmanitrieren oder was weiß ich...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Jetzt habe ich mal eine gaaanz vorsichtige Frage...
Versteh ich das richtig, dass die AJS Twin Wellen nicht ohne Probleme sind?
Also bei meiner Triumph ist es so, dass die Welle vielmal geschliffen werden kann.
Meine übelste 500er Welle bislang war im Maß -0.020" und musste auf -0.030" geschliffen werden, danach wäre ein weiterer Schliff drin gewesen. Ich hab sie abgegeben, da ich noch zwei Standard Wellen auf´m Boden habe.
Also für mich sind Kurbelwellen das letzte Problem. Und in großer Verzweiflung kann man immer noch aufchromen/schweißen/flammspritzen/plasmanitrieren oder was weiß ich...
Lieber, verehrter Martin,

tut mir leid, dass Eure T.-Bauerntechnik nur drei- oder viermal runtergeschliffen werden kann. Bei Matchless/AJS geht das in insgesamt sechs Untermaßen in Hundertstelschritten runter bis auf -0.06" (siehe auch beigefügte, von mir auf metrische Maße umgerechnete Tabelle mit den wichtigsten Bearbeitungsmaßen). Und die Lagerschalen für alle sechs Untermaße sind natürlich problemlos über den Club zu beziehen.

Was mir außerdem leid tut, ist der Umstand, dass die originalen AMC-Twin-Kurbelwellen eine nicht zu übersehende Neigung zum (Durch-)Brechen hatten - da konntest Du auch noch das achte Untermaß schleifen, und es nützte trotzdem nix. :oops:

Mit dem Ausdruck größter Wertschätzung verbindlichst Dein Jan
Bearbeitungsmaße_AMC-Twin_(Tausendstel).doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Moppedmessi »

Martin hat geschrieben:..../schweißen/flammspritzen/plasmanitrieren oder was weiß ich...
Nöööö, auf die Frage hat mein Schleifheini keine positive Rückmeldung von seinen Chromheinis bekommen. :-k
Nuu, werden Lagerschalen angefertigt, da das letzte Untermaß nicht mehr ausreichte.:naja:
Da hab ich mir halt auch eine bestellt \:D/
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:..../schweißen/flammspritzen/plasmanitrieren oder was weiß ich...
Nöööö, auf die Frage hat mein Schleifheini keine positive Rückmeldung von seinen Chromheinis bekommen. :-k
Naja, dann hätte Dein Schleifheini mal jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt - eigentlich sind die auftragsgeschweißten Wellen danach sogar potentiell besser, weil das aufgetragene Material entsprechend höherwertig sein kann.

Meine ehemaligen Nachbarn an der Uni haben da mal was vorbereitet.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Martin »

Das wäre für mich von Interesse für den primärseitigen Sitz für das Rollenlager. Es soll 30mm Presssitz haben. Durch südafrikanische Ingenieurskunst ist die Presspassung allerdings zu einer Wurfpassung mutiert.
Ich hatte mich seinerzeit mit Locken-Tight gerettet. Spaltüberbrückungspotential bis 0,5 mm.
Aus heutigem Wissen heraus möchte ich das aber nicht mehr so machen. Es hat zwar allen Expertenmeinungn zum Trotz gehalten, aber ich würde gerne wieder Metall auf Metall.... ;-)
Was nehme ich da? Plasma? Hartchrom?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: AMC-Twin Kurbelwellen-Nachfertigung

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Was nehme ich da? Plasma? Hartchrom?
Hartchrom, wenn Du nur eine Passung von wenigen Hundersteln wiederherstellen willst und Auftragsschweißen, wenn's ein paar Hunderstel mehr sind. Ruf doch mal beim ILT an, die machen sowas auch im Auftrag für Privatleute - der Klassiker bei denen war die Ro80-Exzenterwelle, damit hat es wohl angefangen. Keine Ahnung, wie teuer das würde, aber nachfragen kostet nix.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten