AJS=M=heavyweight singles Aluzylinder?

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

AJS=M=heavyweight singles Aluzylinder?

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

18 Jul. 2005 16:13

Hallo AMC-Spezialisten,

wer kann mir sagen, ob es Aluzylinder und Köpfe gibt, die auf einen ´52er G80S Motor
passen. Die Stehbolzenanordnung entspricht normalerweise nicht den Bohrungen im Kopf.
Es gab aber bei selbem Baujahr Competition Motoren mit durchgehenden Bolzen. Waren hier die Gehäuse anders als bei den Standardmodellen oder das Bohrbild in den Köpfen. Haben die langen Stehbolzen der späteren Kurzhub-Modellen das selbe Gewinde
wie die Fußbolzen meines Motors?

Gruß Peter
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Servus,
Also: Die durchgehenden Bolzen der Competition Zylinder hatte eine andere Anordnung als die Eisenzylinder. Habe selbst so einen Motor, der von Eisen auf Aluzylinder umgebaut wurde. Da werden in den kader Alugewindestoppeln eingeklebt mit Loctite oder Ähnliche, und dann werden neue passende gewinde für die langen Stehbolzen geschnitten. Die überschneiden sich ich glaube bei zwei Bolzen um die Hälfte mit dem alten Gewinde. Da die unteren Gewinde sehr lang sind, macht das keine Probleme.
Lange Stehbolzen: Länge 7 7/16", Gewinde oben 3/8 x 26, Gewinde unten 7/16 x 18 TPI.
Die kurzen Originalbolzen Deines Kaders haben im Kader 3/8 x 20 TPI Gewinde.
Die kurzhubzylinder, ab 1956 G 80CS Hub 85,5, da hab ich leider keine Angaben gefunden, müssten aber kürzer sein. Gewinde?Hoffe gehelft zu haben.
grüsse
Wilhelm
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Peter,
Ich bin auch gerade dabei einen Motor umzubauen.Die ursprünglichen Löcher schweiße ich zu, bohre neu und schneide dann M12 Gewinde, da ich auf metrisch umstelle. Oben schneide ich auf die Stehbolzen M 10 x1 und fertige mir die entsprechenden Muttern an. Auch die Bohrungen im Kopf müßen geändert werden, das geht am besten mit einem entsprechenden Fräser auf einer Ständerbohrmaschine. Auf der Antriebsseite ist der Bund am Kurbelgehäuse nach dem aufspindeln sehr schmal, dort sollte auch mit Alu aufgeschweist werden, damit man eine entsprechende Dichtfläche hat, außerdem sieht es optisch schöner aus.

Schraubergrüße Klaus
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten