Öl Ablassschraube
Öl Ablassschraube
Hallo Leute
Hab bei meinem 500er Twin Ölwechsel gemacht und bemerkt das an der Motorölablassschraube ein paar Gewindereste hingen und das dazugehörige Gewinde dementsprechend ziemlich schlecht aussieht, jetzt bin ich am überlegen was ich da am besten machen kann?
-Schweißen geht nicht da zu dicht an der Kurbelgehäusedichtung. Ich will den Motor Nicht zerlegen!
-Mit 2 Komponennten Metall Kleber eine Gewinde Mutter ankleben, Hält das? Bzw hat jemand erfahrung? wenn ja welchen Kleber?
-Helicoil? habe ich allerdings noch nicht mit gearbeitet.
-Gewinde neu schneiden. Denke ich ist am sinnvollsten, mit normalem Metrischem Gewinde? Ich denke mal nicht zu feines Gewinde im weichen Allu oder?
Gruß Malte
Hab bei meinem 500er Twin Ölwechsel gemacht und bemerkt das an der Motorölablassschraube ein paar Gewindereste hingen und das dazugehörige Gewinde dementsprechend ziemlich schlecht aussieht, jetzt bin ich am überlegen was ich da am besten machen kann?
-Schweißen geht nicht da zu dicht an der Kurbelgehäusedichtung. Ich will den Motor Nicht zerlegen!
-Mit 2 Komponennten Metall Kleber eine Gewinde Mutter ankleben, Hält das? Bzw hat jemand erfahrung? wenn ja welchen Kleber?
-Helicoil? habe ich allerdings noch nicht mit gearbeitet.
-Gewinde neu schneiden. Denke ich ist am sinnvollsten, mit normalem Metrischem Gewinde? Ich denke mal nicht zu feines Gewinde im weichen Allu oder?
Gruß Malte
Re: Öl Ablassschraube
hört sich blöd an, funktioniert aber:
einfach mit hanf umwickeln!
- so haben wir dem nachbarn sein mopped schon seit jahren dicht bekommen
ciao
andy
einfach mit hanf umwickeln!
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- Tim
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Re: Öl Ablassschraube
Hört sich gar nicht blöd an, v.a. besser als spanend an einen nicht zerlegten Motor rangehen zu wollen. Ich würde sowas oder die Variante mit Teflonband auch vorschlagen und mit dem Gewindeschneiden bis zur nächsten Zerlegung warten.britbiker hat geschrieben:einfach mit hanf umwickeln!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: Öl Ablassschraube
Hmh... es muss aber sichergestellt sein, dass das Gewinde noch so weit tragfähig ist, als dass der Stopfen nicht bei den zu erwartenden Vibrationen rausschüttelt... Das würde bedeuten, dass das Öl den Weg nach draußen sucht und irgendwann dann so ein bisschen weg ist...
Um welche Größe geht es denn bei dem Gewinde?
Also ich würde hier an dieser Stelle keine 1b Lösung machen.... Wäre doch schade beid diesem schönen Teil...
Malte, stell doch mal in die Galerie Deinen Springtwin mit den Blumen ein Wunderschönes Bild!
Um welche Größe geht es denn bei dem Gewinde?
Also ich würde hier an dieser Stelle keine 1b Lösung machen.... Wäre doch schade beid diesem schönen Teil...
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Öl Ablassschraube
Naja, Gewindeschneiden an einem nicht zerlegten Motor bleibt aber immer eine 1b-Lösung, auch mit noch so viel Fett, und die Alternativen sind keinen deut besser.Martin hat geschrieben:Also ich würde hier an dieser Stelle keine 1b Lösung machen....
Ist das denn bei dem Motor so ein Drama, den zu zerlegen? Pleuel können ja auf der Wurbelkelle bleiben, und die Wälzlager zu tauschen ist auch nicht so ein finanzielles Drama. Ist doch eh kalt, und einen Küchentisch hat doch wohl jeder ....
Tim
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Re: Öl Ablassschraube
Gegen die Hanflösung spricht ja nichts, WENN das Gewinde ausreicht die Ablassschraube dort zu halten, wo sie hingehört!
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Craig Vetter
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Re: Öl Ablassschraube
Martin hat geschrieben:Gegen die Hanflösung spricht ja nichts, WENN das Gewinde ausreicht die Ablassschraube dort zu halten, wo sie hingehört!
Da auf der Schraube ja keine belastung liegt, außer sie dort zu halten und das sie dicht sein soll, gibt es ein beruhigendes Gefühl wenn man sie auch mit Draht sichert. 2mm loch durch den 6 Kant und notfalls noch ein Blechlein mit 2 mm Loch an das kurbelgehäuse schrauben und Ablaßschraube gegen verdrehen sichern..
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Re: Öl Ablassschraube
Hallo und danke schonmal für all die Tips.
Der Motor hat ca 10.000 Kilometer gelaufen seit kommplett überholung, deswegen wollte ich ihn nich schon wieder zerlegen!
Und außerdem denke ich das der Motor vom ständigen zerlegen auch nicht besser wird.
Das mit dem Teflon Band habe ich beim letzten mal schon gemacht, würde evtl auch noch 1 oder 2 mal gehen, die Idee mit dem Draht dazu ist auch nicht schlecht aber auch nur ein kurzes Provisorium. Wie gesagt bei jedem mal kommt ein wenig Spähne vom Gewinde mit raus. Denke das ich mal nach einem passendem Gewindeschneider suche und nach dem schneiden von unten dünnes Öl oder Bennzin in den Motor spritze um den Dreck raus zu bekommen.
Und Martin werd die Tage mal versuchen Bilder von meinen Mopets hoch zu laden. Muß nur noch mal ein paar Bilder rauß suchen.
Gruß Malte
Der Motor hat ca 10.000 Kilometer gelaufen seit kommplett überholung, deswegen wollte ich ihn nich schon wieder zerlegen!
Und außerdem denke ich das der Motor vom ständigen zerlegen auch nicht besser wird.
Das mit dem Teflon Band habe ich beim letzten mal schon gemacht, würde evtl auch noch 1 oder 2 mal gehen, die Idee mit dem Draht dazu ist auch nicht schlecht aber auch nur ein kurzes Provisorium. Wie gesagt bei jedem mal kommt ein wenig Spähne vom Gewinde mit raus. Denke das ich mal nach einem passendem Gewindeschneider suche und nach dem schneiden von unten dünnes Öl oder Bennzin in den Motor spritze um den Dreck raus zu bekommen.
Und Martin werd die Tage mal versuchen Bilder von meinen Mopets hoch zu laden. Muß nur noch mal ein paar Bilder rauß suchen.
Gruß Malte
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Re: Öl Ablassschraube
http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-sert.html sollte gut funktionieren und eine dauerhaft Lösung verwirklichen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Öl Ablassschraube
Hi Malte,
ich denke das mit dem Nachschneiden und den Spähnen sollte auch nicht das Problem sein.
Richtig Fett auf den Gewindeschneider und dann hast du kaum oder keine Späne im Gehäuse.
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja mit einem Staubsauger und einem Gebogenen Röhrchen durch das Loch nochmal absaugen. Ich würde mir auch eine Gewindebüchse mt unten einem Bund dran machen, die ich in das große Gewinde einkleben würde.
Grüße Klaus
ich denke das mit dem Nachschneiden und den Spähnen sollte auch nicht das Problem sein.
Richtig Fett auf den Gewindeschneider und dann hast du kaum oder keine Späne im Gehäuse.
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja mit einem Staubsauger und einem Gebogenen Röhrchen durch das Loch nochmal absaugen. Ich würde mir auch eine Gewindebüchse mt unten einem Bund dran machen, die ich in das große Gewinde einkleben würde.
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- ajay01
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Re: Öl Ablassschraube
...und wenn du schon mal damit zugange bist, dann in den Ablaßschraubenbody einen Magneten (Neodym oder wie die heute heißen) einkleben. Die Gewindebüchse aber möglichst aus amagnetischem Material,. Messing z.B.Goldstar hat geschrieben:Ich würde mir auch eine Gewindebüchse mit unten einem Bund dran machen, die ich in das große Gewinde einkleben würde.
Grüsse, Paul
- Nörtn ut stall
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Re: Öl Ablassschraube
vielleicht gehts auch mitrecoil.dann mit staubsauger dranhalten schneiden und zur sicherheit sowieso neodymmagneten auch gleich beier getriebeablassschraubä ran.problem wird nur der "drehzapfen" sein, den man abschlagen muss. oder einfach mal bei recoil anfragen, was das beste ist.
nörtn
nörtn
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Re: Öl Ablassschraube
Hallo Leute
Hab jetzt ein m14*1,25 Gewinde reingeschnitten. Der Durchmesser passte da genau so das ich nicht bohren musste aber genug Fleisch für das Gewinde da war, die Gewindesteigung war auch fast identisch.
Hab das ganze in mehreren Schritten gemacht mit viel Öl um den Span raus zu bekommen, dan ausgesaugt und mermals gespühlt. Motor Läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Gruß Malte
Hab jetzt ein m14*1,25 Gewinde reingeschnitten. Der Durchmesser passte da genau so das ich nicht bohren musste aber genug Fleisch für das Gewinde da war, die Gewindesteigung war auch fast identisch.
Hab das ganze in mehreren Schritten gemacht mit viel Öl um den Span raus zu bekommen, dan ausgesaugt und mermals gespühlt. Motor Läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Gruß Malte
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