Matchless G80 Einstellungen

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Matchless G80 Einstellungen

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

17.Feb.2004 12:18

Hallo erstmal an alle CBBC´ler

Also ich habe eine Matchless G80 von 1952, diese habe ich vor ein paar Jahren restauriert bin aber durch Berufliche Ausbildung nicht dazu gekommen mich in den letzten 2 Jahren damit zu beschäftigen. Seid der Restauration habe ich aber das Problem das sich immer die Kerze zusetzt und ich nach 100 km putzen muß. Ich hatte zuvor nen alten Vergaser im Betrieb der aber nun Risse bekommen hat. Jetzt fahre (auch öfter schiebe) ich einen gängigen Concentric Vergaser. Ich habe keinen Luftfilter und keinen Schalldämpfer. 2000 war ich auf der IOM und habe über 2600 km lediglich 250 ml im Öltank nachgefüllt, also Öl kann es nicht sein. Kann mir nun jemand sagen was man am besten für Kerzen fährt und was für Grundeinstellungen ich brauche um überhaupt anfagen zu können den Vergaser einzustellen und wie das am besten geht?
Danke schon mal im Vorraus

mfg
Björn
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Björn,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zündkerzen der Ausführung mit vier Masse Elektroden. Der Motor springt nun immer gut an. Fahre Super plus, seitdem hat der Verbrennungsraum/Kerzenbild weniger Ablagerungen. Alter Kraftstoff hat eine erheblich geringere Zündwilligkeit. Fahre den Vergaser vor längeren Standzeiten (2 Wochen) trocken.
Zur Bedüsung der Vergaser kann ich dir keinen Rat geben da ich keine Matchless fahre.

Ich hoffe es hat dir ein wenig weiter geholfen.
Gruß Hermann
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Servus,
Kerze Langgewinde Wärmewert ca 225/240, so hats früher geheissen bei Bosch, jetzt W4C2.
Ich nehm jetzt NGK BP 7ES, B7es, oder gleichwertiges. Z.B. Champion N4. Eine ordentlich gemachte Matchless ist überhaupt nicht heikel auf Kerzen. Dein Prob. dürfte der Concentric sein. Was für Bedüsung (Hauptdüse) hast Du? Vermutlich 260 oder so? Die Düsengrösse kann man nicht von dem alten Vergaser übernehmen. Schreib mir, dann können wir offlist das Einstellen durchgehen.
Grüsse
Wilhelm
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Da fällt mir nochwas ein: Hatte mal dasselbe Prob. bei einer 350er Matchless. Er gibt Concentric mit und ohne wechselbarer Leerlaufdüse. Meiner war einer mit Düse, aber die Düse hat gefehlt. Genau das gleiche. Schwarz, schwarz, schwarz die Kerzen. Düse gekauft, und dann ists geflutscht.Wenn Du die Schwimmerkammer runternimmst, dann hast Du in der Mitte die messing-Hauptdüse, mit irgendeiner zahl eingeschlagen. Das sollten wir zuerst wissen. Und dann noch: Hast Du einen Zweitakt- oder Viertaktconcentric?
Sichtbar an der Endzahl.
Z.B.: 932/303 = 2Takt, 932/301 = 4Takt.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Björn,
um Dir mit ´m paar Anregungen weiterhelfen zu können, wäre es schön - wie Wilhelm schon geschrieben hat - wenn Du ´n paar mehr Informationen zu Deinem Vergaser geben könntest...und...wie geht´s Deiner Zündung überhaupt? Ich kenn´ so´nen Ärger nämlich auch von Keuchhusten in der Zündung...
Also, was für ´n Vergasertyp, welcher Querschnitt (28?30?) - passt er zum Querschnitt Ansaugkanal? (geh´n wir ´mal von aus...), welcher Schieberausschnitt (3, 3 1/2?), welche Nadel, Nadeldüse, welche Pilotjet ... Leerlaufdüse?...und ´ne ganz dämliche Frage...ist Die Hauptdüse überhaupt drin/fest? Ich hab´sowas ´mal bei ´ner rausgeschüttelten Hauptdüse erlebt, allerdings lief die Kiste bis kurz hinter Standgas, dann ging sie aus - soll heissen soff sie ab - bis der Gasgriff wieder weit genug zugemacht wurde, dass wieder zündfähiges Gemisch am Start war...schlussendlich empfehle ich Dir dringend, ´nen Luftfilter auf den Versager zu friemeln. Erstmal hält er dann länger und zweitensmal brauchst Du Dir später nicht ´nen total zerschmirgelten Kolben angucken...
So, soviel für heute erstmal...
Viele Grüße von Volker, dem Typen, dem Du bei Jutta und Heinrich in Fischtown ´mal die super connection zu Jan vermittelt hast...
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten