Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

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jan
Julio Matchlesias
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Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von jan »

Ich fang´ jetzt hier mal `nen neuen Fred an, sonst geht die Übersichtlichkeit verloren. Wird dann vom Herrn G., auch Admin genannt, wahrscheinlich sowieso in das ominöse LUCAS-Forum verschoben... Aber sei´s drum.

Also:
Ich habe ja schon mehrfach im Überschwang der Gefühle berichtet, die Lichtmaschine meiner 350er Matchless erzeuge wieder brauchbaren Strom. Stimmt aber leider nicht. Auch der an anderer Stelle berichtete Austausch einer 12V-45/40W-Birne gegen ein Exemplar mit 6V-35/35W brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Was bisher geschah (Fakten - Fakten - Fakten):
  • Motorrad G3LS, Baujahr 1958 (erster Jahrgang mit LUCAS-Alternator RM15)
  • Zünd-/Lichtschalter LUCAS PRS 8, schaltet die 3 LiMa-Spulen je nach Strombedarf zusammen (ohne Licht, nur Zündung: 1 Spule / Standlicht, Zündung: 2 Spulen / Fahrtlicht, Zündung: 3 Spulen)
  • Einwandfrei funktionierende Elektrik mit neuem Kabelbaum von Colin Farrington
  • Irgendwann in 2008 wurde ein immer geringerer Ausschlag meiner Ladekontrolle (Ampèremeter) auffällig
  • Batterie entleerte sich (neue 6V-VARTA-Batterie, bis heute kein Zellenschluss o.ä. feststellbar)
  • Alle Spulen des Stators sind intakt und weisen die korrekten Widerstände auf
  • Alle Funktionen bzw. Schalterstellungen des Zünd-/Lichtschalters führen zu korrekten Ergebnissen
  • Alle elektrischen Verbraucher funktionieren einwandfrei
Und nun doktere ich daran herum, dass bei laufendem Motor keine gescheite Ladung zustandekommt und die Ladekontrolle beim Zuschalten des Standlichts und dann des Abblendlichts drastisch in den Keller fällt und bei steigender Drehzahl kaum ansteigt.
Wir haben dynamisch knapp (nicht?) ausreichende Spannungen gemessen, die LiMa lud die Batterie so mit knapp 6,2 bis 6,4 Volt. Testhalber habe ich die Scheinwerferbirne ausgebaut und dann das Licht eingeschaltet (alle 3 Spulen der LiMa werden dann zusammengeschaltet), das ergab knapp 8 Volt Spannung. Sah erst mal gut aus. Reichte aber eben nicht.

So, nun habe ich zwar vielleicht genug Volts, aber wohl nicht genug Ampères. Wo haben die sich versteckt? Ich bin ein ahnungsloser Elektrotrottel, und mein Elektrikratgeber weiß auch nicht so recht weiter.

Eigentlich kann es doch jetzt nur noch an einem mangelhaften Rotor bzw. nicht ausreichendem Magnetismus liegen, dass da nicht genügend Strom induziert wird. Oder übersehe ich (übersehen wir) da noch etwas anderes?

Ach so, ja: der Ringspalt zwischen Stator und Rotor ist frei und gleichmäßig (keine Geräusche, keine Schleifspuren). Der Gleichrichter ist alt, aber funktionstüchtig.

Ideen? Kommentare? (Dass ich doof bin, weiß ich selber... ) Hoffe, ich habe alles verständlich und korrekt (oder zumindest nachvollziehbar) geschildert. Thanks in advance, and Cheers! Jan
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Ludwig
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Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von Ludwig »

Hallo Jan,
wenn sich die Batterie entlädt und die Verkabelung keinen Schluss irgendwo hin hat,
kann es eigentlich nur am Gleichrichter liegen - er sperrt nicht mehr ausreichend und
es fließt ein Rückstrom. Wenn der Gleichrichter schadhaft ist, könnte das auch die anderen Effekte erklären. Falls es Ralf nicht sowieso schon probiert hat, nehmt doch mal versuchsweise
eine Siliziumbrücke, um das Problem einzukreisen.
Gruß Ludwig
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jan
Julio Matchlesias
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Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von jan »

Hallo Ludwig,

ich hab´ doch auch schon den anderen, modernen Gleichrichter von Johan Geertshuis ausprobiert, wodurch sich aber nichts geändert hat. Deswegen dachte ich eigentlich, man könne diesen Punkt ausschließen.

Aber vielleicht sollte ich das doch noch mal probieren; wie legt bzw. schaltet man denn eine solche Silziumbrücke?

Danke & Gruß, Jan
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Ludwig
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Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von Ludwig »

Hallo Jan,
Die üblichen Siliziumbrücken mit 4 Anschlüssen haben in der Regel eine Ecke, die
sich von den anderen unterscheidet. Sei's, daß die Anschlussfahne anders angeordnet ist
oder am Gehäuse eine Abschrägung. Das ist der + Anschluss (in Deinem Fall wohl Masse),
diagonal gegenüber ist der - Anschluss (zur Batterie), die beiden anderen gehen an die
(geschalteten) Alternatoranschlüsse.
Wenn sich die Batterie entlädt, dann schalte doch mal ein mA - Meter direkt in einen
Anschluss zur Batterie (einen Anschluss trennen, in die Trenunng das Amperemeter einschleifen - vorher Licht und Zündung aus, Bremslicht nicht betätigen, so
daß keine Verbraucher vorhanden sind. (Sonst geht im unteren Strombereich das Instrument kaputt). Im hohen Strombereich des Instruments anfangen, dann immer kleiner Bereiche wählen, bis was Aussagekräftiges da ist. Dann sollte so gut wie kein Strom fließen, bei einer
Siliziumbrücke deutlich unter 0.1 mA, beim Selengleichrichter auch nicht viel mehr.
Fliesst ein nennenswerter Strom. dann mal den Alternator abhängen. Geht er dann zurück,
ist der Gleichrichtrer faul, ansonsten geht irgenwo was daneben: Schrittweise alle Kabel
vom Schalter abhängen, bis nichts mehr fliesst.
Wenn vom Anfang an kein Strom zu messen ist, entlädt sich die Batterie wohl selbst.
Viel Erfolg, Gruß Ludwig
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jan
Julio Matchlesias
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Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von jan »

Hallo Ludwig,

danke für Deinen Input. Habe das heute abend schon intensiv mit Rally erörtert, der das sehr bedenkenswert fand. Will heißen: Am Wochenende machen wir bei mir noch eine Mess-Session unter besonderer Berücksichtigung des Gleichrichter-/Siliziumbrücken-Themas.

Den von mir zwischenzeitlich bei Jampot Spares bestellten Rotor werde ich je nach Diagnose dann "trotzdem" oder aber "erst recht" einbauen und den überschüssigen dann zum Verkauf feilbieten.

Ich hege immer noch meinen Ehrgeiz, die originale Zünd-/Lichtanlage wieder zum Funktionieren zu bringen; ungeachtet der Unkenrufe jener, die meinen, mit Boyer/Podtronic/Sparx & Co. ließen sich alle Elektrikprobleme lösen. (Dafür tauchen mir auch irgendwie zu viele diesbezügliche Problemmeldungen im "Prince-of-darkness"-Forum auf... :pfeiffen:)

Cheers, Jan
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Wiener Wilhelm

Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von Wiener Wilhelm »

So, Jan,

Das Wochenende ist vorbei, was hat es an Erfahrungen gebracht?
Neugierig wartend.....
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jan
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Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:So, Jan,

Das Wochenende ist vorbei, was hat es an Erfahrungen gebracht?
Neugierig wartend.....
Tja, noch nichts Genaues. Rally und ich haben dieses Mal dynamisch getestet, also mit laufendem Motor, unter wechselnden Drehzahlen und mit der von Rally konstruierten "künstlichen Last", die anstelle der Batterie installiert wird und mit der man durch Zuschalten verschieden starker Verbraucher wechselnde Lastzustände simulieren kann.

Statisch gemessen, waren ja alle Komponenten unauffällig, also ohne Kurzschluss-/Entmagnetisierungs-/Kabelbruch- o.ä. Befund. Auch die von Ludwig angeregte Gleichrichter-Prüfung erbrachte keine unerwünschten Rück-/Fehl- o.ä. Ströme.
Bei der dynamischen Messung haben wir zunächst einmal gemäß LUCAS-Service-Manual für die RM15-LiMa die beiden AC-Ausgänge über Kreuz getauscht. Dies führte in der Lichtschalterstellung "Abblendlicht" zu einem höheren Ladestrom (im Plus-Bereich) und wurde seinerzeit von LUCAS zum notdürftigen Nachhausekommen mit Standlicht empfohlen; in der Schalterstellung "Fahrtlicht" blieb die Ladekontrolle weiterhin deutlich im Minus, statt der erforderlichen 10 A lieferte die LiMa bei ca. 5.000/min nur ca. 5 A.
Wir haben dann mit einer Kabelbrücke die beiden AC-Ausgänge "brutal" zwangsverbunden und damit in allen Betriebsbedingungen deutlich im Plus liegende Ladebedingungen vorgefunden; also insb. auch in den Lichtschalterstellungen "Abblendlicht" und "Fahrtlicht", und dies auch bereits bei niedrigeren Drehzahlen (um 2.000/min).
Für Rally resultierte daraus die Schlussfolgerung, dass ein Fehler in der Verschaltung der LiMa-Spulen vorliegt. Wir haben daraufhin den PRS8-Zünd-/Lichtschalter demontiert und statisch (ohmig) durchgemessen, es ergaben sich aber im Vergleich zum noch vorhandenen Originalteil keine Auffälligkeiten bzw. Abweichungen (ich habe an anderer Stelle bereits erwähnt, dass ich seinerzeit bei der kompletten Neuverkabelung auch einen "pattern switch", also ein Nachbauteil aus asiatischer Produktion installiert habe).
Immerhin haben wir anlässlich unserer Untersuchungen festgestellt, dass ein in der Werkstattliteratur verschiedentlich vorzufindender Schaltplan fehlerhaft ist: wenn dort am PRS8-Schalter eine externe Kabelbrücke zwischen Terminal 14 und Terminal 15 eingezeichnet ist, bedeutet dies einen Kurzschluss zwischen Primär- und Sekundärwicklung der Zündspule. Korrekt dargestellt ist der Schaltplan im Neill (ich füge eine entsprechende Bilddatei an); die Brücke gehört zwischen Terminal 14 und Terminal 19.

Mein nächster "Therapieschritt" wird es nun sein, den neuen Zünd-/Lichtschalter gegen das alte Original zurückzutauschen; vielleicht lauert im Inneren trotz messtechnischer Unauffälligkeit ein Schaltungsdefekt, der für die fehlerhafte bzw. unterbliebene Zusammenschaltung der LiMa-Spulen verantwortlich ist. Und ich bin ja bereits bei meinem Twin mit einem "pattern switch" auf die Schnauze gefallen...

Ich werde weiter berichten und danke für zwischenzeitliches Daumendrücken.
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Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von jan »

Wasserstandsmeldung, 29.11. abends:

Der Umbau auf den alten Zünd-/Lichtschalter hat die Erkenntnis gebracht, dass jetzt die Spulen wieder ordnungsgemäß zusammengeschaltet werden. Das ergab eine einfache statische Messung zwischen den beiden "AC-out"-Terminals der Lichtmaschine in der Schalterstellung "Fahrlicht", in der kein Widerstand zwischen beiden Ausgängen messbar war.
Offenbar hat also der "neue" Schalter (der bei verschiedenen Anbietern üblicherweise zwischen 70 GBP und 100 € gehandelt wird) schon einen Knacks davongetragen; nach noch nicht einmal zwei Jahren und vielleicht 2.000 km Fahrtstrecke...

Die wirklich "volle Ladung" habe ich aber immer noch nicht, wobei mein nachgerüsteter Billig-Ampèremeter, der schon ohne jeglichen Stromanschluss mit 2 Ampère im Minus steht, keine echte Hilfe ist. Immerhin, bei der heutigen Probefahrt hat sich die Instrumentennadel dann wacker bis auf die Nulllinie hochgekämpft, zumindest bei höheren Drehzahlen. Aber so richtig überzeugend ist das noch nicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt - immerhin warte ich jetzt noch auf das Eintreffen des neuen Rotors, der ja vielleicht dank frischerer Magnetkraft imstande ist, eine höhere Induktivität (oder wie das heißt) zu erzeugen.

To be continued...
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Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von jan »

Jampot Spares hat einen falschen Rotor geliefert, mit 74 (statt 70) Millimetern Durchmesser. Bin dann am vergangenen Donnerstag nach der Arbeit mal zu Peter Weigelt rübergefahren, das sind von Wiesbaden aus gerade mal 35 Kilometer. Er hat mir gesagt, dass es die frühen 70er-Rotoren nicht mehr gibt (zumindest nicht bei ihm... ).

Kurzum, ich habe stattdessen zu dem 74er Rotor einen passenden Stator bei Peter gekauft, und jetzt gibt es hoffentlich in Kürze 12 Volt, 120 Watt und keine Elektrik-Sorgen mehr. Das komplette 12V-Glühbirnensortiment habe ich eh´ im Regal liegen. Und die Regelung/Gleichrichtung übernimmt dann so`n Podtronics-Teil - bei mir fängt jetzt also auch das (semi-)elektronische Zeitalter an...
Bin mal gespannt, ob ich das hinkriege. Da die LiMa ja eine Single-Phase-Ausführung ist und die einzelnen Spulen nicht mehr übers Zünd-/Lichtschloss zu- und weggeschaltet werden, muss ich immerhin den Kabelbaum umorganisieren; müsste aber eigentlich deutlich überschaubarer werden, da es nur noch "an" oder "aus'' gibt...

Schönen 2. Advent und viele Grüße vom Elektro-Deppen
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Wiener Wilhelm

Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Ja, manchmal könnt man reinhauen.....so wie ich gerade in das Falk-Navi.
Muß mal schauen, ob da hinten draufsteht: Made by Lucas Inc. Inc.
hellmut
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Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von hellmut »

hallo Jan !

also ich habe im letzten Winter meine 65er G3 auch auf 12V umgestrickt und gleich einen neuen Kabelbaum gebastelt.
Statt der podronic habe ich eine einfache Zenerdiode verbaut (und habe einfach eine zweite als Ersatz dabei). Jetzt habe ich das bessere Licht als bei der Guzzi und könnte Strom in Detrapacks abfüllen und verschenken, fahre den ganzen Tag mit vollem Licht, das bei Beck-Electronic gekaufte LED-Rücklicht habe ich gar nicht mehr eingebaut.

Der Zündschalter geht über Relais, Amperemeter ist nicht mehr angeschlossen, Fern- u. Abblendlicht sowie Lichthupe schalte ich ebenfalls mittels entsprechendem Relais nur noch mit einem einfachen Taster, somit sind am Lenker nur noch zwei Tastschalter, einmal Hupe einmal Licht welche über Masse geschalten werden, also nur zwei Kabel zum Schalter. Masse für den Schalter ist nicht mehr so empfindlich, da ja nur noch eine schwache Steuerspannung über den Schalter läuft.

Damit sind auch die leidlichen Schalterkontakte aus dem Stromkreis "entfernt".

Wenn ich die Zündung einschalte brennt das Rücklicht - so vergißt man auch kaum mehr das Ausschalten wenn man weggeht bzw. beim Einschalten genügt ein Blick ans Rücklicht ......

Helmut
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Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von ajay01 »

hellmut hat geschrieben:das bei Beck-Electronic gekaufte LED-Rücklicht habe ich gar nicht mehr eingebaut.
wenn das Rücklicht-Glühlämpchen durchvibriert ist - also nach den nächsten 50 mls - wirst du dich erinnern: da war doch noch was... :idee: :idee:
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Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von jan »

hellmut hat geschrieben:hallo Jan !

also ich habe im letzten Winter meine 65er G3 auch auf 12V umgestrickt und gleich einen neuen Kabelbaum gebastelt. Statt der podronic habe ich eine einfache Zenerdiode verbaut (und habe einfach eine zweite als Ersatz dabei). (...) Der Zündschalter geht über Relais, Amperemeter ist nicht mehr angeschlossen, Fern- u. Abblendlicht sowie Lichthupe schalte ich ebenfalls mittels entsprechendem Relais nur noch mit einem einfachen Taster, somit sind am Lenker nur noch zwei Tastschalter, einmal Hupe einmal Licht welche über Masse geschalten werden, also nur zwei Kabel zum Schalter. Masse für den Schalter ist nicht mehr so empfindlich, da ja nur noch eine schwache Steuerspannung über den Schalter läuft. Damit sind auch die leidlichen Schalterkontakte aus dem Stromkreis "entfernt".
Hallo Helmut,

ich bin ja nicht so ein Edelbastler wie Du, schon gar nicht in elektr(on)ischen Dingen. Kabelbaum ist bei mir bereits neu, da will ich nix Großartiges dran ändern. Auch den PRS8-Schalter (wohlgemerkt, den alten originalen) will ich erhalten, ebenso wie Hup-/Licht-/Bremslichtschalter. Und einen Ampèremeter habe ich auch gerne im Blickfeld. Ich werd´ also (fast) alles lassen, wie es ist, und den ganzen Umbau also eher mit Minimalaufwand bewerkstelligen.

Gestern habe ich schon alle Verbraucher bis hin zur Tachobeleuchtung auf 12V umgebaut, und den Rest (Regler/Gleichrichter und Zündspule) hole ich am Donnerstag bei Peter. Sogar die neue LiMa sitzt schon im Primärkettenkasten, und Rotor und Stator scheinen korrekt zu fluchten.

Wow, ich freu´ mich schon! H4-Licht vorne mit 60/55W, und dann kann ich immer noch Heizgriffe und ein Navi dranklemmen! :grinsevil: :biggthumpup:
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Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:
hellmut hat geschrieben:hallo Jan !

also ich habe im letzten Winter meine 65er G3 auch auf 12V umgestrickt und gleich einen neuen Kabelbaum gebastelt. Statt der podronic habe ich eine einfache Zenerdiode verbaut (und habe einfach eine zweite als Ersatz dabei). (...) Der Zündschalter geht über Relais, Amperemeter ist nicht mehr angeschlossen, Fern- u. Abblendlicht sowie Lichthupe schalte ich ebenfalls mittels entsprechendem Relais nur noch mit einem einfachen Taster, somit sind am Lenker nur noch zwei Tastschalter, einmal Hupe einmal Licht welche über Masse geschalten werden, also nur zwei Kabel zum Schalter. Masse für den Schalter ist nicht mehr so empfindlich, da ja nur noch eine schwache Steuerspannung über den Schalter läuft. Damit sind auch die leidlichen Schalterkontakte aus dem Stromkreis "entfernt".
Hallo Helmut,

ich bin ja nicht so ein Edelbastler wie Du, schon gar nicht in elektr(on)ischen Dingen. Kabelbaum ist bei mir bereits neu, da will ich nix Großartiges dran ändern. Auch den PRS8-Schalter (wohlgemerkt, den alten originalen) will ich erhalten, ebenso wie Hup-/Licht-/Bremslichtschalter. Und einen Ampèremeter habe ich auch gerne im Blickfeld. Ich werd´ also (fast) alles lassen, wie es ist, und den ganzen Umbau also eher mit Minimalaufwand bewerkstelligen.

Gestern habe ich schon alle Verbraucher bis hin zur Tachobeleuchtung auf 12V umgebaut, und den Rest (Regler/Gleichrichter und Zündspule) hole ich am Donnerstag bei Peter. Sogar die neue LiMa sitzt schon im Primärkettenkasten, und Rotor und Stator scheinen korrekt zu fluchten.

Wow, ich freu´ mich schon! H4-Licht vorne mit 60/55W, und dann kann ich immer noch Heizgriffe und ein Navi dranklemmen! :grinsevil: :biggthumpup:

Tja Jan ,
die Zeiten ändern sich :top:
auch der letzte, so auf orginal bedachte Fetischist kann sich den Errungenschaften des Modernen, auf lange Sicht hin nicht verschließen, zumindest wenn man fahren will.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
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Re: Neuer Elektrik-Thread wegen der 350er Matchless

Beitrag von ajay01 »

jan hat geschrieben: Ich hege immer noch meinen Ehrgeiz, die originale Zünd-/Lichtanlage wieder zum Funktionieren zu bringen; ungeachtet der Unkenrufe jener, die meinen, mit Boyer/Podtronic/Sparx & Co. ließen sich alle Elektrikprobleme lösen.
Tja, so schnell dreht der Wind... :smilingplanet:
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