Einlassnockenwelle

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
flac_s
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 11:23
Wohnort: CH

Einlassnockenwelle

Beitrag von flac_s »

Hallo allerseits
Darf ich die Verschlussschraube der Einlassnockenwelle wegnehmen, oder fällt die Nockenwelle gleich ins Kurbelgehäuse? #-o
MfG Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiener Wilhelm

Re: Einlassnockenwelle

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus,
Da fällt überhaupt nichts raus. Hinter dieser Verschraubung sitzt bei diesen Baujahren eine Kurbelgehäuse - Entlüftungssteuerung, die von der Ansaugnockenwelle angetrieben wird, schaut so ähnlich aus wie der Oil Distributor auf der linken Seite der Auspuffnocke.(Hinter der verchromten Schraube mit abgesetztem Sechskant, gleiche Höhe, nur etwas weiter vorne)
Wennst die Schraube aufmachst, passiert nichts, die Entlüftungssteuerung kannst rausnehmen, wennst willst, und dann wieder reinstecken. In der Nockenwelle ist auf dieser Seite des Motors ein Schlitz und der Steuerkolben hat ein Gegenstück, steckt einfach ineinander.

Diese Schraube mit den vier Löchern gehört mit früher einem Fiber - und später ziemlich dicken ausgeglühten Kupferring abgedichtet.

Edit sagt: Du weisst aber schon, daß Du verdammt kurz übersetzt bist? Sogar für Beiwagen.
Du hast auf der Kurbelwelle ein 16Zähne-Ritzel, Standard ist 20 (19 oder 21 alternativ)
flac_s
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 11:23
Wohnort: CH

Re: Einlassnockenwelle

Beitrag von flac_s »

Hallo Wilhelm
Danke für die rasche Antwort. :tach:

Die Übersetzung ist bei mir ganz normal; denn das Ritzel der Sekundärkette hat 16 Zähne! Am Kurbelwellenritzel hab ich die normalen 20 Zähne. :mrgreen:

MfG Walter
Wiener Wilhelm

Re: Einlassnockenwelle

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Gibt's des??????????????????

Da verbohr ich mich aufs Zähnezählen und dann zähl ich in meinem Eifer das Getrieberitzel.

#-o #-o #-o #-o :wall:
flac_s
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 11:23
Wohnort: CH

Re: Einlassnockenwelle

Beitrag von flac_s »

Nichts passiert!!!!!!!!! War nur sehr erstaunt, dass jemand mein Primärritzel irgend wo auf dem Foto gefunden hat um die Zähne so genau zu zählen???? :bia:

Walter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Einlassnockenwelle

Beitrag von jan »

flac_s hat geschrieben:Die Übersetzung ist bei mir ganz normal; denn das Ritzel der Sekundärkette hat 16 Zähne! Am Kurbelwellenritzel hab ich die normalen 20 Zähne.
...könnte trotzdem länger übersetzt sein - ich fahr´ vorne 23 Zähne (das hat allerdings eher Overdrive-Charakter), aber wenigstens 21 oder 22 Zähne vorne sollten es m.E. schon sein.
Primärritzel 20, Sekundärritzel 16 - das würde ich schon als Gespannübersetzung bezeichnen. Hängt denn da ein Seitenwagen am Motorrad ?!?

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Einlassnockenwelle

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:
flac_s hat geschrieben:Die Übersetzung ist bei mir ganz normal; denn das Ritzel der Sekundärkette hat 16 Zähne! Am Kurbelwellenritzel hab ich die normalen 20 Zähne.
...könnte trotzdem länger übersetzt sein - ich fahr´ vorne 23 Zähne (das hat allerdings eher Overdrive-Charakter), aber wenigstens 21 oder 22 Zähne vorne sollten es m.E. schon sein.
Primärritzel 20, Sekundärritzel 16 - das würde ich schon als Gespannübersetzung bezeichnen. Hängt denn da ein Seitenwagen am Motorrad ?!?

Cheers, Jan

Jan, es kommt doch auf die Gesammtübersetzung an.
Was kommt denn bei dir dabei raus?
Da ich ja bei meiner Goldstar einen Belt fahre und der länger übersetzt ist als orginal hatte ich eine Gesammtübersetzung von 4,21 :1
Immerhin waren damit im 3. Gang bei 7000 160 Sachen drin...das hat der Motor auch satt gezogen...aber da sind ja noch zwei Gänge übrig :mrgreen:
Orginal ist die Gesammtübersetzung 4,52 : 1
Ich habe jetzt auf dem Getriebe statt eines 19 Z jetzt 17 Z und komme dadurch auf 4,47:1 das sollte reichen das der 5. auch noch über 7000 dreht......200km/h sollten schon drin sein :gut:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
flac_s
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 11:23
Wohnort: CH

Re: Einlassnockenwelle

Beitrag von flac_s »

Hallo Jan
Finde meine Übersetzung gar nicht schlecht, da ich zwischen Alpenraum und Jurahöhen wohne und rumkurve.
Walter
flac_s
Four Stroker
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 11:23
Wohnort: CH

Re: Einlassnockenwelle

Beitrag von flac_s »

Jan
Ich hab noch vergessen, dass da auf der Seite nichts dran hängt!
Und übrigens, wo nimmst Du diese verschiedenen Primärritzel her?
Walter
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Einlassnockenwelle

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Da ich auch einen 500er AMC Twin fahre, denke ich die Übersetzung ist garnicht so verkehrt.
Fahre bei mir Kurbelwelle 20, Kupplung 40, Kettenrad 42, und Getriebe 17 (ich glaube 16 ist standart).
Längere Übersetzung würd ich nicht nehmen wegen Leistungsmangel, bei mir geht das in der Norddeutschen Tiefebene aber noch ganz gut, aber in den Bergen?
Gruß Malte
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Einlassnockenwelle

Beitrag von jan »

Hallo Leute,

also ich glaube, an Kupplungskorb und Kettenrad kann man nicht viel variieren. Wenn, dann verändert man beide Übersetzungen (Primär und Sekundär) über die jeweiligen Ritzel. Ich fahre tatsächlich vorne auf der Kurbelwelle mit 23 Zähnen - das ist meines Wissens das größte Erhältliche - und am Getriebeausgang mit 17 Zähnen.

Das Motorrad kommt damit die meisten Berge im Vierten hinauf, und ich wohne ja nun auch nicht gerade im Flachland. Auch Soziusbetrieb ist durchaus praktikabel, gerade neulich habe ich mal wieder eine nette 50-Kilo-Sozia auf den Feldberg chauffiert. Ich gebe allerdings zu, manchmal schon über eine geringfügig kürzere Übersetzung nachgedacht zu haben, aber letztlich bevorzuge ich doch das motorschonend niedrige Drehzahlniveau. Und manchmal muss ich den Twin eben im Dritten jubeln lassen, um auf Tempo zu bleiben...

Das 23er Ritzel war von Beginn an auf meinem Motor, vorletztes Jahr habe ich mir anlässlich der Motorrevision noch ein (neues) zusätzliches besorgt, nur so zum Ins-Regal-legen (man weiß ja nie... ). Ich glaube, das kam seinerzeit sogar von Jampot Spares. Oder doch von Paul H.?!

Probieren geht vor Studieren, also möge jeder selbst seine Lieblingsübersetzung herausfinden. Ich habe mich bisher zu keiner Veränderung veranlasst gesehen. Vielleicht organisiere ich mir ja doch mal eines Tages einen Drehzahlmesser, um zu sehen, was mein Motor bei verschiedenen Geschwindigkeiten in den Gängen so dreht - vielleicht kann ich über bisher unbekannte Drehzahlregionen ja noch etliche PS aus dem Motor holen?!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Re: Einlassnockenwelle

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Mit der Liste könnt Ihr rechnen, eventuell noch nachschauen, ob Ihr einen 1949er 500er habt oder eine 650er CSR aus 1963. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten